Zum Inhalt springen
Der Heini

ETF-Depot zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Der Heini

Möchte euch nun mein geplantes Altersvorsorge-ETF-Depot vorstellen und mit eurer Hilfe verbessern.

 

Zu meiner Person:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nur Tagesgeld.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

bis Ende 2008 hoch, danach niedrig, nur Rebalancing.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verluste kann ich aussitzen, das Geld wird aller Vorraussicht nicht benötigt.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

40

2. Berufliche Situation

selbstständig

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

20 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

einmal rein und halten wegen Abgeltungssteuer. Später mit möglichst geringen Beträgen Rebalancing.

4. Anlagekapital

90.000 bis 100.000

5. Ziel: nominale Durchschnittsrendite von ca. 9%.

 

Es geht nur um Aktienanteil. 20% Barreserve halte ich auf Festgeldkonto und laufendem Konto bzw. wird vielleicht ab 2009 angelegt.

 

Ich habe nachdem ich das Buch von Kommer und supertobs Depotbericht gelesen habe mal versucht mir ein Depot mit BIP Gewichtung und wenigen ETFs zusammenzubasteln.

Wenige ETFs wegen Übersicht und einfacherem, günstigerem Rebalancing.

 

Auswahlkriterien der ETFs waren:

1. möglichst günstige Kosten (TER)

2. bevorzuge Thesaurierung wegen einfacherer Handbarkeit und geringen Kosten da keine Wiederanlage der Dividenden

3. wenns geht, großes Volumen der Fonds

 

So würde mein Depot momentan aussehen:

 

ETF-Name | (WKN) ISIN | TER | thesaurierend ?| Anteil

 

25% Large Caps

 

  • DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C |(DBX1MW) LU0274208692 |0,45 | ja | 70% an Large Caps | 17,5 %
  • db x-trackers MSCI Europe TRN Index ETF |(DBX1ME) LU0274209237 |0,30 | ja | 25% an Large Caps | 6.25 %
  • Alternativ, da value aber leider nicht thesaur.
  • LYXOR ETF MSCI EMU VALUE |(A0EQ01) FR0010168781 |0,40 |nein |
  • iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 (DE) |(A0H074) DE000A0H0744 |0,32 |nein | 5% an Large Caps | 1,25 %
  • der ishare nur, da ich nichst besseres für Pacific fand.

 

Small Caps global!: 25%

  • MSCI EUROPE SMALL CAP TRN INDEX ETF |(DBX1AU) LU0322253906 |0,40 |ja |leider nur Europa | 25 %

  • iShares soll ja ab Oktober eventuell noch globale small Caps ETFs bringen, da warte ich nohc drauf.

 

Emerging Markets: 25%

  • DBX MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF |(DBX1EM) LU0292107645 |0,65 |ja | 25%
  • Alternativ um nicht nur dbx zu halten:
  • LYXOR ETF MSCI EM.MKTS |(LYX0BX) FR0010429068 |0,65 |ja

Jetzt noch Immobilien und Rohstoffe zur Diversifizierung laut Kommer:

 

Immobilien Weltweit: 15%

  • iShares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield Fund |A0LGQL | 0,59 |nein |50% an Immobilien |7,5%
  • iShares FTSE/EPRA European Property ETF |A0HG2Q DE000A0HG2Q2 |0,40 |nein |50% an Immobilien 7,5%

Rohstoffe: 10%

EASYETF GSCI A THES. EUR |(A0EAZC) LU0203243414| 0,45 | ja |70% Öl und Gas |10%

 

 

Bei den Large Caps ergäbe das in etwa eine Aufteilung von 37% USA; 39% Europa; 14% Japan/Australien; 9% Rest. Trifft icht genau das Welt-BIP aber dafür auch weniger Fonds.

Nachteil: Momentan sehr growth-lastig, daher eventuell den Lyxor EMU value mit rein statt des dbx.

 

Was meinen die erfahreneren User hier zu der Zusammenstellung. Noch kann ich vieles ändern.

Immobilien und Rohstoffe bin ich noch unsicher, ob ich die überhaupt mit reinnehmen soll. Nicht daß die mir bei wenig Risikominderung zuviel an Rendite schlucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Immobilien? Was willst du genau-Immobilienakien oder Fonds? Immobilienfonds wären da eher das richtige-und wenn man unbedingt Reit´s haben will dann mit einer popeligen Beimischung von 5% o.ä. - was sicheres gehört schon in jedes Depot, das minimiert stark das Risiko-aber kaum die Rendite. 15% sind schon eine Hausnummer für solch eine Anlage-meiner Meinung nach. Man muss sich nicht zu Tode diversifizieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Immobilien? Was willst du genau-Immobilienakien oder Fonds? Immobilienfonds wären da eher das richtige-und wenn man unbedingt Reit´s haben will dann mit einer popeligen Beimischung von 5% o.ä. - was sicheres gehört schon in jedes Depot, das minimiert stark das Risiko-aber kaum die Rendite. 15% sind schon eine Hausnummer für solch eine Anlage-meiner Meinung nach. Man muss sich nicht zu Tode diversifizieren :)

Immobilienaktien. Die angegebenen Fonds sind doch ETFs oder nicht? Bei den 15% bin ich ja noch sehr am schwanken. Die kommen von Kommers Vorschlag. Also reichen nach deiner Ansicht 5 % Immobilienfonds. Ich will ja nur ETF-Fonds, sonst nichts.

das Depot soll halt so einfach wie möglich bleiben, aber so sinnvoll wie möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Einfach wäre z.B.

