Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

harwin

Wenn man vom Unternehmen überzeugt ist dann kann man auch jetzt einsteigen. Einige Unternehmen stehen trotz der Finanzkrise gut da, und werden wenn man Langfristinvestor ist einen noch Freude und Renditen bringen.

Je niedriger der DAX umso günstiger ist meistens der Einstiegskurs. Außnahmen gibt es allerdings auch wie z. B. VW Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CokyMoky

Vielen Dank für die positive Nachricht Flasher :)

Der DAX stümpert ja wieder bei rund 5000 rum, meint ihr er wird noch weiter sinken? Will versuchen beim richtigen Moment einzusteigen.. Vllt. noch ne Woche warten? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

@ CokyMoky

Nene, du verstehst das jetzt falsch. Ich habe damit nicht gesagt, dass die HRE ein gutes Investment bist. (Habe gerade im HRE Thread gesehen, dass du auf die Aktie scharf bist)

Ich rate davon ab - kauf dir ein Unternehmen mit fundamental guten Zahlen das günstig bewertet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CokyMoky

fundamental guten zahlen, dass gut bewertet ist?

was soll das genau heißen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
fundamental guten zahlen, dass gut bewertet ist?

was soll das genau heißen??

hier die antwort:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Ich glaube nicht, dass er soviel lesen möchte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Vielen Dank für die positive Nachricht Flasher :)

Der DAX stümpert ja wieder bei rund 5000 rum, meint ihr er wird noch weiter sinken? Will versuchen beim richtigen Moment einzusteigen.. Vllt. noch ne Woche warten? ^^

Du machst Dir doch 'nen kleinen Spass mit uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Du machst Dir doch 'nen kleinen Spass mit uns.

Ich will bestimmt nicht neuen Mitgliedern ungerecht daherkommen, aber es gibt einfach Leute die sich hier neu anmelden da riecht man meilenweit gegen den Wind, dass die schon oft unter uns geweilt haben, aber auf der Urlaubsinsel "umgetauft" worden sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CokyMoky

nee klar, kann ich verstehen...

muss mich wahrscheinlich echt erst einmal belesen und dann genauere Fragen stellen... hab mir das echt etwas einfacher vorgestellt...

man kann wohl doch nicht ohne wissen mal eben viel geld machen...

aber nochmal zu den fundamental zahlen... hab den beitrag mal eben überflogen, rechnet jeder immer wieder diese zahlen aus und entscheidet dann ob man kaufen soll? das wäre ja ne menge arbeit ;)

schon alleine diese Zahlen bringen mich um! ARGH!

Preis Mrk. Kap. in Mrd. $ revid. Gew. Prognose Bewertung Wachstum

/ KGV KGV 2010 langfrist. Wachstum Div. Rend. mittelfrist. Mkt. Trend rel. 4 Wo. Perform.

5,80 EUR 1,18 15,52 1,8 +19,04% +8,84% -49,17%

revid. Gewinn Prognose Analysten neutral, zuvor negativ (seit 19.12.2007) Die Gewinnprognosen pro Aktie haben sich in den letzten 7 Wochen nicht wesentlich verändert (Veränderungen zwischen +1% bis -1% werden als neutral betrachtet). Das letzte signifikante Analystensignal war negativ und hat am 19.12.2007 bei einem Kurs von 36,69 eingesetzt.

Bewertung Leicht unterbewertet Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet.

relative 4 Wochen Performance -49,17% Unter Druck (versus DJ Stoxx 600)

Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt -49,17.

mittelfristiger Markttrend Negativer Markttrend seit dem 13.08.2008 Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 13.08.2008 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt (Tech Reverse + 1.75%) liegt bei 12,88.

Markt Kapitalisierung in Mrd. $ 1,18 Mittlerer Marktwert Mit einer Marktkapitalisierung zwischen $1 & $5 Mrd., ist HYPO REAL ESTATE HLDGS ein mittel kapitalisierter Titel.

