Zum Inhalt springen
Emilian

Comstage - Die neuen ETFs der Commerzbank

Empfohlene Beiträge

el galleta
Weiß einer das derzeitige Volumen der Comstages (ist ja auch nicht ganz unwichtig!)?

Comstage?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
Weiß einer das derzeitige Volumen der Comstages (ist ja auch nicht ganz unwichtig!)?

ComStage gibt darüber im Web Auskunft.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor
· bearbeitet von ltinvestor

Danke, ich hab das PDF von der Comdi angeschaut und dort stehen die noch nicht drauf.

 

Vgl. Volumen DBX zu Comstage wäre jetzt:

 

 

 

MSCI World dbx: 898 Mio Comstage: 214 Mio

 

Europe SC dbx: 166 Mio Comstage: 10 Mio

 

 

Würdet ihr in Bezug auf 0,05% günstigere TER und bessere Diversifizierung über 2 Anbieter (MSCI EM wäre ja auch von DBX) Comstage mit reinnehmen? Wenn ja, in welcher Form?

 

Bei MSCI World evtl. auf Comstage setzen, da 200 Mio schon rel. vernünftiges Volumen, bei SC europe doch eher dbx?

 

Übrigens soweit ich das sehe wären beide Comstage ETF leider nicht dabei in der "kostenfrei handeln Aktion der Comdirect, wäre also kein Pluspunkt.

 

Danke für eure Tips im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Bei MSCI World evtl. auf Comstage setzen, da 200 Mio schon rel. vernünftiges Volumen, bei SC europe doch eher dbx?

 

Genau so würde ich es machen. Und: 0,05 % sind KEIN Argument bei einem langem Anlagezeitraum.

 

Übrigens soweit ich das sehe wären beide Comstage ETF leider nicht dabei in der "kostenfrei handeln Aktion der Comdirect, wäre also kein Pluspunkt.

 

Auch diese einmaligen Kosten sind aus meiner Sicht kein Argument. Also zumindest keines dafür einen bestimmten Fons zu wählen. Es sei denn, Du möchtest für 10 Euro kaufen.

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Übrigens soweit ich das sehe wären beide Comstage ETF leider nicht dabei in der "kostenfrei handeln Aktion der Comdirect, wäre also kein Pluspunkt.

:blink:

 

Alle ComStage ETFs vom 08.09. bis 31.12.2008 ohne Ordergebühr und börsenplatzabhängiges Entgelt beim Handel über Xetra und LiveTrading. Gültig für alle Orders ab 1000 Euro. Limitgebühren, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Gebührenbefreiung ausgenommen.

Wo sollte das Problem liegen?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

Du hast recht el galleta, ich habe wieder mal nicht richtig gelesen und für mich (falsch) interpetiert. Kurze Erklärung meines Irrtums: Ich ging davon aus, dass nur die ETFs, welche bei der Comdirect unter Produkte angezeigt sind (die wichtigsten neuen Comstage ETFs) bis 31.12.2008 kostenfrei handelbar sind. :dumb:

 

Haltet ihr die 200 Mio Volumen beim Comstage MSCI World ETF für ausreichend groß? Dort würde der größte Batzen drin liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tikkilein

Hab vor ein paar Tagen nun meine Positionen geordert - bei der Comdirect, darunter drei Comstage-ETFs:

 

ETF110 · ComStage ETF-MSCI World TRN

ETF112 · ComStage ETF-MSCI EMU TRN

ETF126 · ComStage ETF-MSCI Small Caps

 

Habe grade das Problem, dass bei einem der drei Comstage-ETFs (ETF126) trotz Freetrade-Aktion die Ordergebühren von 11,40 berechnet wurde.

Bei den beiden anderen hat der Kauf kostenfrei funktioniert.

Die Comdirect-Hotline :phone: war so dumm :stupid:, die hat mein Problem nicht mal verstanden und hat mich auf nächste Woche vertröstet.

Hat jemand von euch auch schon den ETF126 geordert und ebenso Gebühren zahlen müssen?

 

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrung kurz mitteilt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian
Hab vor ein paar Tagen nun meine Positionen geordert - bei der Comdirect, darunter drei Comstage-ETFs:

 

ETF110 · ComStage ETF-MSCI World TRN

ETF112 · ComStage ETF-MSCI EMU TRN

ETF126 · ComStage ETF-MSCI Small Caps

 

Habe grade das Problem, dass bei einem der drei Comstage-ETFs (ETF126) trotz Freetrade-Aktion die Ordergebühren von 11,40 berechnet wurde.

Bei den beiden anderen hat der Kauf kostenfrei funktioniert.

