Zum Inhalt springen
Der Heini

ETF-Depot zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Berd001
ok, das hört sich vernünftig an. Eine Frage bleibt: Leider gibt's den Eurostoxx nicht als Sparplan, Alternativen wären

 

* DJ EURO STOXX 50

* DJ STOXX 600

* MSCI EUROPE

 

Der DJ EURO STOXX 50 führt wie gewünscht zu einem (deutlichen) Übergewicht der Euro-Zone, dafür streut er nicht sehr stark. DJ STOXX 600 und MSCI EUROPE nehmen sich, denke ich, nicht viel und führen indirekt auch zu einer Übergewichtung der Euro-Zone, allerdings auch zu einer Übergewichtung des restlichen Europas. Welchen der drei Indizes würdest Du bei einer gewünschten 50/30/20-Gewichtung (Welt/Euro/EM) als Ersatz für den Eurostoxx wählen? Oder würdest Du in dem Fall eine 80/20 Gewichtung (Welt/EM) bevorzugen? Oder gibt es vielleicht einen aktiven Fonds, der als Ersatz für den Eurostoxx geeignet ist?

 

Hallo erstmal...

 

am liebsten noch den Eurostoxx50. Mit dem Stoxx600 bzw. MSCI Europe gibt es in Kombination für meinen Geschmack einen zu großen Großbritannienanteil. Andererseits könntest Du statt des Sparplans natürlich auch einfach die für den Eurostoxx vorgesehenen monatlichen Beträge auf einem Tagesgeldkonto ansparen und bei Erreichen von z. B. 500 Euro den Eurostoxx über die Börse kaufen.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Noch eine letzte Frage zum ETF Kauf:

Bin ja bei der Diba und wenn ich jetzt einen ETF kaufe und da steht in der Ordermaske zum Schluß: 500 Stück für xx,xx gekauft, kommen da noch irgendwelche Gebühren dazu oder hab ich da den Spread und die 0,25% Ordergebühren schon reingerechnet? :ask: Gerade der Spread mit 2 bis 3 % kann ja einiges ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

ich dachte der Spread ist in dem Kurs bereits mit eingerechnet, den du vor dem Kauf angezeigt bekommst. Ist das nicht überall so üblich?

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Noch eine letzte Frage zum ETF Kauf:

Bin ja bei der Diba und wenn ich jetzt einen ETF kaufe und da steht in der Ordermaske zum Schluß: 500 Stück für xx,xx gekauft, kommen da noch irgendwelche Gebühren dazu oder hab ich da den Spread und die 0,25% Ordergebühren schon reingerechnet? :ask: Gerade der Spread mit 2 bis 3 % kann ja einiges ausmachen.

 

Spread ist drin, da beim Kauf der Kaufkurs und beim Verkauf der Verkaufskurs angezeigt wird, Gebühren sind nicht drin.

 

Allerdings wird bei IngDiba unmittelbar danach zumindest auf dem Extrakonto sofort die Gesamtbelastung - der gesamte Kaufpreis - (incl. Gebühren) angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Spread ist drin, da beim Kauf der Kaufkurs und beim Verkauf der Verkaufskurs angezeigt wird, Gebühren sind nicht drin.

 

Allerdings wird bei IngDiba unmittelbar danach zumindest auf dem Extrakonto sofort die Gesamtbelastung - der gesamte Kaufpreis - (incl. Gebühren) angezeigt.

 

Hm, das ist mir noch nicht ganz klar. Konkretes Beispiel: Ich habe Diba den Lyxor EMU SC gekauft. Lt. Extra Konto Umsatz von 1966, 14 Euro. Das ist aber auch lt. Depot der Wert der Anteile direkt nach dem Kauf gewesen. Wo sind denn jetzt die Gebühren, wenn Depotwert = Umsatz auf dem Extrakonto? Und selbst den Spread vermisse ich dann, weil der ja nicht Bestandteil des Depotwertes sein kann...

 

Wenn ich aber bei "Ausgeführte AOrders" den Kaufkurs mit der Anzahl der Anteile multipliziere, kommt eine Summe raus, die um ca. 10 Euro geringer ist als das, was mir vom Konto abgebucht wurde. Das könnten dann die Gebühren sein. Aber: Warum ist diese höhere Summe dann der Depotwert?

 

Versteht hier irgendjemand, was ich meine?

 

Gruß

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hm, das ist mir noch nicht ganz klar. Konkretes Beispiel: Ich habe Diba den Lyxor EMU SC gekauft. Lt. Extra Konto Umsatz von 1966, 14 Euro. Das ist aber auch lt. Depot der Wert der Anteile direkt nach dem Kauf gewesen. Wo sind denn jetzt die Gebühren, wenn Depotwert = Umsatz auf dem Extrakonto? Und selbst den Spread vermisse ich dann, weil der ja nicht Bestandteil des Depotwertes sein kann...

 

Wenn ich aber bei "Ausgeführte AOrders" den Kaufkurs mit der Anzahl der Anteile multipliziere, kommt eine Summe raus, die um ca. 10 Euro geringer ist als das, was mir vom Konto abgebucht wurde. Das könnten dann die Gebühren sein. Aber: Warum ist diese höhere Summe dann der Depotwert?