Wachstum / KGV 15,52 Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation

Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und Kurs-Gewinn Zahl" über 1.6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete PE (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für das nachhaltige Wachstum, als der prozentuale Wachstumswert (LT Growth).

KGV 1,8 Erwartetes PE für 2010 Der erwartete PE-Wert (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2010

langfristiges Wachstum +19,04% Wachstum heute bis 2010 p.a. Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2010

Anzahl der Analysten 17 Starkes Analysteninteresse In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 17 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.

Dividenden Rendite +8,84% Dividende durch Gewinn gut gedeckt Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 15,87% des Gewinns verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

UFFz oder wie hieß er noch, hatte aber ganz lustige Beiträge. Ich tippe mal auf die Adresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Habe ich was überlesen oder wird derSpass zum Rätsel, um wen es sich handelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus
man kann wohl doch nicht ohne wissen mal eben viel geld machen...

Manche verlieren sogar, obwohl sie viel wissen. Wenn man außerdem so leicht an der Börse Geld verdienen könnte, gäbe es bestimmt nicht mehr viele, die einer geregelten Arbeit nachgingen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert

wer das geld und die zeit hat könnte jetzt schon einsteigen, in 5-6 jahren wird es sowiese wieder höher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

es ist alles eingepreist: Finantkrise, Rezession, gar Depression

habe mir heute seit langem mal wieder größere Positionen ins Depot gelegt (jedoch nur zum Verbilligen - werde meine 30% Cash weiter halten)

BASF + STADA (andere werden folgen ... morgen ...)

und überhaupt ... wer seine Aktien am Tiefpunkt verkauft ist selber schuld ... die Unsicherheit + Angst ist allerortens zu spüren ... das ist gut für die Börse ... so kann sie jetzt endlich wider steigen ... ich bin ganz und gar BULLISH :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

... ich bin ganz und gar BULLISH :thumbsup:

Dann hast du die Untertreibung vergessen. Und eine Depression ist ganz sicher nicht eingepreist. Das sieht dann wirklich anders aus. normale Rezession und Finanzmarktkrise vielleicht schon.

Aber wenn du einen Bullen sehen willst, willst du auch zwangsläufig wieder die Kredithebel im Markt wie bisher. Da hab ich meine Zweifel ob das so einfach weiter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert

habe mir heute seit langem mal wieder größere Positionen ins Depot gelegt (jedoch nur zum Verbilligen - werde meine 30% Cash weiter halten)

BASF + STADA (andere werden folgen ... morgen ...)

und überhaupt ... wer seine Aktien am Tiefpunkt verkauft ist selber schuld ... die Unsicherheit + Angst ist allerortens zu spüren ... das ist gut für die Börse ... so kann sie jetzt endlich wider steigen ... ich bin ganz und gar BULLISH :thumbsup:

seh ich auch so

ich hab schon fast draufgewartet damit ich endlich wieder große gewinne einstreichen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz
· bearbeitet von Faitz

oha ... Zweifel habe ich auch ... ohne Ende, aber eine Erholung von 20% sollte schon drin sein ... das langt mir dann auch schon ...

danach werden wir die Tiefs noch mal testen ... oder noch weiter absacken ??? egal meine Aktienquote fällt durch weiteres Verkaufen ... aber wie immer: nie ALLE !

edit:

ich hab schon fast draufgewartet damit ich endlich wieder große gewinne einstreichen kann

... Träumer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
oha ... Zweifel habe ich auch ... ohne Ende, aber eine Erholung von 20% sollte schon drin sein ... das langt mir dann auch schon ...

So eine Erholungsphase ist natürlich jederzeit möglich. Aber echter Bullenmarkt dauert jetzt halt. Sonst wäre das die merkwürdigste Rezession die ich jemals gesehen oder davon gelesen habe.

