Zum Inhalt springen
eastmankodak

Newbiefrage Lehman Brothers

Empfohlene Beiträge

eastmankodak

Hallo!

Ich bin ein totaler Anfänger bei Aktien.

Mein zuständiger Bankberater hat nun für mehrere 10.000 Euro Lehman Aktien gekauft und zwar Mitte Ende Mai.

Ich wollte mal fragen, ob das nicht völlig be********* bzw. ultra high- risk gewesen ist, da die Bank ja jetzt pleite ist?

Was sagen die Herren Experten?

Vielen Dank für die Mühe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Hallo!

Ich bin ein totaler Anfänger bei Aktien.

Mein zuständiger Bankberater hat nun für mehrere 10.000 Euro Lehman Aktien gekauft und zwar Mitte Ende Mai.

Ich wollte mal fragen, ob das nicht völlig be********* bzw. ultra high- risk gewesen ist, da die Bank ja jetzt pleite ist?

Was sagen die Herren Experten?

Vielen Dank für die Mühe

 

Der Experte sagt, es gibt schon einen Lehman Thread, mal suchen.

 

Als Anfänger darf man keine Aktien kaufen oder hast du bei der Angabe der Risikoklasse geschummelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eastmankodak

Nein, nein, nicht geschummelt.

Mein Bankberater hat gekauft für mich und ich frage mich nun, ob das gut oder schlecht war, wohl eher schlecht, aber vielleicht entschuldbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Mein Bankberater hat gekauft für mich und ich frage mich nun, ob das gut oder schlecht war, wohl eher schlecht, aber vielleicht entschuldbar.

Dein Bankberater hat Dich aber sicherlich beraten und Du hast Dein OK dazu gegeben, oder? Sonst wär's ja ein Vermögensverwalter

Lehmann war immerhin eine der großen Investmentbanken - ich könnte mich nicht erinnern, dass Mitte Mai Investmentbanken im allgemeinen als kritischangesehen wurde kann mich aber auch irren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Vergessen wir mal was mit Lehmann ansich passiert ist.

 

Wenn du für mehrere zehntausend Euro eine einzige Aktie kaufst egal wie solide die Firma bist du entweder sehr reicht ( unwahrscheinlich ) oder extrem unterdiversifiziert ( wahrscheinlich).

 

Im übrigen - sicher hat fast keiner vorhergesehen dass Lehmann pleite geht, aber Investmentbanken waren schon immer relativ zyklische riskante Werte.

 

Also erste Aktienlektion: Diversifiziere - Aktien aus vielen verschiedenen Ländern, Branchen und Größenklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Dein Bankberater hat Dich aber sicherlich beraten und Du hast Dein OK dazu gegeben, oder? Sonst wär's ja ein Vermögensverwalte

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ich bin ein totaler Anfänger bei Aktien.

Mein zuständiger Bankberater hat nun für mehrere 10.000 Euro Lehman Aktien gekauft und zwar Mitte Ende Mai.

Ich wollte mal fragen, ob das nicht völlig be********* bzw. ultra high- risk gewesen ist, da die Bank ja jetzt pleite ist?

Was sagen die Herren Experten?

Hat der Bankberater die selbst gekauft für sich, oder meinst du, dass er sie in deinem Auftrag gekauft hat? Falls in deinem Auftrag, mit welcher Begründung hat du kaufen wollen? Ich denke schon Ende Mai musste man so etwas als Zock betrachten, hätte halt auch gut gehen können, schwer zu sagen, kommt halt darauf an warum man gerade diese Aktie kaufen wollte und in welchem Zusammenhang usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es war auf jeden Fall sehr riskant ... und darüber sollte dich dein Berater VORHER informiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman

Ich frage mich gerade, warum hier viele auf nicht gestellte Fragen antworten. Die einzige Antwort, die richtig wäre, wäre: ja es war riskant und / oder be********* oder nein, es war nicht riskant und / oder be*********.

 

Meine Antwort: Ja, es war zu damaligen Zeitpunkt auf jeden Fall riskant und aus heutiger Sicht be*********. Egal wie hoch die Summe und die Streuung damals war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Glaube ihr denkt hier mal zu schlecht von der Bank was zugegeben schwierig.. Meine Vermutung: Unser Themeneröffner hat ganz alleine beschloßen diese Aktie zu kaufen und es dann halt offline in einer Filiale auch getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eastmankodak

Also,

erstmal tausenddank für Eure tollen Antworten.

Und es war so:

Ich habe dem Bankberater sozusagen freie Hand gegeben, mit meinem Geld zu machen, was er für richtig hält, ihm quasi vetraut.

Ich bin zwar nicht reich, aber habe ein bißchen Geld zum spekulieren sozusagen über.

Und jetzt finde ich es unmöglich, dass er im Mai Lehman für eine echt veradmmt ordentliche Summe gekauft hat und überlege, ihm quasi das Vetrauen zu entziehen und dafür brauche/ brauchte ich Eure Hilfe.

So wies aussieht war das ja wohl mehr als einfach nur leichtsinnig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
Ich bin ein totaler Anfänger bei Aktien.

Mein zuständiger Bankberater hat nun für mehrere 10.000 Euro Lehman Aktien gekauft und zwar Mitte Ende Mai.

 

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du uns hier verarschen willst.

 

Wie kann man denn als

totaler Anfänger
Aktien für
mehrere 10.000 Euro
kaufen?

 

Ich habe dem Bankberater sozusagen freie Hand gegeben, mit meinem Geld zu machen, was er für richtig hält, ihm quasi vetraut.

Ja mei, wenn du sowas machst, hast du zu recht dein Geld verloren.

 

Ich geh doch auch nicht zum Autohändler und drück im 50.000 Euro in die Hand und sag zu ihm: "Suchen sie mir mal was schönes raus, sie haben freie Wahl"

 

Da informierst du dich doch auch, und vergleichst selbst verschiedene Hersteller und Modelle.

 

Mein Bankberater hat gekauft für mich und ich frage mich nun, ob das gut oder schlecht war, wohl eher schlecht, aber vielleicht entschuldbar.

Nene, das passt schon, der Mann hat super Arbeit geleistet! Dein Geld ist zwar weg, aber ist doch nicht so schlimm, kann jedem mal passieren...

 

 

Das schlimmte ist hier wirklich, du mit deinem blinden Vertrauen nicht ein Einzelfall bist, sondern die große Masse der Deutschen so drauf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
· bearbeitet von harrygünter
Und jetzt finde ich es unmöglich, dass er im Mai Lehman für eine echt veradmmt ordentliche Summe gekauft hat und überlege, ihm quasi das Vetrauen zu entziehen und dafür brauche/ brauchte ich Eure Hilfe.

So wies aussieht war das ja wohl mehr als einfach nur leichtsinnig, oder?

Das Vertrauen kannst Du Deinem Berater natürlich jederzeit entziehen - ich dachte Deine Frage zielte eher daraufhin ob Du ihn auch haftbar machen kannst. Mir ist immer noch nicht klar ob Dein Berater als "Berater" oder als "Vermögensverwalter" tätig war - ein Berater darf meines Wissens nicht einfach mit freier Hand Aktien kaufen. Aber das hängt davon ab was da für Verträge und Beratungsprotokolle sowie Risikoeinstufung zwischen Dir und Deinem Berater existieren. Ob Du ihn haftbar machen kannst wird aber eh nur ein Fachanwalt der alle Fakten kennt ermitteln können.

Ob Du ihm das Vertrauen entziehen solltest hängt davon ab was Grumel sagte:

Im Mai war der Chart der Lehman Brothers noch in Ordnung (innerhalb der Konsolidierungszone), so daß man nicht unbedingt mit einem Absturz rechnen mußte.

1 Jahreschart: http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_c...840&n=LEHMQ

 

Wenn der Berater allerdings tatsächlich signifikant unterdiversifiziert war (sprich er hat Dein gesamter Spielgeld und 50% Deines Vermögens auf Lehmann gesetzt) so war es wahrscheinlich sehr fahrlässig von Ihm - und von Dir Ihn mit Persilschein gewähren zu lassen. In diesem Falle könnten dann in der Tat Haftungsansprüche bestehen. War die Lehmann Position aber nur eine von mehreren in einem gut diversifizierten Depot dann ist es vielleicht tatsächlich nur Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eastmankodak

Hi und Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Also der Mann ist als Anlageberater und nicht als Vermögensverwalter tätig gewesen und er hatte 3 große Aktienpakete von jeweils einer Firma zu jeweils ein paar 10.000 Euro gekauft.

Meint ihr, man könnte ihn dafür haftbar machen? Ich habe mittlerweile den Eindruck, der kannte sich null komma gar nicht aus. Sehr ärgerlich, wenn man jemanden bezahlt, für einen Job von dem man keine Ahnung hat un derjenige dann noch weniger Ahnung hat, als man selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich denke Du bekommst jetzt eine Lektion, welche Du zu recht bekommst und für welche es allerhöchste Zeit wird!

Was Du verzapft hast, Gott sei Dank mit Deinem eigenen Geld und nicht mit dem anderer, schreit zum Himmel!

Das wirst Du hoffentlich so schnell nicht wieder tun.

Aktien kaufen macht man nicht mal eben so!

 

Wer das wie Du macht, ist selbst schuld.

Und wie Du siehst, ist das Risiko dabei auf die Fresse zu fallen sehr groß.

Da beschäftigt man sich vorher mit den Unternehmen, in welche man investieren möchte.