 

Versteht hier irgendjemand, was ich meine?

 

Gruß

 

bluechip

 

Guck schlicht und einfach in Deine schriftliche Abrechnung bzw. Deine Postbox, dort siehst Du die komplette Abrechnung wunderschön aufgedröselt.

 

 

Deine Problem mit dem "Spread" verstehe ich nach wie vor nicht.

 

Spread = Differenz zwischen Geld/Briefkurs

 

Wenn Du kaufst zahlst Du den Briefkurs plus Kosten

Wenn Du verkaufst bekommst Du den Geldkurs minus Kosten minus ggfs Steuer auf Zwischengewinn.

 

Wobei soll der Spread in welcher Form berücksichtigt werden ??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

aber ist es nicht komisch, dass wenn bluechip3000 zum Briefwert kauft, er dann trotzdem den Briefwert in seinem Depot angezeigt bekommt? Er müsste doch den realen - Geldwert angezeigt bekommen & den Briefwert bezahlen + diese 10, die die Ordergebühr sein werden. Und "Das ist aber auch lt. Depot der Wert der Anteile direkt nach dem Kauf gewesen." -> das ist schon komisch, da dort ja noch die 10 Ordergebühr drinstecken - also nicht der Depotwert ist, denn der ist 10 niedriger. Entweder ist es eine Falschaussage oder irgendetwas verstehen wir noch nicht.

 

Frag doch deinen Depotanbieter mal an, wie es sich mit dem Vorgang verhält und poste die Antwort hier. Wäre ja interessant zu wissen.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
aber ist es nicht komisch, dass wenn bluechip3000 zum Briefwert kauft, er dann trotzdem den Briefwert in seinem Depot angezeigt bekommt? Er müsste doch den realen - Geldwert angezeigt bekommen & den Briefwert bezahlen + diese 10, die die Ordergebühr sein werden. Und "Das ist aber auch lt. Depot der Wert der Anteile direkt nach dem Kauf gewesen." -> das ist schon komisch, da dort ja noch die 10 Ordergebühr drinstecken - also nicht der Depotwert ist, denn der ist 10 niedriger. Entweder ist es eine Falschaussage oder irgendetwas verstehen wir noch nicht.

 

Frag doch deinen Depotanbieter mal an, wie es sich mit dem Vorgang verhält und poste die Antwort hier. Wäre ja interessant zu wissen.

 

Gruß

 

Pascal

 

Mein lieber Schwan :blushing:

 

Welcher "Wert" im Depot angezeigt wird ist ein völlig anderes Problem und hat mit dem Kaufpreis überhaupt nichts tun (ausser bei Anzeige des Einstandspreises/-wertes ).

 

Der Wert kann sich auch zwischen Kauf und Anzeige geändert haben. Ich weiß nicht wie oft IngDiba seine Depotkurse "updated".

 

 

Der angezeigte Wert hängt vom Datenlieferanten von IngDiba ab und der Wert ist eigentlich vollkommen belanglos, da er 'eh nur eine Momentaufnahme darstellt.

 

Es gibt Eröffnungskurse,Schlußkurse,Auktionskurse,NAV Werte, vorbörsliche, nachbörsliche ---- alles völlig wurscht, alles nur virtuell, dient wenn überhaupt nur statistischen Zwecken wie Depotbewertung, virtuellen Renditeberchnungen etc.

 

 

Der reale Wert der Position zeigt sich im Moment des Verkaufs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Welcher "Wert" im Depot angezeigt wird ist ein völlig anderes Problem und hat mit dem Kaufpreis überhaupt nichts tun (ausser bei Anzeige des Einstandspreises/-wertes ).

 

Otto, und genau DAS ist es: der Kaufpreis INKLUSIVE Gebühren (die tatsächluch in den Dokumenten der Postbox ausgewiesen sind - danke für den Tipp!) ist der Einstandspreis im Depot und somit Grundlage für die Berechnung der Wertentwicklung. Wie bitte kann das denn sein??

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Otto, und genau DAS ist es: der Kaufpreis INKLUSIVE Gebühren (die tatsächluch in den Dokumenten der Postbox ausgewiesen sind - danke für den Tipp!) ist der Einstandspreis im Depot und somit Grundlage für die Berechnung der Wertentwicklung. Wie bitte kann das denn sein??

 

bluechip

 

Verstehe Deine Frage nicht.

 

 

Der Preis, den Du bezahlt hast (inkl. aller Kosten) ist doch Dein Einstandspreis .

 

 

Was soll daran falsch sein, bzw. was verstehst Du nicht oder was verstehe ich nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Verstehe Deine Frage nicht.

 

 

Der Preis, den Du bezahlt hast (inkl. aller Kosten) ist doch Dein Einstandspreis .

 

 

Was soll daran falsch sein, bzw. was verstehst Du nicht oder was verstehe ich nicht ?

