Zum Inhalt springen
Emilian

Comstage - Die neuen ETFs der Commerzbank

Empfohlene Beiträge

maush
Es gibt Leute, die fürs Steuern-Sparen alles tun. ;)

 

Und es ist schon lustig, dass unser Steuergesetz solche Spielereine provoziert. Die unterschiedliche behandlung von Kurz- und Ausschüttungs-/Thesaurierungs-gewinnen ist zwar auf normale Anlageinstrumente hin gesehen verständlich, aber durch die heutige Derivate-Spielerei natürlich recht willkürlich. Hätte man auf die Altfallregelung verzichtet, wäre uns dieser ganze Hokus-Pokus erspart geblieben, und die Abgeltungssteuer wäre vielleicht wirklich eine gewisse bürokratische Erleichterung gewesen.

 

Na ja, wurscht, es ist wie es ist. Aber ich denke schon, dass der Staat hier nochmal nachbessern wird, diese Konstrukte leisten ja für den Anleger genau dasselbe wie Zertifikate. Abgesehen davon gibt es kaum eine Erfindung, die den Namen "Finanzinnovation" mehr verdient hätte. ;)

Ich finds super! Danke für den Hinweis, genaus so ein Produkt habe ich gesucht. Da werde ich sicher reingehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Jedenfalls hab ich schonmal den ersten Dämpfer erhalten.

Auf der Homepage wird folgendes groß verkündet:

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=14

Vom 08. September bis 31. Dezember läuft die Free Trade Aktion mit flatex. Ab einem Ordervolumen von EUR 1.000,00 können alle 27 ComStage ETFs ohne Transaktionsentgelt gehandelt werden www.flatex.de.

Ich habe bei flatex angefragt und das stimmt definitiv nicht.

Es werden die ganz normalen Gebühren erhoben.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Jedenfalls hab ich schonmal den ersten Dämpfer erhalten.

Auf der Homepage wird folgendes groß verkündet:

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=14

 

Ich habe bei flatex angefragt und das stimmt definitiv nicht.

Es werden die ganz normalen Gebühren erhoben.

 

Gruss

leinad

 

Da widerspricht sich flatex aber selbst:

 

http://www.flatex.de/online-broker/web/Die...?mc=flashpanel4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Jedenfalls hab ich schonmal den ersten Dämpfer erhalten.

Auf der Homepage wird folgendes groß verkündet:

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=14

 

Ich habe bei flatex angefragt und das stimmt definitiv nicht.

Es werden die ganz normalen Gebühren erhoben.

 

Gruss

leinad

 

Hallo leinad schau mal hier http://www.flatex.de/online-broker/web/Die...?mc=flashpanel4

Produktübersicht Seite 26-27.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

OK, die haben die anscheinend erst gerade eben reingenommen.

Als ich heute morgen die Mail schickte waren die definitiv noch nicht in der Liste.

Flatex, weil bei denen keine Fixkosten anfallen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankTheTank

Echt tolles Produkt, ich werde es bestimmt in mein Portfolio reinnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankTheTank
· bearbeitet von FrankTheTank

Wie steht ihr zur Management Fee bei den ComStage ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Wie steht ihr zur Management Fee bei den ComStage ETFs?

Zu teuer. :D

 

Ne, mal im Ernst, was hast du mit deinen Fragen hier vor? Was genau willst du wissen? Suchst du selbst einen ETF? Du hast nur über die Comstage-Dinger gepostet bisher und immer so als hättest du nicht den geringsten Dunst?

 

Sei doch mal so gut und lass und deine Beweggründe wissen. Was soll man bitte auf eine Frage wie die oben antworten??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Da die nun recht neu sind, sind mir auch noch ein Paar Fragen eingefallen.

 

1. Weil synthetisch, wie hoch wird wohl der TreckingError ausfallen ?

Gibts da eigentlich eine Begrenzung in irgendeine Richtung ?

Gesetzlich oder sonstwie ?

Wird der Error auch durch die Gebührenentnahme mit verursacht ?

 

2. Handelt es sich bei synthetischen ETFs auch um Sondervermögen wie bei aktiven Fonds ?

Wenn nicht, geht mit dem Emitenten auch der ETF dann unter ?

 

Thanks !

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankTheTank
Sei doch mal so gut und lass und deine Beweggründe wissen. Was soll man bitte auf eine Frage wie die oben antworten??

 

 

Nun, ich suche nach einer Anlagefrom, die eben nicht dem hohen Risiko ausgestzt ist, die man bei einzel Aktien hat und da ich erst vor kurzem auf die ComStage EFTs gestoßen bin wollte ich mal mehr darüber erfahren.

Aber danke für deine Nachfrage.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

OK, habs selber gefunden:

http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/192/15/VP_ETF.pdf

 

Zu 1.

