Zum Inhalt springen
2009d2009

USA Finanzkrise einfach erklärt

Empfohlene Beiträge

2009d2009

Hallo Leute,

 

ich muss ein Referat über die Finanzkrise in den USA auf englisch halten.

Das Referat sollte sehr einfach erklärt sein, sodass jeder Laie das verstehen kann.

 

Ich habe ein paar Fragen dazu:

 

1. Handelt es sich nur um die Kreditkrise mit dem Mortgage als Auslöser ?

2. Ist es eine Deflation oder Inflation ?

3. Welche Folgen hat das außer auf die Immobilien ? Und ist das in allen US-Staaten so ?

 

Könntet ihr mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen ?

 

Gruß

 

2009d2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

In diesem

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0

 

Thread sind auch einige Links auf Artikel gepostet,

die die Finanzkrise "einfach" erklären. Schau Dir

den Thread mal an, am besten nur die Beiträge,

die Links enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Hallo Leute,

 

ich muss ein Referat über die Finanzkrise in den USA auf englisch halten.

Das Referat sollte sehr einfach erklärt sein, sodass jeder Laie das verstehen kann.

 

Ich habe ein paar Fragen dazu:

 

1. Handelt es sich nur um die Kreditkrise mit dem Mortgage als Auslöser ?

2. Ist es eine Deflation oder Inflation ?

3. Welche Folgen hat das außer auf die Immobilien ? Und ist das in allen US-Staaten so ?

 

Könntet ihr mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen ?

 

Gruß

 

2009d2009

 

1. Ja. Die fallenden Häuserpreise dürften im zusammen Spiel mit der laschen Kreditvergabe der US Finanzierer denn beinahe Zusammenbruch des US Finanzsystems verursacht haben.

 

2. Die Inflation in denn US ist nur importiert (steigende Rohstoffpreise). Das sieht man an der Kernrate. Eigentlich sind die US deflationär. Euroraum hat ein wirkliches Inflationsproblem.

 

3. Die folgen sind das die Kreditvergabe unter denn Banken und im weiteren auch für die Firmen eingeschränkt ist (Investitionen). Das hat weitreichende folgen für die Globale Wirtschaft. Eigentlich sind alle US Staaten betroffen manche mehr manche weniger. Luxusimobilien waren bis dato Wertstabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
Luxusimobilien waren bis dato Wertstabil.

 

Oh ja ganz sicher, schau dir doch mal bitte den Markt an, Luxusimmos bekommst du kaum noch los oder mit heftigen Abschlägen. Ich beziehe mich da auf Immos im Bereich von 2-5Mios, da gibt es momentan bis zu 30% Abschläge und noch lange keine Besserung in Sicht.

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
Oh ja ganz sicher, schau dir doch mal bitte den Markt an, Luxusimmos bekommst du kaum noch los oder mit heftigen Abschlägen. Ich beziehe mich da auf Immos im Bereich von 2-5Mios, da gibt es momentan bis zu 30% Abschläge und noch lange keine Besserung in Sicht.

 

 

Tino

Natürlich gibt es in manchen Regionen Ausnahmen. Betrachtet man aber die gesamte USA sehe ich keinen ausregewöhnlichen Preisverfall.

Das sie nicht teuerer wurden ist klar, daran ist einfach das sinkende Wirtschaftswachstum verantwortlich. Und keine Bankenkrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

2009d2009's Wunsch nach einer "einfachen" Erklärung führt unvermeidlich zu "einfachen" Antworten.

 

Natürlich gibt es in manchen Regionen Ausnahmen. Betrachtet man aber die gesamte USA sehe ich keinen ausregewöhnlichen Preisverfall.

Das sie nicht teuerer wurden ist klar, daran ist einfach das sinkende Wirtschaftswachstum verantwortlich. Und keine Bankenkrise.

 

Sinkendes Wachstum ist sicher auch ein Grund. Aber dass der Preisverfall von Immobilien noch nicht abgeschlossen ist beruht auf einem Angebotsüberhang. Welcher noch dadurch verstärkt wird, dass Problemhypotheken mittlerweile in den Status der "Abwicklung" übergegangen sind. Ergo sind jetzt Banken die Besitzer und die verscherbeln die Assets "bestens", was wiederum die Preise drückt.

