Zum Inhalt springen
Sven82

Der elektronische Bundesanzeiger und die Veröffentlichung von Besteuerungsgrundlagen

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Es handelt sich in erster Linie nicht um ein Problem der Fondsgesellschaften oder der Depotbanken, sondern um ein Problem der Gesetzgebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
· bearbeitet von Der Beobachter

Hmm, hier sind ja wohl auch einige Forumsuser, welche bei der Diba sind und den Patri und den M&G Global Basics A halten, oder?

 

Macht die Diba irgendwie öfter Fehler beim Ausweis der thesaurierten Erträge aus ausl. Fonds? Oder liege ich jetzt falsch.

 

Folgende Situation, ich halte sowohl den Patri als auch Global Basics A:

Erträgnisaufstellung2008:

Hier wurden nur die thesaurierten Beträge des Patri ausgewiesen. Obwohl der M&G laut Bundesanzeiger im Jahr 2008 0,0522609 € pro Anteil thesauriert hat.

 

Erträgnisaufstellung2009:

Siehe da, es steht nur der M&G Global Basics drin, obwohl der Patri diesmal laut Bundesanzeiger 43.0867€ pro Anteil thesauriert.

 

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiki
· bearbeitet von Wiki

Kurze Frage zu den Daten im Anzeiger:

 

Wenn ich erfolgreich bei meinen Thesaurierendem Fonds IE0004334029 den Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge von USD 1,4942429 gefunden habe, stellt sich mir die Frage: Zu welchem Kurs muss ich diesen Dollar Betrag in Euro umrechnen? Hab hier schon gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich nehme an ich muss den Dollarkurs vom Ausschüttungstag nehmen...? (Geschäftsjahresende: 31.03.2009). Gibt es da was offizielles was der Kurs dann von diesem Tag ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertil

@Sven82

 

Klasse Arbeit dieser Thread :) , habe ihn von vorne an gelesen, wegen EKST2009 und meiner ausl. TSaurier ( gem. Supertobs gr. Musterdepot)

Frage zu #139

ich habe um für mich den Überblick zu haben eine kleine Tabelle, in der ich die Daten für die Steuererklärung zusammensuche. Die Rubrik "Angaben in Steuererklärung" wird dann separat für jeden Fonds in eine Tabelle aufgenommen, die der Steuererklärung beigepackt wird.

Die Rubrik muss ich noch basteln denn so ein Tabellchen pflege ich leider nicht.

Entnimmst du alle Angaben für diese Rubrik dem eBundesanzeiger ? Multipliziert mit deinen Anteilen natürlich.

Falls ein ETF mehrere Ausschüttungen pro Jahr hatte, muss man dann für jede eine einzelne Rubrik machen, oder kann man die Summe der einzelnen Werte in eine Rubrik fassen ?

 

Ich werde die Daten gemäß Supetobs excellenter Zusammenfassung_Ebundesanzeiger1_clean.excel ausarbeiten.

Sollte es einen aktuelleren Stand dieser Zusammenfassung geben, stellt ihn hier doch bitte nochmal ein.

 

Was ist, wenn die Besteuerungsgrundlagen im eBundesanzeiger nicht bis Abgabetermin der EKST 31.05.10 vorliegen?

Zum Beispiel der A0J206 iShares PLC-MSCI North America Bearer Shares. Letzte Besteuerungsdaten im eBundesanzeiger sind vom Vorjahr vom 26.06.2009 ( Zahltag war darin der 25.06.08, Ex Tag 28.05.08, Gesch.jahresende 28.02.09)

 

Die Diba gibt mir in ihrer Erträgnisaufstellung zu diesem Fonds ausschüttungsgleiche Erträge von 59,58 an. Reichen die dann einfach oder was empfiehlst du mir zu tun?

 

Was mach ich bzgl. der inl. Thesaurierer? Muss ich bei denen wegen dieser dusseligen Kirchensteuerveranlagung auch so eine Rubrik machen ? Und muss ich daraus wirklich alle Zeilen in die KAP übertragen, obwohl ich doch schon die von der Diba ausgewiesenen Kapitalerträge gem. Zeilenangabe in die KAP eintragen habe ?

Die Diba Erträgnisaufstellung verwirrt mich in diesem Punkt. In den allgem. Hinweisen steht: "Für thes. Fonds kann keine Kirchenst. einbeh. werden" - soweit klar - Der Ausweis in den Einzelposten der Erträgnisaufstellung erfolgt deshalb separat zu den "Erträge Allgemein". da wird unklarer, was wird ausgewiesen, die Kirchensteuer?

Bei Erträge Allgemein steht aber die Überschrift " Erträge Allgemein (ohne inländ. thesaurierende Erträge"

Was muss ich damit nun machen ?

Für den A0D8Q4 iSh.D.J. U.S. Sel. Div. stehen dort z.B. bei Baraussch. ausl. Div. / Kapitalerträge i.S.d.§ 20EStG 94,33

sowie anr. ausl. Quellenst.15,03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

...

 

Was ist, wenn die Besteuerungsgrundlagen im eBundesanzeiger nicht bis Abgabetermin der EKST 31.05.10 vorliegen?

...

 

Fristverlängerung bis 30.09. beantragen. Das geht formlos und ist bei mir noch nie abgelehnt worden. Außerdem freue ich mich über jede Fristverlängerung. smile.gif

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Hallo,

 

ich habe jetzt nochmal etwas in den Themen quer gelesen... aber so richtig sicher bin ich mir halt auch nicht.

 

Ich werde -wie jedes Jahr- die erhaltenen Steuerbescheinigungen in die Anlage KAP reinpinseln und vorlegen. Da dabei keine ausl. thes. bei betroffen sind ist das zunächst auch kein großes Thema.

 

Bezüglich meines Abgeltungssteuerdepots hab ich aber nix in Papierform vorzulegen -was vermutlich kein Wunder ist, da in demselben 100% ausländisch thesaurierende SWAP'er liegen- und mir die Bank ja bei überall 0,00 nix groß zu bescheinigen hat.

 

Jetzt frag ich mich halt, ob es nicht möglicherweise sinnvoll wäre (ergänzend zu Sven82 seinem "Luschentext" ;) ) zu sagen:

"Folgende weitere Positionenbestehen: xxx. Nachweislich der beiligenden Angaben aus dem eBundesanzeiger sind keine Erträge für diese Positionen angefallen."

Damit das nicht irgendwann später noch zu nem Thema wird, dass es da tatsächlich keine Erträge hatte. In 30 Jahren beim Verkauf möcht ich das nämlich nicht nachträglich nachweisen...

 

Kann man so machen / Unnötig / Immer noch nicht verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Kann man so machen / Unnötig /

eins von beiden. Wenn es Swapper sind mit 0,00 EUR ausschüttungsgleiche Erträge würde ich es mir wahrscheinlich ersparen.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie errechne ich z.B. den richten Wert beim LU0146463616 smart-invest - HELIOS AR B für meine Steuererklärung von 2009.

 

Daten sind aus Geschäftsjahresende 30.06.2009, sind diese Trotzdem verwendbar, da ich eigentlich das ganze Jahr 2009 benötige.

 

Und wie errechnet Sich die Summe für einen Anteil genau? (0,0457+0,0057+0,0328???) Muß ich als Privatperson die Werte aus der Spalte Privatvermögen nehmen oder eine andere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Wenn es Swapper sind mit 0,00 EUR ausschüttungsgleiche Erträge würde ich es mir wahrscheinlich ersparen.

Ja, ich werd mir (und dem FA) das mal inner Steuererklärung ersparen und nen Ausdruck ausm eBu. einfach mal für alle Fälle aufheben... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Kann man so machen / Unnötig / Immer noch nicht verstanden?

 

Ich geb die nicht an, lad mir aber vorsichtshalber einmal im Jahr den Jahresbericht aus dem ebundesanzeiger auf die Festplatte. Da gibt es sowieso pro Wertpapier ein Verzeichnis mit allen Dokumenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

So, auch ich mal wieder (alle Jahre wieder).

 

Vieleicht erbarmt sich ja auch noch wer meiner Seele und schreibt was das beste Vorgehen hier ist:

 

Ich habe 5 ausländische, thesaurierende, Swapper im Depot (3 mal DBX, 1 mal ComStage, 1 mal EasyETF).

- 4 davon wurden 2008 gekauft.

- 1 davon wurde 2009 gekauft

Im E-Bundesanzeiger steht bei allen 5 ETF nur immer in allen Kategorien für das 2009er Geschäftsjahr: 0,0000000000.

Ausdruck aus E-Bundesanzeiger habe ich hier als PDF abgespeichert.

 

Sehe ich das richtig, dass in diesem Falle gilt:

 

- Man muss nichts in der KAP (für diese Positionen angeben)? Und einen Hinweisschrieb für das FA, alá "Hallo Ihr Luschen" ;) kann ich mir auch sparen? Und den E-Bundesanzeiger mitschicken kann ich mir auch sparen?

 

- Muss ich für den einen ausl, thesaurierenden Swapper den ich 2009 noch gekauft habe irgendwas besonderes beachten? Oder kann der genauso unter den Tisch fallen wie die 2008er, da: 0,00000000000?

 

Danke für eure Zeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor

Hi,

 

das scheint (fast) genau der Fall zu sein wie bei mir... guggst Du nochmal eine Seite zurück.

;)

(Habe nix in der Steuererklärung dazu angegeben.)

PS. Wüsste nicht was bei Erwerb in 2009 dran ander sein sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

KAP Z49, KAP Z50 und Freibetrag

 

Hallo,

 

bin gerade dabei meine eBundesanzeiger-Tabelle auszufüllen und dabei fällt mir eine Diskrepanz in der Steuerbescheinigung der ING-Diba bezüglich KAP Z49 und KAP Z50.

 

DE000A0D8Q49

Inländisch ausschüttende

iShares DJ STOXX US Select Dividend

 

Beispiel: Ausschüttungstermin 15.04.2009

GJ-Schluss: 31.05.2009

eBundesanzeiger: 26.08.2009

 

Für Ziffer 1. e) steht folgendes im eBundesanzeiger drin:

1 e) Anzurechnende / zu erstattende Kapitalertragsteuer 0,1104212

zu 1 e) davon anzurechnende / zu erstattende Kapitalertragsteuer i. H. v. 25% 0,1104212

hierauf anzurechnender / zu erstattender SolZ i. H. v. 5,5% 0,0060732

 

Den Wert von 0,1104212 hätte ich multipliziert mit den 236 Anteilen und in Zeile KAP Z49 eingetragen (Summe Euro 19,91).

 

Folgendes wurde hierfür verrechnet:

Mit Verrechnungstopf Allgemein verrechnet 43,40- EUR

Mit Sparer-Pauschbetrag verrechnet 36,25- EUR

 

Das verstehe ich schon mal nicht. Ansonsten ist meine Frage, das die DiBa für KAP Z49 und Z50 den Wert 0,00 Euro in der Steuerbescheinigung ausweist. Ist das deswegen weil diese Beträge bereits im Freibetrag berücksichtigt worden sind?

 

Müsste man dann nur Z49 und Z50 für ausländische Thesaurierer angeben?

 

Ich hatte 1 e) bisher so verstanden als bereits abgeführte KapErtragssteuer. So wie verrechnete bzw. noch offene ausl. Quellensteuer. Ist 1 e) dann doch nur ein "Signalwert" der eben die Höher der Steuer angibt? Dann wäre das eigentlich doppelt, da 1 d) ja die Bemessungsgrundlage angibt und davon eben 25% Steuern + Soli + Kirche anfallen. Also 1 e) doppelte Information?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertil

KAP Z49, KAP Z50 und Freibetrag

 

DE000A0D8Q49

Inländisch ausschüttende

iShares DJ STOXX US Select Dividend

 

Hallo,

beruhigend zu hören, dass du mit dem auch haderst. Siehe meinen post #154. Bin interessiert und dankbar um jeden Informationsaustausch. Padua hatte sich bereits erbarmt.

 

 

Folgendes wurde hierfür verrechnet:

Mit Verrechnungstopf Allgemein verrechnet 43,40- EUR

Mit Sparer-Pauschbetrag verrechnet 36,25- EUR

 

 

Bitte um Quellenangabe. Woher kommen diese Verrechnungsangaben ? In meiner ING-Diba Steuerbescheinigung steht so etwas nicht.