Mehr als kopfschütteln fällt mir dazu nicht ein.

 

Geschieht Dir absolut recht.

Wobei ich da keine Schadenfreude empfinde, aber Menschen brauchen immer erst schmerzhafte Lektionen, bevor sie ihren Kopf einschalten.

Ich hoffe das machst Du jetzt.

Wenn Du keine Zeit oder Lust hast, Dich mit dem Thema spekulative Geldanlage ernsthaft zu beschäftigen, solltest Du generell die Finger davon lassen und dich auf Festgeld und andere ähnlich sichere Anlagen beschränken.

Sonst wirst Du bald nur noch sehr wenig Geld haben.

Dann kannst Du es auch an notleidende Menschen verschenken und tust noch was Gutes, anstatt an Investmentbanker.

Aktien von Banken zu kaufen, halte ich sowieso für äußerst riskant, da man kaum sagen kann, wie genau sie ihr Geld verdienen.

Das ist nur sehr schwer bis gar nicht zu durchschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
· bearbeitet von harrygünter
Meint ihr, man könnte ihn dafür haftbar machen? Ich habe mittlerweile den Eindruck, der kannte sich null komma gar nicht aus. Sehr ärgerlich, wenn man jemanden bezahlt, für einen Job von dem man keine Ahnung hat un derjenige dann noch weniger Ahnung hat, als man selbst!

Wie ich schon sagte - vielleicht solltest Du das in einem ersten Beratungsgespräch bei einem dafür spezialisierten Fachanwalt klären.

Hier geht es darum was genau Du für Verträge geschlossen hast, was in den Beratungsgesprächen besprochen und ggfs. protokolliert wurde, was für ein Risikoprofil du angegeben hast usw. das sind die wichtigen Details zur Beantwortung der Haftungsfrage und ich bezweifle dass man das hier im Forum klären kann. Mit den wenigen Informationen von Dir könnte es meiner Ansicht nach vielleicht einen Anspruch geben.

Aber wie ich auch sagte: Lehmann war im Mai noch kein Pleitekandidat. Bei 3 Aktienpositionen dieser Größenordnung aber sicherlich ein riskantes Investment. Ob es unterdiversifiziert ist hängt von Deinen restlichen Vermögensverhältnissen ab - es macht erstmal den Anschein.

 

Edit @Stezo: leider klingt Deine Schadenfreude aber ziemlich deutlich durch für mich.

Ich stimme Dir übrigends nur sehr bedingt zu - genau zur Vermeidung solcher Situationen hat der Gesetzgeber die Risikoklassen eingeführt und soweit ich mich erinnere auch die Verpflichtung zur Protokollierung der Beratungsgespräche (bin mir ob der Pflicht unsicher - ich war seit Jahren bei keinem Bankberater mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Also der Mann ist als Anlageberater und nicht als Vermögensverwalter tätig gewesen und er hatte 3 große Aktienpakete von jeweils einer Firma zu jeweils ein paar 10.000 Euro gekauft.

Na ja, man kann schon so anlegen, warum nicht? Es kommt halt darauf an, wieviel Risiko man möchte, und wie das übrige Vermögen verteilt ist. All das ist ja vermutlich besprochen worden. Er wird ja nach deinen Vorgaben gehandelt haben. Wenn du ihm gar kein gemacht hast, dann hättest du das Geld innerlich auch schon abschreiben sollen, denke ich.

 

Ich meine nur, entweder lässt du ihm freie Hand oder nicht. Wenn es jetzt viel besser gelaufen wäre als der Markt hättest du dich auch nicht beschwert, geht es schlechter, bist du verunsichert. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was da im Gespräch zwischen Euch abgelaufen ist, ich finde, die Geschichte klingt surreal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eastmankodak

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe!

Also ich hab´was gelernt und die Geschichte mit: Ich bin sicher mein Geld ist bei Ihnen in guten Händen, wird sich in Zukunft anderes abspielen. Ungefähr so, per Handschlag ist es nämlich real gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Edit @Stezo: leider klingt Deine Schadenfreude aber ziemlich deutlich durch für mich.

Ich stimme Dir übrigends nur sehr bedingt zu - genau zur Vermeidung solcher Situationen hat der Gesetzgeber die Risikoklassen eingeführt und soweit ich mich erinnere auch die Verpflichtung zur Protokollierung der Beratungsgespräche (bin mir ob der Pflicht unsicher - ich war seit Jahren bei keinem Bankberater mehr).

 

Da irrst Du Dich.

Um genau diesem Eindruck, welcher unweigerlich kommt, entgegen zu wirken, habe ich es dazu geschrieben.

Ich habe lediglich klare Worte verwandt und zum Ausdruck gebracht, dass Mitleid nicht angebracht ist, da er die Situation selbst zu verschulden hat.