Zwar fangen Bullenmärkte meist schon in der späten Phase einer Rezession an, aber sicher nicht bevor diese überhaupt richtig losgelegt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

Junge junge, was hier bei manchen Leuten innerhalb weniger Tage schon so alles eingepreist ist... Rezession, gar Depression?

Sind das alles unter 20-jährige, die noch nie im Leben schlechte Zeiten mitgemacht haben bzw. sich nicht mal annähernd vorstellen können, was das heisst oder wie soll man solche Aussagen deuten?

Was stellen die sich eigentlich vor? 5 Jahre Hausse, 1 Jahr Seitwärtsmarkt/Baisse und dann geht es wieder ab nach Norden? Träumer sind das!

Naja, es wird sich vermutlich mit weiterhin fallenden Kursen - so sie denn kommen - von ganz alleine erledigen.

Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

he hallo ... fürs erste is nu mal gut mit Rezession etc ... wir sind in einer Baisse, in der es aber auch Aufwärtsbewegungen gibt - Fertig

und darauf wette ich nun :thumbsup:

mehr nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert

ich auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ein Bullenmarkt liegt sicher erstmal in Ferne. Allerdings sollte jeder für sich selbst klären, mit welchem Ziel und Zeithorizont er an die Sache herangeht.

Billig kaufen war bei einem langfristigen Horizont sicher noch nie ein Fehler. ich persönlich fühle mich jedenfalls besser, wenn ich bei einem Dax Stand von 4.500 kaufe als bei einem Stand von 8.000. Sicherlich sehen einige Posten im Depot interessant aus, wenn die pro Tag mal 5% hoch und dann wieder 5% runtergehen.

Entscheidend ist doch, was am Ende rauskommt und nicht wie das Depot die nächste Woche aussieht.

Meine Meinung: wer einen echt langfristigen Zeithorizont (> 20 Jahre) hat und zudem Anlagen vor Ende 2008 tätigen möchte, sollte sich so langsam überlegen sukzessiv einzusteigen. Wem der Termin "Ende 2008" egal ist, kann ja warten.

Es ist halt -wie übrigens immer- eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Klar kann es trotz Steuer z. B. sinnig sein, erst 2009 zu kaufen. Es kann aber genauso gut sein, dass 2008 der bessere Kauftermin ist. Das Problem ist doch ganz einfach erklärt: weiß ich heute, ob 2008 oder 2009 günstiger ist ? Nein.

Ich kann nur für mich sprechen: langsam und sukzessiv einkaufen. Wenn ich die geplante Kohle bis Ende 2008 gut unterbringen kann, toll. Wenn nicht, auch kein Beinbruch. Also einfach locker bleiben.

P. S.: das eine Rezession ausbleibt ist wohl so ziemlich unwahrscheinlich. So weit kann man nun imo durchaus "klar sehen". Aber kein Mensch kann heute sagen, wie lange und wie tief die tatsächlich ausfällt. Insofern kann man als Folge davon auch keine Aussage treffen, ab wann sich der Aktienmarkt wieder erholt bzw. wie tief er noch fällt. Es ist Stand heute ganz einfach kaum möglich.

> Es nun auch bekannt, dass Aktienmärkte in der Regel vor Ende der Rezession einen Boden finden und dann wieder steigen. Da nun aber (s.o.) dieser Punkt noch unbekannt ist, kann man logischerweise auch keine Aussage darüber treffen, wann es einen Boden gibt. Kann sein, dass es bereits 2008, 2009 oder erst 2010 der Fall ist. Ich weiß es jedenfalls nicht - alles andere ist Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Junge junge, was hier bei manchen Leuten innerhalb weniger Tage schon so alles eingepreist ist... Rezession, gar Depression?

Sind das alles unter 20-jährige, die noch nie im Leben schlechte Zeiten mitgemacht haben bzw. sich nicht mal annähernd vorstellen können, was das heisst oder wie soll man solche Aussagen deuten?

