Zum Inhalt springen
SaschaNuhn

Bessere Wege zu finden

Empfohlene Beiträge

SaschaNuhn

Hallo alle,

 

ich habe zur Zeit zwei Verträge abgeschlossen:

- Start Ziel Rente von Aachner und Müncher über DVAG

Abgeschlossen 2004 (Steuerfreie Auszahlung später möglich)

Monatliche Betrag zur Zeit 63,13 Euro

Laufzeit bis 2042

Garantiezins 3,25% + Überschussbeteiligung

 

- Volksfürsorge Best Invest Rente über AWD

Abgeschlossen 2004 (Steuerfreie Auszahlung später möglich)

Monatliche Betrag zur Zeit 82,69 Euro

Laufzeit bis 2045

Garantiezins 2,75% + Überschussbeteiligung

 

Meine Daten:

bin zur Zeit 30 Jahren alt

Lege zur Zeit 225,00 Euro zur Seite auf verschiedene Fonds wie Aktive und Passive

Für private Renteversicherung gebe ich zur Zeit 145,82 Euro aus.

Fondskauf und Depot läuft über FFB

 

Damals kannte ich keine andere Alternative bei der Beratungen und jetzt bin ich schlauer geworden und bin am Überlegen ob ich die beide Verträge kündigen soll und eine Riesterrente von DWS TopRente oder RentePremium abschließen soll und den restliche Summe auf Tagesgeldkonto, die zur Zeit mit 5% verzinst wird oder auf eine ETF anlegen zu können.

 

Bei Kündigug werde ich wohl ein wenig vom Rückkaufswert zurück bekommen und den restliche Geld ist durch die Provision weg.

 

Meine Frage an euch Experten ist:

- Lohnt es sich, meine Verträge zu kündigen und trotzdem am Schluss mehr Geld raus zu bekommen auch wenn die Laufzeit um vier Jahren kürzer ist. Wegen steuerfreie Auszahlungen?

 

- Es kann ja sein, dass ich mit andere Fonds unter Selbstverwaltung mehr rausholen kann und was ich auch machen kann, aber der Risiko es zu verlieren oder am Ende doch weniger bekomme ist ja vorhanden. Aber wo ist die Chance am größtern, über private Rentenversicherung die ich jetzt habe oder unter Selbstverwaltung.

 

- Soll ich mal versuchen die private Rentenversicherung zu verkaufen an welchen Vermittler?

 

- Bei Volksfürsorge kann ich später bei Investion in Bau das Geld als Darlehen nutzen.

 

Für Antworten bin ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

hey Sascha!

ich will dir wirklich gern helfen, hab mich aber grad erst gestern und heut morgen hier dazu geäußert.

dazu gibt's hier im forum zur start ziel einen thread, welchen du lesen solltest.

 

weitere fragen, wenn du das gelesen hast gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

desweiteren zur selbstberechnung:

 

zinsrechner

 

und der riesterrechner im anhang.

 

viel spaß.

Riesterrechner_v.1.6.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...