Die Comdirect-Hotline :phone: war so dumm :stupid:, die hat mein Problem nicht mal verstanden und hat mich auf nächste Woche vertröstet.

Hat jemand von euch auch schon den ETF126 geordert und ebenso Gebühren zahlen müssen?

 

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrung kurz mitteilt ...

 

Das kann ich dir leider nicht sagen weil ich bei dem Smallcap ausgerechnet den von db x-trackers gewählt habe.

 

Hatte die Comdirect Hotline auch vor meiner Order wegen der Freetrade Aktion angerufen und der Mitarbeiter musste erst nachfragen, konnte es dann aber doch bestätigen. Ist mit Sicherheit nur ein Fehler, da würde ich am Montag einfach nochmal anrufe, auf die Freetrade Aktion verweisen und nachfragen warum dir doch etwas abgebucht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG

Ach ja ganz vergessen: die Freetrade Aktion gilt ja nur ab einem Ordervolumen von 1000 Euro, das hast du nicht unterschritten oder? Doch selbst wenn käme ich nicht auf den Betrag. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tikkilein
Ach ja ganz vergessen: die Freetrade Aktion gilt ja nur ab einem Ordervolumen von 1000 Euro, das hast du nicht unterschritten oder? Doch selbst wenn käme ich nicht auf den Betrag. <_<

Das Ordervolumen lag bei ca 1.040,- ... daran kanns also nicht liegen.

Mal schauen, was die Codi nächste Woche dazu meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
jetzt meine Frage: kann man in diesem Fall (gleicher abzubildende Index; gleiches Abb.verhältnis, gleiche Replikationsmethode, beide thesaurierend) den absoluten Kurs miteinander vergleichen und den billigeren kaufen?

Nein! :w00t:

 

Der Börsenkurs orientiert sich am iNAV, der iNAV ist der tatsächliche Wert, den ein Anteil an diesem Fondsvermögen im Moment hat. Punkt aus Ende.

 

Wenn ein Fondsanteil bei den dbx-trackers mehr wert ist als bei Comstage, dann hat das schon seinen Grund, dann ist halt das Fondsvermögen von dem Fonds größer, oder es ist in weniger ANteile zerteilt.

 

Die absolute Zahl kannst du nie vergleichen, auch nicht mit dem Index, selbst wenn der Prospekt das ungeschickterweise nahelegt, nur die relative Entwicklung sollte ähnlich sein, wie die des Index. Das ist wie wenn du ne Infineon Aktien kaufen würdest, weil die billiger ist als ne Porsche, rein vom Zahlenwert her betrachtet.

 

Vielleicht habe ich das nicht gut erklärt, dann frag nochmalnach. Aber ich würde unbedingt darauf achten, dass du das gut verstanden hast - das ist ziemlich wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer

Gibts auch einen Emerging Markets ETF von Comstage?

Ich finde irgendwie nur einen Eastern Europe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tasche_leer
Gibts auch einen Emerging Markets ETF von Comstage?

Ich finde irgendwie nur einen Eastern Europe.

 

 

Nein, bisher wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer

Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C_U
Nein! :w00t:

 

Der Börsenkurs orientiert sich am iNAV, der iNAV ist der tatsächliche Wert, den ein Anteil an diesem Fondsvermögen im Moment hat. Punkt aus Ende.

 

Wenn ein Fondsanteil bei den dbx-trackers mehr wert ist als bei Comstage, dann hat das schon seinen Grund, dann ist halt das Fondsvermögen von dem Fonds größer, oder es ist in weniger ANteile zerteilt.

 

Die absolute Zahl kannst du nie vergleichen, auch nicht mit dem Index, selbst wenn der Prospekt das ungeschickterweise nahelegt, nur die relative Entwicklung sollte ähnlich sein, wie die des Index. Das ist wie wenn du ne Infineon Aktien kaufen würdest, weil die billiger ist als ne Porsche, rein vom Zahlenwert her betrachtet.

 

Vielleicht habe ich das nicht gut erklärt, dann frag nochmalnach. Aber ich würde unbedingt darauf achten, dass du das gut verstanden hast - das ist ziemlich wichtig!

 

danke für die Erläuterungen, ich verstehe aber nicht, was das Abbildungsverhältnis aussagt, wenn Kurs des ETF=Fondsvermögen/Anzahl der Fondsanteile;

dann ist das Abb.verhältnis doch völlig irrelevant, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
danke für die Erläuterungen, ich verstehe aber nicht, was das Abbildungsverhältnis aussagt, wenn Kurs des ETF=Fondsvermögen/Anzahl der Fondsanteile;

dann ist das Abb.verhältnis doch völlig irrelevant, oder?

