Zum Inhalt springen
foundling

Jetzt in Banken-Werte investieren

Empfohlene Beiträge

obalaa
Das war von obalaa doch nur provokativ gemeint (nehme ich an), er wollte damit mMn nur sagen: "Die Republikaner haben sich WB's Hilfe "erkauft" damit die bittere Pille für sie irgednwie weniger "painful" ausfällt"...

 

aber ich hatte erwartet, er würde dazu selber Stellung nehmen (obalaa, nicht WB...). ;)

 

 

Das ist doch alles nur Politik. Da geht es ua. auch um andere Dinge als mit Banken Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Aktien Buffet kauft ?

 

Bzw. woher habt ihr die Informationen, dass er diese Aktien gekauft hat ?

 

http://www.gurufocus.com/StockBuy.php?acti...=Warren+Buffett

 

oder so:

 

Portfolio Name: Berkshire Hathaway

Portfolio Date: 2008-06-30

Number of Stocks: 38

Total Value: $ 57.88 billion

Number of New Stocks: 1

 

Sector/Industry Weightings

Financials 29.8% 29.8%

Utilities 0.2% 0.2%

Consumer Services 5.8% 5.8%

Health Care 7.9% 7.9%

Consumer Goods 38.2% 38.2%

Industrials 17.2% 17.2%

Oil & Gas 0% 0%

 

NRG NRG Energy... 2 5 Electricity 3,238,100 138,914 0.24% New

IR IngersollR... 6 None Industrial Goods & Services 5,636,600 210,955 0.36% +501.82%

SNY SanofiAven... 8 None Pharmaceuticals & Biotechnology 3,903,933 129,727 0.22% +8.84%

KO The CocaCo... 7 None Food & Beverage 200,000,000 10,396,000 17.96%

WFC Wells Farg... 13 None Banks 290,654,868 6,903,050 11.93%

PG The Procte... 8 None Personal & Household Goods 105,847,000 6,436,560 11.12%

BNI Burlington... 5 None Industrial Goods & Services 63,785,418 6,371,520 11.01%

AXP American E... 12 None Financial Services 151,610,700 5,711,170 9.87%

JNJ Johnson & ... 14 None Pharmaceuticals & Biotechnology 61,754,448 3,973,280 6.86%

KFT Kraft Food... 8 None Food & Beverage 138,272,500 3,933,850 6.8%

WSC Wesco Fina... 2 None Insurance 5,703,087 2,181,430 3.77%

USB U.S. Banco... 9 4 Banks 68,631,026 1,914,120 3.31%

MCO Moody's Co... 3 None Industrial Goods & Services 48,000,000 1,653,120 2.86%

WMT WalMart St... 13 None Retail 19,944,300 1,120,870 1.94%

WPO The Washin... 5 None Media 1,727,765 1,014,020 1.75%

UNP Union Paci... 9 None Industrial Goods & Services 8,906,000 672,403 1.16%

USG USG Corp. 8 None Construction & Materials 17,072,192 504,825 0.87%

MTB M&T Bank C... 4 2 others 6,715,060 473,680 0.82%

NKE NIKE Inc. 3 None Personal & Household Goods 7,641,000 455,480 0.79%

COST Costco Who... 7 None Retail 5,254,000 368,516 0.64%

 

http://www.gurufocus.com/holdings.php?Guru...=Warren+Buffett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wer hätte den gedacht, dass K+S mal eben 100% zulegt um sich dann wieder zu halbieren?

Das war absehbar es war nur nicht klar, wie weit die Übertreibung noch gehen würde.

Und soweit ich weiß hat Yara ebenfalls ein Düngemittelangebot ...

Die sind deutlich günstiger bewertet. Selbst beim Jahreshoch waren die nicht so teuer wie K+S. Außerdem ist Yara im Stickstoff-Segment (engl. Ammonia und Urea) und K+S im Kali-Segment (Potash). Der Anstieg der K+S kam durch den Preisanstieg bei Kali und der Phantasie, wo das noch hingehen wird. Man sieht hier, daß man noch mal einen Anstieg um 250% ewartet, und das war bei K+S schon eingepreist. Nun kehrt aber erstmal Ernüchterung ein.