Was stellen die sich eigentlich vor? 5 Jahre Hausse, 1 Jahr Seitwärtsmarkt/Baisse und dann geht es wieder ab nach Norden? Träumer sind das!

Naja, es wird sich vermutlich mit weiterhin fallenden Kursen - so sie denn kommen - von ganz alleine erledigen.

Gallo

dem ist nichts hinzuzufügen! Selbst renommierte Börsenexperten würden es nicht wagen zu behaupten, dass eine Rezession/Depression eingepreist ist, denn das Wort "eingepreist" ist in diesem Zusammenhang doch völlig deplatziert. Man kann z.B.bei einer FED-Zinsentscheidung von "eingepreist" sprechen, wenn die erwartete Zinsänderung dann tatsächlich eintritt, aber doch nicht bei einer Rezession. Nur ein Anfänger kann sich dies anmaßen und hoffentlich fällt er damit nicht auf die Schnauze :D

Ich bin der Meinung, dass der Tiefpunkt erst dann erreicht ist, wenn die ersten Hoffnungsschimmer für die Wirtschaft ersichtlich sind und davon sind wir noch weit entfernt. Gegenwärtig sind wir grade mal am Beginn einer Rezession und keiner weiß wie schlimm sie uns treffen wird und somit weiß auch keiner wie tief die Börse noch fallen wird. Wenn Wirtschaftsforschungsinstitute davon sprechen, dass wir die Talsohle erreicht/durchschritten haben, dann ist, wie ich meine, die Wahrscheinlichkeit am höchsten, zu besten Kursen einzukaufen und dann sollte man auch keine Zeit mehr verlieren, denn die Börse spiegelt die Zukunft wider und am Ende einer Rezession sind die Kurse erfahrungsgemäß längst davon gelaufen.

Ich gebe aber zu, dass wir uns aufgrund der bevorstehenden Abgeltungssteuer in einer 1-maligen Sondersituation befinden und man deshalb evtl. schon vor 2009 wieder Positionen aufbauen sollte, um der Abgeltungssteuer ein Schnippchen zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

:sleep:

Dass eine Baisse einen kürzeren Zeitraum beansprucht als eine Hausse liegt in der Natur der Sache, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Willst du bestreiten dass in den aktuellen Kursen keine Rezession eingepreist ist? Eine Depression nicht, aber auf dem momentanen Level als Verkäufer in den Markt zu gehen finde ich recht riskant.

Man kann den Spieß auch umdrehen, gerade weil die meisten Spieler aktuell weiter fallende Kurse erwarten wird der Markt vielleicht -zumindest mittelfristig- haussieren. Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn der DOW weitere 50% fällt, ist das zwar nicht sonderlich schön, wird mich aber nicht daran hindern, weiterhin an meiner Aktiensparquote festzuhalten.

Ein Über-20-Jähriger, der in der Tat nie schlechte Zeiten erlebt hat (... und das auch nicht so schnell wird :P )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

@ Chaos

Es liegt in der Natur der Sache, dass Warnungen von jungen Menschen grundsätzlich in Frage gestellt oder ignoriert werden. Das soll (muss) ja auch so sein. :thumbsup: Deswegen musst Du nicht gleich einschlafen.

Und ja, ich will das bestreiten, dass eine Rezession in den aktuellen Kursen eingepreist ist. Wenn überhaupt wird diese erst gerade eingepreist. Daher bin ich ziemlich überzeugt, dass wir noch lange keine Bodenbildung gesehen haben. Einer wissentlichen Übertreibung der letzten Jahre (Aktienkurs streng nach Norden obwohl die Immobilienkrise schon lange vor der Tür stand) folgt nun die gesunde Regulierung. Nicht schön für alle investierten aber wohl mehr als überfällig und ein Glücksfall für die Kaufinteressenten.

Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und es gilt weiterhin: Jeder nach seiner Fasson

Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag