Zum Inhalt springen
Emilian

Comstage - Die neuen ETFs der Commerzbank

Empfohlene Beiträge

supertobs
· bearbeitet von supertobs
Aber ab 2009, wenn es dann egal ist, kann man dann durchaus nochmal drüberschauen.

 

Hauptsache eine weiterer großer Player. Konkurrenz belebt das Geschäft, bzw. senkt die TER.

 

Leider ist der Schwerpunkt auf Sektoren-ETFs. Wirklich schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hauptsache eine weiterer großer Player. Konkurrenz belebt das Geschäft, bzw. senkt die TER.

 

Leider ist der Schwerpunkt auch Sektoren-ETFs. Wirklich schade.

Perspektivisch ist das TER technisch sicher von Vorteil - keine Frage.

 

Das mit den Sektoren ist einerseits verständlich - Sektor ist gleich höhere TER für die KAG, andererseits verstehe ich nicht warum die KAGs nicht begreifen das sie mit der Auflage weiterer "sinnvoller" Bausteine Kohle ohne Ende einspielen könnten (Small Caps lassen grüßen). Es ist mir ein Rätsel warum keiner der Big Player diese Lücke endlich schließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Das mit den Sektoren ist einerseits verständlich - Sektor ist gleich höhere TER für die KAG, andererseits verstehe ich nicht warum die KAGs nicht begreifen das sie mit der Auflage weiterer "sinnvoller" Bausteine Kohle ohne Ende einspielen könnten (Small Caps lassen grüßen). Es ist mir ein Rätsel warum keiner der Big Player diese Lücke endlich schließt.

 

Es gibt schon Gründe (Reihenfolge willkürlich)

1. Swap-Abbildung kaum möglich, da kaum Derivate auf diese Titel vorhanden sind.

2. Institutionelle interessieren sich kaum für Small-Cap-ETFs. Sie decken diesen Bereich eher durch Spezialmandate ab (Stock-picking).

3. Direkte Aktien-Abbildung wird durch viele kleine Positionen erschwert, wodurch Sampling kaum möglich ist und die Kosten recht hoch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Es gibt schon Gründe (Reihenfolge willkürlich)

1. Swap-Abbildung kaum möglich, da kaum Derivate auf diese Titel vorhanden sind.

2. Institutionelle interessieren sich kaum für Small-Cap-ETFs. Sie decken diesen Bereich eher durch Spezialmandate ab (Stock-picking).

3. Direkte Aktien-Abbildung wird durch viele kleine Positionen erschwert, wodurch Sampling kaum möglich ist und die Kosten recht hoch sind.

 

So lange TER < aktiv Small Cap hätte ich keinen Streß damit, die Argumente sind klar, aber dreh es mal um und nimm nen z.B. Substainability, da dürfte es nicht viel anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Es gibt schon Gründe (Reihenfolge willkürlich)

1. Swap-Abbildung kaum möglich, da kaum Derivate auf diese Titel vorhanden sind.

2. Institutionelle interessieren sich kaum für Small-Cap-ETFs. Sie decken diesen Bereich eher durch Spezialmandate ab (Stock-picking).

3. Direkte Aktien-Abbildung wird durch viele kleine Positionen erschwert, wodurch Sampling kaum möglich ist und die Kosten recht hoch sind.

 

Völlig richtig ... und die Märkte sind einfach enger. Wenn auf einmal zig Milliarden Euro in Small-Caps fließen würden müssten die ja auch untergebracht werden. Speziell in Deutschland wäre das gar nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko Witz
Beim Blick auf die Fondsvolumen nach einer Woche fällt auf, dass der Nikkei-ETF mit Abstand den größten Zufluss hatte.

 

Volumen in Millionen Euro

post-9555-1221318270_thumb.gif

 

Auch insgesamt ist das schon ein beachtliches Volumen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass alle Fonds mit 10 Mio (also insgesamt 270 Mio) gestartet wurden, ist das ein Mittelzufluss von mehr als 5 Mrd in einer Woche. Die Kampfkonditionen und die Werbung scheinen sich positiv bemerkbar zu machen. Die DB hatte damals deutlich länger gebraucht um auf dieses Volumen zu kommen.