 

Das verstehe ich schon mal nicht. Ansonsten ist meine Frage, das die DiBa für KAP Z49 und Z50 den Wert 0,00 Euro in der Steuerbescheinigung ausweist. Ist das deswegen weil diese Beträge bereits im Freibetrag berücksichtigt worden sind?

 

Bei mir weist die Diba darin für KAP Z49 / Z50 den Wert 157,64 / 8,66 Euro aus ! Z51 folgt dann mit 14,18 Euro

 

Bin also auch dankbar um jeden weiteren Betrag zu supertobs Fragen und meinem #154. Vielleicht schaut Sven ja mal rein.

 

Gruß Bertil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Den Wert von 0,1104212 hätte ich multipliziert mit den 236 Anteilen und in Zeile KAP Z49 eingetragen (Summe Euro 19,91).

 

Folgendes wurde hierfür verrechnet:

Mit Verrechnungstopf Allgemein verrechnet 43,40- EUR

Mit Sparer-Pauschbetrag verrechnet 36,25- EUR

 

Ich hatte 1 e) bisher so verstanden als bereits abgeführte KapErtragssteuer. So wie verrechnete bzw. noch offene ausl. Quellensteuer. Ist 1 e) dann doch nur ein "Signalwert" der eben die Höher der Steuer angibt? Dann wäre das eigentlich doppelt, da 1 d) ja die Bemessungsgrundlage angibt und davon eben 25% Steuern + Soli + Kirche anfallen. Also 1 e) doppelte Information?

 

So wie ich das sehe, ist 1 e) = 1 d) * 25%. Also ist 1e) eigentliche eine überflüssige Information

 

Ich verstehe nicht ganz, wie du auf 19,91 kommst?!? 0,1104212 * 236 = 26,0594032 ...

 

Allerdings ergibt das Ergebnis doch irgendwo Sinn: dein zu Versteuernder Betrag beträgt 79,65 EUR,

davon gingen 36,25 in den Pauschbetrag-Topf (und werden nicht versteuert) und 43,40 in den Verrechnungstopf (und werden mit 25%+X versteuert)

Du kommst mit Hilfe des Wertes aus 1e) auf 79,65 * 25% = 19,91

 

Edit: Wenn die Bank in Z49/50 tatsächlich 0 ausweist, dann wurden die 43,40 in der Tat nicht versteuert. Also entweder mit bereits gemachten Verlusten gegengerechnet oder bei dannach anfallendenen Verlusten gab es eine Steuererstattung.

Oder aber die Bank hat etwas falsch ausgewiesen.

Meine Bank (comdirect) hat eine sehr gut nachvollziehbare Historie, wie die einzelnen Töpfe mit jeder Transaktion gefüllt/geleert werden, vielleicht gibt es bei dir ja auch sowas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertil

Hallo supertobs und /oder Sven,

 

leider schlummert der Thread oder hab ich verpasst dass es einen besseren gibt. Habt ihr noch Kommentare zum meinem Post #164 und dem von Langzeitsparer ?

 

Meinen EKST-Abgabetermin auf Ende Sept. verschoben und wäre echt dankbar für Tipps.

 

Grüße

Bertil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

zu #163 hat langzeitsparer eigentlich alles geschrieben.

 

zu #164

In meiner ING-Diba Steuerbescheinigung steht so etwas nicht.

Bei der Diba wurde das alles in einer separaten Verlustverrechnungsbescheinigung in den ersten Januarwochen mitgeteilt. Die Aufstellung fand ich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nossasenhora
· bearbeitet von nossasenhora

Nach meinem vielleicht zu philosophischen Anfangsbeitrag hier mal einige ganz konkrete Fragen:

 

Ich besitze diese ETFs (nach dem Musterdepot von supertobs, vor 2009 gekauft):

 

IShares DJ Stoxx 600 DE0002635307

db x-tracker MSCI Europe Smallcap LU0322253906

Lyxor ETF MSCI EMU Value FR0010168781

IShares MSCI North America DE000A0J2060

Ishares DJ Stoxx USSelect Dividend DE000A0D8Q49

Lyxor ETF Japan (Topix) FR0010245514

IShares MSCI Emerging Markets DE000A0HGZT7

 

