Zum Inhalt springen
Emilian

Comstage - Die neuen ETFs der Commerzbank

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03
Hallo,

 

ich habe mir gerade überlegt, ob ich zu meinem db x-trackers MSCI USA noch einen ETF mit Small Caps dazu tun soll und bin auf den ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN gestoßen.

Ebenso überlege ich, ob ich jetzt MSCI Pacific oder MSCI Pacific ex Japan + MSCI Japan oder nur MSCI Japan nehmen soll.

 

Ich will jetzt NICHT wissen, ob ihr das gut findet oder nicht, sondern: Wie macht ihr das? WIE vergleicht ihr die Eigenschaften der verschiedenen (MSCI-)Indices?

 

otto03 hat mein Problem heute ja schon mal kennengelernt (hier)

 

Ich würde gern wissen, was "drin" ist, in den Indices, aber außer grobe Angaben welche Länder ungefähr drin sind, kriege ich derzeit nichts heraus, geschweige denn in welchen Anteilen und welcher Art (klein, groß, value, growth) die Werte darin sind (ok beim USA-SC sind small caps drin).

Entscheidet ihr "small cap will ich auf jeden Fall drin haben" oder würdet ihr - wie ich - vorher gern sehen, wie sich small cap überhaupt bisher im Vergleich zum Rest verhalten hat? Wenn letzteres, wo und wie kriegt ihr die Daten zu den MSCI-Indices her (Charts, Zusammensetzung)?

 

http://www.mscibarra.com/ hilft mir da leider überhaupt nicht richtig weiter, zumindest blicke ich bei dem Chaos auf diesen Seiten nicht durch.

 

Oder wisst ihr, ob NORTH AMERICA SC das selbe ist wie MSCI USA Small Cap TRN?

Oder was es mit den Styles auf sich hat (was bedeutet Core, Growth und was muss ich wählen, um genau den MSCI USA Small Cap TRN zu erhalten)?

 

Irgendwie wundert es mich, das über die Problematik der schwer aufzufindenden Informationen bei den MSCI-Indices so wenig diskutiert wird. Nehmt ihr das als black-box hin und hofft, dass das mit Euren Erwartungen übereinstimmt oder habt ihr den vollen Durchblick und nur ich bin so blöde?!? Dann helft mir mal bitte kurz! :rolleyes:

 

Gruß,

mugg

 

Wenn man sich daran gewöhnt hat und die Systematik von MSCI verstanden hat, funktioniert es eigentlich sehr ordentlich, aber zugegenermassen, am Anfang ist etwas verwirrrend.

 

 

Zur Einstimmung zu empfehlen:

http://www.mscibarra.com/products/indices/...methodology.jsp

 

Nun zu deinem Problem:

 

MSCI USA = ca 85% Marktkapitakisierung USA

MSCI Small USA = die restlichen ca 14,xx% der Markkapitalisierung USA

MSCI North America = 85% der Marktkapitalisierung Nordamerika (=USA+Kanada)

 

Einzelzusammensetzung der Indizes liefert MSCI nur gegen "Kohle"

 

Workaround: Sofern ein ETF Emittent einen Index lizensiert hat, darf er wohl auch die Zusammensetzung seines ETFs=abgebildeter Index veröffentlichen.

 

Diese Zusammensetzungen findet man in der Regel auf den Homepages der ETF Emittenten z.B. ishares.de oder lyxoretf.de oder dbxtrackers.com etc.

 

 

 

EDIT : Also keine Black Box

 

hier z.B. die Zusammensetzung MSCI EUROPE Small

 

http://www.dbxtrackers.com/DE/showpage.asp...3&stinvtyp=

 

 

(North America Small Cap gibt es noch nicht in D als ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mugg

Vielen Dank nochmals otto03!

 

Langsam steige ich da durch, wobei mir immer noch ein Rätsel ist, wieso alle behaupten, ETFs seien so furchtbar transparent weil man die Indices überall und täglich kontrollieren kann. Pustekuchen, ich wette, 99% der ETF-Käufer haben keine Ahnung, wo sie die ihren ETFs zugrundeliegenden Indices finden, anschauen und deren Zusammensetzung kontrollieren können, sofern es sich nicht um die großen Welt-Index-ETFs handelt wie DowJones, Eurostoxx etc.

