Zum Inhalt springen
fonds-sparer

Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

fonds-sparer

Ich übernehme das mir geratene Schema :)

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher habe ich keine grösseren Erfahrungen an der Börse gesammelt. Ich lese sehr viel in Foren und Zeitschriften.

Persönlich habe ich mich jedoch noch nicht gewagt selbst tätig zu werden.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Wie bereits erwähnt habe ich noch keine Wertpapieranlage getroffen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich beschäftige mich äusserst gerne mit dem Thema Börse. Ich stehe aber noch ziemlich am Anfang meiner Karriere. Spass macht es mir, aber nur solange meine Ziele erreicht werden ;)

Jedoch denke ich, dass ein Fondssparplan eine langfristige Anlage ist, von daher sollte sich der Verwaltungsaufwand in Grenzen halten.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich erwarte von meiner Anlage, dass sie auf dauer gewinn einfährt. ok, das gilt warscheinlich für jeden ;)

risiko darf sein, solange mein ziel nicht in gefahr gerät. insgesamt würde ich mich jedoch als eher konservativ einschätzen.

Eine Rendite von 6-8% stimmt mich zufrieden. 10% wären ein Traum für mich.

Eine negative Entwicklung zum Ende der Laufzeit von ca. 10 Jahren wären ein Alptraum.

 

Optionale Angaben:

 

 

1. 21 Jahre

2. Auszubildener

3. Welche Fonds für mich in Frage kommen weiss ich nicht genau. Aktiv oder passiv is mir egal. Mir ist die Netto-Rendite wichtig. Wie die zustandekommt ist mir relativ egal.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Generell kann man sagen, dass das Geld, welches ich investieren will langfristig angelegt werden kann. Für meine Zukunft plane ich auf jedenfall eine eigene Immoblilie zu erwerben. Hierfür muss das Geld aber nicht zwingend sein. Es soll erst einmal einfach runter von meinem Konto, denn dann kann meine Freundin es nicht mehr ausgeben;)

Nein Scherz bei Seite. 10 Jahre darf es mir fehlen, wenn es sich ergibt, den Fonds aufgrund toller Entwicklung eher zu verkaufen, dann bin ich auch dafür offen.

 

2. Zweck der Anlage

Ich bin jung, ich habe ein wenig Geld über, Tagesgeldkonto is mit 8k gefüllt genug denke ich. Ich fange mit einem Fondssparplan an, bis die liquiden Mittel auf 10k gestiegen sind. Danach bin ich für weitere Sparpläne offen.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan.

 

4. Anlagekapital:

Monatlich sollen 50 EUR fliessen.

 

Ich hoffe diese Angaben reichen um mir die Eierlegende Wollmilchsau zu nennen :)

Ich bedanke mich vielmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

also für 50 Mäuse kannst Du z.B. bei freien Vermittlern 2 Fonds kaufen.

Dazu empfehle ich einfach einen Welt und einen Eurofonds, z.B. M&G GloB und Gartmore Continental European A. Das wäre beispielsweise eine nette Kombi, die für deine Zwecke lohnt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo Fonds-Sparer,

 

wie in deinem anderen Thread schon angesprochen, solltest du bei einer monatlichen Rate von 50 , zum Fonds-Super-Markt gehen, AVL-Ebase ist aufgrund der Depotgebühr zu teuer.

 

Was die Fondsauswahl betrifft, entweder in einen global anlegenden Fonds, oder je 25 in zwei verschiedene. Ob man da z.B. zwei globale mit unterschiedlichem Ansatz bespart oder einman global, einmal Europa ist vermutlich Geschmacksache.

 

Auf jeden Fall solltest du KEINE Branchenfonds, und keinen Länderfonds als Basisinvestment nehmen.

 

Zwei häufig genannte Fonds wären z.B. der Lingohr-Systematic und der DWS Top Dividende.