Wäre ich sein Vater hätte ich ihm links und rechts mindestens eine rangegeben.

Das ist keine Schadenfreude, sondern Unmut über die Dummheit.

Offensichtlich hat er aber seinen Fehler erkannt und will (oder hat schon) daraus lernen.

 

Die von Dir angesprochene Protokollierung verkommt in vielen Fällen durch nichtssagende Vordrucke zur Farce.

Ich würde es jedem empfehlen sich vorher selbst zu informieren und erst wenn das erledigt ist, mit ganz klaren Vorstellungen zur Bank zu gehen.

Wenn das überhaupt notwendig ist.

Nur so läuft man nicht Gefahr irgendeinen Sch.eiß mit seinem Geld anzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Hallo!

Ich bin ein totaler Anfänger bei Aktien.

Mein zuständiger Bankberater hat nun für mehrere 10.000 Euro Lehman Aktien gekauft und zwar Mitte Ende Mai.

Ich wollte mal fragen, ob das nicht völlig be********* bzw. ultra high- risk gewesen ist, da die Bank ja jetzt pleite ist?

Was sagen die Herren Experten?

Vielen Dank für die Mühe

 

Wechsel deinen Bankberater! Der hat en dubbe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Der hat en dubbe!

Übersetz ma!

Wat is dit denn fürn Dialekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
Übersetz ma!

Wat is dit denn fürn Dialekt?

 

-------------Würde ich auch gerne wissen :-)--------------

 

 

Schade um das ganze Geld :'(

 

kauf dir doch ein Aktienbuch und spiel das Börsenspiel auf Faz. und wenn du sagst ok jetzt kenne ich mich aus meldest du dich bei einem Onlinebroker an und machst das selbst! Weil wenn du wem dein Geld in die Hand drückst dann ist es demjenigen egal was damit ist weil es ist ja nicht seins.

 

und vorallem nicht alles auf ein Pferd setzten wo wir wieder bei Lektion 1 wären :-

 

die ganzen Berater bekommen von mir KEIN Geld!!! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Also,

erstmal tausenddank für Eure tollen Antworten.

Und es war so:

Ich habe dem Bankberater sozusagen freie Hand gegeben, mit meinem Geld zu machen, was er für richtig hält, ihm quasi vetraut.

Ich bin zwar nicht reich, aber habe ein bißchen Geld zum spekulieren sozusagen über.

Und jetzt finde ich es unmöglich, dass er im Mai Lehman für eine echt veradmmt ordentliche Summe gekauft hat und überlege, ihm quasi das Vetrauen zu entziehen und dafür brauche/ brauchte ich Eure Hilfe.

So wies aussieht war das ja wohl mehr als einfach nur leichtsinnig, oder?

 

Also jetzt mal unter uns(und nicht bös gemeint):

Das Aktien steigen oder fallen können sollte auch für einen Neueinsteiger nichts neues sein oder?

 

Das wär ja noch schöner wenn man jeden Bankangestellten für seine persönlichen Verluste haftbar machen würde...

Alles auf ein Pferd setzen und dann über das Ergebnis überrascht sein ist doch ein bichen naiv oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Also Leute, dass wir uns hier mehr oder weniger einig sind, dass Bankberater keine Ahnung haben und man ihnen nicht vertrauen sollte, ist schön und gut. Aber so ganz unvoreingenommen: eigentlich sollte man als jemand, der sich wenig mit der Materie beschäftigt, erwarten, dass es Fachleute gibt, die mir genau diese Arbeit abnehmen. Ich erwarte von meinen Kunden ja auch nicht, dass sie sich erstmal 5 Jahre mit Softwareentwicklung beschäftigen, damit sie meine Ratschläge selbst beurteilen können. Normal ist es, dass man sich auf die Urteile der Fachleute verlassen kann. Bei den Finanzen kann man das seltsamerweise nicht, aber man kann doch einem materiefremden Menschen doch nicht vorwerfen, sich auf die Ratschläge der "Fachleute" verlassen zu haben! :blink: Genau dazu sind sie doch da - damit man sich damit nicht selbst beschäftigen muss!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Viele Fragen bleiben offen:

 

- Ist das ein offizieller Berater, der Geld für seinen Job bekommt?

- Hat er Dich nach Deinem Kenntnisstand gefragt?

- Hat er nach der Risikoklasse in der Du anlegen möchtest gefragt, z.B. Skala 1 = (fast) kein Risiko bis 10 = sehr riskant) --> LB würde ich hier mindestens mit 8 bewerten.

 

3 Aktien zu kaufen und eine davon im Mai 2008 eine Investmentbank namens LB ist hochriskant (was waren die anderen 2 und wie liefen die?)

und wenn er sich nicht sehr gut abgesichert hat (was er aber evtl hat), dann kannst Du ihn womöglich haftbar machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...