 

MSCI World

EuroStoxx

EMU Small Caps

Emerging Markets

Immobilienfonds

 

Immobilienfonds und ImmobilienAKTIENfonds sind was komplett verschiedenes. Immobilienfonds (wie der SEB ImmoInvest, AXA Immoselect...) werden zur Absicherung ins Depot gepackt. ImmobilienAKTIENfonds haben ein riesiges Risiko, quasi wie stink normale Aktienfonds. Willst du damit also absichern oder was hast du vor? Denn für die Altersvorsorge halte ich 15% für viel zu viel, dazu noch 10% Rohstoffe - da fehlt wirklich ein sicherer Aspekt im Depot wie Immobilienfonds, Pfandbriefe oder Tagesgeld, meiner Meinung nach. Ob die REIT´s (Immobilienaktien) also ihren Zweck erfüllen und das Risiko im Gesamtdepot senken bei 15% bezweifel ich, weil sie bisher mehr als spekulativ waren und eher was für Profis mit Zockergeld sein sollten. Mit meinem Beispiel oder deinem ohne REIT´s bist du mehr als gut diversifiziert. Rohstoffe kann man ja noch nachvollziehen mit 5-10%, der eine mag es, der andere nicht. Ich habe Rohstoffe z.B. nur physisch Zuhause (Gold, Silber...) in minimalem Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

@Crasher: Mit den Reits hab ich jetzt soweit verstanden. Nur haben doch die Immobilienfonds in soweit den Nachteil, daß es diese (da nicht Aktien) als ETFs momentan nicht gibt, habe zumindest keinen gefunden.

Dazu ist mir aufgefallen, daß die Immobilienaktienfonds einen sehr ähnlichen Verlauf zum MSCI World haben, somit schlechte Korrelation.

Daher bleibt eigentlich nur diese Immoaktionfonds rauszulassen aus dem Depot. Dafür eher in Tagesgeld oder Anleihen gehen. Da stimm ich dir zu.

 

Ich werde mal mein Depot umstrukturieren und es neu überichtlicher zur Diskussion stellen morgen.

Bin nur noch am wählen zwischen Einzelfonds MSCI USA, Euro, Japan oder MSCI World+ MSCI Euro.

 

BtW.: Wo kann ich den Unterschied Eurostoxx <-> MSCI Europa nachlesen? Sind die Ähnlich in der Zusammensetzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportback

Der Eurostoxx enthält nur Unternehmen aus der Eurozone und der MSCI Europe aus

ganz Europa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Der Eurostoxx enthält nur Unternehmen aus der Eurozone und der MSCI Europe aus

ganz Europa...

Und nach Marktkapitalisierung macht Euroland etwa die Hälfte von Europa aus. (Und mit Europa sind hier die "entwickelten" Länder Westeuropas gemeint.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ Der Heini: Das stimmt, eine ETF gibt es nicht..aber ist ja auch überhaupt kein Nachteil-meines Wissens gibt es für diese Anlageklasse keinen Index, sind ja solide Anlageformen die stabile Erträge zw. 4-6% bringen und sehr gut zu Pfandbriefen oder Tagesgeld und Aktien passen.

 

Man könnte es also noch erweitern:

 

MSCI World

EuroStoxx

(EMU Small Caps)

Emerging Markets

Immobilienfonds

Tagesgeldkonto

 

und fertig ist ein solides und renditestarkes Portfolio das eigentlich keine Wünsche offen lässt, es sei denn man will unbedingt Rohstoffe haben, dann eben noch ein Commodity Index dazu. Den Smallcap sollte man, muss man aber nicht zwingend haben, man kann also auch mit 5 Produkten glücklich werden.

 

Im EuroStoxx sind ungefähr 330 Unternehmen aus Ländern mit dem Euro enthalten, im MSCI Europe oder DJ Stoxx 600 rund 600 Unternehmen nach bestimmten Kriterien aus ganz Europa. Der EuroStoxx 50 bildet die 50 größten Unternehmen aus dem EuroStoxx nach u.s.w - musst also überlegen ob du die Eurowährung höher gewichten willst, oder es auf ganz Europa verteilst. Ich persönlich finde zum MSCI World einen EuroStoxx (50) passender, aber das ist Geschmacksache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca

Zuerst einmal "HALLO" in die Runde und ein grosse Danke and diese Forum und alle Beteiligten hier.

Bin derzeit auch am ueberlegen wie ich mein cash noch vor 2009 sinnvoll investiere. Hier mein Vorschlag:

 

 

70% in Risikoklasse 1 (Aktien ) - Habe ueberwiegend ETFs rausgesucht, die inländisch, ausschüttend und Swap-frei sind, da ich, wie viele hier, die Steuerproblematik so gernig als moeglich haben moechte.

 

1. DE000A0HGZR1 iShares MSCI World ETF - 25%

2. DE000ETFL029 ETFlab DJ Euro Stoxx 50. - 20%

oder DE0002635307 iShares DJ STOXX 600 (DE)

3. DE000A0HGZT7 iShares MSCI Emerging Markets - 10%

4. DE000ETFL102 ETFlab MSCI Japan LC - 5%

5. DE000A0J2086 iShares DJ Asia/Pacific Select Dividend (DE) -10%

oder FR0010312124 ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan

oder GB0030810799 Threadneedle Asia Fund Cl.2

 

30% in Risikoklasse 2 (Renten etc.)