 

Wichtig bei Sparplänen ist das Durchhaltevermögen, auch wenn die Kurse sich mal nach unten bewegen. Langfristig erholt sich die Börse in aller Regel wieder. Du musst dir allerdings auch darüber im Klaren sein, dass es bei Aktieninvestments auch mal heftige Abwärtsbewegungen geben kann, 50% Minus sind durchaus möglich. Mit Sparplänen hast du dann allerdings den Vorteil, dass du bei niedrigen Kursen mehr Anteile an den Fonds erwirbst, die dir bei anschließenden (hoffentlich!) Kursanstiegen umso mehr einbringen.

 

Noch ein Tipp fürs Forum, nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, das macht die Sache nur unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo fonds-sparer

 

Sparen ist von je her schonmal eine gute Idee,

schat man zurück, war in der Vergangenheit

Aktien bzw. Aktienfonds mit die Beste Anlage,

ob dies auch für die Zukunft so ist weiß man erst hinterher.

 

Die Eierlegende Wollmilchsau habe ich bisher nicht gefunden,

es gibt aber einige Produkte die recht gut sind.

 

Bei 50,- würde ich in einen breit gestreuten globalen Aktienfonds gehen

der mehrere Länder sowie Branchen in sich hat,

Du kannst allerdings den Betrag auf zwei Fonds aufteilen,

doch siehst Du da kaum Veränderungen,

für den Anfang würde ich mal erst einen nehmen.

 

Wie sieht es aus, hast Du schon die Vermögensbilden Leistungen aktiviert ?

 

Wenn, nein, dann kannst Du auch diese in einen Fonds einfließen lassen.

 

Ein paar Tips:

 

Astra_Fonds.pdf

 

Ein breiter globaler Aktienfonds, der in schlechteren Marktphasen auch in Renten und Geldmarkt investiert,

allerdings hat er seinen Schwerpunkt auf Deutschland was nicht schlecht sein muss.

 

M_G_Global_Basics_Fund_A.pdf

 

Ein breiter globaler Aktienfonds, der seine Schwerpunkte in den Grundstoffen hat,

allerdings ist dieser Fonds auch immer im Wandel und der Manager wird

in nächster Zeit mehr auf Konsum und Industriewerte gehen, allerings werden Grundstoffe

sowie Energie und Versorger immer eine Rolle spielen.

 

Diese beiden Fonds, Astra und M&G bekommst Du auch als VL-Fonds.

 

Carmignac_Investissement_A.pdf

 

Dieser ist auch ein globaler Fonds, der stärker auf die Emerging Markets setzt,

so braucht man dafür nicht umbedingt einen zusätzlichen Fonds.

 

LINGOHR_SYSTEMATICS_LBB_INVEST.pdf

 

Dieser ist auch ein globaler Fonds, der zur Zeit mehr auf Australien setzt

und dabei Nordamerika ganz aus seiner Strategie genommen hat,

dieser hat auch sehr viel Europa dabei und da vorallem auch kleinere und mittlere Werte,

dies hat den Fonds in den Jahren 2003 bis Mitte 2007 stark nach vorne gebracht,

worunter er jetzt leidet.

 

DWS_Top_Dividende.pdf

 

Dies ist auch ein globaler Fonds, der auf Dividenen zahlungen und Value Werte setzt,

ich finde diese 5 sind die Besten der letzten Jahren, aber werden diese dies es auch in

den nächsten Jahren sein.

 

 

Carmignac_Patrimoine_A.pdf

 

Dann sollte man diesen hier auch immer mal wieder nennen, der richtet sich auch global aus,

hat aber immer mindestens 50% Renten und Anleihen, so minimiert er das Risiko,

allerdings wächst dieser in Wachstumsphasen nicht so schnell.

 

 

Zum Depot:

 

Am Besten und günstigsten ist der

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

... dort habe ich selber ein Depot und ich bin dort gut zufrieden.

 

sonst gibt es noch ...