Ja, ist es im Grunde auch. Die versuchen offenbar, wenn ein Fonds neu aufgelegt wird, den Preis in der Gegend von 1/100 des Indexes anzusetzen. Das gelingt evtl. auch mehr oder weniger, aber wie es von dann an weitergeht, kann man ja nicht so genau sagen. Je länger der Fonds existiert umso mehr wird der Preis dann vermutlich abweichen. Denn es kommt ja der Tracking Error dazu, und Gebühren werden abgeogen.

 

Ich denke, dass die "1/100" erwähnen kommt, liegt eben daran, dass das die Zertifikate-Abteilungen sind, die diese Produkte basteln, im Zertifikate-Bereich ist das halt so üblich. Ist zumindest meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C_U

OK, habe es jetzt verstanden;

 

ist nur etwas komisch/verwirrend: man vergleicht ein und das selbe Produkt (gleicher abzubildender Index, gleiches Abb.verhältnis, beide thesaurierend, beide mit Swap) und trotzdem ist der Preis egal :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ist nur etwas komisch/verwirrend: man vergleicht ein und das selbe Produkt (gleicher abzubildender Index, gleiches Abb.verhältnis, beide thesaurierend, beide mit Swap) und trotzdem ist der Preis egal :'(

Yepp. Ist aber auch nicht ein und dasselbe Produkt, nur ein hoffentlich Ähnliches! Der Wertpapierbestand bei Comstage und bei dbx kann sehr unterschiedlich sein, nur erwartet man halt, dass die Performance ziemlich ähnlich sein wird.

 

Wie genau die sich entwickeln werden, kann man ja nicht wirklich sagen, sind ja beide noch sehr neu auf dem Markt. In ein paar Jahren wissen wir mehr! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

Hi,

 

ich brauche mal eben ganz fix euere hilfe, da ich selber noch nicht fündig geworden bin: ich such einen ETF North America VALUE, der thessauriert.

 

Bisher habe ich nur den "DJ Stoxx -> iShares DJ STOXX US Select Dividend (DE) DE000A0D8Q49 ausschüttend 0,32" gefunden.

 

Gibt es bei den Comstage ETFs (oder bei anderen ETFs?) ein Pendant dazu, der thessauriert?

 

Danke & LG, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hi,

 

ich brauche mal eben ganz fix euere hilfe, da ich selber noch nicht fündig geworden bin: ich such einen ETF North America VALUE, der thessauriert.

 

Bisher habe ich nur den "DJ Stoxx -> iShares DJ STOXX US Select Dividend (DE) DE000A0D8Q49 ausschüttend 0,32" gefunden.

 

Gibt es bei den Comstage ETFs (oder bei anderen ETFs?) ein Pendant dazu, der thessauriert?

 

Danke & LG, Jan

 

Es gibt keinen, der SeDiv ist ein unzureichender Ersatz, da kein "value" Fonds, sonder dividendenorientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya
Es gibt keinen, der SeDiv ist ein unzureichender Ersatz, da kein "value" Fonds, sonder dividendenorientiert.

 

Danke für den Hinweis!

 

Aber ich suche sowohl für Europa und für USA einen Value-ETF. Bisher hatte ich immer angenommen (auf Basis anderer Musterdepots), man könnte für Europa den von Comstage nehmen...

 

Aktien Westeuropa Value (ComStage ETF Dow Jones EURO STOXX® Select Dividend, LU0378434236)

 

...und für USA den iShares

 

Aktien Nordamerika Value (iShares Dow Jones U.S. Select Dividend DE000A0D8Q49)

 

Und da ich das in einigen Musterdepots bzw. Portfolio-Vorschlägen so drinnen gefunden hatte, kann das doch nicht komplett falsch sein.. *grübel* Ich möchte schon irgendwie in meinem ETF-Portfolio neben LargeCap, MidCap und SmallCap noch den Value-Anteil geringfügig übergewichten - aber wie denn bloss??

 

Verwirrte Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Danke für den Hinweis!

 

Aber ich suche sowohl für Europa und für USA einen Value-ETF. Bisher hatte ich immer angenommen (auf Basis anderer Musterdepots), man könnte für Europa den von Comstage nehmen...

 

 

 

...und für USA den iShares

 

 

 

Und da ich das in einigen Musterdepots bzw. Portfolio-Vorschlägen so drinnen gefunden hatte, kann das doch nicht komplett falsch sein.. *grübel* Ich möchte schon irgendwie in meinem ETF-Portfolio neben LargeCap, MidCap und SmallCap noch den Value-Anteil geringfügig übergewichten - aber wie denn bloss??