1364756.jpg

http://www.potash1.com/i/misc/Projected_Potash_Prices.jpg

 

Stickstoffdünger sind zwar auch deutlich teurer geworden, aber es wurde nicht so ein Hype darum erzeugt. Yara hatte selbst auf Höchststand weit niedrigere KGVs als die Kali-Firmen. Auf Basis des EPS von 2006 sind sie jetzt wieder bei KGV 12, und das war vor dem soft commodity-Hype. Bzw. mit dem 2007er EPS dann KGV 8,5 oder dem EPS der letzten 4 Quartale KGV 5,4. Das ist viel konservativer bewertet als die K+S mit KGV 15 auf Basis der letzten 4 Quartale (Q2 1,40 / Q1 0,9875 / Q4 0,14 / Q3 0,2875 ). Also immer noch dreimal so teuer. (Onvista und Konsorten zeigen ein falsches KGV an, weil die das EPS der Quartale vor dem Split noch nicht geviertelt haben.)

 

Außerdem ist Stickstoffproduktion energieintensiv. Insofern profitiert sie vom fallenden Ölpreis (bzw. dem Gasppreis), was mir entgegenkommt, da ich einige Ölwerte im Depot habe (weniger Korrelation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac

Naja zu guter letzt läst sich sagen, dass man mit Bankentiteln trotz der Milliardenspritze heute nicht reich geworden ist =D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Naja zu guter letzt läst sich sagen, dass man mit Bankentiteln trotz der Milliardenspritze heute nicht reich geworden ist =D

 

 

Schau mal hier nach, unter "Gewinnern":

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac
Schau mal hier nach, unter "Gewinnern":

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=1

 

eija toll die schlusskurse vom dax um 17.30 Uhr sind sehr aussagekräftig für die wirkung des pakets =D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac

Nehmen wir doch stattdessen mal NYSE um 22 Uhr:

 

Bank of America - 5%

Goldman Sachs -2,69%

JP Morgan Chase -7,92%

Merrill Lynch -2,77%

Morgan Stanley +3,06%

Lehman Brothers -56,67%

UBS -0,75%

Deutsche Bank +0,34%

 

Da hat sich der Einstieg wirklich gelohnt =D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich hole jetzt mal diesen alten Thread wieder hervor. Die Diskussion hier ist vom Oktober 2008 - damals hätte man wirklich in Banken investieren sollen.

Ich habe es nicht getan und hatte mir damals ganz klar aufgelegt, keine Bank eher anzurühren, bis der KBW-Bankindex ($BKX, Link)

über 50 steht. Seit letztem Sommer scheiterte der Index immer an dieser Marke. Doch jetzt sieht es so aus, als ob er sie schafft. Ich habe den Aktienmarkt in letzter Zeit nur am Rande verfolgt, habe also keine Begründung für diesen Anstieg.

Was meint ihr, sollte man jetzt einsteigen?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

was is denn das für ein index? *blöd kuck* :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

was is denn das für ein index? *blöd kuck* :unsure:

KBW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hna, aka^^ ned die kommunisten... :lol: kbw bank index...los, such! ach egal, schon gut! Bleib, sitz!!!

ich hab derweil mal das hier gefunden für andere unwissende...

http://www.kbw.com/research/BKX.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Der KBW-Bank-Index enthält die 24 größten amerikanischen Banken (ohne die ehemaligen Investmentbanken)

 

PHLX KBW Bank Sector Index (BKX)

 

Index description (from the official PHLX website)

The KBW Bank Sector (BKX) is a capitalization-weighted index composed of 24 geographically diverse stocks representing national money center banks and leading regional institutions. BKX is based on one-tenth the value of the value of the Keefe, Bruyette & Woods Index (KBWI). Founded in 1962, Keefe, Bruyette & Woods is long recognized as the "banking industry experts," following more than 200 commercial banking and thrift industries on a daily basis.

 

 

Auflistung der Banken hier: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ja, das ist schon verdächtig.

Sobald man sich aus Europa weg bewegt, zeigen die Finanz-Sektoren frische Kaufsignale:

post-10422-126848657515.png

Das ist der Kursverlauf des australischen Finanzsektors,

post-10422-126848658593.png

Dito Singapore

 

post-10422-126848659888.png

und zu guter Letzt die Nasdaq-Banken.

 

Wenn man die Charts ernst nimmt, muss man eigentlich einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Ich hole jetzt mal diesen alten Thread wieder hervor. Die Diskussion hier ist vom Oktober 2008 - damals hätte man wirklich in Banken investieren sollen.

