Zum Inhalt springen
fonds-sparer

Einrichtung eines Fondssparplans

Empfohlene Beiträge

fonds-sparer

hallo liebe community,

 

ich bin neu in diesem forum, habe jedoch schon viele artikel gelesen und hoffe, dass ihr mir bei meinen fragen weiterhelfen könnt.

 

ich habe vor noch in diesem jahr einen fondssparplan zu eröffnen. ich bin sehr kostenbewusst und möchte das effizienteste depot finden.

grundgebühren möchte ich im besten fall nicht zahlen. ausgabeaufschläge sowieso nicht. habe gelesen, dass dies auch garnicht mehr nötig ist.

 

ich habe von vermittlern gelesen und bin der meinung das "http://www.avl-investmentfonds.de" einer der besten ist.

 

die fondsauswahl habe ich aufgrund dieses artikels getroffen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448 ,

wobei der dws astra, aufgrund der tips im finanztest auch noch in meinem kopf rumschwirrt. der artikel ist ein wenig älter, vielleicht gibt es neue erkenntnisse?

 

vielleicht ein paar fakten zu meinen vorstellungen.

ich bin 21 jahre alt. eine fondsentwicklung von 6-8% halte ich für in ordnung. den geldmarkt schlagen ist mir sehr wichtig.

ich möchte anfangs 50 monatlich investieren. wenn mir das konzept nach einiger zeit immernoch gefällt, würde ich gerne 2-3 sparpläne haben, um auch in der breite zu investieren.

das geld soll wirklich gespart werden, ich bin nicht darauf angewiesen.

 

ausserdem:

ich habe noch immer nicht verstanden wie ich den kauf über den fondsvermittler abwickeln muss. ich lese von faxordern, aber sehe nirgens eine faxnummer.

ausserdem: wie gehe ich sicher das ich den 100%igen AA bekomme? werde ich darüber im einzelfall informiert?

 

gibt es irgendwo im forum eine anleitung wie ich meinen sparplan eröffne?

und: gibt es ein programm mit dem ich all meine vermögenswerte einsehen kann? wo ich via knopfdruck alles aktualisieren kann?

 

ich weiss, dass ich zuviele fragen gestellt habe. aber wenn man ein paar tage in so vielen foren liest, ohne wirklich sachverstand zu haben, dann geht einem einiges durch den kopf.

eines weiss ich aber. ich möchte das günstigste depot finden, dass meine sparpläne verwaltet. weitere aktienkäufe plane ich in den nächsten jahren nicht.

 

vielleicht gibt es jemanden der sich meiner annimmt. ich wäre euch sehr dankbar.

 

mit freundlichen grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Willkommen im Forum. :)

 

Das günstigste Depot für Sparpläne bei geringem Depotvolumen dürfte der http://fonds-super-markt.de/ sein.

Der Vermittler macht nix weiter, als dir die Depotgebühr und den AA zu erlassen. Deine Order gibst du direkt online bei der Frankfurter Fondsbank(FFB) ein. Auch die Verwaltung, Sparpläne einrichten, stoppen etc. läuft dann alles über die FFB.

Vor jedem Kauf steht der Rabatt auf den AA explizit da.

 

Wenn du dir mal anschauen willst, wie ein Depot bei der FFB aussieht kannst du das über folgenden Testzugang machen:

http://www.fondszeit.de/depotbanken/testzugang-depot.php

 

Bei diesem fehlt allerdings die Funktion für eine Orderabgabe (steht sonst unter Fondstransaktionen) und auch Sparpläne kannst du nicht einrichten.

 

Für Ratschläge für dein Depot solltest du Anagaben nach den Richtlinien machen.

 

EDIT: Tippfehler behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

bei AVL mußt Du nur Oben links inder hp die ISIN eingeben. Dann kommt ein buntes Shet, bei welcher Fondsbank der Fonds zu haben ist und unter welchen Bedingungen. Wenn da steht 100%Rabatt, dann sind es 100% - das ist bei AVL gewährleistet.

