Zum Inhalt springen
lytjes2

Fortis Anleihe

Empfohlene Beiträge

lytjes2

Hallo ich bin hier neu. Mein Banker sagte zwar, es gibt keinen Grund zur Aufregung, aber ich wollte dies doch mal kurz hier nachfragen.

 

Ich habe sehr viele Stücke der Anleihe WKN 296785, ISIN XS0096324925 geerbt, letzten Monat.

 

siehe

 

Ich bin nun auf der Suche nach einer Aussage, ob diese Anleihe tatsächlich sicher ist, da sie von der Fortis-Bank NL kommt bin ich da etwas misstrauisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hallo @litjes2,

 

@otto03 hat ja schon einen sehr guten Link eingestellt.

 

Was die Aussage deines Bänkers wert ist erfährst Du, wenn Du ihn bittest, er möge seinen Rat Dir doch bitte schriftlich :- geben.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Danke für die Antworten.

Mein Hausbanker kann ja nun nichts dafür was mir vererbt wird....

Und mein Misstrauen gegen seine Aussage ist ja nun aufgrund der beiden Links nicht weg.

 

Könnt Ihr mir sagen, was das denn jetzt in Bezug auf meine Anleihe bedeutet??

 

Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

 

Die Anleihe ist wohl sehr illiquide und wird eigentlich nicht gehandelt. Verkauf scheidet also fast aus.

Fällig ist sie im April.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Sooooooo schlecht sind die Ratings von Fortis nicht !

 

Volumen der Anleihe 1,25 MRD

 

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...d&wpbpl=ETR

 

Die Anleihe war bis April 2008 auch im Iboxx-Corporate Index und wurde wegen der laufzeit < 1Jahr entfernt.

 

Also, aussitzen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Danke für die Antworten.

Mein Hausbanker kann ja nun nichts dafür was mir vererbt wird....

 

Hallo yitjes2,

 

wenn es sich um eine große Erbschaft handelt, solltest Du dich aber von einem Expertem im Steuerrecht/Nachlaßsachen beraten lassen. Folgender Fall erhitzte vor einigen Jahren die Gemüter: Kurz vor Zusammenbruch des neuen Marktes wurden große Bestände an "Wertpapieren" des neuen Marktes vererbt. Als sich die Werte in Luft auflösten, aber nicht in den Augen von Vater Staat, war das Gejammere groß. :thumbsup:

 

MfG

 

P.S. Dein Hausbanker kann sicherlich nichts dafür was dir vererbt wird, es sei denn er hat den Erblasser beraten, aber für seinen Rat, den er dir jetzt gibt, sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Hallo yitjes2,

 

wenn es sich um eine große Erbschaft handelt, solltest Du dich aber von einem Expertem im Steuerrecht/Nachlaßsachen beraten lassen. Folgender Fall erhitzte vor einigen Jahren die Gemüter: Kurz vor Zusammenbruch des neuen Marktes wurden große Bestände an "Wertpapieren" des neuen Marktes vererbt. Als sich die Werte in Luft auflösten, aber nicht in den Augen von Vater Staat, war das Gejammere groß. :thumbsup:

 

MfG

 

P.S. Dein Hausbanker kann sicherlich nichts dafür was dir vererbt wird, es sei denn er hat den Erblasser beraten, aber für seinen Rat, den er dir jetzt gibt, sehr wohl.

 

Anleihen-Rating A1, wegen der kurzen Restlaufzeit kauft die kaum einer mehr, einschl. Gebühren rechnet sich das nicht. Vielleicht fällt sie ja noch, dann wird sie wieder interessant.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11804563.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ok. Dass nun jemand von Euch zum Aussitzen rät ist ja wieder etwas beruhigend.

 

Zur Ehrenrettung des Hausbankers:

 

Er hat gar nix mit der Erbschaft zu tun und viel mehr als ich solle nicht beunruhigt, die Anleihe würde schon ausgezahlt im April hat er nicht gesagt.

Ich bin ja nur beunruhigt weil der Kurs der Anleihe jeden Tag etwas nachgibt, seit 3-4 Tagen und weil ich aus verschiedenen Gründen den Fortis-Bankern großes Misstrauen entgegenbringe.

 

Steuerberater ist involviert. Die Erbschaftsteuer ist echt obszön.....(aber wir wollen es ja nicht anders, sonst hätten wir unsere Politiker schon lange davongejagt..).

 

Ich habe halt echt keine Ahnung von Aktien, Anleihen, etc. und habe mir alles nur angelesen in den letzten Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Die Erbschaftsteuer ist echt obszön.....(aber wir wollen es ja nicht anders, sonst hätten wir unsere Politiker schon lange davongejagt..).

 

.. und das Schönste ist, dass die Erbschaft ja bereits (zumindest bei Steuerehrlichen) für gewöhnlich aus bereits versteuertem Kapital :w00t: besteht bzw. entstanden ist.