 

http://www.avl-investmentfonds.de/startseite/

 

... wo Du zwischen mehreren Online-Depots wählen kannst,

hier mußt Du allerdings eine Depotgebühr zahlen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

einen oder 2 fonds?

ich sag mal so. wenn ich ausgelernt bin nächstes jahr, dann habe ich vor nochmehr zu sparen. von daher weiss ich nicht ob sich 25 sparpläne so lohnen? ich lass mich aber gerne überzeugen!

 

mir wurde bisher der astra fonds ans herze gelegt, von diesem fonds habe ich auch in stiftung warentest gelesen.

gibt es meinungen die diesen fonds total schlecht reden?

 

er investiert halt viel in deutschland derzeit, aber das muss ja nix schlechtes heissen oder?

 

ist es eigentlich möglich einmalzahlungen vorzunehmen?

wenn ich nen guten fonds habe, der markt aber total Sch****** is derzeit, würd ich auch mal gerne was nachschiessen. gute idee?

 

ich würd gerne montag alles fix machen.

bin ich grade übereilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

also bei offenen Fragen nichts überstürzen!

Wenn Du am Mo. einen Depoteröffnungsantrag einreichst, ist er deswegen noch lange nicht durch... :rolleyes:

Sobald Du ein Depot hast, kannst Du dort:

- Einmalanlagen tätigen

- einen Sparplan auftakeln

 

Voraussetungen:

- ein Girokonto, von dem die depotführende Stelle lastschriften kann (billigstes Verfahren, man kann aber auch noch ganz altmodisch überweisen!)

- eine Mikroprozessrechenmaschine, auch bekannt als PC

- einen Onlinezugang

- ISIN oder WKN der betreffenden Wertpapiere

- Die Briefe mit PIN und TAN von der depotführenden Stelle (kann manchmal ein wenig länger dauern

 

Wichtig: Wenn Du erst mal ein Online-Depot hast kannst Du nach dem Login dort alle möglichen Dinge machen.

Du kannst weitere Fonds zu jedem erdenklichen späteren Ztpkt. aufnehmen!

Wenn Du deine Finanztest sauber gelesen hast, kennst Du auch die Stelle, wo es heißt, daß das Fundament deines Depots ein Weltfonds sein sollte und desweiteren Eurofonds eine gute Wahl für das 1. Obergeschoss sind.

Später kannst Du eventuell einen E.M. dazunehmen...

 

Astra: Wie alle DWS-Weltfonds mit hohem Deutschlandanteil. auf www.onvista.de kanns tdu dir übrigens ein Bild machen. Also in den Breakdowns sieht man das fast 40% auf Deutschland liegen. Nächstgrößte Position sind die Vereinigten Dingens mit 3%. Das ist schon ein starker Proportionsverlust, zumal seehr vieles im Dunkeln bleibt. Anscheinend kommt auch onvista nicht hinterher mit der Aktualisierung dieses Fonds mit der einzigartigen Turboumbaufuntion. Patentinhaber, der Berater des Fonds, Herr Dr. Jens Erhart (DJE), ist Spezialist für Anlagenabsicherung. In schlechten Marktphasen geht er massiv in Staatsanleihen und so Schrott. Das schützt natürlich vor Wertverlust, also immerhin noch solange wie dieser Staat seinem sChuldendienst nachkommt. Aktuell ist er schon weider in Aktien eingestiegen. Topholdings sind RWE und EON. Also falls Du was gegen gewisse Atomstromer haben solltest, ist das vielleicht nicht dein Ding. Du kannst aber auch genausogut auch ein skrupelloser Spekulant sein, der das geil findet, wie die Verbraucher in Deutschland abgezockt werden. Dann bist Du gegenüber diesen Titeln ev. besonders aufgeschlossen. So mußt Du deinen Weg finden. Der Astra baut eben sehr schnell uns sehr radiakal um. Seine TER ist übrigens gut!