Ich habe es nicht getan und hatte mir damals ganz klar aufgelegt, keine Bank eher anzurühren, bis der KBW-Bankindex ($BKX, Link)

über 50 steht. Seit letztem Sommer scheiterte der Index immer an dieser Marke. Doch jetzt sieht es so aus, als ob er sie schafft. Ich habe den Aktienmarkt in letzter Zeit nur am Rande verfolgt, habe also keine Begründung für diesen Anstieg.

Was meint ihr, sollte man jetzt einsteigen?????

 

Diese Logik - warten bis etwas teurer geworden ist - werde ich niemals verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

...

Diese Logik - warten bis etwas teurer geworden ist - werde ich niemals verstehen.

Vielleicht einfach sicherer? Die Bankenwerte haben noch viel Spielraum nach oben.

 

@ Ficoach : Und? Sollte man die Charts ernst nehmen? Und wenn ja, in welchen Index investieren? Gehen in USA eigentlich immer noch viele kleinere Banken bankrott? Ich bin gar nicht auf dem Laufenden.

 

(P.S.: Auch der Transportation Index ( Link) als vorlaufender Indikator kommt in Fahrt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

...

Diese Logik - warten bis etwas teurer geworden ist - werde ich niemals verstehen.

Vielleicht einfach sicherer? Die Bankenwerte haben noch viel Spielraum nach oben.

 

 

Die Situation hat sich sicher gebessert, aber es gibt noch fast so viele Baustellen (toxische Papiere, Island, Griechenland, Dubai) wie vor einem Jahr. Dabei haben sich inzwischen die Preise für Bankenaktien teilweise vervielfacht. Unterm Strich ist das Chance-Risiko-Verhältnis heute wesentlich schlechter als vor einem Jahr - meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

... Unterm Strich ist das Chance-Risiko-Verhältnis heute wesentlich schlechter als vor einem Jahr - meine Meinung.

Nun ja, aus der Sicht von heute sicherlich. Im Herbst 2008 war nicht einmal klar, ob das ganze Bankensystem überhaupt überlebt. Es geht doch darum, ob wieder Vertrauen in die Banken zurückkehrt - trotz der vielen toxischen Papiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Es geht doch darum, ob wieder Vertrauen in die Banken zurückkehrt - trotz der vielen toxischen Papiere.

 

Warum kehrt Vertrauen wieder zurück (gaanz vorsichtig)? Weil die Banken bemerken, dass sich der Congress (gaanz vorsichtig, langsam aber sicher) darüber einig wird, dass Regulierungen unvermeidlich sind. Also setzen sie sich (gaanz vorsichtig) an die Spitze der Bewegung -- das Papier der Deutschen Bank über CDSs fand ich sehr aufschlussreich (im CDS-Thread ist ein Link dazu): CDSs sind wahnsinnig nützlich und nahezu perfekt, werden fast nie missbraucht, sind aber so kompliziert, dass Nicht-Banker (sprich: Politiker) sie gar nicht verstehen können. Und ausserdem ist das Verantwortungsbewusstsein der Beteiligten so ausgeprägt, dass sie von sich aus, ganz freiwillig, Regelungen erfinden -- Gesetze sind also überhaupt nicht nötig.

 

Ich gebe zu, dass in meiner Interpretation ein bisschen Zynismus steckt, aber zusammen mit dem tatsächlich existierenden Realismus des Marktes ($KBW, Financial Sector ETF: XLF) sollte ich meine Zurückhaltung überdenken. Noch lange nach September 2008 hatte ich an Bank of New York Mellon (BK, A0MVKA) festgehalten, weil sie sich im Strudel recht gut hielten. Im Augenblick würde ich allerdings eher die Kanadier favorisieren: Toronto Dominion (TD, 852684) und Bank of Montreal (BMO, 850386). In USA Wells Fargo (WFC, 857949).

