Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Allianz Flexi Immo - Dachfonds Immobilien

Empfohlene Beiträge

Tucan
· bearbeitet von Tucan
Dear Sir,

Baiswissen hin oder her! Nach der Ausschüttung muss sich das Vermögrn erhöhen, sonst bin ich mit einem Sparbuch besser dran! Dies ist der gesunde menschenverstand Herr Chemiestudent!

Have a nice day

Tucan

Sorry, aber das ist Quatsch, bei jedem Fonds der ausschüttet verringert sich der Anteilspreis um den Betrag der Ausschüttung, sodass rein rechnerisch hinterher der gleiche Wert vorhanden ist, das ist auch bei Aktien so, wenn die Dividende gezahlt wird.

Das Vermögen erhöht sich durch einen steigenden Anteilspreis, nicht durch die Zahlung der Ausschüttung.

Wenn es anders wäre, würde ich doch grundsätzlich kurz vor der Ausschüttung einen Fonds kaufen und anschließend sofort wieder verkaufen. Das ist der gesunde Menschenverstand Herr Tucan!

 

 

Lieber Experte,

also wenn ich die Ausschütttung nicht bar erhalte, sondern wieder in den Fonds in Form von neuen Anteilen investiere und sich das Vermögen dann nicht erhöht hat, dann kann ich wirklich beim Sparbuch bleiben, dort erhöht sich nämlich in der Regel am 31.12. das Vermögen.

Den Anteilspreis, auch bei Aktien macht ja der Markt.

Es kann durchaus sein, dass trotz Dividendenzahlung der Preis der Aktie steigt.

All the best

Tucanrolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Lieber Experte,

also wenn ich die Ausschütttung nicht bar erahlte, sondern wieder in den Fonds in Form von neuen Anteilen investiere und sich das Vermögen dann nicht erhöht hat, dann knn ich wirklich beim Sparbuch bleiben, dort erhöht sich nämlich in der regel am 31.12. das Vermögen.

Den Anteilspreis, auch bei Aktien macht ja der Markt.

Es kann durchaus sein, dass trotz Dividendenzahlung der Presi der Aktie steigt.

All the best

Tucanrolleyes.gif

 

Du vergisst dabei aber, das sich das Vermögen im Laufe des Jahres durch den Anstieg des Anteilspreises langsam erhöht, während es beim Sparbuch das ganze Jahr über gleich bleibt und durch die Zinszahlung am Jahresende einmalig ansteigt. Den Anteilspreis macht nicht der Markt sondern der innere Wert des Immofonds, auch NAV genannt, der wird durch die Bewertung der Immobilien und durch das Barvermögen des Fonds bestimmt.

 

Der Anstieg des Aktienpreises nach Dividendenzahlung hat aber nichts mit der Dividendenzahlung zu tun, sondern hängt ausschließlich mit der Markteinschätzung der Aktie zusammen.

 

 

Mach dich mal wirklich mit den Grundlagen vertraut, ansonsten hat es keinen Zweck, weiter zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Lieber Experte,

also wenn ich die Ausschütttung nicht bar erhalte, sondern wieder in den Fonds in Form von neuen Anteilen investiere und sich das Vermögen dann nicht erhöht hat, dann kann ich wirklich beim Sparbuch bleiben, dort erhöht sich nämlich in der Regel am 31.12. das Vermögen.

Den Anteilspreis, auch bei Aktien macht ja der Markt.

Es kann durchaus sein, dass trotz Dividendenzahlung der Preis der Aktie steigt.

All the best

Tucanrolleyes.gif

 

Oh man...

 

Nochmal für die langsame Fraktion:

 

Ein Immofonds hält Immobilien. Diese erwirtschaften Mieteinnahmen und ggf. Wertsteigerungen. Zudem erhält der Fonds auf seine liqudien Mittel Zinseinahmen.