Abweichungsrisiko: Eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit bestimmter Wertpapiere

am Markt oder andere außerordentliche Umstände können zu einer Abweichung von

der genauen Index-Wertentwicklung (Tracking Error) führen. Darüber hinaus

entstehen dem Teilfonds bei Nachbildung des zugrunde liegenden Index

Transaktionskosten und sonstige Kosten, Gebühren oder Steuern und Abgaben, die bei

Berechnung des Index keine Berücksichtigung finden. Dies führt dazu, dass der

jeweilige Teilfonds die Entwicklung des zugrunde liegenden Index nicht vollständig

abbilden kann. Sofern es zu einer Abweichung zwischen den im Teilfonds gehaltenen

Wertpapieren und der entsprechenden Verpflichtung des Teilfonds unter einer

etwaigen Swap-Vereinbarung kommt, kann dies zu einem entsprechenden zusätzlichen

Marktrisiko des Teilfonds führen.

 

Zu 2. Jeep, ist ein Sondervermögen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
1. Weil synthetisch, wie hoch wird wohl der TreckingError ausfallen ?

Unbeknannt, aber ich glaube die wollen das veröffentlichen (als einzige?).

 

Gibts da eigentlich eine Begrenzung in irgendeine Richtung ?

Nein, bei keinem ETF. Indexfonds haben meines Wissens nie eine Garantie dem Anleger gegenüber, dass sie dem Index auch wirklich folgen. Aber natürlich werden sie alles tun, um dem Index zu folgen, das ist ja das Anlageziel.

 

Gesetzlich oder sonstwie ?

Gesetzlich nicht.

 

Wird der Error auch durch die Gebührenentnahme mit verursacht ?

Ja. Die TER führt zur Abweichung, dann die Kosten, die im TER nicht enthalten sin (Trasnaktionskosten), dazu kommt die Tatsache, dass einem die Indexabbildung nie ganz gelingen kann, was auch immer damit zusammenhängen kann wie der Index berechnet wird, das kann nämlich idealisiert sein, also realistätsfern. Nicht alle Indizes sind ja dafür entworfen worden, dass man sie möglichst korrekt nachbilden kann.

 

Dieser dritte Teil ist sozusagen der Tracking-Error im engeren Sinne, der kann natürlich auch zu positiven Abweichungen führen.

 

2. Handelt es sich bei synthetischen ETFs auch um Sondervermögen wie bei aktiven Fonds ?

Ja, genau wie bei jedem anderen Fonds.

 

EDIT: Und natürlich viel zu spät. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Trotzdem, vielen Dank Delphin !

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Unbeknannt, aber ich glaube die wollen das veröffentlichen (als einzige?).

 

 

Ishares (Irland) veröffentlicht auch Tracking Error Daten

 

http://de.ishares.com/tools/tec.do

 

DB-X stellt auf seinen Factsheets ebenfalls Indexentwicklung und ETF NAV Entwicklung gegenüber

 

http://www.dbxtrackers.com/pdf/DE/factshee...Factsheet_d.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankTheTank

habe mich ein wenig mit der sache und den trackingerrors auseinandergesetzt (ist halt wichtig für meine anlageentscheidung)-dabei ist mir aufgefallen, dass historisch betrachtet dbx-tracker (z.b. im dax )verdammt gut wegkommt ishares nicht allzu gut..komisch-m.e. habe die "blauen von der deutschen bank" ein kleinen trick angewandt...die jungs haben anfänglich cash eingezahlt um einen geringeren tracking error zu bekommen (abtl. taschenspielertrick :- ) ..mal gucken, was die "gelb-grünen" von comstag machen...hoffe, ich habe damit mein bild als "unwissender unter den etf-menschen" ein wenig gerade rücken können :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

historisch???

die db-x-trackers gibt es doch erst seit ein paar Monaten.

 

Außerdem ist das logisch, wenn man bedenkt, dass dort Swaps zum Einsatz kommen und es sich nicht um full-replication-indices handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es kommt sicher auch auf den Index an .... aber in der Regel dürften SWAP-ETFs häufig einen geringeren Tracking-Error erzielen können als reine Aktien-Sondervermögen .... und vermutlich oft auch zu geringeren Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
habe mich ein wenig mit der sache und den trackingerrors auseinandergesetzt (ist halt wichtig für meine anlageentscheidung)-dabei ist mir aufgefallen, dass historisch betrachtet dbx-tracker (z.b. im dax )verdammt gut wegkommt ishares nicht allzu gut..komisch-m.e. habe die "blauen von der deutschen bank" ein kleinen trick angewandt...die jungs haben anfänglich cash eingezahlt um einen geringeren tracking error zu bekommen (abtl. taschenspielertrick :- ) ..mal gucken, was die "gelb-grünen" von comstag machen...hoffe, ich habe damit mein bild als "unwissender unter den etf-menschen" ein wenig gerade rücken können :rolleyes:

Es gibt im Deutschen zwei wunderbare "Erfindungen": Die Großschreibung und die Interpunktion.