Wegen Finanztest nochmal: Also der Astra stand im April on the top, wie der Engländer sagt. Relevant ist das aber nicht. Denn das ist nur ein Snapshot zu einem best. Zeitpkt. Wichtig sind die farblich unterlegten Quotienten! Alle Dunkelgelben sind nach diesem Bewertungsmuster(!) total unbedenklich (was Performance angeht). Man sieht, das sit die seite 1 runter bis zum DWS Akkumula. Der Lingohr z.B. war über 10 Jahre lang in den Top 5, bevor er dieses Jahr unglücklich auf 8 zurückgefallen ist. Das war mehr oder weniger Zufall, den Fonds hat´s in dem Markteinbruch prozentual halt rel. stark erwischt (wie sehr viele Andere auch...).

Zu den Carmignacs: Das ist auch eine sehr gute kleine Fondsgesellschaft aus France, deren Marotte halt leider Performance Fees sind.

Fees sind zusätzliche Erfolgsbeteilígungen für die Manager. Das drückt also auf deinen Nettogewinn. Wie Du siehts, führt FT den Investissiment in 08 auch nur in den Hellgelben Mitte S.2 . Falls Du den Listen verfallen bist, nimmt Du z.B. nicht gerade Den. Hellgelb bedeutet, daß Althalter aufhorchen und mal einen genaueren Blick auf ihre Zusammenstellung werfen sollten, aber noch nicht notverkaufen müssen. Es handelt sich um eine Langfristbegleitstudie und die Dinge sind bekanntlich im Schwange. Bemerkenswert vielleicht noch heuer: M&G, die Iren, sind mit 3 Fonds(!) in den Top 16 der Gruppe Welt vertreten. :-

Euro ist i.M. nicht klar ablesbar; das liegt an der Krise! Der Gartmore kann sich gut halten, bietet wegen seines Downs aktuell auch gute Einstiegsmöglichkeiten und er harmoniert in Branchen- u. Länderallokation gut mit dem M&G GloB, Aktuell weisen alle Eurofonds Defizite auf. Wir machen mit 50 Steinen aber keine Einmalanlage und bei einem Sparplan profitierst Du langfristig vom average cost effect. D.h. Du freust Dich über starke Jahre und nimmt in der Baisse rel. große Anteile mit.

Was ich noch vergessen habe: Die Fondsgesellschaft Nordea-1 trimmt ihre Fonds auch auf Langtzeit-Sparereignung und verfügt mit dem Nordic Equitiy über ein faszinierendes Instrument, das nur in den (attraktiven) skandinavischen Märkten recognostiziert. Eine hübsche Diversifikation zu einem Weltfonds, sparplangeeignet! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

so du hast es geschafft:)

 

ich bin noch verunsicherter...^^

 

also montag mach is das depot klar. schritt 1 schonma erledigt. da bin ich froh.

 

 

astra is im finanztest ganz gut, aber irgendwie höre und lese ich oft dinge, die gegen ihn sprechen.

 

könnt ihr mir vielleicht nochmal 2-3 fondsportaits zeigen, die mir entsprechen würden?

ich brauche die wkn sonst finde ich die fonds nicht :)

 

vielleicht ja auch schöne fondspare, die gleich 2 felder abdecken.

 

wieviele fonds sollte man eigentlich haben um relativ gut zu diversifizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
so du hast es geschafft:)

 

ich bin noch verunsicherter...^^

 

also montag mach is das depot klar. schritt 1 schonma erledigt. da bin ich froh.

 

 

astra is im finanztest ganz gut, aber irgendwie höre und lese ich oft dinge, die gegen ihn sprechen.

 

könnt ihr mir vielleicht nochmal 2-3 fondsportaits zeigen, die mir entsprechen würden?

ich brauche die wkn sonst finde ich die fonds nicht :)

 

vielleicht ja auch schöne fondspare, die gleich 2 felder abdecken.

 

wieviele fonds sollte man eigentlich haben um relativ gut zu diversifizieren?

 

ghost_69 hat dir mit dem Lingohr (WKN 977479) und dem DWS Top Dividende (WKN 984811) schon zwei ordentliche Basisfonds genannt.