Diese ganzen Einnahmen erhöhen den Anteilspreis. Sagen wir, wir hätten so einen Fonds gekauft zu 100 EUR pro Anteil. Der Fonds steigt nun durch seine Erträge auf bspw. 104 EUR pro Anteil. Nun kommt die Ausschüttung:

Der Fonds schüttet 4 EUR aus. Die erhalte ich bar auf die Hand. Der Fondsanteilspreis reduziert sich damit auf 100 EUR. Habe ich durch die Ausschüttung was verdient? Nein! Ich habe immernoch 104 EUR, nämlich 4 EUR in Bar und 100 EUR im Fonds.

Habe ich insgesamt durch den Fonds verdient? Ja! Denn aus meinen eingezahlten 100 EUR sind ja 104 EUR geworden.

 

Zum verdeutlichen hier mal den Kurs-Chart des SEB Immoinvest:

post-8776-1266335995,39.png

Diese "Abstürze" kommen durch die Ausschüttungen zustande. Du siehst eindeutig, dass der Fonds nach einem "Absturz" bis zum nächsten (also zwischen zwei ausschüttungen) im Kurs steigt. Dadurch machst du Gewinn, und nicht etwa durch die Ausschüttung.

Wäre es anders, könnte man ja direkt vor der Ausschüttung kaufen und kurz nach der Ausschüttung wieder verkaufen udn würde - deiner Logik folgend - Geld verdienen.

 

Wir wär's also, wenn du dir mal die Grundlagen aneignest, bevor du mir den gesunden Menschenverstand absprichst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan
· bearbeitet von Tucan

Liebe Forumsfreunde,

ich habe mich jetzt von allen Immofonds bis auf SEB getrennt, da ging es ja nicht mehr und parke monentan auf CB Geldmarkt.

Ich suche jetzt eine Anlage die Rendite bringt, möglichst Werterhalt, also Inflationssicher und eine sehr geringe Volalität hat.

Wer hat da Vorschläge.

Volumen ca. 500.000

Danke für Eure guten Vorschläge, aber nitte nicht von gewerblichen Freunden die habe ich schon unter Vertrag.

Ich brauche unabhängige Beratung.rolleyes.gif

 

PS.: Mein gewerblicher Berater hat mir 847191 vorgeschlagen! Ist der gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hallo Tucan!

 

Ein paar Anmerkungen:

Da es ja um einen recht hohen Geldbetrag geht, kann man schon ein bisschen darüber nachdenken und sollte nicht spontan entscheiden.

 

Es ist auf alle Fälle zu empfehlen, das Geld erst mal auf TG (bzw. in Geldmarktfonds bei deinem Betrag) zu parken und sich dann ausführlich informieren.

In so einem Stadium macht man Rendite durch kein Eingehen von Verlusten.

 

Ich kann keinem guten Gewissens die Geldanlage in einen Geldmarktfonds (wie es z.B. der oben genannte ist) empfehlen, da sie mir persönlich zu suspekt sind.

An deiner Stelle würde ich mir 3 EONIA ETFs raussuchen (auch wenn die erstmal bescheidene Rendite bringen).

Z.B. einen von db-xtrackers, einen von comstage und dann noch Lyxor ETF Euro Cash (EONIA).

Das erstmal nur um Geld zu parken.

Ich kenne jetzt leider deine Vorgeschichte und Alter / Bereitschaft, die Geldanlage selbst in die Hand zu nehmen, nicht.

Falls die Oportunitätskosten nicht zu hoch sein sollten, empfehle ich z.b. das Buch "Gerd Kommer - Souverän Investieren in ..." als Einstieg in ein diversifiziertes Portfolio unter Berücksichtigung der eigenen Risikoklasse.

Falls dunoch mehr Informationen haben willst, könntest du einen eigenen Thread im Fonds-Forum aufmachen (Bitte unter Beachtung der Themeneröffnungsregeln!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan
· bearbeitet von Tucan

Hallo Tucan!