 

Du sagst, die Bankenkrise hat nichts damit zu tun?? Wenn Banken Kredite nur noch zögerlich vergeben, weil sie (und/oder ihre Refinanzierer) klamm an Kapital sind, denk an Fannie und Freddie, dann kann auch der willigste Interessent kein Haus kaufen (es sei denn er bezahlt bar). Was Auswirkungen auf buchstäblich ALLES hat; deshalb die F&F-Übernahme.

 

Es ist nicht so einfach, dass man sagen könnte, dies ist schuld und jenes nicht. Das Problem besteht aus vielfachen Abhängigkeiten.

 

@obalaa: "2. Die Inflation in denn US ist nur importiert (steigende Rohstoffpreise)." --- Sooo einfach ist die Sache nicht. Haushalts- und Aussenhandelsdefizite sind Kernursachen für den fallenden Aussenwert des Dollars. Das macht alle Importe teurer, nicht nur das Öl und andere Rohstoffe. Damit verbilligt sich zwar die Rückzahlung von ausländischen Krediten. Was aber wiederum diese Kapitalgeber davon abschreckt, weiteren Kredit zu gewähren, sprich US-Treasuries zu kaufen.

 

2009d2009: Viel Glück bei deinem Referat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
2009d2009's Wunsch nach einer "einfachen" Erklärung führt unvermeidlich zu "einfachen" Antworten.

 

 

 

Sinkendes Wachstum ist sicher auch ein Grund. Aber dass der Preisverfall von Immobilien noch nicht abgeschlossen ist beruht auf einem Angebotsüberhang. Welcher noch dadurch verstärkt wird, dass Problemhypotheken mittlerweile in den Status der "Abwicklung" übergegangen sind. Ergo sind jetzt Banken die Besitzer und die verscherbeln die Assets "bestens", was wiederum die Preise drückt.

 

Du sagst, die Bankenkrise hat nichts damit zu tun?? Wenn Banken Kredite nur noch zögerlich vergeben, weil sie (und/oder ihre Refinanzierer) klamm an Kapital sind, denk an Fannie und Freddie, dann kann auch der willigste Interessent kein Haus kaufen (es sei denn er bezahlt bar). Was Auswirkungen auf buchstäblich ALLES hat; deshalb die F&F-Übernahme.

 

Es ist nicht so einfach, dass man sagen könnte, dies ist schuld und jenes nicht. Das Problem besteht aus vielfachen Abhängigkeiten.

 

@obalaa: "2. Die Inflation in denn US ist nur importiert (steigende Rohstoffpreise)." --- Sooo einfach ist die Sache nicht. Haushalts- und Aussenhandelsdefizite sind Kernursachen für den fallenden Aussenwert des Dollars. Das macht alle Importe teurer, nicht nur das Öl und andere Rohstoffe. Damit verbilligt sich zwar die Rückzahlung von ausländischen Krediten. Was aber wiederum diese Kapitalgeber davon abschreckt, weiteren Kredit zu gewähren, sprich US-Treasuries zu kaufen.

 

2009d2009: Viel Glück bei deinem Referat!

 

Is ging um Luxusimobilien Wert ab 3-5 millionen Euro. Nicht um Eigenheime ;-) !

 

Schuld sind die Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Is ging um Luxusimobilien Wert ab 3-5 millionen Euro. Nicht um Eigenheime ;-) !

 

Aha! Wo stand das? :lol: Was ist mit der "importierten Inflation"? Du willst doch sicher nicht, dass sich 09d09 mit dem Referat lächerlich macht? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa

@klausk

 

 

Aha! Wo stand das? :lol: Was ist mit der "importierten Inflation"? Du willst doch sicher nicht, dass sich 09d09 mit dem Referat lächerlich macht? :'(

 

 

 

ZITAT(fireball @ 10.09.2008, 13:07)

Oh ja ganz sicher, schau dir doch mal bitte den Markt an, Luxusimmos bekommst du kaum noch los oder mit heftigen Abschlägen. Ich beziehe mich da auf Immos im Bereich von 2-5Mios, da gibt es momentan bis zu 30% Abschläge und noch lange keine Besserung in Sicht.