Vielleicht könntest du davon zukünftig Gebrauch machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Comstage ETFs kann man aus meiner Sicht nicht kaufen in 2008:

 

a) ist nicht geklärt, ob SWAPs keine Termingeschäfte sind und da ab 2009 ja der Fonds selbst regelmäßig SWAPs kauft und verkauft wären die Erträge aus diesen GEschäften dann steuerpflichtig auch wenn ETF schon in 2008 gekauft

 

B) wird der Gesetzgeber bei diesen Konstrukten sicherlich zu allererst eine Änderung herbeiführen

 

=> für die Langfristanlage im Hinblick auf die Steuerfreiheit der Alstfallregelung zu unsicher und daher ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Sehe ich ähnlich. Aber ab 2009, wenn es dann egal ist, kann man dann durchaus nochmal drüberschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Ich werde immer verwirrter. Es ist jetzt also so, dass Thesaurierungen eigentlich genauso besteuert werden wie Ausschüttungen, ABER nicht, wenn man einen Fonds noch in diesem Jahr erwirbt? Weil dann im nächsten Jahr zwar Ausschüttungen besteuert werden, nicht aber Thesaurierungen?

 

Für diesen Fall (wäre ja noch ein bisschen Zeit, den Durchblick zu bekommen...) wollte ich nämlich tatsächlich meine bisherigen, ausschüttenden ETFs gegen thesaurierende austauschen. Aber ihr würdet trotzdem nicht dazu raten, Produkte wie die von Comstage zu kaufen?

 

Edit: Oder liegen die steuerlichen Unterschiede einfach daran, dass diese SWAP ETFs eigentlich gar keine Dividenden erhalten, die sie ausschütten könnten, also eigentlich nur Kursgewinne thesaurieren können? Und in diesem Fall läge die Gefahr darin, dass diese Umgehung der Abgeltungssteuer ausgemerzt wird?

 

Wie doof ist es denn, wenn man ausschüttende Fonds einfach transparenter findet und die behält (wird jetzt langsam off-topic)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Comstage ETFs kann man aus meiner Sicht nicht kaufen in 2008:

 

a) ist nicht geklärt, ob SWAPs keine Termingeschäfte sind und da ab 2009 ja der Fonds selbst regelmäßig SWAPs kauft und verkauft wären die Erträge aus diesen GEschäften dann steuerpflichtig auch wenn ETF schon in 2008 gekauft

 

Das ist Unsinn. Inzwischen läuft diese Diskussion in 4 Threats und wird immer wieder aufgewärmt. Als Konsens kommt immer wieder raus:

Swaps = Termingeschäft

und

Swaps im Fondsmantel werden nicht besteuert.

 

wird der Gesetzgeber bei diesen Konstrukten sicherlich zu allererst eine Änderung herbeiführen

 

Ein Ansatz dafür ist ja schon mal da, insofern ist das nicht vom Tisch. ob es beim Ansatz bleibt wissen wir aber nicht. Und wenn hinterher genauso besteuert wird, wie bei full-replication-ETFs ist man immer noch besser mit Swaps, weil die eine niedrigere TER haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Genau etherial,

und um noch ein Fallnetz einzubauen, werd ich mir wahrscheinlich den zulegen:

ETF051 ComStage ETF Dow Jones EURO STOXX® Select Dividend 30 TR

und zwar nur in einem Volumen, dass ich bei Gesetzesänderung den Freibetrag von 1600 Euro (glücklich verheiratet) jährlich für die nächsten Jahre nicht übersteige.

Dann können sie an den Gesetzen so viel rumschrauben wie sie wollen.

Den Freibetrag werden sie nicht restlos abschaffen...........

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA
Das ist Unsinn. Inzwischen läuft diese Diskussion in 4 Threats und wird immer wieder aufgewärmt. Als Konsens kommt immer wieder raus:

Swaps = Termingeschäft

und

Swaps im Fondsmantel werden nicht besteuert.

 

Zustimmung!

 

... noch 111 Tage...

 

Sollte der Gesetzgeber wirklich noch was verändern (was ich nicht glaube und hoffe) wird das einen riesen Wirbel geben, denn dann wären

auch aktive Fonds betroffen. Die Banken sind auch so schon genug im Stress mit den ganzen Umstellungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Beim Blick auf die Fondsvolumen nach einer Woche fällt auf, dass der Nikkei-ETF mit Abstand den größten Zufluss hatte.

 

Volumen in Millionen Euro

post-9555-1221318270_thumb.gif

 

Auch insgesamt ist das schon ein beachtliches Volumen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass alle Fonds mit 10 Mio (also insgesamt 270 Mio) gestartet wurden, ist das ein Mittelzufluss von mehr als 5 Mrd in einer Woche. Die Kampfkonditionen und die Werbung scheinen sich positiv bemerkbar zu machen. Die DB hatte damals deutlich länger gebraucht um auf dieses Volumen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...