Als Ergänzung käme vielleicht noch der WM Aktien Global (WKN 979075). dieser ist, im Gegensatz zum Lingohr und Top Dividende, ein growth-Fonds und recht stark in den USA investiert. (60%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
so du hast es geschafft:)

 

ich bin noch verunsicherter...^^

 

also montag mach is das depot klar. schritt 1 schonma erledigt. da bin ich froh.

 

 

astra is im finanztest ganz gut, aber irgendwie höre und lese ich oft dinge, die gegen ihn sprechen.

 

könnt ihr mir vielleicht nochmal 2-3 fondsportaits zeigen, die mir entsprechen würden?

ich brauche die wkn sonst finde ich die fonds nicht :)

 

vielleicht ja auch schöne fondspare, die gleich 2 felder abdecken.

 

wieviele fonds sollte man eigentlich haben um relativ gut zu diversifizieren?

 

... ich würde mal sagen,

fang einfach an,

Depotantrag und sowas,

einen Fonds, den Astra

und dann ab die Post,

ändern kannst Du es später immer wieder,

denke das der Astra für Dich zum Anfang genau richtig ist ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zur Beruhigung, es gibt nicht das perfekte Depot, oder die perfekte ideale Aufteilung. Ob sich dein Depot als das Richtige für dich erweist, wirst du wohl erst im Nachhinein sagen können, nach dem alten Spruch: Hinterher ist man immer schlauer!

 

Es wird immer Fonds geben, die besser performen als die eigenen, das kann man nicht verhindern und auch nicht ändern. Lerne, mit dem gewählten zufrieden zu sein, laufe keinen Modeerscheinungen hinterher.

 

Mancher Erfolg an der Börse ist dem Glück zuzuschreiben, nicht dem Können.

 

Und zum Schluss - deine anfänglichen 50 mögen dir heute als viel Geld erscheinen, in einigen Jahren, wenn du voll im Beruf stehst, werden noch erheblich mehr Gelder zum Anlegen zur Verfügung stehen, also mach dir nicht allzu viele Gedanken, ob du heute den oder die perfekten Fonds für die findest. Leg dein Geld möglichst diversiviziert in breit anlegenden Fonds an, es wurden ja schon diverse genannt, und beobachte den Markt. Nach einiger Zeit bekommst du selbst ein Gespür dafür, was gut und was nicht so gut ist, bleib dem Forum treu und informiere dich hier regelmäßig.

 

Und nun alles Gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Schließe mich an, zwei globalen Fonds.

 

DWS Top Dividende und Lingohr für die ersten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
· bearbeitet von fonds-sparer

ok vielen dank für eure mühe und geduld.

 

 

den lingohr habe ich schon ins herz geschlossen.

beim top dividende fehlt noch der letzte kick. ich find den quasi identisch mit dem astra. wo is der unterschied?

nichts desto trotz: wo hoch muss ich den freistellungsauftrag stellen?

beim lingohr habe ich mir gedacht vielleicht 1000 euro sofort reinzuballern. der sieht derzeit etwas formschwach aus oder?

das wären dann quasi 600 euro jährlich + 1000 euro direkt. 50 euro sollten reichen um die nächtsten jahre ruhe zu haben oder?

 

 

 

und als weitere frage:

benutzt ihr ein programm, on oder offline, wo ihr all eure vermögenswerte reinladen könnt?

perfekt wäre es natürlich wenn man auf knopfdruck aktualisieren könnte, sodass man nicht manuell alles nachtragen muss?

und ja, hehe, freeware?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
benutzt ihr ein programm, on oder offline, wo ihr all eure vermögenswerte reinladen könnt?

perfekt wäre es natürlich wenn man auf knopfdruck aktualisieren könnte, sodass man nicht manuell alles nachtragen muss?

und ja, hehe, freeware?

Was meinst Du mit "Vermögenswerte"?