 

 

Tino

 

Natürlich gibt es in manchen Regionen Ausnahmen. Betrachtet man aber die gesamte USA sehe ich keinen ausregewöhnlichen Preisverfall.

Das sie nicht teuerer wurden ist klar, daran ist einfach das sinkende Wirtschaftswachstum verantwortlich. Und keine Bankenkrise.

 

 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil mein Guter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2009d2009

So Leute ich hab ein richtig guten Film entdeckt. Der ist einfach verständlich. Meint ihr das ist eine gute Grundlage ?

 

http://www.youtube.com/watch?v=Y_sIbZETJIc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
So Leute ich hab ein richtig guten Film entdeckt. Der ist einfach verständlich. Meint ihr das ist eine gute Grundlage ?

 

http://www.youtube.com/watch?v=Y_sIbZETJIc

 

 

etwas überzeichnet. Aber im goßen und ganzen trifft es auf denn Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2009d2009

Hallo,

 

hätte noch ein paar Fragen:

 

1. Die Kreditinstitute, welche die Subprimekredite verliehen haben, haben das Geld woher ?

 

2. Die Anbieter haben doch dann die Kredite zu Hypothekenpaketen umgewandelt und an solche Zweigstellen der Banken verkauft oder ?

 

3. Kam es dann zur Finanzkrise,weil die Banken kein Geld mehr von den Anbietern erhielten ? Oder wie kam es eigentlich zur Finanzkrise, nicht zur Immobilienkrise ?

 

4. Und wie gelangte / wodurch gelangte die Finanzkrise nach Deutschland/Europe und woduch drückt sie sich aus ?

 

Wäre super, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

 

Gruß

 

2009d2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC42
· bearbeitet von MC42

Ganz simpel erklärt:

 

1. Woher haben Banken Geld? Von anderen Banken, Privathaushalten und Investoren...

 

2. Die Banken haben Kredite gebündelt, verbrieft und dann in Form von Finanzkonstrukten weiterverkauft.

 

3. Die Haushalte, die sich Immobilienkredite nur aufgrund der niedrigen Zinsen leisten konnten wurden zahlungsunfähig.

Aufgrund der vielzahl der zahlungsunfähigen Haushalte musste viele Immos verkauft werden -> Marktwirtschaft gleichbleibende Nachfrage höheres Angebot -> sinkende Preise ...

 

4. Auch europäische Banken haben in Amerika und diese Finanzkonstrukte investiert.

 

Wie gesagt einfach erklärt.

 

Die Realität ist etwas komplizierter, aber das ist das Grundgerüst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2009d2009

ok, danke

 

und wie kommt es, dass die Banken bankruptt gehen oder von anderen aufgekauft werden ? Sind das nur die Banken, die solche Kreditpakete gekauft haben ? Könntet ihr mir das erklären ?

 

Gruß

 

2009d2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVega

Hier versuchen sich mal ein paar andere am erklären ;)

http://www.youtube.com/watch?v=iCgAmMczvQc

Mal ein Spässchen an solch brisanten Tagen;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
und wie kommt es, dass die Banken bankruptt gehen oder von anderen aufgekauft werden ? Sind das nur die Banken, die solche Kreditpakete gekauft haben ? Könntet ihr mir das erklären ?

Wer kauft schon ein bankrottes Unternehmen? Gute Frage. -- Jemand, der unter dessen Bankrott selbst leiden könnte. Ich klammere jetzt mal "normale Firmen" aus, also solche, die etwas produzieren und verkaufen, ob das nun Schrauben, Arzneimittel oder gegrillte Hähnchen sind. Diese Firmen haben ein Interesse an der Übernahme eines pleitegehenden Konkurrenten, weil sie eine Ausweitung ihrer Produktpalette oder ihrer Märkte im Auge haben.

