Zum Inhalt springen
foundling

Jetzt in Banken-Werte investieren

Empfohlene Beiträge

foundling

Hallo,

 

gehen wir einmal davon aus, dass das US-Rettungspaket noch diese Woche verabschiedet wird. Dies sollte den angeschlagenen Banktiteln

einen kräftigen und hoffentlich auch nachhaltigen Anstieg ermöglichen.

 

Da ich ungern auf einen einzelnen Wert setze, hier meine Frage:

 

Wie kann ich auf eine größere Anzahl von Banken-Werten gleichzeitig setzen?

Kann ich beispielsweise an der Steigerung des KBW BANK INDEX partizipieren? Wenn JA, wie?

Was würdet Ihr empfehlen? Welche sind empfehlenswert?

Sollte man vorerst in den US-Mark investieren, da die Kriese in Europa evtl noch länger anhällt und auch hier keine enormen

Summen durch den Staat zur Verfügung gestellt werden?

 

Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß foundling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportback

Du kannst z.B mit einem ETF in den "Dow Jones STOXX 600 Banks" investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

Und was wenn die Banken trotzdem nicht klarkommen?

Mir wärs viel zu Riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foundling
· bearbeitet von foundling

Die Frage ist absolut berechtigt, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass sich durch das - nennen wir es mal "Strohfeuer" - US-Rettungspaket einen guten Schub geben wird, daraufhin werden sicher einige Ihre Gewinne mitnehmen und die Preise fallen wieder, jedoch wird sich dort eine ordentliche Unterstützung aufbauen. Meinesachtens könnte sich hier ein Boden bilden. Bin mal auf die Entscheidung des Senates gespannt, könnte heute Abend schon eine Einigung geben ...

 

Des Weiteren habe ich vor mein Kapital mittel- bis langfristig zu investieren. Und bis jetzt hat sich jeder Bärenmarkt irgendwann in einen Bullenmarkt gewandelt.

 

Ich persönlich finde einige große Unternehmen (Citi, JPM, BoA) zur Zeit verdammt günstig bewertet und auch bereit zu den derzeitigen Konditionen einzusteigen.

 

Und wenns ist, lasse ich die Anteile auch noch 20 Jahre laufen, dann hat mein Sohn später was davon ... :w00t:

 

Gruß foundling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Und wenns ist, lasse ich die Anteile auch noch 20 Jahre laufen, dann hat mein Sohn später was davon ... :w00t:

Würdest Du Dich freuen, wenn Dein Vater sein Depot vor 10 Jahren mit Lehman- und Bear Stearns-Aktien vollgepackt hätte?

* SCNR *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
Würdest Du Dich freuen, wenn Dein Vater sein Depot vor 10 Jahren mit Lehman- und Bear Stearns-Aktien vollgepackt hätte?

* SCNR *

Wenn er die Gewinne abgesichert hätte mit SL, Darvas-Methode ----> JA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac

Die Spekulation auf Aktien welcher Art auch immer ist mir derzeit ohnehin zu riskant. Man schaue sich mal K+S an.

 

Aber egal wer zocken will kann das tun. Man sollte nur halt auch wissen was man tut und nach dieser Frage habe ich eher den Eindruck, dass Du noch nicht so recht weisst, was an der Börse abgeht und wieso wann einige Kurse entstehen?

 

Zum Stoxx 600 Banken gibt es auch ein Zertifikat: WKN 703688

 

Besser geeignet für einen Zock ist da aber vielleicht ein Knock-Out von der Commerbank mit WKN: CM0DJG und einem Hebel von 7.

 

Viel Glück

Herr Carmignac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was denn nun, Monsieur,

in Bankaktien investieren oder zocken?

so richtig in eine Zweitklass Aktie mit siebenfachem Hebel und Knock-out?