 

Ich glaube, ich versteh meine Frage auch nicht mehr, trink jetzt meinen Rotwein aus und geh dann ins Bett. Und morgen früh weiß ich dann wieder, was eigentlich Phase ist. Mit anderen Worten: Du hast natürlich völlig recht, ich stand echt auf dem Schlauch.

 

Nix für ungut und.... danke :-)

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Nix für ungut und.... danke :-)

 

bluechip

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Ihr habt Recht. Habe heute morgen die Abrechnungen nachgerechnet.

1. Der Spread ist im Briefkurs, also dem Kaufkurs schon drin.

2. Darauf kommen nur noch die 0,25% Kosten der Diba.

3. In der Postbox ist die Abrechnung richtig drin.

4. Der Depotwert hat sich bei mir von Kauf bis Schlusskurs um 2,9% erhöht, ist also nur Momentaufnahme.

 

So jetzt, wo ichs kapiert habe, kann ich die größeren Volumen kaufen.

 

Schönes Wochenende und keine Ruten vom Nikolaus :santa2: wünscht euch

der Heini :santa:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
2. Darauf kommen nur noch die 0,25% Kosten der Diba.

Aber maximal 49,90 oder? Zählen die 49,90 Maximalbetrag pro Position, oder pro Gesamtorder? Also wenn ich z.B. zwei verschiedene ETF´s für je 10.000 ordere, zahle ich dann 2 x 49,90 oder einmal?

 

Konditionen: https://www.ing-diba.de/main/fb/direktdepot...os/konditionen/

 

schönes Nikolauswochenende!

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Aber maximal 49,90 oder? Zählen die 49,90 Maximalbetrag pro Position, oder pro Gesamtorder? Also wenn ich z.B. zwei verschiedene ETF´s für je 10.000 ordere, zahle ich dann 2 x 49,90 oder einmal?

 

Konditionen: https://www.ing-diba.de/main/fb/direktdepot...os/konditionen/

 

schönes Nikolauswochenende!

 

Pascal

 

 

Help !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

keinmal :D

Kosten pro Auftrag :blushing:

 

 

 

Denksportaufgabe:

 

10.000,00 *0,0025 = ???????????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
keinmal :D

[...]

10.000,00 *0,0025 = ???????????????????

Ahjo, ich hab´ das falsch verstanden zuerst. Also 10.000,00 * 0,25...

 

O.k., aber trotzdem interessant der Fall dann. Fallen dann nicht doch einmal die 49,90 an -> 2 * 25 = 50 -> Maximalbetrag = 49,90

Oder fallen 2x 25 an?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Ahjo, ich hab´ das falsch verstanden zuerst. Also 10.000,00 * 0,25...

 

O.k., aber trotzdem interessant der Fall dann. Fallen dann nicht doch einmal die 49,90 an -> 2 * 25 = 50 -> Maximalbetrag = 49,90

Oder fallen 2x 25 an?

 

Gruß

 

Pascal

 

Hm, ich glaub, otto dreht gleich durch :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Äh - warum? Ich hatte zuvor 10.000,00 * 0,25 verstanden soll das heissen. Meine Rechnung danach ist doch dann logisch & die darauf aufbauende Frage auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Äh - warum? Ich hatte zuvor 10.000,00 * 0,25 verstanden soll das heissen. Meine Rechnung danach ist doch dann logisch & die darauf aufbauende Frage auch.

Also 10.000€ * 0,25 ist 2.500€. Aber das ist nicht, was du ausrechnen willst. Dich interessiert: 10.000€ * 0,25% = 10.000€ * 0,0025 = 25€. Das %-Zeichen, bedeutet "pro cent" als "pro Hundert", mathematisch gesprochen "durch Hundert". Es ist also 6% = 0,06. "Von" bedeutet mathematisch normalerweise "*"("mal"), sechs prozent von 20€ sind also 0,06 * 20€ = 1,20€.

 

Sorry, das weist du wahrscheinlich alles. Aber vielleicht lesen ja ander mit.

 

Die Gebühren bei der ING-DiBa sind pro Order. Es gibt keine "Gesamt-Order", oder sowas. Wenn du mehrere verschiedene Wertpapiere kaufst, musst du mehrere verschiedene Order aufgeben. Jede einzelne ist auf 49,90€ beschränkt (plus die anderen Gebühren).

 

Hoffe, dass ist klar genug. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Jo, habs verstanden. Aber die andere Gebühren sind ja dann nicht mehr so hoch.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Weiterhin setzt sich MSCI World zusammen aus:

MSCI North America (fast nur USA)

MSCI Europe (das sich in Euroland und nicht-Euroland unterteilen lässt)

MSCI Pacific

Ist im MSCI-World denn alles drin? China, Brasilien, Afrika - wo ist so etwas drin?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Und sind Brasilien & Afrika so uninteressant in den nächsten 20 Jahren? Naja - obowhl.. dann rücken die wohl in den World automatisch rein und dann hat man sie ja nachträglich trotzdem mit drin, wenn man den World heute kauft, oder irre ich da?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
oder irre ich da?

 

Nein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Wunderbar, danke!

 

einen schönen Samstag-Abend.

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...