Zum Inhalt springen
BondWurzel

Lehman Brothers Holdings Inc. (LEHMQ.PK)

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

lass mal die Finger jetzt weg von Lehman Aktien und hab lieber mein LBB-Zerti auf deutsche Bankaktien bei 5,25 aufgestockt...jetzt wieder 5,60....LBB2WS....ist doch etwas seriöser als US-Zöckerchen.... ;) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
11.09.2008 23:47

ROUNDUP/''WSJ'': Notleidende Lehman Brothers bietet sich selbst zum Kauf an

 

Die ums Überleben kämpfende US-Investmentbank Lehman Brothers (News) <LEH.NYS> <LEM.ETR> bietet sich Medienberichten zufolge selbst zur Übernahme an. Zu den potenziellen Käufern gehörten die Bank of America <BAC.NYS> <NCB.ETR> und die britische Barclays Bank <BARC.ISE> <BCY.FSE>, berichtete das "Wall Street Journal Online" am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Die möglichen Interessenten hätten jedoch große Sorge vor weiteren massiven Verlusten bei Lehman Brothers und würden wegen dieser Risiken auf staatliche Unterstützung hoffen.

 

Die Lehman-Aktie stürzte allein seit Wochenbeginn um rund 75 Prozent ab. Dies verschärft die Probleme der Bank bei der Suche nach Investoren massiv. Der bei einem Komplettverkauf noch zu erzielende Preis sinkt zugleich rapide. Seit Jahresbeginn verlor die viertgrößte US-Investmentbank mehr als 90 Prozent ihres Börsenwerts. Das Institut hatte erst am Mittwoch einen Rekordverlust für das abgelaufene Quartal bekanntgegeben.

 

AUCH DEUTSCHE BANK WAR IM GESPRÄCH

 

Die sich dramatisch zuspitzende Krise bei Lehman Brothers erinnert an das Schicksal des Wettbewerbers Bear Stearns: Die Investmentbank hatte im März wegen ganz ähnlicher Probleme auf Druck der Notenbank Fed ihrem Zwangsverkauf zustimmen müssen. Der Finanzkonzern JPMorgan <JPM.NYS> <CMC.ETR> zahlte für die Übernahme lediglich einen Schleuderpreis.

 

Nach bisherigen Plänen wollte Lehman lediglich Teile des Konzerns abspalten oder verkaufen. Bank-Chef Richard Fuld hatte zugleich aber betont, sollte es Angebote für eine Übernahme geben, so würden diese ebenfalls geprüft.

 

Auch die Deutsche Bank <DBK.ETR> galt in Spekulationen bereits als möglicher Käufer. Konzernchef Josef Ackermann dementierte dies aber am Mittwoch. Auch die spanische Großbank Santander <SAN.SCM><BSD2.FSE>, die britische HSBC <HSBA.ISE> <HBC1.FSE> und die französische BNP Paribas <PBNP.PSE> <BNP.FSE> waren im Gespräch. Ihr Interesse sei aber inzwischen unwahrscheinlich, berichtete das "Wall Street Journal"./fd/DP/he

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

12.09.2008/00:12:04

 

 

 

Kreise - Lehman Brothers stellt sich komplett zum Verkauf

 

 

New York/Washington, 12. Sep (Reuters) - Im Ringen um eine Rettung der angeschlagenen US-Investmentbank <LEH.N>Lehman Brothers haben sich die Ereignisse am Donnerstag überschlagen. Nachdem ein Überleben der Traditionsbank infrage gestellt wurde und ihr Aktienkurs um mehr als 40 Prozent einbrach, stellte sich das Bankhaus Kreisen zufolge komplett zum Verkauf. Mehrere Geldhäuser nähmen derzeit Lehman genauer unter die Lupe, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Donnerstag. Mindestens ein Konzern sei an einer vollständigen Übernahme interessiert.

 

Das "Wall Street Journal" berichtete, die Bank of America<BAC.N> führe Gespräche mit Lehman. Ein Geschäftsabschluss sei aber alles andere als sicher. Bank of America lehnte eine Stellungnahme ab.