Du wirst schnell merken, daß ein Depot über AVL bei FODB oder Ebase das Gescheiteste ist, was Angebot und Bedingungen angeht.

Sparplan: Man kann mehrere Fonds in Einen nehmen!

Login geht über die AVL-Page, wenn man einen neueren PC mit der aktuelle Javaversion nutzt (setzt Win XP oder Linux voraus). Dazu muß man dem Vermittler jedoch gestatten, Depoteinblick auszuüben...

Bei FODB kann man sich aber auch direkt einloggen. Dazu auf der AVL-Seite unter Services/FODB das entsprechende Online-Transaktions-pdf ausfüllen, ausdrucken und mit in die Eröffnungsunterlagen (ganz Oben das Kreuz machen!!!).

Ebase hat das in die Basisformulare integriert, aber was mir an dem Verein nicht gefällt, ist, daß er die Bearbeitung deiner persönlichen Daten Fremdfirmen überläßt. Du unterschreibst das im Vertrag und wenn Du die entspr. Passage z.B. durchstreichst, kommen die Unterlagen knallhart zurück...

Außerdem sind die Formulare rosa. :'(

Bei FODB ist es dann so, daß Du zwei Briefe bekommst:

a) Zugangsberechtigungs-Nr. mit Rubbel-Pin (muß nach der ersten Benutzung geändert werde, unbed. neuen Code aufschreiben!)

b ) TAN-Liste (wird erst im letzten Schritt einer Order benötigt). Jede benutzte TAN duchstreichen! Du bekommst automatisch eine neue Liste, wenn die Alte verbraucht ist.

Das Login bei der FODB finde ich gut. Die Grafik läßt sich zwar noch verbessern, aber die Funktionalität ist gegeben und das Hintergrundblau wirkt beruhigend. Logout nicht vergessen!

 

Grundregeln zur Bildung eines Passwortes:

- keine Namen

- keine Geburtsdaten

- keine Beziehungsdetails

- überhaupt kein Wort, daß im Duden oder in sonst einem Lexikon irgendeiner Sprache existiert!

 

->Hackerprogramme probieren Milliarden-Worte aus! Das erste was sie duchrassel lassen, sind Namen und alle mögl. und unmögl. Geburtstage...

Daher:

Wir erinnern uns an irgendein Sprüchlein, wie z.B. "Fuchs, Du hast die Gans gestohlen"

Daraus machen wir fdhdgg

Jetzt mischen wir Groß und Kleinschreibweise: FDHdgg oder FDhdGG oder so

Jetzt erinnern wir uns an die berühmte große Fuchsjagd des Earls of Kensington im Jahre 18xy.

Daraus machen wir insgesamt "xy"FDhdGG18EoK

Abschließend (wir haben bischer Groß-und Kleinschreibe, sowie zusammenhangarme Zahlen) fügen wir noch Sonderzeichen ein: "xy"FD?hd*GG18EoK

Das lernen wir jetzt hundert mal auswendig und behalten es absolut für uns! Nicht mal ein Sexpartner oder die ewige Liebe geht das was an- ein Passwort ist immer top secret und taugt absolut nicht als Vertrauensbeweise - das ist eine ganz persönliche Angelegenheit! Und selbst wenn wir schlimm gefoltert werden, geben wir es NICHT preis - sonder wir warten einfach auf den Tod, der dann irgendwann kommt...Wenn es sich um professionelle Folterer, z.B. von Geheimdiensten, handelt, sind sie auf exakte Schmerzdosierung spezialisiert, d.h. sie tun es ganz langsam und methodisch; wenn wir also das Gefühl haben, es mit Profis zu tun zu haben, stellen wir uns also praktisch einfach auf einen längeren Aufenthalt ein...

Ganz problematisch ist aber auch der Einsatz von Wahrheitsdrogen. Da gibt es leider ein paar Substanzen, die unsere Urteilsfähigkeit temporär aufheben und uns wie einen Wasserfall quasseln lassen und bei Denen ist Pentathol nur ein dummes Anfängermittel...