 

Ein paar Anmerkungen:

Da es ja um einen recht hohen Geldbetrag geht, kann man schon ein bisschen darüber nachdenken und sollte nicht spontan entscheiden.

 

Es ist auf alle Fälle zu empfehlen, das Geld erst mal auf TG (bzw. in Geldmarktfonds bei deinem Betrag) zu parken und sich dann ausführlich informieren.

In so einem Stadium macht man Rendite durch kein Eingehen von Verlusten.

 

Ich kann keinem guten Gewissens die Geldanlage in einen Geldmarktfonds (wie es z.B. der oben genannte ist) empfehlen, da sie mir persönlich zu suspekt sind.

An deiner Stelle würde ich mir 3 EONIA ETFs raussuchen (auch wenn die erstmal bescheidene Rendite bringen).

Z.B. einen von db-xtrackers, einen von comstage und dann noch Lyxor ETF Euro Cash (EONIA).

Das erstmal nur um Geld zu parken.

Ich kenne jetzt leider deine Vorgeschichte und Alter / Bereitschaft, die Geldanlage selbst in die Hand zu nehmen, nicht.

Falls die Oportunitätskosten nicht zu hoch sein sollten, empfehle ich z.b. das Buch "Gerd Kommer - Souverän Investieren in ..." als Einstieg in ein diversifiziertes Portfolio unter Berücksichtigung der eigenen Risikoklasse.

Falls dunoch mehr Informationen haben willst, könntest du einen eigenen Thread im Fonds-Forum aufmachen (Bitte unter Beachtung der Themeneröffnungsregeln!).

 

Lieber Schinzilord,

das war ja schon eine sehr gut Beratung.

Also kurz ein paar Daten zur Orienteierung.

Ich mache grundsätzlich meine Anlage nach meinen persönlichen Entscheidungen und bin damit bisher gut gefahren.

Allerdings nehme ich nur Produkte bei denen ich mich auskenne und dann nin ich nicht "ruchert"!

Als Betriebswirt und Project manager bei einem Weltkonzern (red.) habe ein bisschen Ahnung, aber nur ganz wenig.

Mein Portfolio liegt bei mehreren Banken und ist primär Tagesgeld aber auch Bluechips und Sparbücher.

War bis jetzt der Meinung, dass Immofonds in Bezug auf Geldentwertung und Wertentwicklung das Beste sind.

Aber man lernt nie aus.

Nun suche ich einen Fond der mir eine Inflationssicherheit gewährt und den Wertzuwachs über der Inflaton hält.

Eine Geldentnahme brauche ich nicht, da mein monatliche Einkommen ausreicht.

Nun habe ich meine Hosen weit heruntergelassen und hoffe auf ein paar vernünftige Ratschläge.

Wie gesagt Bankbetrater habe ich genug, aber ich habe noch nie das gemacht, was mir diese geraten haben!

Best wishes

Tucan (der mit dem großen Schnabel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

 

 

Lieber Schinzilord,

das war ja schon eine sehr gut Beratung.

Also kurz ein paar Daten zur Orienteierung.

Ich mache grundsätzlich meine Anlage nach meinen persönlichen Entscheidungen und bin damit bisher gut gefahren.

Allerdings nehme ich nur Produkte bei denen ich mich auskenne und dann nin ich nicht "ruchert"!

Als Betriebswirt und Project manager bei einem Weltkonzern (red.) habe ein bisschen Ahnung, aber nur ganz wenig.

Mein Portfolio liegt bei mehreren Banken und ist primär Tagesgeld aber auch Bluechips und Sparbücher.

War bis jetzt der Meinung, dass Immofonds in Bezug auf Geldentwertung und Wertentwicklung das Beste sind.

Aber man lernt nie aus.

Nun suche ich einen Fond der mir eine Inflationssicherheit gewährt und den Wertzuwachs über der Inflaton hält.

Eine Geldentnahme brauche ich nicht, da mein monatliche Einkommen ausreicht.

Nun habe ich meine Hosen weit heruntergelassen und hoffe auf ein paar vernünftige Ratschläge.

Wie gesagt Bankbetrater habe ich genug, aber ich habe noch nie das gemacht, was mir diese geraten haben!

Best wishes

Tucan (der mit dem großen Schnabel)

 

Hallo Tucan!

 

Leider fehlen mir immer noch zu viele Angaben, als dass sich da wirklich "beraten" ließe.

Vielleicht willst du nach diesen Richtlinien einen eigenen Thread eröffnen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/

 

Angenommen, du bist ein Risikoaverser Anleger, der Kapitalerhalt nach Inflation erzielen will, so ist es in meinen Augen schwierig.

Natürlich könnte man jetzt kurzlaufende staatsanleihen oder inflation linker empfehlen, jedoch die die errechnete Inflation leider meist niedriger als die gefühlte Inflation.

 

Bei einem höheren (!) Risiko würde ich mir ein gut diversifiziertes Portfolio zusammenbasteln:

10 % Aktien Welt

10% Aktien EM

10% Rohstofffuturesfonds

10% Devisen

10% Immobilienfonds

20% Kurzlaufende Staatsanleihen

30% Inflation linker staatsanleihen

 

Alles in allem würde ich bei dem Portfolio ein Value at Risk auf Jahressicht von 30% angeben (bei 95% signifikanzniveau).

 

Wie gesagt, zuerst musst du mir deine Risikobereitschaft mitteilen.

Evtl. willst du dir ja mein Absolute Return Musterdepot anschauen. (der lin k ist in meiner Signatur)

 

P.S.: Das Wichtigste ist mir immer Hilfe zur Selbsthilfe -> deswegen Lesen, Fragen und wieder Einlesen.

Sehr gutes Grundlagenbuch: Finanznachrichten Lesen, verstehen, nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan

Lieber Schinzilord,

also mit Ausnahme von Devisen u d linker Staatsanleighen habe ich eigentlich alles!

Ich will jetzt nur wissen, wie ich ca. 500.000 neue anlegen soll, sind momentan auf einem Geldmarktkonto geparkt.

Von den Immofonds habe ich nur noch SEB, den ich ja nicht mehr verkaufen konnte, macht aber nichts, das geld brauche ich jetzt nicht. Ich oeriere immer nur sehr langfristig und habe deshalb auch noch nie geld verloren, hätte es eventuell nur besser anlegen können.

Aber ich bin kein Rucherer!

Als wie lege ich an, möglichst inflationssicher und werterhaltend.

Ich nehme ein beispiel: Wer vor dem WWII Siemens Aktien kaufte, hatte nach demm WWII auch wieder etwas.

Es soll FOnds geben die absolut auf Werterhaltung zielgerichtet sind, leider kenne ich die nciht.

Mei Deporttverwalter will mir PIMCO von Allianz empfehlen, was ist davon zu halten???

Besten Dank für Eure Meinung!

Gruss

Tucan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Lieber Schinzilord,

also mit Ausnahme von Devisen u d linker Staatsanleighen habe ich eigentlich alles!

Ich will jetzt nur wissen, wie ich ca. 500.000 neue anlegen soll, sind momentan auf einem Geldmarktkonto geparkt.

Von den Immofonds habe ich nur noch SEB, den ich ja nicht mehr verkaufen konnte, macht aber nichts, das geld brauche ich jetzt nicht. Ich oeriere immer nur sehr langfristig und habe deshalb auch noch nie geld verloren, hätte es eventuell nur besser anlegen können.

Aber ich bin kein Rucherer!

Als wie lege ich an, möglichst inflationssicher und werterhaltend.

Ich nehme ein beispiel: Wer vor dem WWII Siemens Aktien kaufte, hatte nach demm WWII auch wieder etwas.

Es soll FOnds geben die absolut auf Werterhaltung zielgerichtet sind, leider kenne ich die nciht.

Mei Deporttverwalter will mir PIMCO von Allianz empfehlen, was ist davon zu halten???

Besten Dank für Eure Meinung!

Gruss

Tucan

Hallo Tucan!

 

Meintest du einen PIMCO Unternehmensanleihenfonds? Hast du auch eine WKN dazu, sonst wird es so ein gerate.

 

Oben steht ja schon mein Vorschlag:

Steck noch Geld in einen ETF auf inflationsverknüpfte Staatsanleihen und ein paar Unternehmensanleihen (z.B. den ishares ETF).

Immofonds hast du ja schon mit dem SEB.

Dazu würde ich noch bisserl was in den Devisen ETF stecken und damit hoffen, dass man durch mögliche Inflations- und Deflationsszenarien durchkommt.

 

Hier im Forum werden auch immer gerne die Standard Mischfonds angepriesen (Carmignac Patrimoine, Ethna Aktiv, EFT Dachfonds etc.).

Dann muss man halt dem Fondsmanagement vertrauen, dass sie einen durch die Krise führen.

 

Wie gesagt, ich würde über möglichst viel diversifizieren.

 

P.S.: Werterhaltung, damit meinst du bestimmt absolute Return fonds. Aber die Garantierprodukte kann man sich selbst auch basteln, wenn man einfach Festgeld nimmt und einen kleinen Teil riskant anlegt. Die Zinszahlungen sollten dann die riskante Position ersetzen können im Falle eines Totalverlustes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@Tucan:

 

Dieser Thread hier soll sich um den Allianz Flexi Immo drehen. Wenn du Mitgliedermeinungen und Ratschläge suchst, so eröffne bitte im Fondsbereich einen eigenen Thread gemäß den Richtlinien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan
· bearbeitet von Tucan

Lieber Schinzilord,

also mit Ausnahme von Devisen u d linker Staatsanleighen habe ich eigentlich alles!

Ich will jetzt nur wissen, wie ich ca. 500.000 neue anlegen soll, sind momentan auf einem Geldmarktkonto geparkt.

Von den Immofonds habe ich nur noch SEB, den ich ja nicht mehr verkaufen konnte, macht aber nichts, das geld brauche ich jetzt nicht. Ich oeriere immer nur sehr langfristig und habe deshalb auch noch nie geld verloren, hätte es eventuell nur besser anlegen können.

Aber ich bin kein Rucherer!

Als wie lege ich an, möglichst inflationssicher und werterhaltend.

Ich nehme ein beispiel: Wer vor dem WWII Siemens Aktien kaufte, hatte nach demm WWII auch wieder etwas.

Es soll FOnds geben die absolut auf Werterhaltung zielgerichtet sind, leider kenne ich die nciht.

Mei Deporttverwalter will mir PIMCO von Allianz empfehlen, was ist davon zu halten???

Besten Dank für Eure Meinung!

Gruss

Tucan

Hallo Tucan!

 

Meintest du einen PIMCO Unternehmensanleihenfonds? Hast du auch eine WKN dazu, sonst wird es so ein gerate.

 

Oben steht ja schon mein Vorschlag:

Steck noch Geld in einen ETF auf inflationsverknüpfte Staatsanleihen und ein paar Unternehmensanleihen (z.B. den ishares ETF).

Immofonds hast du ja schon mit dem SEB.

Dazu würde ich noch bisserl was in den Devisen ETF stecken und damit hoffen, dass man durch mögliche Inflations- und Deflationsszenarien durchkommt.

 

Hier im Forum werden auch immer gerne die Standard Mischfonds angepriesen (Carmignac Patrimoine, Ethna Aktiv, EFT Dachfonds etc.).

Dann muss man halt dem Fondsmanagement vertrauen, dass sie einen durch die Krise führen.

 

Wie gesagt, ich würde über möglichst viel diversifizieren.

