Zum Inhalt springen
berndbank

American International Group (AIG)

Empfohlene Beiträge

berndbank
Beschreibung des UN:

 

American International Group, Inc. (AIG) is a holding company which, through its subsidiaries, is engaged in a range of insurance and insurance-related activities in the United States and abroad. AIG's primary activities include both General Insurance and Life Insurance & Retirement Services operations. Other significant activities include Financial Services and Asset Management. AIG's major product and service groupings are General Insurance, Life Insurance & Retirement Services, Financial Services and Asset Management. Through these operating segments, AIG provides insurance, financial and investment products and services to both businesses and individuals in more than 130 countries and jurisdictions.

 

(Quelle reuters)

 

Im Moment scheint es ja so als könnte AIG die nächste Lehman sein, deswegen eröffne ich hier mal einen Thread.

 

Diese Woche um knapp 50% gefallen, allein heute 17% und nachbörslich noch weitere 10%.

 

Mich wundert, dass so wenig darüber diskutiert wird, sollte AIG pleite gehen, dann...?

 

Allerdings könnte das aktuelle Niveau auch ein guter Einstiegszeitpunkt sein. Marktkapitalisierung 39 Mrd $ bei Buchwert von 78 Mrd $. Wie war noch mal das Sprichwort von Buffet? Vielleicht greift er ja bald zu, AIG würde ja in sein Beuteschema passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Im Moment scheint es ja so als könnte AIG die nächste Lehman sein, deswegen eröffne ich hier mal einen Thread.

 

Diese Woche um knapp 50% gefallen, allein heute 17% und nachbörslich noch weitere 10%.

 

Mich wundert, dass so wenig darüber diskutiert wird, sollte AIG pleite gehen, dann...?

 

Allerdings könnte das aktuelle Niveau auch ein guter Einstiegszeitpunkt sein. Marktkapitalisierung 39 Mrd $ bei Buchwert von 78 Mrd $. Wie war noch mal das Sprichwort von Buffet? Vielleicht greift er ja bald zu, AIG würde ja in sein Beuteschema passen.

 

Auf welchen Buchwert beziehst du dich ? 2007 ? 2008Q1 ? 2008Q2 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

Buchwert Annual Report 2007: 95,801 Mrd $

Juni 2008 (lt. google): 78,088 Mrd $

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

 

da steht doch nur dass sie für 20 $ mrd assets verkaufen wollen, nicht dass 20 mrd $ verlust anfallen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

ok. Zunächst hat das erstmal keine Auswirkungen; aber bei derzeitigen Lage ist es doch wohl eher so, dass es das Verscherbeln von Tafelsilber ist, um erwartete Verluste auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
da steht doch nur dass sie für 20 $ mrd assets verkaufen wollen, nicht dass 20 mrd $ verlust anfallen werden.

 

Die sind ja auch schon angefallen- 18 Milliarden Miese in den letzten drei Quartalen:

 

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/404491/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Der Gigant wackelt

AIG beantragt Nothilfe

Der weltweit zweitgrößte Versicherer American International Group gerät wegen der weltweiten Finanzkrise immer stärker unter Druck. Nach Medienberichten bittet AIG die US-Notenbank kurzfristig um eine Finanzspritze in Höhe von 40 Mrd. US-Dollar. AIG-Chef Robert Willumstad habe am späten Sonntagabend Kontakt zur Fed aufgenommen, berichteten der TV-Sender CNBC und das "Wall Street Journal" übereinstimmend. Der Vorgang sei als Überbrückungsmaßnahme gedacht.

Quelle n-tv

 

Da scheint wirklich nicht mehr viel Luft drin zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

AIG ist auch nicht wie alle anderen Aktien regulär in den Handel in New York gegangen...

 

da kommt bestimmt noch was, da niemand, selbst ein Konsortium nicht in eine Blackbox 40 Mrd USD reinwirft

 

gibts auf den Laden Papiere zum shorten ^_^ ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sicher gibt es da irgendwo auch was zum shorten - notfalls Leerverkauf, aber das ist nicht mein Ding. Für mich jedenfalls fällt dieses Messer zu schnell = Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Sicher gibt es da irgendwo auch was zum shorten - notfalls Leerverkauf, aber das ist nicht mein Ding. Für mich jedenfalls fällt dieses Messer zu schnell = Finger weg.

 

von meinem Broker habe ich heute ein Email bekommen in dem er mitteilt dass der bestehende Beleihungsgrad für AIG gestrichen ist. Das ist (für mich) ein deutliches Signal die Finger von AIG und relatierten Derivaten zu lassen - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann/mag dass der grösste Versicherer der Welt pleite gehen könnte.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

ich musste heute einfach kaufen, konnte mich aber zurückhalten und habe nur für 500 euro gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Entweder wirst du mittelfristig einen Reibach machen oder schon bald alles verloren haben.

Das ist reines Glücksspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Entweder wirst du mittelfristig einen Reibach machen oder schon bald alles verloren haben.

Das ist reines Glücksspiel.

 

naja, also intraday war ja schon fast 100% drin, ich drück Dir die Daumen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
von meinem Broker habe ich heute ein Email bekommen in dem er mitteilt dass der bestehende Beleihungsgrad für AIG gestrichen ist. Das ist (für mich) ein deutliches Signal die Finger von AIG und relatierten Derivaten zu lassen - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann/mag dass der grösste Versicherer der Welt pleite gehen könnte.....
Habe heute (denke auf n-tv) gehört, dass AIG nicht mehr der größte ist - ist jetzt die Allianz. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

ich hab mir gerade den Chart der AIG angeschaut.

