Zum Inhalt springen
Sven82

Der elektronische Bundesanzeiger und die Veröffentlichung von Besteuerungsgrundlagen

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Danke. Mein Problem ist aber nicht, dass es keine Informationen dazu finden kann, sondern viel zu viele Informationen dazu finde und jetzt nicht weiß, welche die richtigen sind. Ich finde ja 10 Ergebnisse, wenn ich die ISIN eingebe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Danke. Mein Problem ist aber nicht, dass es keine Informationen dazu finden kann, sondern viel zu viele Informationen dazu finde und jetzt nicht weiß, welche die richtigen sind. Ich finde ja 10 Ergebnisse, wenn ich die ISIN eingebe!

 

Kein!!! Comstage ETF hatte 2008 steuerpflichige Erträge, Geschäftsjahr 01.07. -30.06. , Auflage 03.09.2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

...o.k., aber man sollte doch lieber seine ETF´s in der Steuererklärung angeben, auch wenn sie thesaurieren und auch wenn sie kein Gewinn gemacht haben, damit man dann später beim Verkauf nicht mehr so viel Steuern zahlen muß. Und jährlich fällt die Steuer dann noch eher in den Freibetrag, als alles auf einmal in 30 Jahren oder so. So war das doch, oder?

 

Was ist wenn er Minus gemacht hat(ich denke mal, genau +-0 wird er wohl nicht gemacht haben - könnte das nicht etwas bringen für die Steuer -also z.B. andere mit Gewinn ausgleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
...o.k., aber man sollte doch lieber seine ETF´s in der Steuererklärung angeben, auch wenn sie thesaurieren und auch wenn sie kein Gewinn gemacht haben, damit man dann später beim Verkauf nicht mehr so viel Steuern zahlen muß.
der Fonds hat in 2008 aber gar nicht thesauriert bzw. ausgeschüttet. Das ist ein Unterschied, ob keine Ausschüttung stattfand oder die Erträge 0 EUR betragen. Zeitlich fallen überhaupt gar keine Erträge in das Jahr 2008. Erst am 30.06.2009 flossen dem Anleger erstmals Erträge aus dem Fonds zu.

Es ist nichts anzugeben für 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Was ist wenn er Minus gemacht hat(ich denke mal, genau +-0 wird er wohl nicht gemacht haben - könnte das nicht etwas bringen für die Steuer -also z.B. andere mit Gewinn ausgleichen?

 

 

Mir ist in D kein ETF bekannt, der je ein steuerliches Minus gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
der Fonds hat in 2008 aber gar nicht thesauriert bzw. ausgeschüttet.

Und wie hast du das jetzt herausgefunden? Das muß ich ja jedes Jahr herausfinden, aber ich habe es nicht gefunden.

 

Das ist ein Unterschied, ob keine Ausschüttung stattfand oder die Erträge 0 EUR betragen.

Äh - und wo genau liegt der Unterschied? Ausschüttung heisst doch, dass der ETF sozusagen Gewinn gemacht hat und somit sich der Wert pro Anteil erhöht. Erträge heisst für mich das gleiche.

 

Zeitlich fallen überhaupt gar keine Erträge in das Jahr 2008. Erst am 30.06.2009 flossen dem Anleger erstmals Erträge aus dem Fonds zu.

Es ist nichts anzugeben für 2008.

Also auch, wenn das Geschäftsjahr von dem ETF bis zum 30.06.09 geht, muß ich in der Steuerklärung für 2008 noch nichts angeben, wenn dort keine Ausschüttung(in Form von thesaurieung in diesem Fall ja) stattfand. Dann also erst in der Steuererklärung für 2009!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Und wie hast du das jetzt herausgefunden? Das muß ich ja jedes Jahr herausfinden, aber ich habe es nicht gefunden.

auf der Comstage Homepage steht, dass es sich um einen thesaurierenden Fonds handelt. Bei thesaurierenden Fonds fließen die Erträge mit Ablauf des Geschäftsjahres zu, steht meine ich in § 2 InvStG. Geschäftsjahresende ist lt. Comstage-Homepage der 30.06. => Die einzigen Erträge, die dem Fonds im Jahr 2008 hätten zufließen können, hätten am 30.06.2008 zufließen müssen. Zu dem Zeitpunkt gab es den Fonds aber noch nicht, da er erst im September aufgelegt wurde. Folglich hat es in 2008 keine Thesaurierung gegeben, so dass auch keine Erträge hätten anfallen können.

Die erste Thesaurierung fand am 30.06.2009 statt, so dass die ersten Erträge des Fonds in der Steuererkläung 2009 zu erfassen sind.

 

Äh - und wo genau liegt der Unterschied? Ausschüttung heisst doch, dass der ETF sozusagen Gewinn gemacht hat und somit sich der Wert pro Anteil erhöht. Erträge heisst für mich das gleiche.
gemeint ist, dass der Fonds zum Zeitpunkt noch gar nicht existierte, so dass eine Thesaurierung nicht stattfinden konnte.

 

Also auch, wenn das Geschäftsjahr von dem ETF bis zum 30.06.09 geht, muß ich in der Steuerklärung für 2008 noch nichts angeben, wenn dort keine Ausschüttung(in Form von thesaurieung in diesem Fall ja) stattfand. Dann also erst in der Steuererklärung für 2009!?
richtig, denn es gilt das Zuflussprinzip. Die Erträge fließen mit Ablauf des Geschäftsjahres am 30.06.2009 zu, welcher im Kalenderjahr 2009 liegt. Also sind die Erträge im Jahr 2009 zu erfassen, auch wenn Teile der Erträge aus dem Jahr 2008 stammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Wow Danke Dir! Jetzt sehe ich schon klarer.

auf der Comstage Homepage

Also bringt mit der eBundesanzeiger gar nichts. Ich muß also immer auf der Hompage vom ETF-Auferleger gucken. Bislang bin ich davon ausgegangen, das der eBundesanzeiger dafür zuständig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wow Danke Dir! Jetzt sehe ich schon klarer.

 

Also bringt mit der eBundesanzeiger gar nichts. Ich muß also immer auf der Hompage vom ETF-Auferleger gucken. Bislang bin ich davon ausgegangen, das der eBundesanzeiger dafür zuständig ist.

 

Was willst Du denn im ebundesanzeiger finden, wenn kein Jahresabschluß und damit keine Thesaurierung stattgefunden hat, Sollen die Gesellschaften für Dich persönlich dort veröffentlichen: Achtung (für o0Pascal0o) keine Theaurierung 2008, daher nix zu versteuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Das Geschäftsjahr geht ja bis zum 30.06.09 - also findet man wohl etwas bei eBundesanzeiger.de, ich habe aber 10 Ergebnisse gefunden, nach eingabe der ISIN. Welches Ergebnis das für mich wichtige ist, wollte ich eigentlich wissen.

 

O.k. - für 2008 ist kein Geschäftsabschluss passiert & da das Zuflussprinzip gilt, zählen alle Erträge von 2008 erst im Jahr 2009 offiziell an - nämlich genau am 30.06.09. Somit können sie erst in 2009 in der Steuererklärung angegeben werden.

 

Aber in 2009 - also nehmen wir an, ich würde die Steuererklärung 2009 machen wollen jetzt - welches der 10 Ergebnisse müsste ich wählen im eBundesanzeiger oder muß ich auf die Comstage-Hompage gehen und dort die Werte suchen?

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wex...rchlist)=Suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Das Geschäftsjahr geht ja bis zum 30.06.09 - also findet man wohl etwas bei eBundesanzeiger.de, ich habe aber 10 Ergebnisse gefunden, nach eingabe der ISIN. Welches Ergebnis das für mich wichtige ist, wollte ich eigentlich wissen.

 

O.k. - für 2008 ist kein Geschäftsabschluss passiert & da das Zuflussprinzip gilt, zählen alle Erträge von 2008 erst im Jahr 2009 offiziell an - nämlich genau am 30.06.09. Somit können sie erst in 2009 in der Steuererklärung angegeben werden.

 

Aber in 2009 - also nehmen wir an, ich würde die Steuererklärung 2009 machen wollen jetzt - welches der 10 Ergebnisse müsste ich wählen im eBundesanzeiger oder muß ich auf die Comstage-Hompage gehen und dort die Werte suchen?

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wex...rchlist)=Suchen

 

keines, die Daten des Abschlusses 2009 sind noch nicht im ebundesanzeiger veröffentlicht, dies muß bis spätestens 31.10.2009 geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

...obwohl das Geschäftsjahr bereits am 30.06.09 endet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Aber in 2009 - also nehmen wir an, ich würde die Steuererklärung 2009 machen wollen jetzt - welches der 10 Ergebnisse müsste ich wählen im eBundesanzeiger oder muß ich auf die Comstage-Hompage gehen und dort die Werte suchen?

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wex...rchlist)=Suchen

 

Welche Dokumente werden die da angezeigt? Jahresbericht von X, Halbjahresbericht von Y. Du suchst die Veröffentlichung von Besteuerungsgrundlagen. Siehst du die? Wir haben heute den 14.7. Wann erfolgte die Ausschüttung? 30.6. Du kannst nicht erwarten, dass die Zahlen ratzfatz da sind.