 

6. DE0009781872 StarCapital Universal Bondvalue 10%

7. DE0006791809 Kanam Grundinvest Immobilienfonds - 10%

8. DE0002635265 eb.rexx Jumbopfandbriefe - 10%

 

 

 

Hier noch einige Angaben zu mir.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen / Alter

mehrere Jahre Erfahrung. Alter 34

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine Positionen vorhanden bzw werden bis Jahresende glattgestellt. Cash ist King :-)

 

3. Anlagehorizont

10 Jahre aufwärts.

 

4. Zweck der Anlage

umgehen der Abmelkungssteuer, Altervorsorge evtl. Immobilie in ein paar Jahren,

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalbetrag vor 31/12/2008

 

4. Anlagekapital:

Euro 50.000

 

5. Broker:

Comdirekt

 

 

Ich bitte um Anregung/ Verbesserung/ Kritik ! Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
1. DE000A0HGZR1 iShares MSCI World ETF - 25%

2. DE000ETFL029 ETFlab DJ Euro Stoxx 50. - 20%

oder DE0002635307 iShares DJ STOXX 600 (DE)

3. DE000A0HGZT7 iShares MSCI Emerging Markets - 10%

4. DE000ETFL102 ETFlab MSCI Japan LC - 5%

5. DE000A0J2086 iShares DJ Asia/Pacific Select Dividend (DE) -10%

oder FR0010312124 ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan

oder GB0030810799 Threadneedle Asia Fund Cl.2

Da hast du glaub ich was falsch verstanden, oder hast noch nicht genau nachgeschaut, wie die Indizes zusammengesetzt sind.

 

Der ganze Markt besteht aus:

 

MSCI World (=Developed Markets)

MSCI Emerging Markets

 

Weiterhin setzt sich MSCI World zusammen aus:

MSCI North America (fast nur USA)

MSCI Europe (das sich in Euroland und nicht-Euroland unterteilen lässt)

MSCI Pacific

 

Die Kompromiss-Bastelei mit DJ Asia/Pacific Select Dividend oder gar MASCI AC Asia-Pacific ex Japan (das entspricht Teilen des MSCI Pacific kombiniert mit Teilen des MSCI EM) oder ähnlichem ist nur dann sinnvoll, wenn du den MSCI World nicht nehmen willst, sondern statt dessen seine drei Einzelteile, von denen es dummerweise auf den MSCI Pacific keinen ETF gibt.

 

Also entweder baust du

 

iShares MSCI World

iSahers MSCI EM

und dann den DJ Euro Stoxx noch zusätzlich um Euroland überzugewichten, oder falls du ganz Europa übergewichten willst (also inkl. UK, Schweitz, Norwegen, Dänemark u.ä.) eben den DJ Stoxx 600.

 

oder:

ETFLab MSCI USA LC (ähnlich wie MSCI North Amerika)

ETFLab MSCI Europe oder besser noch: iShares DJ Stoxx 600

ETFLab Japan LC (deckt etwa 2/3 des MSCI Pacific ab)

Wenn du jetzt ganz Europa übergewichten willst kannst, wars das schon, wenn du Eurozone übergwichten willst käme noch der iShares DJ Euro Stoxx dazu.

 

Der größte Nachteil an der zweiten Variante ist wohl, dass sich eben langfristig viel ändern kann. Viele große Schwellenländer liegen in Asien, wenn die mal aufrücken in den MSCI World werden sie zu Pacific gehören und eben alles Pacific ex japan fehlt dir. Da wären also die erwähnten Bastelein vielleicht nützlich, aber bis es soweit ist, gibt es sicher eh ganz andere Produkte. ;)

 

Vielleicht sollte ich nochmal ein paar Bildchen dazu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
Da hast du glaub ich was falsch verstanden....

 

Der ganze Markt besteht aus:

 

MSCI World (=Developed Markets)

MSCI Emerging Markets

 

 

oder:

ETFLab MSCI USA LC (ähnlich wie MSCI North Amerika)

ETFLab MSCI Europe oder besser noch: iShares DJ Stoxx 600

ETFLab Japan LC (deckt etwa 2/3 des MSCI Pacific ab)

 

Wenn du jetzt ganz Europa übergewichten willst kannst, wars das schon, wenn du Eurozone übergwichten willst käme noch der iShares DJ Euro Stoxx dazu.

 

Der größte Nachteil an dieser Variante ist wohl, dass sich eben langfristig viel ändern kann. Viele große Schwellenländer liegen in Asien, wenn die mal aufrücken in den MSCI World werden sie zu Pacific gehören und eben alles Pacific ex japan fehlt dir. Da wären also die erwähnten Bastelein vielleicht nützlich, aber bis es soweit ist, gibt es sicher eh ganz andere Produkte. ;)

 

Delphin, ich nehme mal als Richtschnur dein "ETF-Weltdepot ohne Swaps" und fuege noch EM und Pacific hinzu.

 

Demnach sehe mein Portfolio dann wie folgt aus:

 

 

70% in Risikoklasse 1 (Aktien )

 

Aktien Nordamerika 20%

1. DE000ETFL094 ETFlab MSCI USA LC - 20%

 

Aktien Europa 15%

2. DE0002635307 iShares DJ STOXX 600 (DE) - 10%

3. DE0005933956 iShares DJ Euro Stoxx (DE) - 5 % damit Eurozone übergewichten

 

Aktien Pazifik 20%

3. DE000ETFL102 ETFlab MSCI Japan LC - 5%

4. FR0010312124 ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan - 15%

oder GB0030810799 Threadneedle Asia Fund Cl.2

oder DE000A0HGZS9 iShares MSCI AC Far East ex-Japan

 

Aktien Emerging Markets 15%

5. DE000A0HGZT7 iShares MSCI Emerging Markets - 15%

oder aktiven EM Fonds (jemand eine Idee ?)