 

Natürlich ist in der obigen Graphik das Fondsvolumen in Fondswährung angegeben, d.h. der NIKKEI-Fonds notiert in Yen. Das führt zu plausibleren Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
· bearbeitet von harrygünter
Leider ist der Schwerpunkt auf Sektoren-ETFs. Wirklich schade.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass einige Lizenzgeber ihre Indizes nicht noch öfter lizensieren wollen, wenn Sie schon mehrfach abgedeckt sind. Damit bleibt für Neueinsteiger eben nichts anderes übrig als irgendwelche Nebenindizes zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich meine mal gelesen zu haben, dass einige Lizenzgeber ihre Indizes nicht noch öfter lizensieren wollen, wenn Sie schon mehrfach abgedeckt sind. Damit bleibt für Neueinsteiger eben nichts anderes übrig als irgendwelche Nebenindizes zu verwenden.

 

Einmallizensen sind in Amerika bei ETFs allgemein üblich, in Europa eher nicht.

 

Kann mich erinnern, daß der erste DAX ETF von Indexchange einige Jahre eine Art Bestandsschutz hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Natürlich ist in der obigen Graphik das Fondsvolumen in Fondswährung angegeben, d.h. der NIKKEI-Fonds notiert in Yen. Das führt zu plausibleren Zahlen.

 

Ja, du hast recht. Die Internetseite ist etwas missverständlich. Der Kurs wird in Euro angegeben, die Fondswährung ist aber Yen und in dieser wird auch das Fondsvolumen angegeben. Damit löst sich das Nikkei-Wunder auf und die Zuflüsse sind auch insgesamt nicht mehr so spektakulär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C_U

habe ich einen Denkfehler, oder bildet der Comstage DJ Euro Stoxx 50 den Bruttoindex ab?

 

"Der ComStage ETF Dow Jones EURO STOXX 50® TR ist ein börsengehandelter Investmentfonds (Exchange Traded

Fund), der sich auf die Wertentwicklung des Dow Jones EURO STOXX 50® Performanceindex (Total Return Index,

TR) bezieht."

 

Quelle: http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/1/1...50DJEST50FS.pdf

 

Das gleiche gilt wohl auch für die anderen Aktien-ETFs. Das kann eigentlich nicht sein, oder? Die db x-trackers bilden ja nur den Nettoindex nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
habe ich einen Denkfehler, oder bildet der Comstage DJ Euro Stoxx 50 den Bruttoindex ab?

 

"Der ComStage ETF Dow Jones EURO STOXX 50® TR ist ein börsengehandelter Investmentfonds (Exchange Traded

Fund), der sich auf die Wertentwicklung des Dow Jones EURO STOXX 50® Performanceindex (Total Return Index,

TR) bezieht."

 

Quelle: http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/1/1...50DJEST50FS.pdf

 

Das gleiche gilt wohl auch für die anderen Aktien-ETFs. Das kann eigentlich nicht sein, oder? Die db x-trackers bilden ja nur den Nettoindex nach.

 

 

Der DJ EuroStoxx 50 TR wird von Stoxx als Nettoindex berechnet, d.h. nach Abzug von Quellensteuer, genau dieser wird abgebildet.

 

Nachzulesen hier:

 

http://www.stoxx.com/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C_U

danke, wo kann ich das genau nachlesen, habe auf den 1. Blick nichts gefunden

 

beim DAX (sowohl Comstage als auch DB X) wird allerdings der Bruttoindex nachgebildet, korrekt? dann würe ich nämlich 5-10% direkt in den DAX investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
danke, wo kann ich das genau nachlesen, habe auf den 1. Blick nichts gefunden

 

beim DAX (sowohl Comstage als auch DB X) wird allerdings der Bruttoindex nachgebildet, korrekt? dann würe ich nämlich 5-10% direkt in den DAX investieren

 

(Quelle Stoxx)

 

Withholding Taxes

Dividend payments are included in the appropriate indices as net dividends:

Net dividend = declared dividend less withholding tax as indicated below.