 

Gruß

 

P.S. nicht nur Österreich hat die Erbschaftsteuer bereits abgeschafft.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/erbsc...aid_302416.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Die Anleihe steht heute bei 97,4. Ein weiterer Tagesverlust.

Was beeinflusst denn eigentlich die Frankfurter Börse, den Kurs zu senken, ohne dass Stücke gehandelt werden.?

 

Wie wahrscheinlich ist denn ein Totalverlust? Ich lese immer nur, dass eine Anleihe besser als Aktien abgesichert sei.

 

Kann ich denn eine Anleihe -wie einen Fonds- zurückgeben?

 

Sorry für die vielen Fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Nun mal langsam mit den jungen Pferden.

 

Das Teil wird im Frühjahr fällig. Warum sollte ein Totalausfall drohen.

Selbst Anleihen von Fannie May und Freddy Mac werden weiterhin bedient.

 

Oder meinst du, dass die Belgier Fortis so einfach Pleite gehen lassen?

 

Schau dir den Krus einmal objektiv an.

Die scheinbar großen Kursverluste betragen gerade mal 3 %. Das ist in Zeiten wie diesen, einfach üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Thx. Aber das ist ja genau das was ich nicht weiß...Wie lange eben Anleihen tatsächlich zurückgezahlt werden.

Den geringen Kursverlust kann ich gar nicht einschätzen.

Ich gehöre zu der seltenen Gattung derjenigen die (außer einem Anteil an einer Volksbank) keinerlei Papiere besitzen und die auch kaum Wissen darüber besitzen.

Für mich stellt es sich so dar, dass wohl nix mehr sicher ist......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Die Anleihe steht heute bei 97,4. Ein weiterer Tagesverlust.

Was beeinflusst denn eigentlich die Frankfurter Börse, den Kurs zu senken, ohne dass Stücke gehandelt werden.?

Die Börse macht gar nichts. Alles hängt von den Marktteilnehmer ab. Der Preis ergibt sich also aus Angebot und Nachfrage.

Diese Anleihe wird praktisch nicht gehandelt, sie ist also illiquide. Die Preise sind wenig aussagekräftig. Bei illiquiden Papieren kann der Preis sehr stark schwanken, je nachdem ob jemand kaufen (Preis steigt) oder verkaufen möchte (Preis sinkt). Nach den Angaben der Deutschen Börse will heute jemand 15.000 verkaufen. Deshalb ist der Kurs wohl gesunken. Nachfrage gibt es im Moment keine, sodass auch zu diesem niedrigeren Kurs kein Handel zustande gekommen ist. In Paris gibt es scheinbar einen Market Maker, der Preise stellt. Dort konnte man die Anleihe heute für 98,5 verkaufen (bis 100.000) und für 101,5 (bis 50.000) kaufen.

Wie wahrscheinlich ist denn ein Totalverlust? Ich lese immer nur, dass eine Anleihe besser als Aktien abgesichert sei.

Ein Totalverlust ist sehr unwahrscheinlich. Selbst im Konkursfall bekommen erstrangige Gläubiger im Schnitt 30-40% ihres Geldes. Das Risiko, dass es zu diesem Ernstfall kommt, halte ich für relativ gering, auch wenn aktuell bei Banken fast alles möglich erscheint. Da Fortis keinen Schwerpunkt in einem Krisenland wie USA, UK oder Spanien hat und über ein Einlagengeschäft verfügt, dürften sie von den gerade akuten Problemen nur mäßig betroffen sein.

Kann ich denn eine Anleihe -wie einen Fonds- zurückgeben?

Nein, vor Fälligkeit ist nur ein Verkauf an andere Investoren (Börse) möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ok. Vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch mit mir macht!!!!!

Ich denke, nun kann ich den Thread auch meiner Frau mal zeigen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich gehöre zu der seltenen Gattung derjenigen die (außer einem Anteil an einer Volksbank) keinerlei Papiere besitzen und die auch kaum Wissen darüber besitzen.

keineswegs "seltene Gattung". Damit gehörst du leider zur Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
keineswegs "seltene Gattung". Damit gehörst du leider zur Mehrheit.

 

Aber er gehört zur extrem seltenen Gattung die das auch zugeben und allein dafür: Respekt. :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ja, warum sollte ich das nicht zugeben?

Dafür bin ich auf ein, zwei anderen Gebieten den meisten anderen überlegen.

 

Und der Besitz hat sich ja mit der Anleihe geändert, zumindest für einige Monate.

 

Allein die Aufregung damit wird wohl mein Verhalten bzgl. Wertpapierbesitz nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Das habe ich heute über eine Suchmaschine gefunden, http://www.ebund.ch/artikel_569744.html

 

"Eine Rettungsaktion wie in den USA für bedrängte Finanzinstitute wäre in Europa nicht möglich. Das jedenfalls ist die Meinung der beiden Fachleute Daniel Gross und Stefano Micossi, die sie in der «Financial Times» veröffentlicht haben. Ihre Argumentation: Europas grösste Banken sind so gross, dass ihre Heimatstaaten sie nicht retten könnten. So erreichen die Verpflichtungen der Deutschen Bank 80 Prozent des Bruttosozialprodukts (BSP) von Deutschland. Bei der schlingernden Fortis-Bank sind sie dreimal so gross wie das belgische BSP."