 

 

30% in Risikoklasse 2 (Renten, Immobilien etc.) - macht diese Aufteilung Sinn. Gibt es Kritik/ Alternativen zu den 3 Produkten ???

6. DE0009781872 StarCapital Universal Bondvalue 10%

7. DE0006791809 Kanam Grundinvest Immobilienfonds - 10%

8. DE0002635265 eb.rexx Jumbopfandbriefe - 10%

 

Ich bitte um Verbesserung/ Kritik ! Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Aktien Pazifik 20%

3. DE000ETFL102 ETFlab MSCI Japan LC - 5%

4. FR0010312124 ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan - 15%

oder GB0030810799 Threadneedle Asia Fund Cl.2

oder DE000A0HGZS9 iShares MSCI AC Far East ex-Japan

3. und 4. würde ich genau so nehmen. Beim Lyxor ist immerhin ein Viertel Australien mit dabei, das dürfte die schwankungsintensiven Asien-EMs etwas abfedern und erhöht die Dividendenausschüttungen ein klein wenig. :thumbsup:

 

Der Threadneedle wäre auch eine Möglichkeit, ist aber halt aktiv. Könntest Du dann aber als Sparplan besparen (falls gewünscht).

 

30% in Risikoklasse 2 (Renten, Immobilien etc.) - macht diese Aufteilung Sinn. Gibt es Kritik/ Alternativen zu den 3 Produkten ???

6. DE0009781872 StarCapital Universal Bondvalue 10%

7. DE0006791809 Kanam Grundinvest Immobilienfonds - 10%

8. DE0002635265 eb.rexx Jumbopfandbriefe - 10%

Zum KanAm:

Der KanAm gehört schon zu den aggressiveren Immobilien-Fonds (auch wenn sie wohl die Fremdkapitalquote reduzieren wollen?). Evtl. würde hier ein zweiter Fonds das Risiko etwas verteilen. Die Mindesteinlage bei den Fondsbanken sind ja meistens nur 500, sollte also kein Problem sein.

 

Z.B. den Hausinvest Global könnte man dazunehmen.

 

 

Bei Europa würde ich mich auf nur einen ETF beschränken. Da Du keinen MSCI World hast, solltest Du auf jeden Fall den Stoxx 600 nehmen, da sonst GB und Schweiz fehlen.

Bedenke: Je mehr Positionen, desto mehr Arbeit beim Rebalancing, bzw. desto mehr Dividendenausschüttungen nötig, um dies überhaupt durchführen zu können. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
· bearbeitet von Casablanca

Danke. Hier ein paar kleine Veraenderungen.

 

3. und 4. würde ich genau so nehmen. Beim Lyxor ist immerhin ein Viertel Australien mit dabei, das dürfte die schwankungsintensiven Asien-EMs etwas abfedern und erhöht die Dividendenausschüttungen ein klein wenig. :thumbsup:

 

Der Threadneedle wäre auch eine Möglichkeit, ist aber halt aktiv. Könntest Du dann aber als Sparplan besparen (falls gewünscht).

 

Zum KanAm:

Der KanAm gehört schon zu den aggressiveren Immobilien-Fonds (auch wenn sie wohl die Fremdkapitalquote reduzieren wollen?). Evtl. würde hier ein zweiter Fonds das Risiko etwas verteilen. Die Mindesteinlage bei den Fondsbanken sind ja meistens nur 500, sollte also kein Problem sein.

 

Z.B. den Hausinvest Global könnte man dazunehmen.

 

Bei Europa würde ich mich auf nur einen ETF beschränken. Da Du keinen MSCI World hast, solltest Du auf jeden Fall den Stoxx 600 nehmen, da sonst GB und Schweiz fehlen.

Bedenke: Je mehr Positionen, desto mehr Arbeit beim Rebalancing, bzw. desto mehr Dividendenausschüttungen nötig, um dies überhaupt durchführen zu können. ;)

70% in Risikoklasse 1 (Aktien )

 

Aktien Nordamerika 20%

1. DE000ETFL094 ETFlab MSCI USA LC - 20%

 

Aktien Europa 15%

2. DE0002635307 iShares DJ STOXX 600 (DE) - 15%

 

Aktien Pazifik 20%

3. DE000ETFL102 ETFlab MSCI Japan LC - 5%

4. FR0010312124 ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan - 15%

oder GB0030810799 Threadneedle Asia Fund Cl.2

 

Aktien Emerging Markets 15%

5. DE000A0HGZT7 iShares MSCI Emerging Markets - 15%

oder aktiven EM Fonds z.B.

FR0000292278 Magellan oder

LU0047906267 Global Advantage Emerging Markets High Value

bzw. EM Fonds mit dt. ISIN . Das waeren dann diese hier..

DE0009773010 DWS EMERGING MARKETS

DE000A0ERYQ0 KEPPLER EMERGING MARKETS LBB INVEST (derzeit mein Favorit !)

 

 

30% in Risikoklasse 2 (Renten, Immobilien etc.)