Nun bin ich dabei die Steuererklärung zu machen. Von der Diba have ich bereits im Dezember eine Steuerbescheinigung bekommen. Dort heißt es: "Ausländisch thesaurierender Investmentfonds vorhanden, nur nachrichtlich: Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischem thesaurierendem Investmentvermögen: EUR 20.80"

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der Bescheinigung nicht alle Erträge der aus ausl. thes. Investmentsvermögen bekannt waren. Nun meine Fragen:

 

1) Kann ich davon ausgehen, dass für alle anderen Fonds die Erträge komplett in der Bescheinigung angegeben sind, oder kann es sein, dass noch weitere Zuflüsse (außer den ausl. thes. Fonds) stattgefunden haben?

 

2) Wie ich hier im Forum gelernt habe, müsste ich jetzt für die ausl. thes. Fonds auf dem eBundesanzeiger nachschauen, wie hoch die vollständigen ausschüttungsgleichen Erträge für 2009 waren. Meines Wissens ist von meinen Fonds nur der dbx-tracker MSCI Europe Small Cap ein ausländisch thesaurierender. Den finde ich aber nicht im eBundesanzeiger. Ich habe die ISIN in die Suchmaske eingegeben, ist das falsch?

 

3) Wenn ich mir zusätzlich zur Steuerbescheinigung die Erträgnisaufstellung für 2009 ansehe, ergibt sich, dass die 20.80 "thesaurierte Zinsen" des IShares MSCI North America sind! Dieser Fonds wird aber doch als Ausschüttend angegeben?? Muss ich jetzt sämtliche Fonds im eBundesanzeiger nachsehen?

 

Ich bin jetzt komplett verwirrt, welche Teile ich aus der Steuerbescheinigung der Bank in die Steuererklärung übernehmen kann und was ich noch selbst nachsehen muss. Bei der Bank hieß es nur lapidar, man könne nicht erkennen, ob nach Erstellung der Steuerbescheinigung noch Erträge angefallen sind.

 

Ich dachte eigentlich, dass folgendes Vorgehen ausreicht: ich gucke für die ausl. thes. Fonds im eBundesanzeiger die ausschüttungsgleichen Erträge für das gesamte Geschäftsjahr nach, multipliziere das mit meinen Fondsanteilen und schlage diese Summe dann auf die bereits in der Steuerbescheinigung angegebenen Summer der sonstigen Kapitalerträge drauf. Aber offenbar reicht das nicht. Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
1) Kann ich davon ausgehen, dass für alle anderen Fonds die Erträge komplett in der Bescheinigung angegeben sind, oder kann es sein, dass noch weitere Zuflüsse (außer den ausl. thes. Fonds) stattgefunden haben?

die Bescheinigung der Diba gibt genau an welche Fonds berücksichtigt wurden und welche nicht. Das dürftest du anhand der Aufstellung schnell erkennen können.

 

2) Wie ich hier im Forum gelernt habe, müsste ich jetzt für die ausl. thes. Fonds auf dem eBundesanzeiger nachschauen, wie hoch die vollständigen ausschüttungsgleichen Erträge für 2009 waren. Meines Wissens ist von meinen Fonds nur der dbx-tracker MSCI Europe Small Cap ein ausländisch thesaurierender. Den finde ich aber nicht im eBundesanzeiger. Ich habe die ISIN in die Suchmaske eingegeben, ist das falsch?

Veröffentlichung 20.04.2010 im eBundesanzeiger, hab' auch nur die ISIN in die Suchmaske eingegeben. 5 Treffer, 2 davon Besteuerungsgrundlagen. Ausschließlich 0,00 EUR wurden bescheinigt.

 

3) Wenn ich mir zusätzlich zur Steuerbescheinigung die Erträgnisaufstellung für 2009 ansehe, ergibt sich, dass die 20.80 "thesaurierte Zinsen" des IShares MSCI North America sind! Dieser Fonds wird aber doch als Ausschüttend angegeben??

es spielt keine Rolle was die Gesellschaft angibt. Entscheidend ist was der Fonds tatsächlich macht und mittlerweile sollte jeder wissen, dass iShares bei seinen ausschüttenden Fonds auch thesauriert. Die Angabe sollte also richtig sein.