 

Finanzinstitute, egal ob normale Banken, Investmentbanken oder Versicherungen, handeln mit einem speziellen Objekt: Sie handeln mit Geld und sichern sich ab, indem sie sich Werte überschreiben lassen. Das können Aktien von "soliden" Firmen sein oder, z.B. im Fall eines Hypothekenkredits, eine Eintragung im Grundbuch. Der Wert dieser Sicherheit kann aber immer nur geschätzt werden. Der wirkliche Wert lässt sich erst feststellen, wenn es zu spät ist -- wenn der Schuldner nicht mehr zahlt und die Sicherheit (die Aktien/das Haus) verkauft werden muss.

 

Wenn dieser Fall eintritt, und wir wissen ja, dass er auf breiter Basis eingetreten ist, dann fragen sich ALLE, ob das ein Einzelfall ist oder ob er eher systemisch ist -- auch diese Frage ist mittlerweile beantwortet. Die verbrieften Sicherheiten wurden in immer neuen Konstruktionen gebündelt und dienten wiederum als Sicherheiten. Die Käufer dieser Konstruktionen konnten dann nicht mehr abschätzen, wie "sicher" diese Sicherheiten waren -- die Agenturen, die ihnen erstklassige Ratings gaben (Standard&Poors, Moody's, Finch), haben imho einen guten Klumpen Dreck am Stecken. Kurz: Das Platzen der US-Immobilienblase führte zu einer Abwertung der "Sicherheiten", eben weil die sich durch das ganze System ziehen.

 

Also ist jetzt die Frage: Wer ausser den bereits bekannten Opfern (Countrywide, Bear Stearns, Lehman, Merrill, IKB etc.) könnte der nächste Untergangskandidat sein? DESHALB kommen jetzt die Konkurrenten zu Hilfe. Um gar nicht erst in den Verdacht zu geraten, denn schon der könnte tödlich sein.

 

Sollte das ganze SYSTEM bedroht sein (Banken bzw. Versicherungen), dann springen sogar Zentralbanken ein. Nicht unbedingt indem Steuergelder fliessen, aber Garantien werden gegeben. Das war schon 1998 beim Zusammenbruch des Hedgefonds LTCM (Long Term Capital Management) der Fall, vor fünf Monaten bei der Übernahme von Bear Stearns durch JPMorgan und jetzt der "Rettung" bzw. ordentlichen Abwicklung von AIG.

 

AIG, weltgrösste Versicherung, steht vor der Insolvenz, weil ihre Verbindlichkeiten grösser sind als der Wert ihrer Sicherheiten. Im Augenblick wird noch verhandelt, wie hoch die Nothilfe angesetzt werden muss. Vor ein paar Stunden war noch von $53 Mrd. von der Fed die Rede, $99 Mrd. von der EZB und noch ein paar Mrd. von den Anderen. Das zeigt schon, wie gross die drohenden Auswirkungen einer AIG-Pleite auch in Europa sein könnten.

 

Neuester Stand (17.9., 1:30 deutscher Zeit): AIG soll einen Kredit in Höhe von $85 Mrd. erhalten, gegen Überschreibung von 80% der Firma. Damit gewinnt AIG Zeit. Wenn sie die nicht nutzt, sind die Kreditgeber gekniffen. Die AIG-Aktionäre sowieso.

 

2009d2009, wenn ich dir jetzt sage, dass die Welt nicht untergehen wird, bist du beruhigt? :'( :):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2009d2009

ja super , danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2009d2009

Hallo,

 

kennt einer einen kurzen Zeitungsartikel, indem eine Familie ihr Haus in den USA verliert durch die Fianzkrise ?

 

Gruß

 

2009d2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Aha! Wo stand das? :lol: Was ist mit der "importierten Inflation"? Du willst doch sicher nicht, dass sich 09d09 mit dem Referat lächerlich macht? :'(

 

 

Mach dich mal net lächerlich. Mit deinem BWL gesülze. Kernrate ist aktuell weit unter 1%. Also ist die inflation importiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralfiiii

Ich empfehle dir folgende Seite:

http://www.hartgeld.com/

 

und vor allem für Anfänger den Artikel:

"Finanzkrise einfach erklärt"

 

http://hartgeld.com/filesadmin/pdf/Art_200...anzkrise-II.pdf

 

 

 

Find ich gut, dass du die Möglichkeit hast, deine Mitschüler aufzuklären.