 

...obwohl das Geschäftsjahr bereits am 30.06.09 endet?

 

Nicht obwohl, sondern weil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Was trage ich denn jetzt hier in der Steuererklärung ein ?

 

 

DB X-TR.MSCIE.M.T I.ETF1C

LU0292107645

 

 

Anteile gekauft am 22.12.2008

 

 

Anteile 75 Stück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

nix ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
nix ;)

 

 

 

@Sven

 

 

Kannst Du mir bitte noch einmal erklären, weshalb ich in der Steuererklärung nichts eintragen muß :blushing:

 

Bei den Comstage ETFs verstehe ich es ja noch ( Geschäftsjahresende 30.06.2009 ), daß keine Eintrungen in der Steuererklärung erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
@Sven

 

 

Kannst Du mir bitte noch einmal erklären, weshalb ich in der Steuererklärung nichts eintragen muß :blushing:

 

Bei den Comstage ETFs verstehe ich es ja noch ( Geschäftsjahresende 30.06.2009 ), daß keine Eintrungen in der Steuererklärung erfolgen.

 

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wex...destHistoryId=1

 

Geschäftsjahresende 31.12.2008

Thesauriert 0,00

zu versteuern 0,00

 

veröffentlicht 23.04.2009 ebundesanzeiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

weil die Höhe der steuerpflichtigen Erträge 0,00 EUR beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Vielen Dank Otto03 und Sven82 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Aber man sollte doch lieber seine ETF´s in der Steuererklärung angeben, auch wenn sie thesaurieren & der Wert bei 0,00 liegt, damit man dann später beim Verkauf nicht mehr so viel Steuern zahlen muß. Und jährlich fällt die Steuer dann noch eher in den Freibetrag, als alles auf einmal in 30 Jahren oder so. Oder irre ich da?

 

Was ist, wenn der LU0292107645 minus gemacht hätte? Könnte man dann Steuern zurückbekommen oder andere Steuereinnahmen, wie thesaurierungsgewinne damit ausgleichen?

 

Was hat denn das zu bedeuten -> "Betrag der Ausschüttungen je Anteil 1,1608"`?

Quelle: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wex...destHistoryId=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
Aber man sollte doch lieber seine ETF´s in der Steuererklärung angeben, auch wenn sie thesaurieren & der Wert bei 0,00 liegt, damit man dann später beim Verkauf nicht mehr so viel Steuern zahlen muß. Und jährlich fällt die Steuer dann noch eher in den Freibetrag, als alles auf einmal in 30 Jahren oder so. Oder irre ich da?

 

Was ist, wenn der LU0292107645 minus gemacht hätte? Könnte man dann Steuern zurückbekommen oder andere Steuereinnahmen, wie thesaurierungsgewinne damit ausgleichen?

 

Was hat denn das zu bedeuten -> "Betrag der Ausschüttungen je Anteil 1,1608"`?

Quelle: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wex...destHistoryId=1

 

 

Weshalb sollte ich denn die ETFS in der Steuererklärung mit angeben, wenn der Wert 0 ist.

 

Ich kann doch aufgrund der Abrechnungen belegen, in welchem Jahr der Kauf erfolgte. Spätestens mit der nächsten Steuererklärung ( 2010 ) muß ich doch eh die Belege ausfüllen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Wieso mußt du die spätestens 2010 ausfüllen? Gibts da ne neue Steuerregelung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29
Wieso mußt du die spätestens 2010 ausfüllen? Gibts da ne neue Steuerregelung dazu?

 

 

Weil das Geschäftsende der in meinem Depot vorhandenen Comstage ETFS am 30.06.2009 ist. Demnach dürfte ich bei der Steuer 2010 wohl die Beträge eintragen dürfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

achso, für andere ETF´s. Aber nicht für den LU0292107645 - da weisst du ja nicht, ob er thesaurierende Gewinne macht oder nicht.

 

Und bei den anderen Comstage ETF´s - bist du dir so sicher, weil du die schon angeguckt hast, was am 30.06.09 zugeflossen ist, nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
achso, für andere ETF´s. Aber nicht für den LU0292107645 - da weisst du ja nicht, ob er thesaurierende Gewinne macht oder nicht.

 

Und bei den anderen Comstage ETF´s - bist du dir so sicher, weil du die schon angeguckt hast, was am 30.06.09 zugeflossen ist, nehme ich an.

 

 

Sicher bin ich mir bei den Comstage ETFs nicht. Möglich wäre es aber :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...