6. DE0009781872 StarCapital Universal Bondvalue 10%

7. DE0006791809 Kanam Grundinvest Immobilienfonds - 5%

8 DE0002544731 Hausinvest Global- 5%

oder DE0009802306 SEB ImmoInvest

9. DE0002635265 eb.rexx Jumbopfandbriefe - 10%

 

Macht es Eurer Meinung nach Sinn, diese Anlagen so noch vor 2009 zu taetigen (mal abgsehen vom Verlauf der Maerkte). Mein Ziel ist ein ausgewogenes Portfolio, mit steurlichem Vorteil und in Zukunft so wenig Papierkram wie noetig. Habe ich den steurlichen Vorteil (Kursgewinne steuerfrei) bei allen Produkten, auch bei den Immo Fonds. Mein Sparerfreibetrag wird vermutlich ausgeschoepft sein. Bei welchen Positionen wuerdet Ihr ein anderes Produkt geziehlt empfehlen ? Bitte um Anregung/ Verbesserung. Es waere toll, wenn Ihr mit Eurer Kompetenz, mir ein wenig weiterhelfen koennt. Herzlichen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elfeuz.k

Hallo Casablanca & Portofolioptimierer

 

ich lese den Thread von Anfang an mit und finde schon interessant, wie sich das Portofolio durch euer Fachwissen immer mehr optimiert :thumbsup:.

 

Ich hätte da noch eine Frage: Wieso werden ausschüttende Fonds gewählt, wenn damit eine Altersvorsorge angestrebt wird und der Anlagehorizont > 10 Jahre ist + mit möglichst wenig Balancingaufwand ausgekommen werden soll. Das verstehe ich nicht ganz ? :'(

 

Ich habe mir auch den ETFlab MSCI USA LC mal angeschaut und da kann ich lesen:

 

9.6.3 Swaps

Die Gesellschaft darf für Rechnung des Sondervermögens

im Rahmen der Anlagegrundsätze Zinsswaps,

Währungsswaps und Zins-Währungsswaps

abschließen. Swaps sind Tauschverträge, bei denen

die dem Geschäft zugrunde liegenden Zahlungsströme

oder Risiken zwischen den Vertragspartnern

ausgetauscht werden.

 

 

Das heisst doch eigentlich, dass Swaps durgeführt werden, was steuerlich problematisch werden könnte, oder ??

 

Auf eure Antwort bin ich gespannt :rolleyes:

 

Grüsse elfeuz.k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
· bearbeitet von Casablanca
1.) ...wie sich das Portofolio durch euer Fachwissen immer mehr optimiert :thumbsup:.

 

2.) Ich hätte da noch eine Frage: Wieso werden ausschüttende Fonds gewählt, wenn damit eine Altersvorsorge angestrebt wird und der Anlagehorizont > 10 Jahre ist + mit möglichst wenig Balancingaufwand ausgekommen werden soll. Das verstehe ich nicht ganz ? :'(

 

3.) Ich habe mir auch den ETFlab MSCI USA LC mal angeschaut und da kann ich lesen:

 

9.6.3 Swaps

Die Gesellschaft darf für Rechnung des Sondervermögens

im Rahmen der Anlagegrundsätze Zinsswaps,

Währungsswaps und Zins-Währungsswaps

abschließen. Swaps sind Tauschverträge, bei denen

die dem Geschäft zugrunde liegenden Zahlungsströme

oder Risiken zwischen den Vertragspartnern

ausgetauscht werden.

 

1.) Na ja Fachwissen, da moechte ich mich mal etwas im Hintergrund halten. Ich sammle nur Informationen und stelle zusammen was irgendwo Sinn macht, aus meiner Sicht. Mein Portfolio hat sich in den letzten 8 Wochen ca. 30 mal veraendert :-), wobei die Strategie immer die gleiche ist. Es geht jedoch darum die richtigen Produkte zu finden, welche steuerlich guenstig und zudem keine allzu hohen Nebenkosten haben.

 

2.) Klar waeren mir thesaurierende Fonds lieber. Allerdings befuerchte ich, aufgrund anderer Erfahrungsberichte, Probleme und fehlerhafte Abrechnung der Banken/ Broker, ganz besonders bei auslaendisch thesaurierenden Produkten. Daher auch deutsche Produkte. Wie gesagt ich moechte so wenig wie noetig Papierkram und keinen zusaetzlichen Aufwand mit der Behoerde. In diesem Fall scheinen ausschuettende Produkte einfacher in der Handhabung zu sein.

 

3.) Alternative zum ETFlab MSCI USA LC evtl. der hier: iShares MSCI North America - ISIN DE000A0J2060. Kannst ja mal beide vergleichen 'elfeuz.k' und deine Meinung dazu posten.

 

Was mich persoenlich freuen wuerde ist, wenn Ihr alternative Loesungen/ Produkte vorschlagen koennt. Es geht um ein kostenguenstiges Portfolio das die Welt Indices abdeckt. Wir brauchen nur die richtigen Produkte. Gewichtung kann dann jeder selbst vornehmen. Hier geht es darum etwas gegen die Abgeltungssteuer zu tun, die uns Allen nun mal aufgezwungen wird. 90 Tage haben wir noch Zeit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elfeuz.k
1.) Na ja Fachwissen, da moechte ich mich mal etwas im Hintergrund halten. Ich sammle nur Informationen und stelle zusammen was irgendwo Sinn macht, aus meiner Sicht. Mein Portfolio hat sich in den letzten 8 Wochen ca. 30 mal veraendert :-), wobei die Strategie immer die gleiche ist. Es geht jedoch darum die richtigen Produkte zu finden, welche steuerlich guenstig und zudem keine allzu hohen Nebenkosten haben.