Vielleicht gibste den Leuten dann gerade mal den Link zum Artikel, falls sich sich noch weiter interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich empfehle dir folgende Seite:

http://www.hartgeld.com/

und vor allem für Anfänger den Artikel:

"Finanzkrise – einfach erklärt"

http://hartgeld.com/filesadmin/pdf/Art_200...anzkrise-II.pdf

Find ich gut, dass du die Möglichkeit hast, deine Mitschüler aufzuklären.

Vielleicht gibste den Leuten dann gerade mal den Link zum Artikel, falls sich sich noch weiter interessieren.

Man sollte aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass der Artikel zwar auch einiges an wirtschaftlichen und geldtheoretischen Hinweisen einhält, aber stark inspiriert ist aus der Verwschwörungstheorie-Ecke und der Gold-Lobby. Es ist sicher nicht ganz einfach für den Anfänger zu erkennen, wo die Fakten aufhören und die persönliche Mission des Autors beginnt. :w00t:

 

Vieles ist übrigens nicht sehr verständlich und ungenau erkärt. Ich denke, gerade für ein Referat taugen solche Quellen aber eh nicht, da braucht man schon was Seriöseres. Sich mit speziellen Meinungen zu beschäftigen ist ja immer erst der zweite Schritt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322

@Delphin

Ich schätze Deine Beiträge in diesem Forum sehr.

 

Bei dem Wort "Verschwörungstheorie" werd ich inzwischen aber sehr schnell ungehalten.

Es wird immer und stets bemüht, wenn man "abweichlerisches" Denken ächten will.

Mir geht es dabei gar nicht um den Einzelfall; man mag Hartgeld oder ähnliche Seiten für unseriös, unausgegoren usw. halten.

Was besagt das aber?

Doch nur, daß jemand seine Theorie mit etwas unakadamischem Mangel an Distanz, also voller Emotionalität, und vielleicht manchem methodischen Patzer, stilistisch unbefriedigend usw. darlegt.

 

Die "herrschende Lehre" ist da immer im Vorteil, weil ihr Stil von den besten, den bestbezahlten Köpfen geprägt wird, also am überzeugendsten ist. "Wes Brot ich eß, des Lied ich sing" (Walther von der vogelweide)

 

Ich behaupte, daß wir uns mit dem Verdikt "Verschwörungstheorie" und der Zensur des Denkens, die damit zwangsläufig einhergeht, selbst des Reichtums berauben, aus dem wir schöpfen könnten, um die Probleme anzupacken.

 

Ich würde deshalb sogar jeden "Mist" tolerieren, aus methodischen Gründen. Denn wenn ich einmal anfange, das Denken in akzeptables und inakzeptables zu unterteilen, ist der Sieg der "herrschenden Meinung" über das Denken bereits sicher.

 

Und das ist der Sieg der Ideologie über die Realität. Das Diktat der Lüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Mach dich mal net lächerlich. Mit deinem BWL gesülze. Kernrate ist aktuell weit unter 1%. Also ist die inflation importiert.

Hab ich dich geärgert, als ich dich auf deine Verwechslung von VWL und BWL aufmerksam machte? Das täte mir furchtbar leid.

 

Consumer prices were 5% higher than a year ago and rose 1.1% on a monthly basis, the Labor Department said.

Annual core inflation, which strips out volatile fuel and food prices, touched 2.4%.

Quelle. Die Zahlen betreffen den Juni 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2009d2009

Delphin: ja das hab ich mir schon durchgelesen.

 

Mir geht es gerade noch um die folgen. Also was könnte auch jeden einzelnen von uns zukommen oder ja was sind die folgen. in den zeitungen liest man ja jeden tag immer das gleiche. die bank bekommt geld, geht pleite, die zentralbanken springen ein usw. aber irgendwie steht nie was warum.

 

kann mir jemand sagen was denn die folgen sind ?

 

Gruß

 

2009d2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
· bearbeitet von nubor
kann mir jemand sagen was denn die folgen sind ?

 

Die Folgen? Die sehen wohl so aus.

 

galgen330.jpg

 

Der Kerl, den du da siehst hieß USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...