 

Verwirrte Grüße, Jan

 

Reinrassige "Value" Fonds nach den gängigen Kriterien der Indexanbieter sind nur ETFs auf die Indizes, die den Begriff Value im Namen tragen, entsprechend auch die ETFs

 

also z.b. MSCI EMU Value

 

Die SelDivs haben einen andren Auswahlmechanismus der mit den Unterteilungen growth/value nur entfernt verwandt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

vielen Dank für die Erklärung!

 

Dananch gibt es

a) also von den ComStage ETFs keinen brauchbaren Value-ETF

b ) und generelle nur auf Europa-Value einen einzigen ETF: den Lyxor ETF MSCI EMU Value, der jedoch ausschüttet :-(

c) und auf USA Value gar keinen ETF

d) und alle Depots/Portfolios auf WPF (wie z.B. supertobs oder WiZi23), die hier meinen, sie hätten USA Value ETFs drinnen, haben diese in Wirklichkeit gar nicht

 

..falls noch jemand eine Idee hat, wie man Value-Unternehmen USA&Europa per ETFs in einem Welt-Portfolio etwas übergewichten kann, dann sacht mal Bescheid.

 

LG, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vielen Dank für die Erklärung!

 

Dananch gibt es

a) also von den ComStage ETFs keinen brauchbaren Value-ETF

b ) und generelle nur auf Europa-Value einen einzigen ETF: den Lyxor ETF MSCI EMU Value, der jedoch ausschüttet :-(

c) und auf USA Value gar keinen ETF

d) und alle Depots/Portfolios auf WPF (wie z.B. supertobs oder WiZi23), die hier meinen, sie hätten USA Value ETFs drinnen, haben diese in Wirklichkeit gar nicht

 

..falls noch jemand eine Idee hat, wie man Value-Unternehmen USA&Europa per ETFs in einem Welt-Portfolio etwas übergewichten kann, dann sacht mal Bescheid.

 

LG, Jan

 

Wenn ich richtig erinnere, hat supertobs den us-seldiv auch nur als "Ersatz" bezeichnet.

 

Z.Zt. gibt es nur Europa/Euro:

 

DJ Stoxx Strong Value (etflab)

MSCI EMU Value (lyxor)

Ishares DJ Euro Stoxx Value (ishares)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mugg

Hallo,

 

ich habe mir gerade überlegt, ob ich zu meinem db x-trackers MSCI USA noch einen ETF mit Small Caps dazu tun soll und bin auf den ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN gestoßen.

Ebenso überlege ich, ob ich jetzt MSCI Pacific oder MSCI Pacific ex Japan + MSCI Japan oder nur MSCI Japan nehmen soll.

 

Ich will jetzt NICHT wissen, ob ihr das gut findet oder nicht, sondern: Wie macht ihr das? WIE vergleicht ihr die Eigenschaften der verschiedenen (MSCI-)Indices?

 

otto03 hat mein Problem heute ja schon mal kennengelernt (hier)

 

Ich würde gern wissen, was "drin" ist, in den Indices, aber außer grobe Angaben welche Länder ungefähr drin sind, kriege ich derzeit nichts heraus, geschweige denn in welchen Anteilen und welcher Art (klein, groß, value, growth) die Werte darin sind (ok beim USA-SC sind small caps drin).

Entscheidet ihr "small cap will ich auf jeden Fall drin haben" oder würdet ihr - wie ich - vorher gern sehen, wie sich small cap überhaupt bisher im Vergleich zum Rest verhalten hat? Wenn letzteres, wo und wie kriegt ihr die Daten zu den MSCI-Indices her (Charts, Zusammensetzung)?

 

http://www.mscibarra.com/ hilft mir da leider überhaupt nicht richtig weiter, zumindest blicke ich bei dem Chaos auf diesen Seiten nicht durch.

 

Oder wisst ihr, ob NORTH AMERICA SC das selbe ist wie MSCI USA Small Cap TRN?

Oder was es mit den Styles auf sich hat (was bedeutet Core, Growth und was muss ich wählen, um genau den MSCI USA Small Cap TRN zu erhalten)?

 

Irgendwie wundert es mich, das über die Problematik der schwer aufzufindenden Informationen bei den MSCI-Indices so wenig diskutiert wird. Nehmt ihr das als black-box hin und hofft, dass das mit Euren Erwartungen übereinstimmt oder habt ihr den vollen Durchblick und nur ich bin so blöde?!? Dann helft mir mal bitte kurz! :rolleyes:

 

Gruß,

mugg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...