Nüchtern betrachtet, ist die Company schon pleite:

post-10422-1221542351_thumb.png

 

 

Das große Bild vergesse ich recht schnell, wenn ich die Tagesmeldungen mit den Durchhalte-Statements höre.

Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

Gibt es eine Bank/Versicherung mit so starken Kursverfall, die nicht pleite gegangen ist?

Rbos z.b. hat ja auch ziemlich abgegeben, aber lange nicht so stark wie Bear Stearns, Fannie und Freddy, Lehman's oder jetzt AIG.

Wenn ich im Moment zocken wollte, würde ich short auf AIG gehen.

Aber meine sonstigen Aktien sind für mich, im Moment, schon genug Risiko/Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Wenn ich im Moment zocken wollte, würde ich short auf AIG gehen.

Du weisst aber hoffentlich wie riskant das in der gegenwärtigen Marktsituation wäre? Braucht bloss eine Handelsaussetzung kommen gepaart mit der Ankündigung dass alles halb so wild ist. Margin Call und so :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k
· bearbeitet von trader2k

Jein ;) , also mir ist durchaus das große Risiko in dieser Situation bewusst.

Nur kann ich nicht abschätzen, wie groß es ist oder was genau sich hinter diesem Risiko verbirgt.

Deshalb werde ich auch so nicht zocken, da geh ich lieber Poker spielen...

 

edit: aber danke für den hinweis, zur zeit kann man nicht vorsichtig genug sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo

Also wenn AIG kippt wird das sicher einen wesentlich interessanteren Effekt auf die Börsen haben als bei Lehman.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das man den größten Versicherer einfach Pleite gehen lässt, Lehman und die AIG sind da für mich zwei verschiedene Schubladen.

Ich habe für mich jedenfalls erst mal beschlossen bis Ende der Woche die Füße still zu halten und entspannt zu warten was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Also wenn AIG kippt wird das sicher einen wesentlich interessanteren Effekt auf die Börsen haben als bei Lehman.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das man den größten Versicherer einfach Pleite gehen lässt, Lehman und die AIG sind da für mich zwei verschiedene Schubladen.

Ich habe für mich jedenfalls erst mal beschlossen bis Ende der Woche die Füße still zu halten und entspannt zu warten was passiert.

Fürchte der Effekt wäre nicht nur interessant, das könnte leicht in ein Erdbeben ausarten. Aber selbst wenn nicht, ob es für AIG eine eigenständige Zukunft gibt? Ich wünsche uns allen, dass es bald einen Kaufinteressenten für AIG gibt, der bereit ist, das Geschäft zu übernehmen. Die Aktionäre werden davon jedoch nur wenig haben wäre meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Nur kann ich nicht abschätzen, wie groß es ist oder was genau sich hinter diesem Risiko verbirgt.

Denke ähnlich wie svenfo, AIG wird schon die Kurve kriegen. Bei einem Leerverkauf hast du unbegrenztes Verlustrisiko! Insbesondere mit Handelsaussetzungen kann das richtig richtig übel werden (was machst Du wenn bei einer ausreichend großen Position die Aktie dann ein paar Dollar höher wieder in den Handel geht? Dann wird dein Broker für dich glatt stellen und er wird sich anschließend an dich wenden...)

 

Für Leerverkäufe ist es hier zu spät. Das hättest du letzte Woche machen müssen :thumbsup:

 

Hätte, würde, wäre ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
Denke ähnlich wie svenfo, AIG wird schon die Kurve kriegen. Bei einem Leerverkauf hast du unbegrenztes Verlustrisiko! Insbesondere mit Handelsaussetzungen kann das richtig richtig übel werden (was machst Du wenn bei einer ausreichend großen Position die Aktie dann ein paar Dollar höher wieder in den Handel geht? Dann wird dein Broker für dich glatt stellen und er wird sich anschließend an dich wenden...)

 

Für Leerverkäufe ist es hier zu spät. Das hättest du letzte Woche machen müssen :thumbsup:

 

Hätte, würde, wäre ;)

wie soll aig denn die kurve kriegen?? Es ging doch ursprünglich darum dass aig eine finanzspritze braucht um das rating zu erhalten, denn bei einber abstufung wären viele gelder abgeflossen. nun ist der kurs ins bodenlose gerutscht und auch der kurs ist für das rating wichtig. selbst wenn jetzt ein ritter käme und die finanzspritze bei sich hätte, dann wäre das rating doch dennoch nicht haltbar weil ein enormer vertrauensverlust stattgefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Rating ist bereits heruntergestuft worden.

 

Ratingagenturen senken Daumen über AIG

Der von der Finanzmarktkrise schwer getroffene US-Versicherungskonzern AIG muss nun auch für seine Refinanzierung tiefer in die Tasche greifen. Die drei großen Ratingagenturen S&P, Moody's und Fitch senkten ihre Bewertungen am Dienstag um jeweils eine volle Stufe ab.

...

S&P senkte seine Bewertung von AA- auf A-, Moody's von AA3 auf A2 und Fitch von AA- auf A. Alle drei Ratingagenturen stellten AIG darüber hinaus unter Beobachtung für eine weitere Abstufung. S&P begründete die Entscheidung mit dem geringeren Handlungsspielraum von AIG bei der Refinanzierung sowie Befürchtungen über weitere Abschreibungen bei Hypotheken. In den vergangenen drei Quartalen hatte der Versicherer bereits 18 Mrd. Dollar auf diese Weise verloren.

Quelle Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Danke sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...