 

Deshalb kannst Du dir präventiv eine Kanone zulegen und also bei einem Kidnappingversuch einfach veritables Gegenfeuer eröffnen. Veritables Gegenfeuer heißt, Du schießt auch dann noch weiter, wenn Du z.B. schwer verwundet bist!

Bei veritablem Gegenfeuer gibt es dann 3 Möglichkeiten:

a) alle Feinde sind besiegt.

b ) der Rest von Ihnen flieht Hals über Kopf (und Du bringst noch ein paar Genickschüsse an!).

c) Du erleidest selbst eine tödliche Verletzung.

 

Der Clou: Bei allen 3 Mögl. bleibt dein Passwort geheim!

 

Es gibt aber immer noch Schwächen im Plan: Der Feind kann nämlich in geschlossenen Räumen oder auch Menschenmengen einfach KO-Gas einsetzen oder ein Präzisionsgewehr mir Betäubungspfeilen, oder eine dämliche Nutte, die dich umgarnen soll...

Dazu: Wir halten uns immer im Freien auf, vermeiden Menschenansammlungen und schöne Frauen und suchen mit dem Fernglas permanent den Horizont und alle mögl. Verstecke auf dem Weg dahin ab! Wir vermeiden Häuserschluchten und z.B. Verkehrsstauungen. Und jeder der sich uns zuwendet ist ein potentieller Feind, der uns mit Nahkampftricks ausschalten will...

Daher: Wenn z.B. jemand fragt, "was machen sie denn da?" nie lange Erklärungen abgeben, sondern immer nur: Sofort Knarre raus und bumm bumm bumm! Und wenn uns z.B. ein ehrenwertes Gericht wegen Mordes an Unschuldigen und illegalen Waffenbsitzes und noch ein paar Hilfsargumenten verurteilt - das ist alles schnurzegal -wichtig ist nur unser Passwort! Und z.b. in deutschen Gefängnissen sind wir in relativer Sicherheit! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Jährliche geplante Investition des TO: 600

 

Depotkosten bei FODB über AVL: 21 bei 3 Fonds, 42 ab 4 Fonds.

Depotkosten bei ebase: 36,90

 

Depotkosten beim supermarkt: 0

 

Klasse Leistung, deine Empfehlungen hier D-Markt. <_<

Bekommst du irgendeine Provision von avl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ab 20.000,- ist man bei FODB gratis. Außerdem kostet ein Sparplan nur 10 Bucks.

Ich weiß wohl, daß das Supermarktdepot (noch) gratis ist, aber er hat ja nach AVL gefragt, daher wollte ich nur seine Frage vertiefen. Das sollte deinen Alternativ-Vorschlag nicht schmälern.

Beim Supermarkt hat man es halt mit der blöden Kernliste zu tun. Das geht solange problemlos, wie man im Rahmen bleibt. Aber wehe man überzeugt sich von den Qualitäten eines Fonds, den sie nicht auf der Liste haben. Ich weiß wohl, daß sie ausnahmsweise auch darüber hinausgehen.

Bei AVL hat man halt direkt über 16.000 Fonds. Auf 90% davon gibt es 100% Rabatt, auf den Rest das Maximale, was die Aushandlungen ergeben haben.

 

Provision: Das wäre ja nicht schlecht, so ne kleine jährliche Gutschrift aufs Depot... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

ab 20.000,- ist man bei FODB gratis. Außerdem kostet ein Sparplan nur 10 Bucks.

Ich weiß wohl, daß das Supermarktdepot (noch) gratis ist, aber er hat ja nach AVL gefragt, daher wollte ich nur seine Frage vertiefen. Das sollte deinen Alternativ-Vorschlag nicht schmälern.

Beim Supermarkt hat man es halt mit der blöden Kernliste zu tun. Das geht solange problemlos, wie man im Rahmen bleibt. Aber wehe man überzeugt sich von den Qualitäten eines Fonds, den sie nicht auf der Liste haben. Ich weiß wohl, daß sie ausnahmsweise auch darüber hinausgehen.

