Zum Inhalt springen
BondWurzel

Lehman Brothers Holdings Inc. (LEHMQ.PK)

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Lehman Brothers USA steht seit einiger Zeit im Zuge der Subprimekrise wegen möglicher Liquiditätsprobleme im Rampenlicht, welches zu einer weiteren Verunsicherung der Finanzwelt, insbesondere der Bankaktien führte. Lehman Brothers soll die 1,5-fache Grösse von Bear Stearns haben und gehört damit zu den grössten Finanzinstituten der USA. Weitere Verluste zwingen das Unternehmen zur Suche nach grösseren Investoren.

 

Zur Aktie:

 

Wertpapiertyp: Auslandsaktie, Marktsegment: Freiverkehr Branche: diversified financials

 

Marktkapital. 7,67 Mrd. EUR Streubesitz - Stücke 694 Mio. Symbol LEM.FSE ISIN WKN 891041

 

Neuster Stand der Dinge:

Seoul (Reuters) - Bei der krisengeschüttelten US-Investmentbank Lehman Brothers nehmen Medienberichten zufolge Pläne für eine milliardenschwere Kapitalspritze Gestalt an.

 

Nach einem Zeitungsbericht über intensivierte Gespräche Lehmans mit der staatlichen Korea Development Bank (KDB) meldete die Nachrichtenagentur Yonhap am Montag, die KDB wolle gemeinsam mit einer Privatbank Lehman-Anteile übernehmen. Die Agentur berief sich auf Kreise der südkoreanischen Marktaufsicht. Nach einem Bericht des "Sunday Telegraph" erhofft sich Lehman, noch diese Woche über einen Anteilsverkauf bis zu sechs Milliarden Dollar einzunehmen. Lehman steht im Zuge der Finanzkrise wegen hoher Abschreibungen unter Druck.

 

Lehman habe die Gespräche über ein KDB-Geschäft in den vergangenen Tagen vorangetrieben, berichtete der "Sunday Telegraph" ohne Nennung von Quellen. Demnach könnten die Koreaner bis zu 25 Prozent an dem US-Institut kaufen. Ein KDB-Sprecher wollte dazu nicht Stellung nehmen. Ende August hatte die KDB einen Einstieg bei Lehman als eine von mehreren Optionen bezeichnet. Die südkoreanische Finanzaufsicht FSC hatte allerdings Bedenken geäußert.

 

Inzwischen erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Kreisen der FSC, die Behörde werde kein Geschäft befürworten oder ablehnen, bevor die finanziellen Einzelheiten bekannt seien. Beobachter sahen dies als Zeichen für eine Richtungsänderung der FSC. Die Aufsichtsbehörde hatte bisher von der KDB verlangt, privaten Banken bei internationalen Übernahmen den Vortritt zu lassen und so Hoffnungen auf ein direktes Geschäft mit Lehman gedämpft.

 

Die südkoreanische Agentur Yonhap berichtete nun unter Berufung auf einen hochrangigen FSC-Vertreter, die Finanzmittel für ein Geschäft mit Lehman würden überwiegend von einer privaten Finanzinstitution kommen. Trotz der Informationen aus Behördenkreisen bekräftigte ein FSC-Sprecher die Bedenken der Behörde gegenüber einer führenden Rolle der KDB.

 

Aus den Behördenkreisen verlautete weiter, selbst wenn es einen Deal gebe, werde das Geschäft wohl kaum noch in dieser Woche abgeschlossen. Lehman steht unter Druck, sich noch vor Veröffentlichung seiner Quartalszahlen im September Kapital zu beschaffen. Im Juni hatte die Bank mit 2,8 Milliarden Dollar erstmals in seiner Geschichte als börsennotiertes Unternehmen einen Quartalsverlust gemeldet.

 

Chart Lehman Brother

 

http://www.forbes.co...7markets34.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Angst vor Bankpleite

Börsianer wetten auf Lehman-Desaster

von Tobias Bayer (Frankfurt)

Die Situation für die Investmentbank spitzt sich zu. Am Dienstag stürzte die Aktie um bis zu 45 Prozent ein. Maßgeblich für den Kurseinbruch waren Nachrichten, dass die Kapitalsuche sich schwieriger gestaltet als erwartet. Die Börsenaufsicht SEC lehnte einen Kommentar ab.