 

P.S.: Werterhaltung, damit meinst du bestimmt absolute Return fonds. Aber die Garantierprodukte kann man sich selbst auch basteln, wenn man einfach Festgeld nimmt und einen kleinen Teil riskant anlegt. Die Zinszahlungen sollten dann die riskante Position ersetzen können im Falle eines Totalverlustes.

 

Lieber Schinzilord,

erstmal besten dDank für die bisherigen Ratschläge. Einen eigenen Thread werde ich nicht eröffnen, da ich doch nur ein paar Meinungen haben will.

Wie schon gesagt, meine Depots enthalten Aktien, Fonds (ADIG), Rentenfonds (SKAG), Immofonds (SEB) und sehr viel Festgeld ud Sparkonten.

Ich habe gute Bankberater von verschiedenen Banken, aber trotzdem interessiert mich Ihre Meinung.

Wie schon gesagt, bin ich bis dato mit meiner Theorie, sehr konservativ und vorsichtig bestens gefahren und habe noch nie Geld verloren.

die WKN für den momentan interessanten Allianz Fond ist 847191, z. Zt. parke ich auf 973723.

Freue mich auf Ihre Meinung!

Alles Gute

TUcan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan
· bearbeitet von Tucan

Liebe Forumsfreunde,

wie wird denn jetzt die allgemeine Situation mit offenen Immo Fonds beurteilt.

Ich habe diesen Allianz Fonds nicht gekauft und sonst alle die ich hatte verkauft nur den SEB habe ich noch, hoffe damit noch durchzukommen, da ich das Geld nicht brauche ich habe Zeit abzuwarten?

Wer kann mir hier seine Meinung kundtun?

Best Wishes

Tucan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan

Und einen Mod der zu diesen überteuerten Dachfonds ständig Themen Aufmacht gibts auch noch crying.gif

Das Thema habe ich aufgemacht! Wer ist Mod?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan

Immobilienfonds sind i.d.R. immer ausschüttend. Bei der Ausschüttung reduziert sich der Rücknahmekurs logischerweise um den betrag der Ausschüttung.

Der Grundbesitz Europa hat 1,75 EUR pro Anteil ausgeschüttet. Aus diesem Grund hat sich der Rücknahmekurs am Tag der ausschüttung auch um diesen betrag verringert.

Du hast dabei weder was gewonnen noch verloren. Denn die 1,75 EUR hast du nun in bar erhalten, dafür hat sich der Fondskurs verringert.

 

Nebenbei: Sowas ist eigentlich Basiswissen, da dies nicht nur für Immofonds, sondenr für alle ausschüttenden Fonds / ETFs gilt...

 

 

Der Allianz Flexi Immo ist sauteuer, birgt deutlich mehr risiken als ein reiner offener Immobilienfonds und bringt (m.M.n.) absolut keinen Mehrwert. Ich würde den Fonds keinesfalls kaufen.

 

Liebe Forumsfreunde,

wäre ich so schlau wie Ihr, würde ich das Forum ja nicht benötigen.

Nun weiss ich immer noch nicht, ob ich die drei Fonds, behalten soll?

Dass der Allianz Flex Immo zu teuer ist, habe ich schon begriffen!

Sind die 3 Fonds sicher als langfristige Geldanlage, wobei ich auch Krisen- und Inflationssicher meine?

Ich bedanke mich bereits im voraus für die guten Antworten!

Liebe Forumsfreunde,

also die Immofonds habe ich bis auf einen den SEB alle verkauft, den Vorschlag der Allianz habe ich nicht angenommen. Den SEB muss ich behalten, da die Rücknahme momentan ausgesetzt ist.

Soll ich den SEB dann behalten, wenn er im März voraussichtlich wieder freigegeben wird.

ISIN DE0009802306

Investment ca. 162000 vor 3 Jahren.