 

2.) Klar waeren mir thesaurierende Fonds lieber. Allerdings befuerchte ich, aufgrund anderer Erfahrungsberichte, Probleme und fehlerhafte Abrechnung der Banken/ Broker, ganz besonders bei auslaendisch thesaurierenden Produkten. Daher auch deutsche Produkte. Wie gesagt ich moechte so wenig wie noetig Papierkram und keinen zusaetzlichen Aufwand mit der Behoerde. In diesem Fall scheinen ausschuettende Produkte einfacher in der Handhabung zu sein.

 

3.) Alternative zum ETFlab MSCI USA LC evtl. der hier: iShares MSCI North America - ISIN DE000A0J2060. Kannst ja mal beide vergleichen 'elfeuz.k' und deine Meinung dazu posten.

 

Was mich persoenlich freuen wuerde ist, wenn Ihr alternative Loesungen/ Produkte vorschlagen koennt. Es geht um ein kostenguenstiges Portfolio das die Welt Indices abdeckt. Wir brauchen nur die richtigen Produkte. Gewichtung kann dann jeder selbst vornehmen. Hier geht es darum etwas gegen die Abgeltungssteuer zu tun, die uns Allen nun mal aufgezwungen wird. 90 Tage haben wir noch Zeit....

 

 

Hallo Casablanca,

 

DANKE erstmal für die prompte Antwort !!

...90 Tage ? .... da bin ich dann erstmal weg :rolleyes: ! , .... mach nämlich erstmal Urlaub bis zum WoEnde, bei den Orangie :D und bin deshalb OFF line. SORRY !!!

 

Spass beiseite, ich habe genau die gleiche Aufgabenstellung wie Du, und hab mir auch den "Kommer" reingezogen (die letzten 3 Wochen).

Scheint mir ein guter Investitionsansatz, .... wobei --> Timing unrelevant, da macht sich meinereiner, bei der momentanen Marktsituation, schon a bissel in die Hose :'( ... aber es sind ja noch 90 Tage :) .

Ich hab jetzt erst mal gezockt und mir einen 600 Banks ETF ins Depot gelegt. Aber wie's weitergeht weiss ich auch net recht (jetzt investieren zwecks Steuer, oder mal ein halbes Jahr auf dem Tagesgeld für 6% parken ??).

 

Deine anderen ETFs hab ich mir nicht genau angeschaut (ausser ETFlab MSCI USA LC), sind die anderen SWAP frei??

Ich arbeite gerne an einem optimalen (steuer) Portofolio mit, aber dazu brauch ich noch a bissel Zeit ..... wie gesagt, .... da bin ich dann erstmal weg :D !!

 

Grüsse elfeuz.k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
2.) Klar waeren mir thesaurierende Fonds lieber. Allerdings befuerchte ich, aufgrund anderer Erfahrungsberichte, Probleme und fehlerhafte Abrechnung der Banken/ Broker, ganz besonders bei auslaendisch thesaurierenden Produkten. Daher auch deutsche Produkte. Wie gesagt ich moechte so wenig wie noetig Papierkram und keinen zusaetzlichen Aufwand mit der Behoerde. In diesem Fall scheinen ausschuettende Produkte einfacher in der Handhabung zu sein.

Ha, da klemm ich mich doch mal in meinen Thread mit ein, da ich auch schon 3 verschiedene Depots gemacht habe:

zu 2. Aber hat man nicht durch ausschüttende ETFs den Nachteil, da0 man durch eigene Wiederanlage der ausgeschütteten Bertäge höhere Gebühren hat? Und da die auch mit swaps arbeiten ist die Steuerproblematik dann ja immer noch gegeben.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Du hast sehr viel LargeCaps drin. Wo sind SmallCaps?

Deinen Prozentangaben nach scheinst du nach BIP zu gewichten, seh ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
· bearbeitet von Casablanca
...dass man durch eigene Wiederanlage der ausgeschütteten Bertäge höhere Gebühren hat? Und da die auch mit swaps arbeiten ist die Steuerproblematik dann ja immer noch gegeben.

 

....sehr viel LargeCaps drin. Wo sind SmallCaps?

 

 

Bzgl. Wiederanlage und Gebühren gebe ich dir recht. Hat evtl. den Vorteil, dass ich der Ausschüttung neuere Produkten kaufen kann und evtl. auch zeitlich passend einzelne Markte oder Werte Über- bzw. Untergewichten kann.

 

Bzgl. Large Caps, stimmt auch. Supertobs hatte das ja toll aufgeteilt in large- und small caps. Problem besteht hier, dass es momentan keine ausschüttenden in Deutschland aufgelegte Produkte gibt. Noch nicht, zumindest.