 

Wiederholt sich das Drama um Bear Stearns? Mitte März musste der Wertpapierhändler unter Mithilfe der New Yorker Notenbank an JP Morgan notverkauft werden. Jetzt könnte es Lehman Brothers treffen. Seit Monaten steht die Investmentbank in den Schlagzeilen.

 

Am Dienstag sorgten Meldungen über Rückschläge bei der Kapitalsuche für einen Kurseinbruch. Demnach sollen Gespräche mit einem Investor aus Korea endgültig gescheitert sein. Diese Information wurde von den beteiligten Personen nicht kommentiert. Die Aktie brach um bis zu 45 Prozent auf 8$ ein. Anschließend erholte sich der Kurs auf Werte um 9 $. Das entspricht einer Marktkapitalisierung von rund 6,5 Mrd. $. Die Aufschläge bei Kreditderivaten, mit denen man sich gegen eine Pleite von Lehman Brothers absichern kann, kletterten um satte 125 Basispunkte - ein Indiz dafür, dass Marktteilnehmer die Ausfallwahrscheinlichkeit höher bewerten. Sowohl die Börsenaufsicht SEC als auch die Notenbank Fed lehnten eine Stellungnahme ab.

 

Verzweifelte Kapitalsuche

 

Lehman-Vorstandschef Richard Fuld ist verzweifelt auf der Suche nach Kapital. Dabei werden seine Ideen immer verzweifelter: Erst stellte er das 40 Mrd. $ schwere Gewerbeimmobilienportfolio zum Verkauf, allerdings pokern potenzielle Bieter und warten ab. Dann bot Fuld den Vermögensverwalter Neuberger Berman an und hoffte auf bis zu 10 Mrd. $ Erlös.

 

Dann klopfte er bei der staatlichen Korea Development Bank (KDB) und dem chinesischen Broker Citic Securities an - und wollte 50 Prozent der eigenen Aktien losschlagen. Doch auch hier erzielte Fuld bisher nicht den Durchbruch: Am Montag warnte die koreanische Finanzaufsicht vor einem Einstieg: "Angesichts der Bedingungen auf dem Finanzmarkt in Südkorea und weltweit sollte sich die KDB einem Engagement bei Lehman zurzeit sehr vorsichtig nähern", sagte FSC-Chef Jun Kwang-Woo. Ende August hatte die Börsenaufsicht die KDB schon einmal zur Zurückhaltung gemahnt.

Milliardenverlust im dritten Quartal erwartet

 

Lehman Brothers ist von der Kreditkrise besonders hart getroffen. Nicht nur ist das Investmenthaus mit mehr als 60 Mrd. $ am krisengeschüttelten Hypothekenmarkt engagiert. Im Gegensatz zu großen Banken wie Citigroup verfügt das Wall-Street-Haus darüber hinaus über kein nennenswertes Einlagengeschäft und muss sich deshalb über den Kapitalmarkt refinanzieren. Dabei spielt Vertrauen eine große Rolle.

 

Doch das ist erschüttert: Im Juni hatte die Bank mit 2,8 Mrd. $ erstmals in seiner Geschichte als börsennotiertes Unternehmen einen Quartalsverlust gemeldet, was den Börsenkurs deutlich belastet hat. Seit Anfang August verlor die Lehman-Aktie mehr als 47 Prozent ihres Werts. Zum Vergleich: Der Amex-Broker-Dealer-Index verlor über den gleichen Zeitraum nur 5,2 Prozent, der S&P-500-Financials-Index legte sogar um 0,8 Prozent zu.

 

Für das dritte Quartal rechnen die Analysten mit einem weiteren Milliardenverlust. Die Bankanalysten von Merrill Lynch erhöhten ihre Verlustprognose am Montag von 3,94 $ auf 6,5 $ je Aktie. "Ein noch größeres Minus kann nicht ausgeschlossen werden", schrieb Merrill-Lynch-Analyst Guy Moszkowski in einem Researchbericht. Er beziffert den Kapitalbedarf des Unternehmens auf zwischen 3,6 bis 5,4 Mrd. $.

Verschuldungsgrad gesenkt, Barreserven erhöht

 

Hat alle Hände voll zu tun: Lehman-Chef Richard S. Fuld

Hat alle Hände voll zu tun: Lehman-Chef Richard S. Fuld

 

Lehman-Vorstandschef Fuld versucht seit Monaten, den Verschuldungsgrad zu senken und die Bilanz mit frischem Kapital zu stärken. Laut einer SEC-Mitteilung verfügte Lehman Brothers Ende Mai über einen Liquiditätspool von 45 Mrd. $. Drei Monate zuvor hatte der Wert noch bei 35 Mrd. $ gelegen. Bei der Refinanzierung vertraut das Institut auf Repo-Geschäfte mit anderen Handelspartnern. Auch diese wurden zurückgefahren. Sichere Staatspapiere nicht mitgerechnet, beliefen sich diese Transaktionen Ende Mai auf 105 Mrd. $, Ende Februar hatten sie noch 115 Mrd. $ betragen.