 

In Kreisen hieß es weiter, zur Diskussion stehe bei Gesprächen von Lehman mit der US-Regierung neben einer vollständigen Übernahme auch der Verkauf von Unternehmensteilen oder ein Eingreifen der Regierung. Die letzte Option werde von Lehman jedoch nicht angestrebt, sagte eine mit den Unterredungen vertraute Person. Das US-Finanzministerium erklärte auf die Frage nach den Berichten über Lehman erneut, man behalte die Märkte im Auge und sei mit den Marktteilnehmern in regelmäßigem Kontakt.

 

Die "Washington Post" berichtete unterdessen unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise, die US-Regierung wolle einen Verkauf von Lehman Brothers vermitteln. Das Finanzministerium und die US-Notenbank fädelten ein Geschäft mit einem Konsortium privater Firmen ein. Die Transaktion solle noch am kommenden Wochenende bekanntgegeben werden - bevor am Montag die Börsen in Asien öffnen.

 

Lehman Brothers hatte am Mittwoch einen Quartalsverlust von 3,9 Milliarden Dollar bekanntgegeben. Das 1850 von deutschen Einwanderern gegründete Traditionshaus braucht dringend Kapital, um Verluste aus faulen Immobilienkrediten auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Selbst geschenkt noch zu teuer, dass sagt alles über die Banken.

 

Erstaunlich wie wenig Werte hinter den Banken stehen.

Anscheinend bestehen die Banken nur aus heißer Luft.

 

Meine Lehmänner sind jetzt noch 168€ Wert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Selbst geschenkt noch zu teuer, dass sagt alles über die Banken.

 

Erstaunlich wie wenig Werte hinter den Banken stehen.

Anscheinend bestehen die Banken nur aus heißer Luft.

 

Meine Lehmänner sind jetzt noch 168 Wert. :lol:

 

Banken leben nur von der Arbeit anderer Leute und sind immer immer nur soviel wert, wie die Investitionen die sie tätigen......volkswirtschaftlich trotzdem nicht wegzudenken und gehören in jede Volkswirtschaft mit grosser Bedeutung. Ohne Benzin läuft kein Motor. Gleichzeitig kann man sich auch fragen, welcher Werte stehen hinter anderen Firmen. Alles hängt am Wachstumstropf und dem Vertrauen der Konsumenten eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich hätte nicht gedachte das eine Firma in dieser Größe, es waren mal 40 Mrd., in einem Jahr verschwindet. Gezielt habe ich mir hauptsächlich große Konzerne ins Depot geholt, um wenig Risiko zu haben.

 

Auch wenn sich viele darüber lustig machen, aber die Aufteilung auf 100 Aktien zeigt jetzt seine Stärke.

 

Der Verlust bei Lehman, wenn sie die Kurve nicht kriegen, entspricht 1% meiner Aktien.

Die Banken komplett haben 2,5% Buchverluste in meinem Depot erzeugt, alles nicht dramatisch.

 

Die Bilanzhörigkeit die ich hier antreffe ist immer wieder erschreckend.

Ich kann nur die Bilanz von Lehman für 2007 vorschlagen, das sieht alles gut. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Lehman stellt sich komplett zum Verkauf

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,577801,00.html

 

und ich hab wieder zu früh an- und verkauft....heute steigt die Aktie bisher 13%....brauche jemanden, der mir immer das richtige Timing gibt... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Erschreckend das der Chef 500 Mill. in seiner Zeit verdient hat.

Ich plädiere stets für Familienunternehmen, da werden solche Gehälter fast nie gezahlt.

Im Grunde müßte der Chef seinen Lohn zurückzahlen, bei der Leistung.

 

Lustig war auch der Seitenhieb aus Argentinien.

Bei anderen sieht man die Fehler meist besser, als bei sich.

 

Das bestätigt auch wieder den Wert der Analysten und Bilanzen.