Bei AVL hat man halt direkt über 16.000 Fonds. Auf 90% davon gibt es 100% Rabatt, auf den Rest das Maximale, was die Aushandlungen ergeben haben.

 

Provision: Das wäre ja nicht schlecht, so ne kleine jährliche Gutschrift aufs Depot... :lol:

 

Bei avl stehen eben nicht 16000 Fonds zur verfügung. Sondern eben nur soviel, wie die jeweilige Depotstelle anbietet.

Bei ebase also 5.834, bei der FODB 6.055 und bei der FFB 6.610.

Beim supermarkt gibt es genausoviele Fonds wie es bei der FFB gibt. Also auch 6.610. Und auch hier hast du bei sehr vielen 100% Rabatt. Die Kernliste des supermarktes stimmt nur einfach nicht, da auch eine Menge Fonds mit 100% Rabatt angeboten werden, die nicht drin stehen. (nicht nur ausnahmesweise)

Selbst das FFB-Angebot über avl wäre güstiger als FODB bzw. ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Bei AVL hat man mehr Auswahl bei den Fondsbanken und deren individuellen Vor- und Nachteilen.

Mir war es beispielsweise sehr wichtig, das meine Fondsbank mir die Ausschüttungen eines Fonds

auf das Referenzkonto überweist, das war bei der FFB vom Fondssupermarkt nicht möglich.

 

Wenn man allerdings keine solchen Sonderwünsche hat und bislang "nur" 50 investiert,

ist der Fondssupermarkt möglicherweise die bessere Option.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
· bearbeitet von fonds-sparer

danke erstmal für die antworten :)

 

also von dem astra hab ich im finanztest gelesen. den finde ich von seiner entwicklung der letzten jahre schön.

hat es sind bei nur 50 euro 2 fonds zu besparen?

 

im weiteren denke ich das ich es über diese frankfurter fondsbank versuchen werde.

keine kosten find ich gut.

 

nur welcher fonds? mhmhm..astra? lingohr?

 

achso. meine vl fliesst in nen bausparer. hat mir die tante damals so geraten. naja eine sichere variante kann ja auch nicht schaden oder?

 

 

vielleicht kann mir noch einer nen heissen tip geben? ;)

 

ich finde es übrigens klasse wie man hier beraten wird. ich war vorher in einer spk um mir ein paar infos zu holen.

danach hab ich erstmal ein paar wochen die finger von dem thema gelassen.

 

ich hab 2 threads. ich glaube den 2. hab ich besser aufgebaut. vielleicht schreiben wir da weiter?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20514

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
danke erstmal für die antworten :)

 

also von dem astra hab ich im finanztest gelesen. den finde ich von seiner entwicklung der letzten jahre schön.

hat es sind bei nur 50 euro 2 fonds zu besparen?

 

im weiteren denke ich das ich es über diese frankfurter fondsbank versuchen werde.

keine kosten find ich gut.

 

nur welcher fonds? mhmhm..astra? lingohr?

 

achso. meine vl fliesst in nen bausparer. hat mir die tante damals so geraten. naja eine sichere variante kann ja auch nicht schaden oder?

 

 

vielleicht kann mir noch einer nen heissen tip geben? ;)

 

ich finde es übrigens klasse wie man hier beraten wird. ich war vorher in einer spk um mir ein paar infos zu holen.

danach hab ich erstmal ein paar wochen die finger von dem thema gelassen.

 

Ich würde erstmal den Astra-Fonds nehmen,

da wir zur Zeit in schwierigem Gewässer sind

und die Stromschnellen und noch einen riesen Wasserfall vor uns haben.

 

Die Jungs von der Sparkasse, tja die sind eben so,

verunsichern eher als das sie helfen könnten.

 

Denn Sie wissen nicht was sie tun.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

ok der fred hier kann zu.

 

 

danke an alle, in meinem anderen gehts weiter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...