 

Zugleich hielt das Brokerhaus im zweiten Quartal einen Finanzierungsüberschuss von 27 Mrd. $ vor. Auch für den Ernstfall wird geprobt: So testete Lehman Brothers nach eigener Auskunft sieben Mal die neue Fazilität der Fed aus. Die "Primary Dealer Credit Facility" erlaubt es Investmentbanken, sich Notfallkredite über das Diskonstfenster zu besorgen. Früher stand das nur den Geschäftsbanken offen.

..

 

 

FTD.de, 18:04 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Lehman habe ich auch im Depot, das war eine klasse Entscheidung.

Langfristig steigen die wieder... :lol:

 

Aktuell sind 2,5% Banken in meinem Depot, seit letzten Jahr habe ich Banken auf halten gestellt.

Letztes Jahr hatte ich 5% Banken, also 2,5% Verlust.

Wenn die Steuer nicht wäre hätte ich wahrscheinlich die Banken reduziert.

 

Dafür läuft McDonalds, VW, Nestle und Kraft sehr gut.

Die Mischung machtes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Lehman habe ich auch im Depot, das war eine klasse Entscheidung.

Langfristig steigen die wieder... :lol:

 

Aktuell sind 2,5% Banken in meinem Depot, seit letzten Jahr habe ich Banken auf halten gestellt.

Letztes Jahr hatte ich 5% Banken, also 2,5% Verlust.

Wenn die Steuer nicht wäre hätte ich wahrscheinlich die Banken reduziert.

 

Dafür läuft McDonalds, VW, Nestle und Kraft sehr gut.

Die Mischung machtes.

 

Nah heute ging es kräftig nach unten mit Lehman...34%....langsam juckt mir der Finger.... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich lass meine Banken laufen, viel steckt nicht drin 2,5% Depotanteil.

Vielleicht kommen die Banken in 5-10 Jahren auf das Einstiegsniveau zurück.

 

Die Einstufung Halten vor einem Jahr war nicht perfekt, aber ich habe zumindest nichts nachgekauft.

Die nächsten 5 Jahre werde ich keine Finanzwerte kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Lehman hat schon veröffentlicht die Zahlen heute zu veröffentlichen um Spekulationen entgegenzutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Lehman hat schon veröffentlicht die Zahlen heute zu veröffentlichen um Spekulationen entgegenzutreten.

 

Um 7:30 am sollten die heute veröffentlicht werden. Fragt sich nur welche 7:30 am... ich hasse das Zeitsystem, hätte man lieber Hayeks Swatchzeit eingeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Die Zahlen kommen um 13:30 (MEZ). Quelle: Laufbandticker Bloomberg TV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Die Zahlen kommen um 13:30 (MEZ). Quelle: Laufbandticker Bloomberg TV

 

Es juckt, mit SL vorher zu kaufen....

 

10.09.2008 09:43

ROUNDUP: Widersprüchliche Berichte über Verhandlungen zwischen Lehman und KDB

 

Über den Stand der Verhandlungen zwischen der in Bedrängnis geratenen US-Investmentbank Lehman Brothers (News) <LEH.NYS> <LEM.ETR> und der Korean Development Bank (KDB) über einen Einstieg des südkoreanischen Finanzinstituts kursieren widersprüchliche Berichte. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete am Mittwoch die Fortsetzung der Gespräche. In anderen Agenturberichten war die Rede von einem Abbruch der Verhandlungen, aber auch von einem Angebot der KDB an Lehman Brothers, das noch unbeantwortet sei. Im Frankfurter Auslandshandel zog die Aktie von Lehman deutlich an.

 

Nach dem Bericht von Yonhap spricht die KDB inzwischen mit Lehman über den Kauf eines Anteils von mehr als 25 Prozent. Dafür wolle die staatseigene Bank rund sechs Milliarden US-Dollar investieren. Yonhap berief sich auf einen ungenannten KDB-Topmanager, andere Agenturen auf Regierungsbeamte mit unmittelbarer Kenntnis der Lage.