 

Kleine Banken gehen immer noch über die Wupper, respektive über den Columbia River. Gerade erst hat meine lokale Kleinbank Umpqua aus Oregon (UMPQ, 923587) von der FDIC eine andere kleine Bank (Rainier Pacific, Tacoma, WA) aufgedrückt bekommen. Ich sehe das ähnlich wie die Hypothekenkrise: Wer wartet, bis der gesamte Überhang abgebaut ist, den (thank you, Mr. Gorbachev) bestraft das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

Warum kehrt Vertrauen wieder zurück (gaanz vorsichtig)? Weil die Banken bemerken, dass sich der Congress (gaanz vorsichtig, langsam aber sicher) darüber einig wird, dass Regulierungen unvermeidlich sind. Also setzen sie sich (gaanz vorsichtig) an die Spitze der Bewegung -- das Papier der Deutschen Bank über CDSs fand ich sehr aufschlussreich (im CDS-Thread ist ein Link dazu): CDSs sind wahnsinnig nützlich und nahezu perfekt, werden fast nie missbraucht, sind aber so kompliziert, dass Nicht-Banker (sprich: Politiker) sie gar nicht verstehen können. Und ausserdem ist das Verantwortungsbewusstsein der Beteiligten so ausgeprägt, dass sie von sich aus, ganz freiwillig, Regelungen erfinden -- Gesetze sind also überhaupt nicht nötig.

 

Das meinst Du aber sicher ironisch.

 

Ich sehe nirgendwo im Bankensystem Verantwortungsbewusstsein.

Das einfachste wäre, jeden Händler und Vorstand für die Gewinne UND die Verluste in die Pflicht zu nehmen.

 

Klare Regeln unterstützen hier das komplexe Handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

...

Diese Logik - warten bis etwas teurer geworden ist - werde ich niemals verstehen.

akku5 ("Perma-Bär"): Optimisten und Pessimisten werden sich gegenseitig nie überzeugen können. Ich versuchs trotzdem mal: Auch Bären halten nicht permanent Winterschlaf. :-

 

P.S.: Auch der Transportation Index ( Link) als vorlaufender Indikator kommt in Fahrt.

Antonia: Die Transport-Branche gilt als Frühindikator; der Vorbehalt ist, dass sie die Konjunktur nicht von sich aus ankurbelt.

 

Gerade in den letzten Tagen gab es interessante Entwicklungen. Bei den Fliegern United Airlines (UAUA, A0JC6V) und American Airlines (AMR, 850211); ferner ist, keine Ahnung warum, US Airways (LCC, A0HFWK) "im Aufwind". Ich habe in dem Bereich zwei kleinere Companies: Atlas Air Worldwide (AAWW, A0DK5Y), eine Art Kontrakt-Fluglinie, und Expeditor (EXPD, 875272), ein Luftfrachtunternehmen, nicht so behäbig wie FDX und UPS.

 

Lkw: J.B. Hunt (JBHT, 885365), wurde vor ein paar Tagen "abgestuft" -- auf "buy", was dem Kurs aber nicht viel ausmachte, sowie Transforce aus Kanada (Toronto/NYSE TFI, WKN A0Q287).

 

Eisenbahnen: CSX (CSX, 865857), Union Pacific (UNP, 858144), vielleicht noch Kansas City Southern (KSU, 502665) und Canadian National Railway (CNI, 897879). Burlington Northern (BNI) spielt ja nicht mehr mit, seit Warren Buffett die Zukunft der Eisenbahnen analysierte und die Company komplett kaufte.

 

Schifffahrt: Dafür ist Dagobert zuständig.

Ich habe mal ein halbes Auge auf Dryships geworfen (DRYS, A0DQUS, PE 6, Profit Margin 46.5%.) sowie SafeBulkers (SB, A0Q2R4, PE 4, PM 67.5) -- ist das normal? Dago, kannst du uns mal deine Einschätzung geben?

 

Und ausserdem ist das Verantwortungsbewusstsein der Beteiligten so ausgeprägt, dass sie von sich aus, ganz freiwillig, Regelungen erfinden -- Gesetze sind also überhaupt nicht nötig.

Das meinst Du aber sicher ironisch.

 

Ich sehe nirgendwo im Bankensystem Verantwortungsbewusstsein.

 

Du liest wieder mal zu schnell. Schon mein nächster Satz nach obigem Zitat beginnt mit: "Ich gebe zu, dass in meiner Interpretation ein bisschen Zynismus steckt,...". Vielleicht muss ich mich in Zukunft deutlicher ausdrücken. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

 

 

Du liest wieder mal zu schnell. Schon mein nächster Satz nach obigem Zitat beginnt mit: "Ich gebe zu, dass in meiner Interpretation ein bisschen Zynismus steckt,..."