Für Ihre meinung bin ich IHnen bereits im voraus sehr dankbar

Best wishes

Tucan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan
· bearbeitet von Tucan
Klar ich meine 500.000! Honorarberater ich weiss nicht, die haben auch nur die Meinung der größten Provision.

 

Du hast nicht verstanden was Honorarberatung bedeutet, oder?!

LIeber Forumsfreund,

ich habe mir bisher von keinem Bankberater etwas sagen lassen und werde dies auch nicht von einem Honorarmanager annehmen.

Das einzige was mich interssiert, ist Ihre Meinung, danach richte ich dann auch meine Entscheidungen aus.

Damit bin ich bis dato nicht schlecht gefahren, obwohl vielleicht mehr verdienen hätte können aber ich bin kein ruchiger Mensch.

Weiss denn ein Honoraringer mehr als Sie??? Ich denke Nein!

Also bitte ich weiter um Ihre Meinung?

Best wishes

Tucan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Tucan:

 

Letztmalige Aufforderung die Fondsvorstellungs-Threads nicht für eine individuelle Beratung zu missbrauchen. Dafür kannst du einen eigenen Thread nach den Richtlinien eröffnen und dort deine Situation übersichtlich und klar aufführen.

Diese Threads hier sind nur zur Diskussion einzelner Fonds gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan
· bearbeitet von Tucan

@Tucan:

 

Letztmalige Aufforderung die Fondsvorstellungs-Threads nicht für eine individuelle Beratung zu missbrauchen. Dafür kannst du einen eigenen Thread nach den Richtlinien eröffnen und dort deine Situation übersichtlich und klar aufführen.

Diese Threads hier sind nur zur Diskussion einzelner Fonds gedacht.

 

Lieber Herr Moderator,

danke für Ihre freudliche Hilfe. Wenn das hier so kompliziert ist, werde ich mich wohl oder Übel woanders informieren müssen.

Enschuldigen Sie, dass ich Sie überhaupt belästigt habe.

Good bey

Tucan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Hallo. Mich hat ein Bekannter mal gefragt ob ich mal nach seinen Fond schauen kann den er mal empfohlen bekommen hat.

Hierbei handelt es sich um den Allianz Flexi Immo A mit der WKN 979733.

Nun habe ich da mal so geschaut und gesehen das der ja nun geschlossen ist. Ich selber habe mich noch nie mit Immo-Fonds beschäftigt, weiss aber das die jetzt ihre Anteile nicht verkaufen können.

Laut des Datums als sie diesen Fond gekauft haben befindet er sich noch im Plus. Wie ich aus ihren Abrechnungen lesen konnte ist das ja ein Fond der Ausschütted, und sozusagen Dividenden zahlt. Aber wie verhält das sich wenn der Fond wieder eröffnet wird?

Stehen da nicht die Leute schlange und wollen aus Angst ihre Anteile verkaufen? Wenn ja, gibt es da ja einen großen Absturtz, oder?! Oder wird der Fond irgendwann zwangaufgelöst, und jeder bekommt zu gleichen Teilen seine Anteile? Wie sollten sich meine Bekannten jetzt verhalten? Sie selber haben nicht so die Ahnung, ich habe mich auch noch nicht so damit befasst und der Berater sagt immer "Der ist gut, lasst den Laufen"

Könnt ihr mir da par Tipps geben?!

 

mfg & danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Nie und nimmer ist der noch im Plus, der Börsenkurs zählt. Da gibt es noch 50 Euro. Da wird wahrscheinlich der Kurs der Fondsgesellschaft in die Abrechnung gedruckt. Vorteil die geneigten Anleger machen erst dann ein Schweppesgesicht, wenn sie wirklich verkaufen wollen. Leider ist das einer der spät aufgelegten Fonds, heisst Immos zu teuer gekauft. Dies bedeutet die Erholungschancen sind eher mittelprächtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

@Darkman:

Der Fonds besteht ganz überwiegend aus abzuwickelnden Immobilienfonds, per Ende Jul 2012 sind die 10 größten Positionen (die 91% ausmachen):