 

Spekulationen über ein Scheitern der Verhandlungen hatten am Vortag die Aktien von Lehman Brothers an der New Yorker Börse auf Talfahrt geschickt. Die Lehman-Aktien waren zeitweise um fast 50 Prozent eingebrochen und beendeten den Handel schließlich mit einem Verlust von 44,95 Prozent bei 7,79 US-Dollar. Im frühen Handel an der Frankfurter Börse konnten sich die Papiere von Lehman um 7,40 Prozent auf 7,10 Euro (umgerechnet 10,05 US-Dollar) verbessern./jb/wiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

US-BANK IN DER BREDOUILLE

 

Wall Street fürchtet Pleite von Lehman Brothers

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,577354,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Es juckt, mit SL vorher zu kaufen....

 

In Europa dann oder ?

 

€: Sehe gerade, in Frankfurt 11 % im Plus, ich glaub die Sache hat sich als Zock erledigt.

 

P.S. Ja mir ist gerade so langweilig das ich hier auch etwas mitzocken will ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
In Europa dann oder ?

 

: Sehe gerade, in Frankfurt 11 % im Plus, ich glaub die Sache hat sich als Zock erledigt.

 

P.S. Ja mir ist gerade so langweilig das ich hier auch etwas mitzocken will ;)

 

ja, wenn würde ich in Europa kaufen vor der Meldung, überlege noch...der Zock müsste nach einer 50% Tageskorrekur von gestern aber noch drin sein... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
ja, wenn würde ich in Europa kaufen vor der Meldung, überlege noch...der Zock müsste nach einer 50% Tageskorrekur von gestern aber noch drin sein... :blushing:

 

Solltest du rein/raus gehen, lass es uns wissen. Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Solltest du rein/raus gehen, lass es uns wissen. Bin gespannt.

 

Kauf gerade zu 7,25 in FSE.....SL 7..... Korea hat gerade bestätigt, dass keine weiteren Pläne verfolgt werden.

 

Möglich ist auch, dass Lehman alleine oder mit anderem Investor weitermacht.... :blink:

 

Bin ja noch mit meinem deutschen Banken-Zerti drin - Plus seit Freitag 12,7%...Totalinvestment jetzt in der Bankenzockerbude ca. 80K.

 

http://www.reuters.com/article/businessNew...G33379920080910?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Ich drück Dir die Daumen und mir natürlich auch. :lol:

 

Schließlich sind meine Lehmänner noch 308€ Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich drück Dir die Daumen und mir natürlich auch. :lol:

 

Schließlich sind meine Lehmänner noch 308 Wert.

 

SL ausgelöst, jetzt muss ich mal abwarten, mein deustchen Bankenzerti steigt jedoch weiter...komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aktie nun nur noch knapp im Plus, mit dem Ergebnis lassen die sich aber auch Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Aktie nun nur noch knapp im Plus, mit dem Ergebnis lassen die sich aber auch Zeit...

 

 

bin jetzt wieder zu 7,15 rein....der Zockerfringer beilbt unruhig... :'(

 

und schwupps und enges SL sofort wieder raus....ausser Spesen...

 

und jetzt schon nach 12% Plus heute...10% im Minus, welch eine Hektik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Fannie Mae geht gerade steil nach oben, ich glaube dein Risiko wird belohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Jop, jetzt sind die Daten da.

 

Ein harter Verlust den man da eingefahren hat, aber anscheinend das Eigenkapital noch erhöht.

Man hat nun einen Buchwert je Aktie von 27 Dollar. Inwiefern das so seine Richtigkeit hat, sei mal dahingestellt...

 

€: Bondwurzel nun wird dein SL wohl zugeschlagen haben, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Jop, jetzt sind die Daten da.

 

Ein harter Verlust den man da eingefahren hat, aber anscheinend das Eigenkapital noch erhöht.

Man hat nun einen Buchwert je Aktie von 27 Dollar. Inwiefern das so seine Richtigkeit hat, sei mal dahingestellt...

 

: Bondwurzel nun wird dein SL wohl zugeschlagen haben, oder ?

 

Ja stairway, zweimal relativ schnell wieder rausgeflogen....mittlerweile notiert die Akie fast 20% im Minus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ja stairway, zweimal relativ schnell wieder rausgeflogen....mittlerweile notiert die Akie fast 20% im Minus...

Naja, hätte ja auch klappen können.. Der Verlust ist ordentlich bin gespannt wie es hier weiter gehen wird :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...