Letztlich alles heiße Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Investmentbank Lehman vor Totalabsturz 14.9.2008 21:30

Die britische Bank Barclays ist nicht mehr am Kauf von Teilen der schwer angeschlagenen US-Investmentbank Lehman Brothers interessiert. Das Unternehmen habe sich von den Gesprächen zurückgezogen, hiess es. Zur Begründung wurde angegeben, Lehman erfülle die strengen Anforderungen von Barclays nicht. Es gilt als sehr unwahrscheinlich, dass die Entscheidung revidiert werde. Vertreter der US-Notenbank und des Finanzministeriums hatten mit mehreren Banken in Krisensitzungen über Lehmans Schicksal beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Die Bank of America hat ebenfalls die Segel gestrichen. Montag gibts an der Börse erstmal ne Urlaubsfahrt in den Süden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Kommt heute der Lehman Tsunami und fegt uns alle wg?

 

Lehman zieht den schwarzen Anzug an und wird aufgebahrt

 

 

S+P-Future -2,93 % 0.59 Uhr

 

 

na denn, gute Nacht Freunde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
BRIEF-Lehman Brothers Holdings says filing for Chapter 11 bankruptcy

...

* Says none of broker-dealer subsidiaries or other subsidiaries of parent will be included in chapter 11 filing

* Says all of the broker-dealers will continue to operate

Quelle reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

warten wirs ab, ob nicht wieder der staat interveniert...so wie bei fannie und freddie...

 

und wenn nicht - was ich fast nicht glaube - gibts wenigstens (aufgrund der "Sippenhaft") wieder Nachkaufkurse für deutsche bank ;) - ich wart noch auf die 50 oder allianz unter 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
15.09.2008 15:18

Lehman gibt Schulden von 613 Mrd USD in Chapter-11-Antrag an

 

DJ Lehman gibt Schulden von 613 Mrd USD in Chapter-11-Antrag an

 

 

Von Peg Brickley

DOW JONES NEWSWIRES

 

 

NEW YORK (Dow Jones)--Die Lehman Brothers Holdings Inc (News) listet in ihrem am Montag eingereichten Antrag auf Gläubigerschutz Verbindlichkeiten im Volumen von 613 Mrd USD auf. Zu den unbesicherten Gläubigern von Hunderten von Millionen Dollar gehören unter anderem Banken aus Tokio, Hongkong, New York, Singapur und Taipeh, heißt es.

 

Laut dem beim Bankruptcy Court for the Southern District of New York eingereichten Antrag wird die Liste der unbesicherten Verbindlichkeiten angeführt von einem Senior Bond von rund 138 Mrd USD. Die Vermögenswerte der New Yorker Bank werden in dem Antrag auf 639 Mrd USD beziffert.

 

Dem Dokument zufolge sind Citibank und Bank of New York Treuhänder der Bonds, die die Liste der unbesicherten Verbindlichkeiten anführen.

 

AOZORA of Tokyo wird als der größte Banken-Gläubiger mit einem Kredit von 463 Mio USD genannte vor Mizuho Corporate Bank Ltd, Tokio, mit 289 Mio USD.

 

Weiterhin listet Lehman unbesicherten Verbindlichkeiten von 275 Mio USD von Citibank, 250 Mio USD von BNP Paribas, 231 Mio USD von Shinsei Bank Ltd, 185 Mio USD von UFJ Bank Limited of Japan und 177 Mio USD von Sumitomo Mitsubishi Banking Corp auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

BaFin ordnet Moratorium über die Lehman Brothers Bankhaus AG an

 

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 15. September 2008 gegenüber der Lehman Brothers Bankhaus AG ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot erlassen. Außerdem hat die BaFin der Bank untersagt, Zahlungen entgegenzunehmen, die nicht zur Tilgung von Schulden ihr gegenüber bestimmt sind ("Moratorium").