 

Jetzt hätte ich noch eine Frage, zur Sicherheit sozusagen (siehe anghängten screenshot unten).

 

Dort habe ich mal MSCI Pacific mit MSCI Pacific ex Japan verglichen. Jetzt kann man dort die Währung (Ziffer 1 im Chart) und die Dividenden (Ziffer 2 im Chart) verändern. Das Ergebnis der Dividenden ist in Ziffer 3 im Chart zu sehen, habe es verkleinert reinkopiert man sieht auch so was sich verändert hat.

 

Meine Fragen dazu:

 

A) Macht es Sinn, die Währung bei der Analyse der Charts von USD auf EUR umzustellen, da man ja selbst letztlich nur die EUR-Rendite tatsächlich erzielt sofern man im EUR-Raum lebt?

 

B) Ich verstehe es so, dass Price, Net und Gross bedeuten, dass der Index in folgenden Varianten dargestellt wird:

-ohne Berücksichtigung der Dividenden

-mit Berücksichtigung der Dividenden abzüglich der derzeit höchsten internationalen Quellensteuer

-mit Berücksichtuigung der Dividenden ohne Steuerabzug, so als würden alle Dividenden voll wieder investiert werden

 

Ist das richtig?

 

C) Bedeutet dies für mich praktisch, dass ich mit der Variante "Net" der für mich als steuerpflichtigen Anleger realistischen Rendite am nächsten komme?

 

D) Bedeutet die Chartdarstellung also, dass der braune Chart ohne Berücksichtigung der Dividenden (kleines Bild bei 3 oben links) und bezogen auf den aktuellsten Punkt sehr viel weniger gut gelaufen ist, während umgekehrt bei Berücksichtigung der Dividenden (großer Chart) die Rendite dann doch vergleichbar hoch ist? Letzlich dieser Chart eigentlich fast immer während der Laufzeit besser gelaufen ist als der grüne weil man ja bei veränderten Zeitrahmen den Chart parallel nach oben schieben müsste um den selben Ausgangspunkt bei der vorgestellten relativen Charteinstellung zu haben?

 

E) Da es sich bei dem braunen Chart um Pacific ex Japan handelt, kann ich die Sache so interpretieren, dass unter Berücksichtigung der Dividenden der Pacific ex Japan in den letzten 5 Jahren deutlich besser gelaufen ist?

 

Ich hoffe, dass du oder auch andere Experten nochmal die Mühe machen, mir zu antworten, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das auch vielen anderen gut weiterhelfen könnte.

Nebenbei, wie viele andere vorher auch schon möchte auch ich hier meine Respekt zollen, ein derart diszipliniertes, sachliches und gehaltvolles Forum ist eine absolute Rarität und ganz was Besonderes im Internet!

 

Gruß,

mugg

 

 

post-8957-1230032776_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Vielen Dank nochmals otto03!

 

Langsam steige ich da durch, wobei mir immer noch ein Rätsel ist, wieso alle behaupten, ETFs seien so furchtbar transparent weil man die Indices überall und täglich kontrollieren kann. Pustekuchen, ich wette, 99% der ETF-Käufer haben keine Ahnung, wo sie die ihren ETFs zugrundeliegenden Indices finden, anschauen und deren Zusammensetzung kontrollieren können, sofern es sich nicht um die großen Welt-Index-ETFs handelt wie DowJones, Eurostoxx etc.

 

Jetzt hätte ich noch eine Frage, zur Sicherheit sozusagen (siehe anghängten screenshot unten).

 

Dort habe ich mal MSCI Pacific mit MSCI Pacific ex Japan verglichen. Jetzt kann man dort die Währung (Ziffer 1 im Chart) und die Dividenden (Ziffer 2 im Chart) verändern. Das Ergebnis der Dividenden ist in Ziffer 3 im Chart zu sehen, habe es verkleinert reinkopiert man sieht auch so was sich verändert hat.

 

Meine Fragen dazu:

 

A) Macht es Sinn, die Währung bei der Analyse der Charts von USD auf EUR umzustellen, da man ja selbst letztlich nur die EUR-Rendite tatsächlich erzielt sofern man im EUR-Raum lebt?

