Zum Inhalt springen
culo

Umschichtungen bei der DWS Riesterrente premium

Empfohlene Beiträge

culo
· bearbeitet von culo
Wenn Du das Argument konsequent verfolgst darfst Du in Dein Wertpapierdepot auch nur einen einzigen Fonds legen - alles andere ist intransparent. Ich finde Deine Argumentation schon etwas merkwürdig - ein Produkt ist doch nicht intransparent, nur weil man statt 3 Fonds, wie es momentan bei der RRP der Fall ist, 6 Fonds betrachten muss.

 

zur transparenz gehört nun mal, dass man den wert seiner anlage jederzeit und ohne grosse rechnerei verfolgen kann. und da gibt es nun mal unterschiede zwischen rrp und toprente.

wenn du das nicht verstehen kannst, dann sprechen wir verschiedene sprachen.

 

transparenz heisst auch, dass man schnell informationen bekommt und nicht, dass man sie sich über rechnerei und umwege beschaffen muss.

 

und ob du nun jeden tag schauen willst oder nicht, interessiert auch niemanden. transparenz ist vorhanden oder nicht und hat nichts damit zu tun, ob man sie jeden nutzt oder nicht.

die welt dreht sich ja nicht um dich. wenn du blind bist, dann kann die sonne trotzdem scheinen.

 

wenn dich nicht intereesiert, was mit deiner anlage geschieht, dann muss es nicht für alle gelten. btw. wieso liesst du dann überhaupt in dem forum beiträge über die rente?

 

ich kann jedenfalls sagen, wie der stand meiner anlage ist. und mich interessiert es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
zur transparenz gehört nun mal, dass man den wert seiner anlage jederzeit und ohne grosse rechnerei verfolgen kann. und da gibt es nun mal unterschiede zwischen rrp und toprente.

 

3 Fondswerte addieren vs. 6 Fonds-Werte addieren - wahrlich ein großer Unterschied und nur besonders geübten Mathematikern möglich.

 

transparenz heisst auch, dass man schnell informationen bekommt und nicht, dass man sie sich über rechnerei und umwege beschaffen muss.

 

Ich habe echt kein Problem damit, 6 Zahlen zu addieren, und empfinde die TopRente daher als transparent.

 

wenn dich nicht intereesiert, was mit deiner anlage geschieht, dann muss es nicht für alle gelten.

 

Habe ich nirgends geschrieben, Ich habe nur geschrieben, dass ich nicht die tagesaktuellen Kurse verfolge.

 

btw. wieso liesst du dann überhaupt in dem forum beiträge über die rente?

 

Warum liest Du Threads zu anderen Themen? Wozu schaust Du TV oder liest Bücher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
3 Fondswerte addieren vs. 6 Fonds-Werte addieren - wahrlich ein großer Unterschied und nur besonders geübten Mathematikern möglich.

 

du musst also nur 6 werte addieren und kennst den wert deines depots? und du hast dann auch sofort eine kurve parat, die dir den verlauf deines depots im vergleich zum benchmark zeigt?

 

du kannst mir doch nichteinmal sagen, wie sich deine toprente 2008 entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wieso ist das eigentlich so wichtig?

Reicht bei einer solchen Anlage nicht der einmal jährlich versandte Depotauszug und die ebenso postalisch versandte Abrechnung?

 

Du kannst doch abgesehen von einer Kündigung sowieso nicht aktiv steuern.

Das Ding läuft eigentlich gänzlich ohne Dein Zutun bis zur Rente.

 

Oder wo ist hier bei Euch beiden das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wieso ist das eigentlich so wichtig?

Reicht bei einer solchen Anlage nicht der einmal jährlich versandte Depotauszug und die ebenso postalisch versandte Abrechnung?

 

Du kannst doch abgesehen von einer Kündigung sowieso nicht aktiv steuern.

Das Ding läuft eigentlich gänzlich ohne Dein Zutun bis zur Rente.

