Zum Inhalt springen
Carlos

Die weltweite Agrarwirtschaft

Empfohlene Beiträge

Carlos
· bearbeitet von Carlos

Du hast es richtig erkannt, odenter. Aber wir beide wissen dass nie 6 Mrd. Menschen (bald 7, dann 8...) auf halbwegs anständigem Niveau werden leben können (leider). Wir (die "reiche Welt") sind schon massivst dabei Reichtum abzugeben (Details darüber zu diskutieren wären wohl eher in einem anderen Topic angebracht, nicht in diesem). Was ich jedoch beobachte ist eine andere Entwicklung: die sogenannten "Schwellenländer" haben in der letzten Dekade (grob gesagt) mächtig vom "Wohlstand" unserer "ersten Welt" profitiert, und haben z.T. neue Arten von Lebensstandards erreicht die vorher undenkbar waren. Jetzt geht es uns schlecht, alles deutet darauf hin dass es nicht so schnell eine Besserung geben wird. Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung dass es der Gesamtheit der Bevölkerung der Erde schlechter gehen wird.

 

Noch vor einigen Monaten dachten wir, die Schwellenländer würden bereits genug Eigenständigkeit aufgebaut haben, sich auch ohne die totale Abhängigkeit der Exporte in unsere Gesellschaft zu entwickeln. Da habe ich meine grossen Zweifel jetzt, aber wir werden es sehen. Im Moment scheinen wir richtig die Talsohle erreicht zu haben, es ist interessant zu sehen wie die wichtigsten Indikatoren des Weltkonsums sich in den kommenden Monaten entwickeln. Wenn ich mir durchlese was in der Welt der Schiffahrt diese Tage so diskutiert wird, ist mir Angst und Bange. Und der massive Transport aller möglichen Güter ist einer der Indikatoren wie es demnächst weitergeht. Auch (oder besonders) mit der Ernährung und der allgemeinen Versorgung der Menschheit.

 

Am 15. d.M. kommen ja die wichtigsten Politiker der Welt zusammen um genau dies zu diskutieren. Selbst wenn die in der Lage wären, irgendein übergreifendes Konzept auszuarbeiten, wird es einige Zeit brauchen bis das Früchte trägt, und sich die Lage halbwegs normalisiert. Nicht nur Monate, befürchte ich. Das erste sehr grosse Problem wird gerade die Versorgung von Nahrungsmitteln sein, Hand in Hand damit das Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hengist

Apropos Essen - mit denen wird man noch lange ein Geschäft machen können

 

http://www.value-telegramm.de/2009/08/mcdo...uropa/#more-783

 

 

...ich mein Mc`s^^

 

Wenn man die Tonnen an Nahrungsmittel bedenkt die jeden Tag über den Tisch gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Apropos Essen - mit denen wird man noch lange ein Geschäft machen können

 

http://www.value-telegramm.de/2009/08/mcdo...uropa/#more-783

 

 

...ich mein Mc`s^^

 

Wenn man die Tonnen an Nahrungsmittel bedenkt die jeden Tag über den Tisch gehen...

 

Wieviel kriegt man eigentlich, wenn man ständig (7 mal bei 16 Beiträgen) Links zu 2 Börsenbriefen setzt, die auch noch aussehen wie Zwillinge?

Lohnt das ? Muß wohl, zumal du diese Masche ja in diversen Finanzforen durchziehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hast recht, Akku!

 

Der Hengst will nicht diskutieren, sondern nur werben.

 

Ein Fall für unsere Mods.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hengist
· bearbeitet von hengist

Ich diskutier gern Und ich lese gern auf`m Value-Telegramm. Ich lese auch gern Playboy... aber das passt hier nicht rein :D Und ich lese gern in mehreren Foren die Meinung Anderer. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...