 

B) Ich verstehe es so, dass Price, Net und Gross bedeuten, dass der Index in folgenden Varianten dargestellt wird:

-ohne Berücksichtigung der Dividenden

-mit Berücksichtigung der Dividenden abzüglich der derzeit höchsten internationalen Quellensteuer

-mit Berücksichtuigung der Dividenden ohne Steuerabzug, so als würden alle Dividenden voll wieder investiert werden

 

Ist das richtig?

 

C) Bedeutet dies für mich praktisch, dass ich mit der Variante "Net" der für mich als steuerpflichtigen Anleger realistischen Rendite am nächsten komme?

 

D) Bedeutet die Chartdarstellung also, dass der braune Chart ohne Berücksichtigung der Dividenden (kleines Bild bei 3 oben links) und bezogen auf den aktuellsten Punkt sehr viel weniger gut gelaufen ist, während umgekehrt bei Berücksichtigung der Dividenden (großer Chart) die Rendite dann doch vergleichbar hoch ist? Letzlich dieser Chart eigentlich fast immer während der Laufzeit besser gelaufen ist als der grüne weil man ja bei veränderten Zeitrahmen den Chart parallel nach oben schieben müsste um den selben Ausgangspunkt bei der vorgestellten relativen Charteinstellung zu haben?

 

E) Da es sich bei dem braunen Chart um Pacific ex Japan handelt, kann ich die Sache so interpretieren, dass unter Berücksichtigung der Dividenden der Pacific ex Japan in den letzten 5 Jahren deutlich besser gelaufen ist?

 

Ich hoffe, dass du oder auch andere Experten nochmal die Mühe machen, mir zu antworten, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das auch vielen anderen gut weiterhelfen könnte.

Nebenbei, wie viele andere vorher auch schon möchte auch ich hier meine Respekt zollen, ein derart diszipliniertes, sachliches und gehaltvolles Forum ist eine absolute Rarität und ganz was Besonderes im Internet!

 

Gruß,

mugg

 

 

post-8957-1230032776_thumb.gif

 

 

A. ja, obwohle Basis fast aller MSCI ETFs die jeweilige $net Variante ist.

 

B. fast, nicht die jeweils höchste, sondern pro Land die richtige Q.-Steuer, z.B. GB =0

 

C. ja, kein ETF kann die Gros Variante abbilden

 

 

D. Soory habe ich a. nicht ganz verstanden, b. interessieren mich eigentlich nur Zahlen, male meine Charts (wenn nötig) in Excel selbst.

 

 

E. Der Vergleich von Indizes unterschiedlicher Anlageuniversen ist nutzlos, hier geht es einfach um die Entscheidung: will ich entwickelte Länder Pacific mit oder ohne Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mugg
D. Soory habe ich a. nicht ganz verstanden, b. interessieren mich eigentlich nur Zahlen, male meine Charts (wenn nötig) in Excel selbst.

 

E. Der Vergleich von Indizes unterschiedlicher Anlageuniversen ist nutzlos, hier geht es einfach um die Entscheidung: will ich entwickelte Länder Pacific mit oder ohne Japan.

 

Hallo,

 

zu D.

Der kleine Chart oben links wurde mit der Einstellung "Price" erstellt, d.h. die Dividenden sind NICHT enthalten. Man sieht aber, dass der grüne Chart im Vergleich zum braunen viel besser da steht als bei der Variante im großen Bild, wo die Dividenden enthalten sind.

 

Was heißt "Zahlen"? Charts drücken die Zahlen doch aus, viel besser und anschaulicher als die reinen Ziffern?

 

zu E.

so wie du (und die meisten hier) entscheiden, hast du recht, der Vergleich ist nutzlos.

 

Meine Entscheidungskriterien sind aber andere - ich will nicht "Alles" abdecken, sondern nur ganz punktuell bestimmte Regionen/Kategorien, von denen ich mir am meisten verspreche. Auch dir geht es ja darum "mit oder ohne Japan". Warum trifft man diese Entscheidung? Weil man sich davon eine bessere REndite/Streung verspricht.

 

Wenn ich an den Charts erkenne, dass der Einfluss von Japan auf den Pacific-Korb schlecht war und gleichzeitig der Meinung bin, dass sich das in Zukunft nicht ändert, dann treffe ich die Entscheidung und lasse Japan deswegen weg.