 

Gewichtung. Wie gesagt das bleibt ja jedem selbst überlassen, da auch jeder wieder andere Dinge in der Glaskugel erkennen mag. Meiner Meinung nach ist das was gerade an den Märkten passiert eine Neuordnung der Welt. Problem ist, dass der Amerikanische "Consumer" quasi tot ist und auch nicht so schnell von irgend jemandem anderen ersetzt werden kann. Das wird die weltweite Wirtschaft enorm zu spüren bekommen. Kein Konsum, kein Wirtschaftswachstum, weniger Arbeitsplätze, noch weniger Konsum, Rezession und Stagnation (gekoppelt mit Inflation sogar Stagflation), fallende Börsenkurse. Dieses Szenario preist sich zwar momentan schon ein, jedoch kann noch niemand sagen wie schlimm das ganze noch kommen wird. So schauts zumindest in meiner Glaskugel aus. Jahresendrally schliesse ich dennoch nicht aus, allerdings nicht basierend auf fundamentalen Daten. Schaut mal wie das wichtige Weinachtgeschäft in den USA diese Jahr ausfallen wird. Oje, sag ich nur. Und das ist nur ein kleines Beispiel. Deshalb rate ich persönlich auch zur Vorsicht mit Neueinstieg von mittel- oder langfristigen Anlagen. Meiner Meinug werden wir noch bessere Einstiegskurse haben, die Frage ist eben ob das noch vor Weinachten so sein wird. Wäre keine Änderung in der deutschen Steuerpolitik, würde ich ganz locker mein Geld in Tagesgeld parken, Bodenbildung abwarten und dann systematisch weltweit Aktien kaufen mit Übergewichtung Asien. Mein Plan B ist 50% noch vor 2009 in ein steuerbegünstigtes Portfolio packen und die anderen 50% eben zu einem späteren Zeitpunkt evtl. auch nochmals anders anlegen und dann eben die Abmelkungssteuer zahlen. Das nur am Rande.

 

Ich möchte hier eigentlich nicht über meine Einschätzung der Entwicklung der Konjunktur reden, sondern wie gesagt eine kostengünstige und steueroptimierte Möglichkeit finden mein Geld langfristig anzulegen. Also "back to the topic, please !"

 

70% in Risikoklasse 1 (Aktien )

 

Aktien Nordamerika 20%

1. DE000ETFL094 ETFlab MSCI USA LC - 20%

oder DE000A0J2060 iShares MSCI North America

 

Aktien Europa 15%

2. DE0002635307 iShares DJ STOXX 600 (DE) - 15%

 

Aktien Pazifik 20%

3. DE000ETFL102 ETFlab MSCI Japan LC - 5%

4. FR0010312124 ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan - 15%

oder GB0030810799 Threadneedle Asia Fund Cl.2

 

Aktien Emerging Markets 15%

5. DE000A0HGZT7 iShares MSCI Emerging Markets - 15%

oder aktiven EM Fonds z.B.

FR0000292278 Magellan oder

LU0047906267 Global Advantage Emerging Markets High Value

bzw. EM Fonds mit dt. ISIN . Das waeren dann diese hier..

DE0009773010 DWS EMERGING MARKETS

DE000A0ERYQ0 KEPPLER EMERGING MARKETS LBB INVEST (derzeit mein Favorit !)

 

 

30% in Risikoklasse 2 (Renten, Immobilien etc.)

6. DE0009781872 StarCapital Universal Bondvalue 10%

7. DE0006791809 Kanam Grundinvest Immobilienfonds - 5%

8 DE0002544731 Hausinvest Global- 5%

oder DE0009802306 SEB ImmoInvest

9. DE0002635265 eb.rexx Jumbopfandbriefe - 10%

 

 

Würde mich freuen wenn Ihr mal Euer Portfolio präsentiert ! Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optivest
· bearbeitet von Optivest
Hab mir was von Bernd001 gebookmarked. Falls du es noch nicht gelesen hast:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry358981

 

Ah, das kommt ja aus meiner Frage :rolleyes:

 

Bin momentan ziemlich am tüfteln, wie ich das alles zusammenbaue. Aktuell siehts bei mir eher in Richtung des Depots von Casablance inkl. Japan und -ex Japan aus.

 

Die grundsätzliche Idee von Berd fand ich auch ziemlich gut, wollte aber alles ein bisschen breiter aufgestellt haben. Mit dem EM und World geht das zwar auch ziemlich gut, aber irgendwie bevorzuge ich das andere...

 

Aber bin auch immer noch gerne für Vorschläge offen...Bin gerade noch ein bisschen am Umbauen, werde aber sobald es fertig ist mein Depot auch mal hier posten, dann könnten wir die beiden Diskussionen ja zusammenlegen..

 

Grüße Optivest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Sicherheit
70% in Risikoklasse 1 (Aktien )

 

Aktien Nordamerika 20%

1. DE000ETFL094 ETFlab MSCI USA LC - 20%

oder DE000A0J2060 iShares MSCI North America

 

Aktien Europa 15%

2. DE0002635307 iShares DJ STOXX 600 (DE) - 15%

 

Aktien Pazifik 20%

3. DE000ETFL102 ETFlab MSCI Japan LC - 5%

4. FR0010312124 ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan - 15%

oder GB0030810799 Threadneedle Asia Fund Cl.2

 

Aktien Emerging Markets 15%

5. DE000A0HGZT7 iShares MSCI Emerging Markets - 15%

oder aktiven EM Fonds z.B.

FR0000292278 Magellan oder

LU0047906267 Global Advantage Emerging Markets High Value

bzw. EM Fonds mit dt. ISIN . Das waeren dann diese hier..

DE0009773010 DWS EMERGING MARKETS

DE000A0ERYQ0 KEPPLER EMERGING MARKETS LBB INVEST (derzeit mein Favorit !)

 

 

30% in Risikoklasse 2 (Renten, Immobilien etc.)