 

Für Wertpapiere wurde hier im Forum mal der Link auf Finanzkasper.de gepoeted. Hab es ausprobiert, sehr umfangreich und dadurch bissl unübersichtlich. Kannst DU ja mal probieren.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Was meinst Du mit "Vermögenswerte"?

 

Für Wertpapiere wurde hier im Forum mal der Link auf Finanzkasper.de gepoeted. Hab es ausprobiert, sehr umfangreich und dadurch bissl unübersichtlich. Kannst DU ja mal probieren.

 

saludos,

el galleta

 

 

 

also ich würde auch gerne festgelder, tagesgelder usw aufnehmen können.

ich möchte meine zugangsdaten vom onlinebanking usw reinschreiben und dann soller sich daten ziehn, sodass ich alle banken in einem programm habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

hallo,

 

bei fondsweb bekommst du in der regel einen schnellen überblick und kannst auch einen direkten fondsvergleich starten, auch bei bei onvista.de > breakdown sieht man i.d.r. recht gut die zusammensetzung eines fonds. es gibt unzählige seiten mehr.

da erkennst du dann beispielsweise, das der astra zu 40% in Deutschland investiert ist, oder auch mal 40% Kasse hält.

 

schließe mich ghost69 an, fang einfach mal an, nicht zuviel auf einmal. du hast jetzt schonmal gute

empehlungen bekommen und ändern kannst du den sparplan immer wieder.

 

man kann vieles nachlesen, aber (nicht realisierte) gewinne und auch verluste muß man selbst erfahren haben.

man kann auch sagen, das man ohne investments die börse aufmerksam verfolgt, aber es wird

in der regel doch nicht das gleiche sein, als wenn man wirklich investiert ist.

 

viel erfolg!

 

edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
ok vielen dank für eure mühe und geduld.

 

 

den lingohr habe ich schon ins herz geschlossen.

beim top dividende fehlt noch der letzte kick. ich find den quasi identisch mit dem astra. wo is der unterschied?

nichts desto trotz: wo hoch muss ich den freistellungsauftrag stellen?

beim lingohr habe ich mir gedacht vielleicht 1000 euro sofort reinzuballern. der sieht derzeit etwas formschwach aus oder?

das wären dann quasi 600 euro jährlich + 1000 euro direkt. 50 euro sollten reichen um die nächtsten jahre ruhe zu haben oder?

 

 

Der Unterschied vom DWS Top D. zum Astra liegt stark in der Länderverteilung, der Astra setzt viel auf Deutschland und fährt auch keine konsequente Dividendenstrategie, der DWS T.D. schon.

 

Ich würde die 1000 auf 2 mal einzahlen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Der Unterschied vom DWS Top D. zum Astra liegt stark in der Länderverteilung, der Astra setzt viel auf Deutschland und fährt auch keine konsequente Dividendenstrategie, der DWS T.D. schon.

 

Ich würde die 1000 auf 2 mal einzahlen.

 

skeletor

 

 

ok ich nehme den lingor und den top dividende. 2 einmaleinzahlungen von 1000 euro. 25 euro monatlich.

freistellungsauftrag von 50 euro.

depot mach ich bei ffb.

 

alles ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
ok ich nehme den lingor und den top dividende. 2 einmaleinzahlungen von 1000 euro. 25 euro monatlich.

freistellungsauftrag von 50 euro.

depot mach ich bei ffb.

 

alles ok?

 

 

Hatte oben gemeint das die 1000 zweimal je 500 eingezahlt werden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Na ja,

 

passt schon! Den Lingohr habe ich auch. Wir wollen hoffen, daß Franky die Baisse dazu nutzt, dem Cicco ein paar neue Parameter zu füttern.

Zum Top Dividende ist noch zu sagen: Er ist ein Ausschütter! Gemacht für Leute, die von Sondererträgen leben wollen. Das ist halt eine andere Gruppe, als Arbeitnehmer-Sparplaninhaber.