Es geht nur um die Methode und um das Verständnis, nicht darum, ob sie sinnvoll oder richtig ist.

 

Letztlich spekulierst du ja auch, wenn du systematisch sagst "mit oder ohne Japan", weil du glaubst, damit eine bessere Streung/Abdeckung zu erhalten mit der du DEIN Ziel besser erreichen willst.

 

Danke jedenfalls für deine raschen Antworten!

 

Gruß,

mugg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

 

zu D.

Der kleine Chart oben links wurde mit der Einstellung "Price" erstellt, d.h. die Dividenden sind NICHT enthalten. Man sieht aber, dass der grüne Chart im Vergleich zum braunen viel besser da steht als bei der Variante im großen Bild, wo die Dividenden enthalten sind.

 

Was heißt "Zahlen"? Charts drücken die Zahlen doch aus, viel besser und anschaulicher als die reinen Ziffern?

 

zu E.

so wie du (und die meisten hier) entscheiden, hast du recht, der Vergleich ist nutzlos.

 

Meine Entscheidungskriterien sind aber andere - ich will nicht "Alles" abdecken, sondern nur ganz punktuell bestimmte Regionen/Kategorien, von denen ich mir am meisten verspreche. Auch dir geht es ja darum "mit oder ohne Japan". Warum trifft man diese Entscheidung? Weil man sich davon eine bessere REndite/Streung verspricht.

 

Wenn ich an den Charts erkenne, dass der Einfluss von Japan auf den Pacific-Korb schlecht war und gleichzeitig der Meinung bin, dass sich das in Zukunft nicht ändert, dann treffe ich die Entscheidung und lasse Japan deswegen weg.

Es geht nur um die Methode und um das Verständnis, nicht darum, ob sie sinnvoll oder richtig ist.

 

Letztlich spekulierst du ja auch, wenn du systematisch sagst "mit oder ohne Japan", weil du glaubst, damit eine bessere Streung/Abdeckung zu erhalten mit der du DEIN Ziel besser erreichen willst.

 

Danke jedenfalls für deine raschen Antworten!

 

Gruß,

mugg

 

Mißverständnis, ich habe nicht von meinen Entscheidungen gesprochen, sondern lediglich festgehalten, daß der Vergleich Pacific und Pacific ex sinnlos ist und trotzdem muß eine Entscheidung getroffen werden : einer von beiden, beide, keiner.

 

 

Das Kriterium Indizes untershiedlicher Anlageuniversen miteinander zu vergleichen und danach zu entscheiden, ist eine sehr bescheidene und m.E. falsche Grundlage.

Dies ist ein grundsätzlicher Fehler.

 

 

Beispiel:

 

Von allen großen Indizes seit Ende 2003 war der MSCI Emerging der am wenigsten schleche, wenn ich den jetzt mit MSCI Lateinamerika vergleiche (Teile von Emerging) wäre er dennoch schlechter, also entscheide ich mich für MSCI Lateinamerika???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mugg
Beispiel:

 

Von allen großen Indizes seit Ende 2003 war der MSCI Emerging der am wenigsten schleche, wenn ich den jetzt mit MSCI Lateinamerika vergleiche (Teile von Emerging) wäre er dennoch schlechter, also entscheide ich mich für MSCI Lateinamerika???

 

Natürlich nicht - ein Chart aus der Vergangenheit kann ja nur EIN Indiz von vielen sein und es müssen natürlich verschiedene Zeitspannen angeschaut werden. Aber so ein Chartvergleich sagt mir schon, wie sich ein "Universum" im Vergleich zu einem anderen bisher verhalten hat und damit auch, wie es u.U. auch in Zukunft sein könnte.

 

Beispiel: Lohnt sich eine Beimischung von USA-Small Cap zu einem breiten USA-Index, etwa um Small Cap etwas höher zu gewichten als sie im breiten Index enthalten sind? Ich kann diese Entscheidung nur treffen, wenn ich sehe, ob es in der Vergangenheit tatsächlich eine signifkante Out-/Unterperformance gegeben hat.