 

Sorry, hast Recht, aber nach der Provokanten These, mußte die Antwort sofort raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

@Klausk

Ich werde mir mal deine Finanzvorschläge anschauen.

Zum Transport:

Was hälst du von Boeing? Ich war dort mal sehr stark investiert und bin dann 2007 u. 2008 raus - wollte wieder einsteigen, wenn es über $55 geht - das habe ich vollkommen verschlafen. Lohnt es sich noch?

Ich schaue hin und wieder in den Rail Time Indicator Link, er enthält eine Fülle von Daten zu Eisenbahnenfrachten in USA und Canada. So langsam bessert sich auch dort die Situation, auf sehr niedrigem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Was hälst du von Boeing? Ich war dort mal sehr stark investiert und bin dann 2007 u. 2008 raus - wollte wieder einsteigen, wenn es über $55 geht - das habe ich vollkommen verschlafen. Lohnt es sich noch?

Ich schaue hin und wieder in den Rail Time Indicator Link, er enthält eine Fülle von Daten zu Eisenbahnenfrachten in USA und Canada. So langsam bessert sich auch dort die Situation, auf sehr niedrigem Niveau.

Boeing (BA): sehr stark, sehr gut. Hat sich nach dem 2008 Crash, beginnend vor genau einem Jahr, prächtig entwickelt. IBD-Ratings sind top notch. Aber ich höre die Fundamentalisten des Forums schon stöhnen: zu teuer ($70). PE 38, debt/equity 574%, profit margin magere 2.5%. Ein Analyst (C.K.Cooper) hat die Coverage gerade mit einem "buy" begonnen, UBS hat sie von "sell" auf "neutral" aufgestuft. Technisch war das letzte Kaufsignal bei $56, spätestens bei $63. Seit Wochen bewegt sich der Kurs am oberen Ende der Bollinger-Bänder. News-technisch: Das Gezerre Boeing/Airbus ist standard und schadet Niemandem. Beide, EU und US, haben einen Home-Bias, da gibt sich Keiner was.

 

Unterm Strich: Kaufen ist nicht verkehrt, aber muss es gerade jetzt sein?

 

Interessant für eine Firma dieser Grössenordnung: Insider halten 13.4% der Aktien. Ein Grund dafür könnten die in dieser Branche typischerweise sehr langfristig angelegten Zukunftsaussichten sein.

 

PS: Dein Link ist sehr informativ und für Rail-Spezialisten ein Muss, vor allem wenn man diese Daten laufend verfolgt. Für eine Spontananalyse des Guten einfach zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Was hälst du von Boeing? Ich war dort mal sehr stark investiert und bin dann 2007 u. 2008 raus - wollte wieder einsteigen, wenn es über $55 geht - das habe ich vollkommen verschlafen. Lohnt es sich noch?

Ich schaue hin und wieder in den Rail Time Indicator Link, er enthält eine Fülle von Daten zu Eisenbahnenfrachten in USA und Canada. So langsam bessert sich auch dort die Situation, auf sehr niedrigem Niveau.

 

Da nehme ich aber lieber, als Gradmesser der Weltwirtschaftsentwicklung, den Baltic Dry Index.

 

Da 90 % des Welthandels über Schiffe abgewickelt werden, deckt der alles ab.

 

Der BDI zeigt, nach dem brutalen Absturz, auch moderat nach oben.

 

post-16530-1268551684,25.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Da nehme ich aber lieber, als Gradmesser der Weltwirtschaftsentwicklung, den Baltic Dry Index.

Habe ich schon öfter gehört, aber das WSJ scheint das anzuzweifeln:

 

LONDON -- Uncertainty over how many new ships will be built this year is expected to marginalize a popular measure of the global economy's health -- the Baltic Dry Index.

 

The index, a measure of shipping costs, gained importance over the last decade as a key gauge not just for the shipping industry but the global economy. Due to the shipping industry's stable supply structure, the index was touted as a good proxy for overall demand for raw materials, the basic building blocks of an economy.

 

But with an unusually large number of ships scheduled to come into operation in 2010, the index no longer presents such a straightforward view of raw-material demand, and hence economic growth.

 

http://finance.yahoo.com/banking-budgeting/article/108953/baltic-drying-up-as-a-gauge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...