6. DE0009781872 StarCapital Universal Bondvalue 10%

7. DE0006791809 Kanam Grundinvest Immobilienfonds - 5%

8 DE0002544731 Hausinvest Global- 5%

oder DE0009802306 SEB ImmoInvest

9. DE0002635265 eb.rexx Jumbopfandbriefe - 10%

 

 

Würde mich freuen wenn Ihr mal Euer Portfolio präsentiert ! Danke !

 

Du willst doch nach BIP gewichten ? Auf welche Daten stützt du dich, weil du hast die Welt folgendermaßen aufgeteilt:

 

30% Amerika

20% Europa

30% Pazifik

20% Emerging Markets

 

supertobs Auswertung kommt aber zu einem anderen Ergebnis:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=362546

 

Demnach ist bei dir Pazifik viel zu hoch und Europa zu niedrig gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
· bearbeitet von Casablanca
Du willst doch nach BIP gewichten ? Auf welche Daten stützt du dich, weil du hast die Welt folgendermaßen aufgeteilt:

 

30% Amerika

20% Europa

30% Pazifik

20% Emerging Markets

 

supertobs Auswertung kommt aber zu einem anderen Ergebnis:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=362546

 

Demnach ist bei dir Pazifik viel zu hoch und Europa zu niedrig gewichtet.

 

 

Danke für den Hinweis. Ja supertobs hat das schon besser gemacht. Ich selbst stütze mich nicht stur auf Daten aus der Gegenwart und Vergangenheit und gewichte danach. Asien und insbesondere China wird in meinem langfristigen Portfolio seinen Platzt haben, da ich von einem langfristig steigenden BIP in dieser Region ausgehe. Ich muss mir die Produkte aber nochmals genauer ansehen und schauen was genau abgedeckt wird.

 

Als Beimischung bin ich noch auf der Suche nach einem aktiv gemanagten Fonds für China und Hong Kong, da ich wie gesagt diesen Märkten eine besondere Stellung geben werde. Bei mir kam die letzten Tage dieser Fonds auf den Radar, welcher interessant sein könnte. Das Produkt könnt Ihr euch mal anschauen. DE000A0JELL5_FIVV-AKTIEN-CHINA-SELECT-UI

 

bzw.: Asien-Fonds

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6825

 

Ich möchte auch nochmals appellieren, dass Ihr Produkte mit ISIN und Euer ( evtl. auch geplantes )Portfolio hier reinstellt.

Kritik ist natürlich auch erwünscht. Ich denke jedoch, wir befinden uns hier auf dem richtigen Weg. Und sofern wir zusammenhalten, wird ein vernünftiges, steueroptimiertes, longterm Investment herauskommen.

 

Dank´ an die Leute, welche hier aktiv den Thread unterstüzen. Bis später......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

So, nachdem nun definitiv dieses Jahr von ETFlab keine EM mehr kommen und ich sowieso auf swappende ETFs gehen werde stell ich mal meine momentanen Depots zu auswahl:

 

1. Depot mit überwiegend DB-xtrackern, da thesaurierend:

post-11864-1224599251_thumb.jpg

Vorteil: Wiederanlage der Dividenden vom Fondbetreiber und somit keine Gebühren

Nachteil: Erhöhter Steueraufwand. Da ich aber selbstständig bin und eh einen Steuerberater bezahle, ist das nicht ganz so gravierend.

 

2. Depot mit überwiegend Lyxcor und ausschüttend:

post-11864-1224599170_thumb.jpg

Vorteil: etwas weniger Steueraufwand

Nachteil: Wiederanlage unterliegt erneut Gebühren, 2.Depot notwendig

 

Bei den inländischen ETFS gibts ja kaum Auswahl, daher werde ich wohl so oder so ausländisch ausschüttende nehmen müssen, sofern ich vernünftig diversifizieren will.

 

Die Prozente ergeben bis auf +-(1 bis 2%) die aktuellen BIP Daten. Das Depot wird soweit nix dazwischen kommt 20Jahre so liegen bleiben.

 

Momentan tendiere ich zum 1.Depot, da thesaurierend.

 

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Bin für jeden Tip dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

mal abgesehen von der gewichtung hab ich dein portfolio1 als langfristdepot. eine kleine abweichung haben wir bei aktien europa, hier habe ich auf euroland und komplett europa gesplittet.

 

leider nur etwas zu früh mit einkaufen angefangen, aber wer konnte das schon ahnen, dass es nochmal so nach unten rutscht? ich kann damit leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

So hab mich jetzt nach einigem Durchlesen der Steueraspekte der ausländisch thesaurierenden db-trackers für das Depot 1 entschieden.

Depot1 (thesaurierend):

post-11864-1225457170_thumb.jpg

 

Wenn ich bei Morningstar jetzt aber mal den DJ Stoxx 600 und den MSCI Europa vergleiche sind die nahezu identisch.

Sollte ich da vielleicht statt dem db-x MSCI Europe den Comstage DJ Stoxx 600 nehmen?

Vorteile wären:

- weiterer Anbieter (breitere Anbieterstreuung)

- geingere TER (0,2 wstatt 0,3). Somit würde meine Gesamt TER von 0,41 auf 0,38 sinken.

 

Was meint Ihr?

a) Ist mein Deopt dann soweit in Ordnung? Verbesserungsvorschläge?

b ) Lieber bei db-x bleiben oder den Comstage nehmen?

 

Bitte gebt reichlich Antworten, auch wenn ihr das Depot soweit in Ordnung findet, da ich ab November dann anfangen werde die etfs zu ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...