Ähnlich verhält es sich für mich mit Japan. Japan für sich ist doch ganz was anderes als die restlichen im Pacific enthaltenen Länder. Will ich den Einfluss von Japan auf den Pacifik zumindest in der Vergangenheit feststellen, muss ich doch die Charts einzeln betrachten. Und damit kann ich doch eher abschätzen, wie die ZUkunft verlaufen könnte - mehr ist sowieso nicht möglich, weil niemand eine Glaskugel hat.

 

Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Natürlich nicht - ein Chart aus der Vergangenheit kann ja nur EIN Indiz von vielen sein und es müssen natürlich verschiedene Zeitspannen angeschaut werden. Aber so ein Chartvergleich sagt mir schon, wie sich ein "Universum" im Vergleich zu einem anderen bisher verhalten hat und damit auch, wie es u.U. auch in Zukunft sein könnte.

 

Beispiel: Lohnt sich eine Beimischung von USA-Small Cap zu einem breiten USA-Index, etwa um Small Cap etwas höher zu gewichten als sie im breiten Index enthalten sind? Ich kann diese Entscheidung nur treffen, wenn ich sehe, ob es in der Vergangenheit tatsächlich eine signifkante Out-/Unterperformance gegeben hat.

Ähnlich verhält es sich für mich mit Japan. Japan für sich ist doch ganz was anderes als die restlichen im Pacific enthaltenen Länder. Will ich den Einfluss von Japan auf den Pacifik zumindest in der Vergangenheit feststellen, muss ich doch die Charts einzeln betrachten. Und damit kann ich doch eher abschätzen, wie die ZUkunft verlaufen könnte - mehr ist sowieso nicht möglich, weil niemand eine Glaskugel hat.

 

Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?

 

Das sind Reminiszenzen aus der "aktiven" Zeit, Beobachtungen der Vergangenheit der Enwicklung von Aktienindizes sind ohne Relevanz für die zukünftige Entwicklung.

 

Es ist auch keine Abschätzung möglich. Das ist das Dilemma des "Passiv" Anlegers, er muß sich von fast allen persönlichen Einschätzungen trennen.

 

Die einzige wichtige Entscheidung, die er treffen muß, ist die Frage der Assetallocation Aktien/Renten plus ggfs. Satelitten(Festgeld,Termingeld;Immobilien,Rohstoffe etc.)

 

Dabei bezieht sich die Zusammensetzung des Aktienanteils auf den Weltaktienmarkt (BIP/KAP) Diskussion 'mal aussen vor gelassen. Die beste Lösung wäre, anteilmäßig alle Aktien der Welt zu besitzen. Diesem Ziel gilt es sich anzunähern. Alle persönlichen Über-/Unter-/Nicht-Gewichtungen sind Wetten und keine Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mugg
Das sind Reminiszenzen aus der "aktiven" Zeit, Beobachtungen der Vergangenheit der Enwicklung von Aktienindizes sind ohne Relevanz für die zukünftige Entwicklung.

Hm, ich würde "ohne" durch "haben wenig" ersetzen. Indices ändern sich nicht so schnell und so stark wie Fonds, somit dürften die Reaktionen der enthaltenen Werte bei vergleichbaren äußeren Markteinflüssen auch in Zukunft ähnlich aus fallen. Und wie gesagt, für mich ist so eine Abschätzung auch nur ein Indiz, ein Kriterium unter anderen und nicht mehr.

 

Es ist auch keine Abschätzung möglich. Das ist das Dilemma des "Passiv" Anlegers, er muß sich von fast allen persönlichen Einschätzungen trennen. Die beste Lösung wäre, anteilmäßig alle Aktien der Welt zu besitzen. Diesem Ziel gilt es sich anzunähern.

Das spräche für MSCI World, zumindest ist es eine sehr gute Näherungsweise. Ich habe so meine Zweifel, ob die vielen Einzeldepots hier wirklich eine besser Näherung an den Weltmarkt darstellen als der MSCI World, oder ob nicht doch die eine oder andere "Wette" dahintersteckt, nämlich die zu glauben, die eigene Auswahl würde besser abschneiden.

 

Alle persönlichen Über-/Unter-/Nicht-Gewichtungen sind Wetten und keine Anlage.