 

In der Erträgnisaufstellung sollten alle Fonds aufgeführt sein und auch die zugehörigen Erträge. Fehlt einer wird dieser der Übeltäter sein, der dann manuell im eBundesanzeiger nachzuschlagen wäre. Die anderen Fonds sollten von der Bank richtig bescheinigt worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nossasenhora
· bearbeitet von nossasenhora

Also ich bekomme mit der ISIN des dbxtrackers auch 5 Hits beim eBundesanzeiger, aber keiner davon bezieht sich wirklich auf steuerliche Aspekte dieses Fonds:

 

1 db x-trackers SICAV

Luxemburg Kapitalmarkt »Zulassungsbeschluss

LU0328473748 bis LU0322253906 06.02.2008 83% Kerdos Investment-AG TGV

Düsseldorf Rechnungslegung/

 

2 Finanzberichte »Halbjahresfinanzbericht zum 31.03.2010 29.06.2010 33% db x-trackers SICAV

 

3 Luxembourg Kapitalmarkt »Besteuerungsgrundlagen

db x-trackers SICAV Teil 2 20.04.2010 33% db x-trackers

 

4 1855 Luxembourg Kapitalmarkt »Zulassungsbeschluss

ETF db x-trackers SICAV, Luxemburg 13.10.2009 33% db x-trackers SICAV

 

5 Luxemburg Kapitalmarkt »Besteuerungsgrundlagen gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 1 InvStG

db x-trackers

 

 

Habe ich es aber richtig verstanden, dass ich für jeden ausländischen Fonds den ich halte im eBundesanzeiger nachschauen muss? Und ob ausländisch oder nicht erkenne ich an der ISIN? Korrekt?<br>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Also ich bekomme mit der ISIN des dbxtrackers auch 5 Hits beim eBundesanzeiger, aber keiner davon bezieht sich wirklich auf steuerliche Aspekte dieses Fonds:

 

Hast du dir die Links, wo von Besteuerungsgrundlagen die Rede ist, denn mal angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nossasenhora

Mea culpa, mea culpa. Ziemlich weit nach unten gescrollt kommt er dann. Alle Posten sind mit 0,00 angegeben, d.h. der Fonds hat nichts thesauriert, demnach ist auch nichts in der Steuererklärung anzugeben, korrekt?

 

Das gleiche Procedere müsste ich jetzt mit jedem ausländischen Fonds machen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertil

Hallo Sven82, hier Bertil, versuche mieses Wetter und sturmfreie Bude mit Erledigung der Steuern zu kompensieren. Habe die gleichen ETF´s bei Diba wie nossasenhora. Ergänzende Fragen zu Punkt 3)

 

 

In der Erträgnisaufstellung sollten alle Fonds aufgeführt sein und auch die zugehörigen Erträge. Fehlt einer wird dieser der Übeltäter sein, der dann manuell im eBundesanzeiger nachzuschlagen wäre. Die anderen Fonds sollten von der Bank richtig bescheinigt worden sein.

 

Zu A0J2060 iShares PLC-MSCI North America Bearer gibt auch meine Diba- Erträgnisaustellung 2009 die ausschüttungsgleichen Erträge (sprich thes. Zins ) nachrichtlich an. Der Ertrag ist = 59,58

 

Bei mir gibt es ansonsten keinen fehlenden "Übeltäter" . Heißt deine obige Aussage, ich brauche im eBundesanzeiger nun nicht nachschlagen?

Habe spaßeshalber schon mal die 59,58 + die eines anderen ausl. Thes. als Summe bei KAP Z15 in meine Steuersoftware eingetragen und siehe da, die prognostizierte Erstattung schrumpft schon - allerdings unnachvollziehbar für mich.

Hinzufügen muss ich, dass bei mir der Sparer-Pauschbetrag voll ausgeschöpft ist.