Oder z.B. in die HSBC Aktie mit ordentlicher Dividende und ohne Knock-out?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Ich frage mal so,

 

wenn Ihr alle von investieren Zocken sprecht

 

Welche Summen stehen als Invest dann im Raum - 1.000 oder 10.000 oder ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac

Eine solide Aktie mit anständiger Dividende wie Lehman Brothers natürlich =D

 

Also ich zocke mit 0% meines Depots k.A. wie foundling das handhaben will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Was hat die höhe damit zu tun ? Die berechtigte Frage wäre eher wie hoch gemessen am Gesamtvermögen. Ich verstehe wohl nie warum Leute bei 1000 Euro Zocken ok sagen und bei 10 000 Euro warnen.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Eine solide Aktie mit anständiger Dividende wie Lehman Brothers natürlich =D

 

Monsieur, Sie weichen aus!

Investieren und Zocken unterscheiden sich fundamental im Risikoprofil.

Ein dummer Hinweis auf Lehman , Enron führt nicht weiter.

Ein Invest in eine Aktie ist natürlich auch risikobehaftet, deshalb sollte man ja auch nicht eine Aktie kaufen, sondern mehrere mit Streuung auf Branchen und Länder.

Und diese Diversifikation söllte auch die Aktie bzw. das Unternehmen vornehmen.

Am Beispiel von HSBC und Lehmann lässt sich das ja gut ablesen.

Ein "Universalunternehmen" fährt immer weniger Risiko als ein "Spezialist", verdient zwar weniger, aber immer noch reichlich.

 

Gruß

Earl Grey

King Street

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Also ich zocke mit 0% meines Depots k.A. wie foundling das handhaben will

Was machst du dann eigentlich hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac

Das Ziel von Foundling war ein Partizipieren an der Entscheidung es US-Kongresses. Foundling glaubt offenbar, dass nach dem Rettungspaket ab heute die Bären alle wieder in den Wald verschwinden.

Dazu empfehle ich einen Index. Niemand kann derzeit mit Sicherheit sagen wie risikobehaftet ein einzelnes Unternehmen ist. Analysten empfahlen noch vor kurzem die Aktie von Lehman zu kaufen oder zu halten. Nun ist Lehman bankrott. Wieso sollte ich mich gerade jetzt für HSBC entscheiden?

 

Die Community dient ja auch als Netzwerk für langfristig orientierte Anleger. Ein globaler Index wie der MSCI World ist ja wohl kaum noch als ein Werkzeug zum Zocken zu verstehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ein globaler Index wie der MSCI World ist ja wohl kaum noch als ein Werkzeug zum Zocken zu verstehen, oder?

Das würde ich mittlerweile relativieren. Heute können Ereignisse auch große Indizes schnell nach unten schicken, und langfristig ist es mehr Geschmacksfrage, ob man Inidices kauft oder solide Einzelwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac
Das würde ich mittlerweile relativieren. Heute können Ereignisse auch große Indizes schnell nach unten schicken, und langfristig ist es mehr Geschmacksfrage, ob man Inidices kauft oder solide Einzelwerte.

 

Also vor der Abgeltungssteuer kaufe ich mir keine "soliden Einzeltitel" woher soll ich schon wissen, was im Jahr 2049 (ich kaufe für Altersvorsorge) mit Microsoft oder Nestlè ist? Gut, da kommt es aber jetzt sehr stark auf die Anlagedauer an. Mittelfristig würde ich bei einer Deutschen Telekom auch einsteigen.

 

Welche Titel kaufst Du denn derzeit?

 

Wieso haben sich die Indizes relativiert? Ich sehe das Problem eher darin, dass die Indizes zu Finanzlastig sind um die aktuelle Krise unbeschadet zu überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Welche Titel kaufst Du denn derzeit?

Zuletzt Deep Sea Supply, Yara und Seadrill. Jungheinrich steht noch an. Wenn ich noch keine Banken hätte, würde ich da mal schauen, wer die Gewinner der Krise sein könnten.

Wieso haben sich die Indizes relativiert? Ich sehe das Problem eher darin, dass die Indizes zu Finanzlastig sind um die aktuelle Krise unbeschadet zu überstehen.

Wenn Indizes wie der DAX an einem Tag mal eben so 5% verlieren, dann ist das keine normale Volatilität mehr, weil dann einfach alles verkauft wird, und das kann man nicht rational begründen. Der Osloer Index hat in der letzten Zeit an manchen Tagen +-8% hingelegt. Ist ein kleiner Index, aber trotzdem verrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Jetzt in Bankenwerte investieren? Warren Buffett tut es in letzter Zeit in auffälliger Weise...