 

Man habe das Moratorium anordnen müssen, um die verbliebenen Vermögenswerte zu sichern, teilte die BaFin zur Begründung mit. Dem Institut drohe die Zahlungsunfähigkeit, nachdem mehrere Gesellschaften des Konzerns in den USA Gläubigerschutz beantragt hätten (Chapter 11) beziehungsweise in Großbritannien unter Verwaltung (administration) gestellt worden seien.

 

Die Maßnahmen der BaFin sind sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.

 

http://www.bafin.de/cln_116/nn_722564/Shar...html?__nnn=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Lehman habe ich gerade verkauft zu 0,22$.

Auf die Abrechnung bin ich mal gespannt, wahrscheinlich ziehen die mir 19 vom Konto ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

eigentlich hätte man solche Aktien gar nicht haben dürfen... da ist mit manchem die Gier durchgegangen das schnelle Geld machen zu können. Wenn es aber so leicht wäre würde schon lange keiner mehr arbeiten. Ich jedenfalls nicht. Mir würde da eher ne Emu-Farm oder so vorstreben... oder Erdferkel züchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Das Geld hätte ich besser einem Bettler auf der Straße geschenkt, als den Bankern.

 

Glück im Unglück war, das aufgrund der Streuung der Schaden nur 1% meiner Aktien aus machte.

Da ich jetzt fast komplett aus dem Bankbereich raus bin, ist zumindest das Risiko bei 0.

 

Mir war beim Kauf der Bankaktien nicht klar gewesen welche großen Risiken dahinter standen.

Ich dachte immer das die Banken ganz solide Geld leihen und verleihen.

 

Aber selbst große Fonds (Tempelton, Lingohr...) waren nicht schlauer als ich und haben Positionen in Lehmanaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Aber selbst große Fonds (Tempelton, Lingohr...) waren nicht schlauer als ich und haben Positionen in Lehmanaktien.

Und was bringt dir das? Das alte Sprichwort "a problem shared is a problem halved" ist ja wohl Bullshit. Sich zu trösten das andere den selber Fehler gemacht haben bringt einem ja nix (mehr allgemein bezogen als auf deinen Fall). Aber das ist der Fehler den man immer und immer wieder beobachtet. Steigen die Aktien und man ist nicht dabei dann leidet man wie ein Hund weil alle andere scheinbar reich werden. Aber wenn alle Geld verlieren kann man damit gut leben... frei nach dem o.g. Motto. Ich weiß nicht in wie vielen Threads ich schon seit Monaten vor Bank- und Finanztiteln im allgemeinen warne. Auch Versicherungen also aber selbst da hat man mich nicht ernst genommen. Und auch deutsche Banken und Finanztitel sind nicht sicherer als andere egal was Experten sagen.

 

naja der Bettler hätte es auch nur versoffen. Spenden hättest du mal besser sollen.... Es gibt ne menge krebskranker Kinder in deutschen und amerikanischen Krankenhäusern die sich über jede Art von Spielzeug sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Das Geld hätte ich besser einem Bettler auf der Straße geschenkt, als den Bankern.

 

Glück im Unglück war, das aufgrund der Streuung der Schaden nur 1% meiner Aktien aus machte.

Da ich jetzt fast komplett aus dem Bankbereich raus bin, ist zumindest das Risiko bei 0.

 

Mir war beim Kauf der Bankaktien nicht klar gewesen welche großen Risiken dahinter standen.

Ich dachte immer das die Banken ganz solide Geld leihen und verleihen.

 

Aber selbst große Fonds (Tempelton, Lingohr...) waren nicht schlauer als ich und haben Positionen in Lehmanaktien.

 

 

Jetzt kauft man Bankaktien. Einer RBS oder Deutsche Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Es bringt mir finanziell nichts wenn andere die gleichen Fehler begehen, das stimmt.

Aber wenn selbst Profis den Mist im Depot haben, war der Fehler nicht ganz so dumm.

 

Aktuell habe ich noch Allianz, Hannover Rück, Schweizer Rück, Münchner Rück und Zurich Financial im Depot.

Siehst Du diese Versicherungen genauso kritisch wie Lehman oder AIG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...