OK akzeptiert, dann bin ich ein Anleger, der zuätzlich einzelne Wetten oder, was für mich besser klingt, Spekulationen beiwürzt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Hm, ich würde "ohne" durch "haben wenig" ersetzen. Indices ändern sich nicht so schnell und so stark wie Fonds, somit dürften die Reaktionen der enthaltenen Werte bei vergleichbaren äußeren Markteinflüssen auch in Zukunft ähnlich aus fallen. Und wie gesagt, für mich ist so eine Abschätzung auch nur ein Indiz, ein Kriterium unter anderen und nicht mehr.

 

 

Das spräche für MSCI World, zumindest ist es eine sehr gute Näherungsweise. Ich habe so meine Zweifel, ob die vielen Einzeldepots hier wirklich eine besser Näherung an den Weltmarkt darstellen als der MSCI World, oder ob nicht doch die eine oder andere "Wette" dahintersteckt, nämlich die zu glauben, die eigene Auswahl würde besser abschneiden.

 

 

OK akzeptiert, dann bin ich ein Anleger, der zuätzlich einzelne Wetten oder, was für mich besser klingt, Spekulationen beiwürzt! :thumbsup:

 

Die erste Aussage ist eine persönliche Annahme und ist Dir natürlich unbenommen ,auch ein bißchen "Wetten"ist ok :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Das spräche für MSCI World, zumindest ist es eine sehr gute Näherungsweise.

Sicher? Guck dir mal die Indexzusammensetzung an, denn bloss weil er "World" im Namen hat muss das noch gar nichts heissen. Und auf Euro-Basis haette dir Fest- oder Tagesgeld ueber die letzten Jahre mehr gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ein neuen gibs demnächst:

 

ComStage Commerzbank Commodity EW Index TR

 

Fondsinformationen

ExpandCollapseISINLU0419741177

Xetra Kürzel C090

Reuters RIC CBCOMMO.DE

Bloomberg CBCOMM GY

Fondswährung USD

WKN ETF090

Produktart ETF

Zeitpunkt der Auflage 25.05.2009

ExpandCollapseIndexCommerzbank Commodity EW Index TR

Akt Kurs des Index

Reuters Index Ticker .COBACOMMO

Bloomberg Index Ticker

Ertragsverwendung Thesaurierend

Zwischengewinn 0,00

Fondsvermögen 0,00

Umlaufende Anteile 0,00

Pauschalgebühr 0,30%

Total Expense Ratio (TER) 0,30%

Tracking Error 0,00%

 

http://www.comstage.de/Products/ProductDet...spx?p=148738524

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Gibt's dazu noch irgendwelche anderen Informationen? Aus der Seite werde ich nicht schlau, Google bringt mich auch nicht weiter. Was ist das für ein Index?

 

Bin ich einfach nur zu doof? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Kurze Info:

 

Ing-Diba bietet derzeit folgendes an:

 

Nutzen Sie die Gelegenheit, gebührenfrei Commerzbank Produkte für 0 Euro zu handeln!

Ihre Vorteile:

 

* Gültigkeitstage: Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam (21.5., 1.6. und 11.6.)

* Keine Gebühren für alle Orders im Direkthandel zwischen 500 bis 10.000 Euro Gegenwert

* Gültig für viele Zertifikate und Optionsscheine der Commerzbank sowie alle ETFs von ComStage

* Auch außerhalb der Börsenöffnungszeiten von 8 bis 22 Uhr

 

 

https://www.ing-diba.de/main/fb/direktdepot...tinfos/handeln/

 

 

Vielleicht kann es ja jemand nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates
Kurze Info:

 

Ing-Diba bietet derzeit folgendes an:

 

Nutzen Sie die Gelegenheit, gebührenfrei Commerzbank Produkte für 0 Euro zu handeln!

Ihre Vorteile:

 

* Gültigkeitstage: Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam (21.5., 1.6. und 11.6.)

* Keine Gebühren für alle Orders im Direkthandel zwischen 500 bis 10.000 Euro Gegenwert

* Gültig für viele Zertifikate und Optionsscheine der Commerzbank sowie alle ETFs von ComStage

* Auch außerhalb der Börsenöffnungszeiten von 8 bis 22 Uhr

 

 

https://www.ing-diba.de/main/fb/direktdepot...tinfos/handeln/

 

 

Vielleicht kann es ja jemand nutzen.