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...&start=1060

 

 

Vielleicht wird er auch von seinen Freunden im Weisen Haus dazu angeregt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac

Buffett hat Vorzugsaktien von Goldman Sachs gekauft. Die haben ja nicht dasselbe Risiko wie normale Stückaktien.

 

Ja die große Volatilität hängt wohl auch daran, dass es eben gerade eine ganze Branche ist, die täglich neue, krasse Informationen zu verarbeiten hat. Noch nie gab es ein 700 Mrd. Rettungspaket und derartige Pleiten wie dieses Jahr sind auch eher selten. Aber das man sich bei Einzeltiteln böse die Finger verbrennen kann sah man dieses Jahr wirklich häufig genug. Wer hätte den gedacht, dass K+S mal eben 100% zulegt um sich dann wieder zu halbieren? Und soweit ich weiß hat Yara ebenfalls ein Düngemittelangebot ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Vielleicht wird er auch von seinen Freunden im Weisen Haus dazu angeregt ;-)

 

Was willst Du damit konkret sagen?

 

Buffett hat Vorzugsaktien von Goldman Sachs gekauft. Die haben ja nicht dasselbe Risiko wie normale Stückaktien.

 

Ja die große Volatilität hängt wohl auch daran, dass es eben gerade eine ganze Branche ist, die täglich neue, krasse Informationen zu verarbeiten hat. Noch nie gab es ein 700 Mrd. Rettungspaket und derartige Pleiten wie dieses Jahr sind auch eher selten. Aber das man sich bei Einzeltiteln böse die Finger verbrennen kann sah man dieses Jahr wirklich häufig genug. Wer hätte den gedacht, dass K+S mal eben 100% zulegt um sich dann wieder zu halbieren? Und soweit ich weiß hat Yara ebenfalls ein Düngemittelangebot ...

 

Zum ersten Absatz: trotz der 10% garantierter Dividende, sind und bleiben es Bankaktien. Und WB hat ja auch Option auf weitere (normale) Aktien von GS, also ein Interesse an der Bank besteht schon sehr deutlich.

 

Zum zweiten: Ich glaube zu meinen, es geht hier allein um Banken-Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Aktien Buffet kauft ?

 

Bzw. woher habt ihr die Informationen, dass er diese Aktien gekauft hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Aktien Buffet kauft ?

 

Bzw. woher habt ihr die Informationen, dass er diese Aktien gekauft hat ?

 

Da Du hier neu bist (und wollen wir es mal glauben, dass es auch so ist...) lautet die Antwort: es gibt im Internet diese ganzen Infiormationen. Versuch mal zuerst über Google etwas herauszufinden, paralell mit dem lesen der wichtigsten Threads hier. Es gibt sogar einen spezifisch über WB. Benutze die Suchfunktion hier des Forums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Vielleicht wird er auch von seinen Freunden im Weisen Haus dazu angeregt ;-)

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, auch sehr hochrangigen und sehr reichen, hat er eine eigene Meinung.

Warum sollte er das in seinem Alter ändern? Er braucht keinen neuen Job, braucht nicht mehr Geld -interessiert ihn auch eigentlich nicht- und hat reichlich Bewunderer, mehr geht eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, auch sehr hochrangigen und sehr reichen, hat er eine eigene Meinung.

Warum sollte er das in seinem Alter ändern? Er braucht keinen neuen Job, braucht nicht mehr Geld -interessiert ihn auch eigentlich nicht- und hat reichlich Bewunderer, mehr geht eigentlich nicht.

 

Das war von obalaa doch nur provokativ gemeint (nehme ich an), er wollte damit mMn nur sagen: "Die Republikaner haben sich WB's Hilfe "erkauft" damit die bittere Pille für sie irgednwie weniger "painful" ausfällt"...

 

aber ich hatte erwartet, er würde dazu selber Stellung nehmen (obalaa, nicht WB...). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...