 

 

 

Country Code WHT

Australia AU 30.0%

Austria AT 25.0%

Belgium BE 25.0%

Bulgaria BG 15.0%

Canada CA 25.0%

Croatia HR 0.0%

Cyprus CY 0.0%

Czech Republic CZ 15.0%

Denmark DK 28.0%

Estonia EE 21.0%

Finland FI 28.0%

France FR 25.0%

Germany DE 21.1%

Greece GR 0.0%

Hong Kong HK 0.0%

Hungary HU 10.0%

Iceland IS 15.0%

Ireland IE 20.0%

Italy IT 27.0%

Japan JP 10.0%

Latvia LV 10.0%

Lithuania LT 15.0%

 

 

Country Code WHT

Luxembourg LU 15.0%

Macedonia (FYROM) MK 10.0%

Malta MT 35.0%

Netherlands NL 15.0%

New Zealand NZ 30.0%

Norway NO 25.0%

Poland PL 19.0%

Portugal PT 20.0%

Romania RO 16.0%

Russia RU 15.0%

Serbia RS 20.0%

Singapore SG 0.0%

Slovak Republic SK 0.0%

Slovenia SI 20.0%

Spain ES 18.0%

Sweden SE 30.0%

Switzerland CH 35.0%

Turkey TR 15.0%

Ukraine UA 15.0%

United Kingdom UK 0.0%

USA US 30.0%

 

 

 

DAX wird mit der sog. Bardividende berechnet

 

Bruttodividende

Bardividende = Bruttodividende minus Körperschaftssteuer

Nettodividende = Bardividende minus (KeSt + Soli)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C_U

also lohnt es sich durchaus, dem Depot etwas "DAX" beizumischen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
also lohnt es sich durchaus, dem Depot etwas "DAX" beizumischen, oder?

 

Darüber kann man - wie über alles - nachdenken, aber sicherlich nicht aus Quellensteuergründen, da würde sich - wenn dies entscheidend wäre - eher der FTSE 100 anbieten.

 

 

Zusammengefasst: Steuerliche Überlegungen sind sicherlich mit zu bedenken, aber letztendlich für Investitionsentscheidungen (insbesondere bei der Quellensteuerfrage) sicherlich nicht entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C_U

da ich in der EU lebe, wollte ich EMU übergewichten und da trifft sich das Argument mit der Quellensteuer gut, dachte am 40% MSCI World, 25% MSCI Europe, 10-15% DJ Euro Stoxx 50, 5-10% DAX und 20% EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
· bearbeitet von Titanic

 

Dow Jones EURO STOXX 50 ETFs -> Thesaurierend ? ?

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C_U

korrekt, thesaurierend, ebenfalls das Pendant von den db x-trackers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Wenn man bei Comdirekt nach "Comstage" sucht, stößt man auf zahlreiche weitere ETFs auf USD-Basis, die wohl erst noch in Deutschland zugelassen werden müssen, u.a. "MSCI Eastern Europe", "MSCI Pazific", "MSCI Pazific ex Japan". So kann man schon mal sehen, was die Jungs in der Pipeline haben. Ob's noch vor dem 1.1.09 zu kaufen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich möchte bis Ende des Jahres noch etwas Geld in ETF´s anlegen.

Werden die TR ETF´s von comstage steuerlich genauso behandelt wie die von db-xtrackers? Wird durch die Swap-Geschichte auch bei den comstage ETF´s vermutlich keinerlei ausschüttungsgleiche Erträge generiert?

Sind diese also im Hinblick auf eine "einfache" Steuererklärung ohne Angaben der Thesaurierungen sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaulquappe

Nach Auskunft von Comstage sollen noch in diesem Jahr weitere ETfs zugelassen werden. Genaues Datum wurde jedoch noch nicht verraten. Interessant sind sicherlich die Small und Midcap ETFs für die USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Ich bin gerade dabei, zum Endspurt im Jahresend-Abgeltungssteuer-Sparlauf zu starten und mein Depot entsprechend von Grundauf neu auszurichten.