23% SEB ImmoPortfolio Target Return - ausgesetzt

17% KanAm Spezial Grundinvest - ausgesetzt

12% Degi International - geschlossen

9% Axa Immoselect - geschlossen

9% CS Property Dynamic - ausgesetzt

9% Degi German Business - ausgesetzt, dürfte Ende November geschlossen werden

5% TMW Immobilien Weltfonds - geschlossen

3% Degi Global Business - geschlossen

2% SEB Immoinvest - geschlossen

2% Pradera Open-Ended Retail Fund

 

Offiziell ist der Allianz Flexi Immo nur ausgesetzt, die Wahrscheinlichkeit der Wiedereröffnung würde ich aber ziemlich nahe bei Null ansiedeln. Bei einer Wiedereröffnung käme es, wie von Dir vermutet, wahrscheinlich dazu, dass sehr viele Anleger ihre Fondsanteile zurückgeben wollen. So war das zumindest bei den letzten Immobilienfonds, die versucht haben, wieder zu eröffnen.

Die Allianz berechnet börsentäglich einen fiktiven Rücknahmepreis, der sich aus den ebenso fiktiven Rücknahmepreisen der Einzelfonds zusammensetzt.

Der Fonds wird an der Börse mit einem Abschlag von ca. 45% gehandelt. Wenn Dein Bekannter das Geld also dringend benötigt, kann er den Fonds an der Börse (z.B. Hamburg) verkaufen, erleidet damit aber ca. 45% Verlust. Dieser Abschlag setzt sich vermutlich zusammen aus einer Kombination des Abschlags auf die Einzelfonds und eines zusätzlichen "Konglomerat-Abschlags" für die Dachfondskonstruktion, denn die meisten Einzelfonds notieren an der Börse mit weniger als 45% Abschlag.

Die mit "geschlossen" markierten Fonds versuchen derzeit, ihre Immobilien abzustoßen und die dabei freiwerdende Liquidität halbjährlich an die Anleger auszuschütten. Dieser Prozeß kommt aber derzeit nur im gefühlten Schneckentempo voran. Was das Fondsmanagement des Allianz Flexi Immo mit dem ausgeschütteten Geld machen würde, ist unklar - sie könnten es ebenfalls weiter ausschütten (abzüglich der Gebühren für den Dachfonds) oder anderweitig investieren. Es besteht eine vorsichtige Hoffnung, dass man bei einer Abwicklung einen geringeren Verlust als 45% erleidet, aber verlustfrei wird Dein Bekannter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus dem Fonds herauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radfahrer_BB

Anfang Oktober gab es eine relativ hohe Ausschüttung vor allem aus den Zuflüssen der Zielfonds in Abwicklung. Wohl um die Anleger zu besänftigen, es wird gar nicht versucht, Liquidität für eine ohnehin illusorische Wiedereröffnung aufzubauen.

 

Ausschüttung ist jährlich, wer auf die nächste spekuliert, hat viel Zeit zum Kaufen.

 

Bei Dachfonds gibt es keine zwingenden Fristen zur Wiedereröffnung oder Abwicklung, da kann die Arroganz noch beliebig lange Gebühren abkassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

OK, jetzt bin ich um einiges schlauer. Es wird zwar meinen bekannten nicht freuen, aber was will er machen.

Schade, das sind dann die Leute die dann irgendwann nur noch das Geld aufs Sparbuch schaffen und sich nicht mehr an den Kapitalmarkt trauen und immer wenn die Fond hören aufschrecken und nein zu solchen Papieren sagt...

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend! Ich danke euch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Fonds wird zum 31. März 2019 liquidiert. Zum 08. April 2015 erfolgt die Ausschüttung der derzeitigen im Fonds verfügbaren Liquidität.

Bekanntmachung anbei.

Liquidation Allianz Flexi Immo.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...