Zwar wird die Steuer an 09 auch aus (deutschen) Thesaurierern zwangsabgeführt, aber darüberhinaus sind thesaurierte Sparpläne natürlich dicht und äußerst bequem zu führen. ;)

Bei ausländischen Thesaurierern: Immer die Erträge in der Steuererklärung aufführen, so gibt es langfristig keine Irritationen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Hatte oben gemeint das die 1000 zweimal je 500 eingezahlt werden könnten.

 

 

aso ok. ja ist richtig. werde ich machen. beim top dividende keine einmalzahlung erstmal?

kannse mir sagen ob die 50 euro fsa reichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
aso ok. ja ist richtig. werde ich machen. beim top dividende keine einmalzahlung erstmal?

kannse mir sagen ob die 50 euro fsa reichen?

 

 

Du kannst auch in beiden Fonds jeweils 500 als Erstanlage reinpumpen, so gewichtest du gleich vom start weg beide gleich.

Ob 50 reichen, wenn es gerade nicht mehr geht dann schon. Sobald du mehr investieren kannst erhöhst du einfach.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
· bearbeitet von fonds-sparer
Na ja,

 

passt schon! Den Lingohr habe ich auch. Wir wollen hoffen, daß Franky die Baisse dazu nutzt, dem Cicco ein paar neue Parameter zu füttern.

Zum Top Dividende ist noch zu sagen: Er ist ein Ausschütter! Gemacht für Leute, die von Sondererträgen leben wollen. Das ist halt eine andere Gruppe, als Arbeitnehmer-Sparplaninhaber.

Zwar wird die Steuer an 09 auch aus (deutschen) Thesaurierern zwangsabgeführt, aber darüberhinaus sind thesaurierte Sparpläne natürlich dicht und äußerst bequem zu führen. ;)

Bei ausländischen Thesaurierern: Immer die Erträge in der Steuererklärung aufführen, so gibt es langfristig keine Irritationen!

 

 

warum naja?

 

lieber lingohr und astra?

noch is nix gemacht, noch habe ich alle möglichkeiten.

sparplan sollte relativ gemütlich sein. ich stehe am anfang, noch ist nicht viel kapital da.

 

 

 

@ skeletor: richten sich deine 50 eur auf den fsa?

sparrate wird schon noch erhöht, möchte nur den fsa perfekt verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Zum Top Dividende ist noch zu sagen: Er ist ein Ausschütter! Gemacht für Leute, die von Sondererträgen leben wollen. Das ist halt eine andere Gruppe, als Arbeitnehmer-Sparplaninhaber.

Zwar wird die Steuer an 09 auch aus (deutschen) Thesaurierern zwangsabgeführt, aber darüberhinaus sind thesaurierte Sparpläne natürlich dicht und äußerst bequem zu führen. ;)

 

Die ausgeschütteten Erträge werden doch automatisch wiederangelegt. Damit dürfte es eigentlich gal sein, ob nun inländisch thesaurierend oder ausschüttend. Oder überseh ich etwas? :)

 

@fonds-sparer:

lingohr + top dividende. Das passt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
· bearbeitet von fonds-sparer
Die ausgeschütteten Erträge werden doch automatisch wiederangelegt. Damit dürfte es eigentlich gal sein, ob nun inländisch thesaurierend oder ausschüttend. Oder überseh ich etwas? :)

 

@fonds-sparer:

lingohr + top dividende. Das passt. :)

 

ok somit hätten wir auch das geklärt:)

 

 

bleibt der fsa. stimmen die von mir veranschlagten 50€ ? und wie lange komme ich damit hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
bleibt der fsa. stimmen die von mir veranschlagten 50 ? und wie lange komme ich damit hin?

 

Kann man so nicht sagen. Wir wissen ja nicht, wieviel in zukunft ausgeschüttet wird.

Aber mit 50 EUR bist du sicher erstmal steuerfrei. Du kannst ja eh am Ende eines jeden jahres mal den FSA anschauen.

Dann siehst du, wie sehr er in dem Jahr ausgeschöpft wurde. Ändern kannst du ihn auch jederzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...