 

Dabei folge ich mehr oder weniger dem hier im Board viel diskutierten BIP Ansatz. Als "sparfux" möchte ich natürlich das maximal Mögliche rausholen und setze auf SWAP-Fonds.

 

Es gibt da beim BIP Ansatz allerdings noch 2 Probleme die Comstage möglicherweise noch vor Jahresende beheben könnte: die volle Abdeckung der Regionen Nord America und Asia Pacific. Durch einen Hinweis hier im Board bin ich darauf gestossen, dass bei comdirect schon eine ganze Menge noch nicht handelbare Fonds von ComStage gelistet sind:

 

ComStage Fonds bei Comdirect

 

Darunter sind auch

 

ComStage ETF-MSCI North Amer.

ComStage ETF-MSCI Pacific TRN

 

Sollten diese kostentechnisch attraktiv sein, wären selbige eine gute Möglichkeit die gegenwärtigen "Insuffizienzen" bei der BIP Allokation zu beheben.

 

Da ComStage als Nachzügler in der ETF Szene ja auch versuchen wird, auf der Seite der Kosten zu punkten, könnten auch folgende Fonds noch interessant sein:

 

ComStage ETF-TOPIX / Inhaber-Anteile I o.N. (falls der MSCI Pacific aus irgendeinem Grund nicht geht)

ComStage ETF-Japan TRN / Inhaber-Anteile I o.N. (falls der MSCI Pacific aus irgendeinem Grund nicht geht)

ComStage ETF-MSCi USA TRN / Inhaber-Anteile I o.N. (falls der MSCI Pacific aus irgendeinem Grund nicht geht)

ComStage ETF-MSCI Pac. ex Jap. / Inhaber-Anteile I o.N. (falls der MSCI Pacific aus irgendeinem Grund nicht geht)

 

ComStage ETF-MSCi USA TRN / Inhaber-Anteile I o.N. (falls der MSCI NA aus irgendeinem Grund nicht geht)

 

ComStage ETF-MSCI Eur.Small C. / Inhaber-Anteile I o.N.

ComStage ETF-MSCI USA Small C. / Inhaber-Anteile I o.N.

 

Wobei ich bei Small-Cap noch am Überlegen bin, ob ich die überhaupt hineinnehme bzw. mich der Einfachheit halber auf einen einzigen europäischen beschränke.

 

Für Europa ist der

 

ComStage ETF-DJ STOXX 600 TR / Inhaber-Anteile

 

ja verfügbar und schon mal gesetzt: Ein guter breiter Index, äußerst kostengünstig.

 

Hat jemand Infos, wann die käuflich zu erwerben sind?

 

Macht hinne, liebe ComStager! Konkurrenz belebt das Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

OK, habe mal dort angerufen und den Herren am Telefon ziemlich gelöchert:

 

Es hängt momentan an der Vertriebszulassung durch die BaFin. Der Antrag ist seit 10 Tagen dort, allerdings hat die BaFin wohl eine Frist von 2 Monaten, selbigen zu bearbeiten.

 

Meine Einschätzung ist, dass das eher unwahrscheinlich ist, dass das noch was wird in diesem Jahr. :( Auch wenn der Herr mir die Hoffnung nicht nehmen wollte.

 

Ich werde mit der Investition bei den Regionen NA und Pacific solange wie möglich warten. Na schauma ma.

 

Mach hinne, liebe BaFin! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Als "sparfux" möchte ich natürlich das maximal Mögliche rausholen und setze auf SWAP-Fonds.

Es gibt da beim BIP Ansatz allerdings noch 2 Probleme die Comstage möglicherweise noch vor Jahresende beheben könnte: die volle Abdeckung der Regionen Nord America und Asia Pacific.

Das sind wohl beides ausschüttende Fonds!? Sagt jedenfalls comdirect. :'(

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Das sind wohl beides ausschüttende Fonds!? Sagt jedenfalls comdirect. :'(

Hm, stimmt. Danke für den Hinweis. Wenn der Fonds swappt, ist es eigentlich egal, ob er offiziell ausschüttend oder thesaurierend ist. Muss man mal sehen, wenn es die VK-Prospekte gibt ... oder falls nochmal jemand anrufen und nachfragen möchte ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...