 

Zu meiner Beruhigung trägt dies keineswegs bei und der Kurs der Anleihe ist wieder 1 Prozent gefallen und irgendjmd. bietet wohl auch 40.000 Stück zum Verkauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Das habe ich heute über eine Suchmaschine gefunden, http://www.ebund.ch/artikel_569744.html

 

"Eine Rettungsaktion wie in den USA für bedrängte Finanzinstitute wäre in Europa nicht möglich. Das jedenfalls ist die Meinung der beiden Fachleute Daniel Gross und Stefano Micossi, die sie in der «Financial Times» veröffentlicht haben. Ihre Argumentation: Europas grösste Banken sind so gross, dass ihre Heimatstaaten sie nicht retten könnten. So erreichen die Verpflichtungen der Deutschen Bank 80 Prozent des Bruttosozialprodukts (BSP) von Deutschland. Bei der schlingernden Fortis-Bank sind sie dreimal so gross wie das belgische BSP."

 

Zu meiner Beruhigung trägt dies keineswegs bei und der Kurs der Anleihe ist wieder 1 Prozent gefallen und irgendjmd. bietet wohl auch 40.000 Stück zum Verkauf an.

 

Jammerei nützt nix !

 

Wenn Dir die Sache nicht geheuer ist, dann biete sie mit Limit 5% oder 10% unter aktueller Taxe zum Verkauf an.

 

Wenn Du sie dann nicht verkauft bekommst und Du Angst vor Totalverlust hast,biete sie mit 50% Abschlag an.

 

(Dafür würde ich sie (je nach Volumen) möglicherweise kaufen.

 

Da Erbschaft (kein eigenes sauer verdientes Geld) würde ich nach wie vor aussitzen - oder zur Beruhigung die Hälfte versuchen zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Hmm. Ich habe eigentlich nicht gejammert, sondern ich versuche qualifizierte Tipps zu bekommen, da ich von diesen Themen -wie erwähnt- wirklich keine Ahnung habe...

 

Es hilft mir leider wenig, den Ball an mich zurückzuspielen, ich bin nicht in der Lage eine fundierte Entscheidung zu treffen und eine emotionale (Panik)-Reaktion (wie den Verkauf zu 50 % unter Wert) ist bei Wertpapieren sicher nicht angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Es hilft mir leider wenig, den Ball an mich zurückzuspielen, ich bin nicht in der Lage eine fundierte Entscheidung zu treffen und eine emotionale (Panik)-Reaktion (wie den Verkauf zu 50 % unter Wert) ist bei Wertpapieren sicher nicht angemessen.

 

Würdest du bei Fortis das Geld auf ein Sparkonto legen (also so rein theoretisch)? Wenn ja, kannst du auch diese Anleihe die restlichen paar Monate aussitzen.

 

So eine Insolvenz ist zwar nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich bei Fortis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Danke für die Beruhigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Zu meiner Beruhigung trägt dies keineswegs bei und der Kurs der Anleihe ist wieder 1 Prozent gefallen und irgendjmd. bietet wohl auch 40.000 Stück zum Verkauf an.

Ob's nun 5000 Euro oder 40.000 Euro sind:

In Relation zum Gesamtvolumen (1,25 Milliarden Euro) ist das gar nichts - und da kein Marketmaking mehr stattfindet, sind diese Kurse mehr oder weniger zufällig.

Heute morgen hat der Makler meine Kauforder (96%; über sage und schreibe 5000 Euro Nominalwert!) als Basis seiner Kursstellung genommen. Nachdem ich heute abend spaßeshalber 'mal auf 90 heruntergegangen bin, können wir sehen, welcher Kurs morgen früh taxiert wird. ;-)

 

Der einzig echte Umsatz seit langem war gestern (zusammen 10.000 Euro zu 97%).

Der erwähnte Geldkurs 98,50 in Paris ist uralt ("27.06. 11:14") und damit irrelevant.

 

Ach ja: Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das Fortis im April 2009 zahlungsfähig sein wird. Aber Garantien dafür gibt's natürlich keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

wo ziehst du dir denn daten von vor 3 monaten so exakt her ? :blink:

 

Ach ja: Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das Fortis im April 2009 zahlungsfähig sein wird. Aber Garantien dafür gibt's natürlich keine.

 

Wie kommst du darauf ? Quellen ? Anhaltspunkte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Würdest du bei Fortis das Geld auf ein Sparkonto legen (also so rein theoretisch)? Wenn ja, kannst du auch diese Anleihe die restlichen paar Monate aussitzen.

 

(hüstel) Hast du schon 'mal was von Einlagensicherungssystemen gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...