 

Oder wo ist hier bei Euch beiden das Problem?

 

es ist überhaupt nicht wichtig.

 

aber für mich ist zum beispiel interessant, was die leute der dws bei börsenabschwung tun und ob sie damit richtig liegen oder nicht.

 

für mich ist es interessant zu sehen, ob und wie sie mit ihrem algorithmus einen abschwung abfedern können und wieviel sie dann im aufschwung vielleicht wieder verpassen.

wie gesehen, reagiert die premiumrente auch sehr schnell, sobald die börse wieder aufwärts geht.

 

angeblich sind die toprenten doch vergleichsweise so gut abgesichert, durch den hohen anteil an rentenfonds.

 

und riesterrenten kann man zu relativ geringen kosten wechseln, zumal beim gleichen anbieter.

 

also warum sollte man nicht schauen, welches pferd im stall das schnellste ist ?

 

ich kann ausserdem schon in gewissen grenzen steuern, weil ich mich nur auf 5 euro/monat festgelegt habe. ob und wann ich meine einmalzahlung leiste, kann ich z.b. jederzeit ohne probleme anders entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Du hast aber bisher nur die RRP?

Beim Thema Sonderzahlungen hast Du natürlich recht, da solltest Du schon genau schauen können, wie die DWS grad fährt, um das zu kaufen, was Du willst.

 

Ich mache mir diese Gedanken jedoch nicht.

Zumindest nicht solange dir RRp nicht verbessert wird.

Meines Erachtens ist die Fondsauswahl bei der Toprente besser, zudem sind die Fonds (wenn auch nur etwas) günstiger.

Zusätzlich stößt mir die Zillmerung und die strikte Nichtrabattierung sehr sauer auf.

Von daher kommt für mich ein Wechsel zur RRP prinzipiell nicht in Frage.

 

Gruß vom Stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Du hast aber bisher nur die RRP?

Beim Thema Sonderzahlungen hast Du natürlich recht, da solltest Du schon genau schauen können, wie die DWS grad fährt, um das zu kaufen, was Du willst.

 

Ich mache mir diese Gedanken jedoch nicht.

Zumindest nicht solange dir RRp nicht verbessert wird.

Meines Erachtens ist die Fondsauswahl bei der Toprente besser, zudem sind die Fonds (wenn auch nur etwas) günstiger.

Zusätzlich stößt mir die Zillmerung und die strikte Nichtrabattierung sehr sauer auf.

Von daher kommt für mich ein Wechsel zur RRP prinzipiell nicht in Frage.

 

Gruß vom Stezo

 

 

soll ja auch keiner wechseln. ich will halt nur vergleichen.

ausserdem habe ich keine zillmerung und 100% rabatt.

ende 2007 wurde noch 100% rabatt angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

Wie? Keine Zillmerung?

Wie hast Du das denn gemacht?

Wozu dann der 5€-Trick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wie? Keine Zillmerung?

Wie hast Du das denn gemacht?

Wozu dann der 5€-Trick?

 

eben durch den 5€ trick habe ich die zillmerung (fast) vermieden. mir werden nur insgesamt weniger als 100 euro in den ersten jahren abgezogen, die ich dann auch noch erstattet bekomme. auf meine haupteinzahlungen (sonderzahlungen = 5% ausgabeaufschlag) bekomme ich die erstattung sofort und zu 100% im februar des folgejahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
du musst also nur 6 werte addieren und kennst den wert deines depots?

 

Zumindest laut Aussage derer, die Online-Zugang zu ihrem Depot beantragt haben.

 

du kannst mir doch nichteinmal sagen, wie sich deine toprente 2008 entwickelt hat.

 

Nö, kann ich natürlich nicht - ich habe ja gerade erst abgeschlossen, und die erste Rate ist im Oktober fällig. Wie soll ich da bitte was über die Wertentwicklung wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...