 

 

hatte die DAB gestern auch im Angebot, evt. gilt das auch an den anderen Feiertagen und bei anderen Banken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
hatte die DAB gestern auch im Angebot, evt. gilt das auch an den anderen Feiertagen und bei anderen Banken?

 

Bei der CoDi gibt das oben genannte Angebot auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Die Freetrade Aktionen sowie die Teilnehmer werden bei Comstage immer angekündigt:

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=14

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Gibt's dazu noch irgendwelche anderen Informationen? Aus der Seite werde ich nicht schlau, Google bringt mich auch nicht weiter. Was ist das für ein Index?

 

Bin ich einfach nur zu doof? :blushing:

 

Zwar auch keine genaueren Infos (ist wohl ein selbstgestrickter Index), aber

 

16 Rohstoffe (welche?) gleichgewichtet (EW = Equal weighted)

 

aber immerhin in der TR Variante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Auf die Gefahr hin, dass die Frage vielleicht schon mal kam:

 

Warum ist der Tracking Error klick beim ComStage ETF MSCI World TRN

so hoch? Hat einer eine Erklärung?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Warum ist der Tracking Error klick beim ComStage ETF MSCI World TRN

so hoch? Hat einer eine Erklärung?

 

Weil der eine Chart die Wertpapiere auch an Feiertagen bewertet und der andere nicht. Kein Tracking Error, nur versetzte Kurven. NAV und Index stimmen doch überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
ComStage Commerzbank Commodity EW Index TR

 

hab mir den index gradmal angesehen: http://www.coco-index.de/media/documents/C...hstoffIndex.pdf

 

mag mir mal jemand erklären, was der sinn hinter diesem index ist?

eigener index um lizenzgebühren zu sparen schön und gut, aber warum DIESE zusammensetzung?

 

1 WTI Rohöl USD 6,25%

2 Brent Rohöl USD 6,25%

3 Heizöl USD 6,25%

4 Erdgas USD 6,25%

5 Gold USD 6,25%

6 Silber USD 6,25%

7 Platin USD 6,25%

8 Palladium USD 6,25%

9 Kupfer USD 6,25%

10 Zink USD 6,25%

11 Blei USD 6,25%

12 Aluminium USD 6,25%

13 Zucker USD 6,25%

14 Weizen USD 6,25%

15 Mais USD 6,25%

16 Sojabohnen USD 6,25%

 

was soll das? war die CoBa einfach zu faul um zu gewichten oder steckt da eine "strategie" dahinter?

wieso mischen die nicht gleich noch 6,25% CoBa-Aktien dazu?

 

einen rohstoffindex nur alle halbe jahre zu balancen erscheint mir auch etwas selten.

ansonsten alles wie gehabt, kürzestmöglicher roll (also meistens monatlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
einen rohstoffindex nur alle halbe jahre zu balancen erscheint mir auch etwas selten.

ansonsten alles wie gehabt, kürzestmöglicher roll (also meistens monatlich)

 

Der DJ AIG wird nur einmal im Jahr überprüft. Ich glaube eigentlich, öfter als zweimal im Jahr rebalanced keiner der großen Indizes (nicht überprüft). Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Der DJ AIG wird nur einmal im Jahr überprüft. Ich glaube eigentlich, öfter als zweimal im Jahr rebalanced keiner der großen Indizes (nicht überprüft). Oder?

 

RICI monatlich

war auch nur mehr so nebenbei erwähnt. wobei das eigentlich keine nebensache ist bei rohstoffen.

ich hab einmal deswegen individuelle ETCs gekauft anstatt eines AIG subindexes, weil die gewichtung schon extrem verschoben war.

wenn's mit dem ölpreis so weiter geht z.b. fährt man bei jährlichem rebalancing das ganze jahr eine massive übergewichtung von öl, durch das rebalancing nahe des öl-lows im januar.

 

Über "equal weight Index" (EWI) Konstrukte (nicht nur commodities) gibt es Diskussionen im Netz und auch in der Fachliteratur.

z.b. S&P500

http://www.investopedia.com/articles/excha...qual-weight.asp

 

das ist ne erklärung was EW ist, aber wieso man das vorziehen sollte versteh ich nach wie vor nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...