 

Um dem Finanzamt die Versteuerung der Thesaurierung nachweisbar darzulegen, müsste ich doch zumindest den eBundesanzeiger zitieren. Möchte das wie folgt mit diesem Anhang zu deinem Luschentext tun:

 

Kapitalertrag: Thes.Zins ausl. Fonds WKN DE000A0J2060 in Höhe von 59,58 , angegeben in KAP Z15. Ermittelt aus: eBundesanzeiger ,Veröffentlichungsdatum 26.06.2009,

Nr 1 b Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge = 0,0493121 USD/stück * 0,7927 USD zu EUR (Zahltagskurs vom 28.02.2009 )

* 1.524 (Anzahl Anteile) = 59,58

 

Richtig oder ?

 

Ich sehe es so, dass ich die KEst Z49, Soli Z50, und Kirchenst. Z51 hierfür nicht in KAP eintragen brauche. Korrekt ?

 

Seltsam ist, dass im eBundesanzeiger kein Ex-Tag angegeben wird. Schau bitte mal dort rein. Weisst du warum?

 

Letzte Frage: Ich hab keine Lust die Thesaurierungs-Kirchensteuer für meine inländisch ausschüttenden und zeitgleich thesaurierenden EFTs manuell bei der Steuererklärung anzugeben, wüsste auch nicht wie.

Zudem handelt es sich um Minimalthesaurierungen wie z.B. 0,48 (für alle Anteile zus.) für den DE000A0D8Q49 iSh DJ U.S. Sel. Div begleitend zur Ausschüttung am 17.07.09 .

Was meinst Du ? Mut zur Lücke würd ich sagen.

 

Sorry wollte mich kurz fassen, fällt bei dem Thema aber nicht leicht. Besten Dank für die ganze Mühe die Du dir bisher gemacht hast :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Kapitalertrag: Thes.Zins ausl. Fonds WKN DE000A0J2060 in Höhe von 59,58 , angegeben in KAP Z15. Ermittelt aus: eBundesanzeiger ,Veröffentlichungsdatum 26.06.2009,

Nr 1 b Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge = 0,0493121 USD/stück * 0,7927 USD zu EUR (Zahltagskurs vom 28.02.2009 )

* 1.524 (Anzahl Anteile) = 59,58

 

Richtig oder ?

Vergiß die anrechenbaren Quellensteuern nicht.

 

Seltsam ist, dass im eBundesanzeiger kein Ex-Tag angegeben wird. Schau bitte mal dort rein. Weisst du warum?

Thesaurierungstichtag = Geschäftsjahresende, das ist angegeben.

 

Letzte Frage: Ich hab keine Lust die Thesaurierungs-Kirchensteuer für meine inländisch ausschüttenden und zeitgleich thesaurierenden EFTs manuell bei der Steuererklärung anzugeben, wüsste auch nicht wie.

Zudem handelt es sich um Minimalthesaurierungen wie z.B. 0,48 (für alle Anteile zus.) für den DE000A0D8Q49 iSh DJ U.S. Sel. Div begleitend zur Ausschüttung am 17.07.09 .

Was meinst Du ? Mut zur Lücke würd ich sagen.

Diese "Teilthesaurierung" müsste m.E. bereits in der Steuer der Ausschüttung berücksichtigt sein, wenn dort KiSt berechnet wurde, müsste das erledigt sein.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertil

Hallo Taxadvisor, vielen Dank für die Klärung

 

Kapitalertrag: Thes.Zins ausl. Fonds WKN DE000A0J2060 in Höhe von 59,58 , angegeben in KAP Z15. Ermittelt aus: eBundesanzeiger ,Veröffentlichungsdatum 26.06.2009,

Nr 1 b Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge = 0,0493121 USD/stück * 0,7927 USD zu EUR (Zahltagskurs vom 28.02.2009 )

* 1.524 (Anzahl Anteile) = 59,58

 

Richtig oder ?

Vergiß die anrechenbaren Quellensteuern nicht.

 

Simmt, die sind auch in der Erträgnisaufstellung der Diba ausgewiesen und lassen sich ebenfalls anhand eBundesanzeiger 1 f)aa nachweisen und somit im Anschreiben an das FA erklären.

 

Ich mach die Steuererklärung jetzt wie gesagt so fertig. Wenn man erstmal durchblickt, ist es halb so wild. Das nimmt einem schon jetzt die Sorge vor der Steurerklärung im nächsten Jahr - falls nicht wieder was neues kommt. Dem Sven nochmal Danke für diesen Thread.

 

Bertil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...