Zum Inhalt springen
NYSE

Was haltet ihr von diesem Fonds?

Empfohlene Beiträge

NYSE
· bearbeitet von NYSE

Ersteinmal in nettes Hallo an alle,

 

meine Beraterin hat mir vor kurzem einen Deka-Fonds empfohlen, von dem ich aber nicht so richtig überzeugt bin. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal ein bisschen schreiben könntet, was ihr darüber denkt.

 

Bei dem Fonds handelt es sich ganz konkret um den Deka-ZielGarant 2034-2037 (https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitLU0287949837.jsp?REQ_FONDSLIST=true&lastUsedUrl=/dn/useCases/fundsearch/UCFundsSearch.shtml).

 

Ich muss gestehen, dass mein erster Gedanke war, dass die bisherige Performance nun nicht gerade für eine Investition spricht, andererseits ging es auch seit der Auflegung im Juli 08 stetig bergab mit den Finanzmärkten....und der bisherige Verlauf ist ja auch kein echter Hinweis für den künftigen.

 

Doch nun zunächst noch zu meiner Person:

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Meine bisherige Erfahrung beschränkt sich im Großen und Ganzen eher auf festverzinsliche Anlagen. Allerdings verfolge ich das Marktgeschehen täglich und fühle mich so einigermaßen "up to date", was Wirtschaft und Börse angeht. Praktische Erfahrungen beziehe ich außerdem zu einem Großteil aus Börsenspielen :).

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

Derzeit besitze ich keine Fonds. Allerdings habe ich vor einiger Zeit einen Fonds bei der FondsdepotBank veräußert, mit dessen Performance ich ganz zufrieden war. (ca. 110 % in 12 Jahren) Die Analge ist damals aber nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen :)

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Interesse und Beobachtungswille ist absolut vorhanden (s.o.). Auch zeitlich stellt das kein Problem dar.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Naja, eigentlich ist die Anlage in diesen Fonds sowieso eher mittel bis längerfristig (rd. 5-10Jahre) gedacht, so dass ich eventuelle Verluste also relativ relaxt aussitzen könnte. Dazu kommt, dass der Anlagebetrag in diesen Fonds nur einen eher geringen Teil im Deopt ausmachen soll, und deshalb 2000 EUR (was für mich persönlich auf Grund von Alter und Lebensposition (s.u.) relativ viel Geld ist) auf keinen Fall überschreiten wird.

 

 

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter => 18 Jahre

2. Berufliche Situation => Zurzeit noch ein FSJ statt Zivildienst, für dannach bin ich für ein Duales Studium/ BA-Studium unter Vertrag (übrigens im Studiengang Bankwirtschaft ;))

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? => Leider nicht :)

 

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

 

Wie gesagt, etwa 5-10 Jahre, eventuell auch läger. Wenn ich aber Pech habe und das Geld aus irgendwelchen Gründen brauchen sollte, dann auch eher.

 

 

2. Zweck der Anlage

Die Investition ist einfach nur als längerfristiger Anlageteil geadacht und verfolgt außer der "Geldvermehrung" kein weiteres Ziel.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Eigentlich ist es als Einmalanlage gedacht.

 

4. Anlagekapital:

 

wie gesagt max. 2000 EUR

 

 

 

Was mich an dem Fonds stört ist wie gesagt ersteinmal die bisherige Performance. Hinzu kommen der in meinen Augen sehr hohe Ausgabeaufschlag von 3,5% und die jährlichen Gebüren von 1,1%. Wobe ich die Höhe von letzteren eigentlich i.O. finde, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Dachfonds handelt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Summe all dieser Gebühren die Rendite nicht doch zu sehr schmälert...

 

Besonders positiv erscheint mir dagegen die Garantiefunktion im Fonds. Das heißt, Verluste (mit ausnamhe von Gebühren) sind praktisch ausgeschlossen, oder verstehe ich das falsch?

 

Wie gesagt, ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

 

Viele Grüße

NYSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

davon halte ich gar nichts, denn bevor Du was mit Garantiefonds machst, kannst Du das Geld gleich aufs sparkassen Sparbuch tun. :lol:

Hast Du das FODB-Depot noch?

Dann empfehle ich dir bei einem einzigen Fonds den Lingohr Systematik LBB/ DE0009774794

 

Da Du anscheinend ein Mischtyp bist (Sicherheit+Rendite), ist vielleicht der Astrafonds/ DE0009777003 auch was für dich.

 

Beide sind detusch, thesaurierend und damit pflegeleicht.

Bedenke: Alles was Du bis 31.12. aufbringen kannst in´s Depot tun und dann ruhen lassen!

Spätere Aktivitäten in einem neuen Depot...

Bei http//www.fonds-super-markt.de gibt es übrigens ein Gratisdepot. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYSE

Vielen Dank für die Antwort und die Fondsempfehlung.

Aber warum genau lehnst du denn Garantiefonds so kathegorisch ab??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Deka, teuer, Garantien die man sich selber bauen kann, schlechter Fonds eben

 

aber du solltest dir wirklich mal Gedanken machen wann du nun das Geld brauchst. Erst in 10 Jahren, oder vielleicht auch schon in 4 Jahren, oder erst in 20 Jahren? Das ist ein riesen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NYSE

Keine Frage, ob nun in 4, 10 oder gar 20 Jahren ist ein riesen Unterschied. Aber wie ich versucht habe klar zu machen bin ich noch relativ jung und ich kann nicht genau abschätzen welche Ausgaben in den nächsten 5-20 ;) Jahren auf mich zukommen. Wenn zum Beispiel morgen ein neues Auto brauche, weil mein altes über NAcht auseinander gefallen ist, dann könnte es passieren, dass ich das Geld eben schon ziemlich bal brauche....

 

Aber davon mal abgesehen. Teuer stimmt schon, aber der von D-Mark empfohlende Lingohr Fonds st noch teurer, obwohl ich zugeben muss, dass mir Lingohr als ein echter Klassiker bekannt ist, mit dem es Deka kaum aufnehmen kann.

 

Was haltet denn die andere von D-Marks empfehlungen?

 

Und ich würde mich freuen, wenn ihr etwas genauer schreiben könnt, warum der Fonds schlecht ist. Denn das er schlecht ist, habe ich fast schon befürchtet (schon das "Deka" hat ein bisschen eine abschreckende Wirkung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

wie genau funktioniert überhaupt ein Fonds:

->

Ein mehr oder weniger kompetenter Manager (kann auch eine Frau sein!) treibt Geld ein und legt es als Sondervermögen in verschiedenen Titeln (bei Aktienfonds sind es Aktien...) an. Der Fonds führt einen eigenen Kurs (und seine Selbstkosten werden davon abgezogen), der dem allg. Marktgeschehen im Umfeld der selektierten Titel ausgesetzt ist.

Der Nachteil der Börse ist ja, daß es auch mal runtergeht, so wie jetzt gerade (das ist aber super für Einsteiger!).

Manche nervösen Leute mögen das nicht und für DIE gibt es Garantiefonds.

Hintergedanke: Der Anleger bekommt eine bestimmte garantierte Zinszusage und alles was drüber liegt, gehört der (Investment)Bank. :blink:

Aber: Wenn der Markt schlecht geht, muß die Bank drauflegen. Und das mag der Chef von der Bank natürlich nicht. Also sind die Manager des Fonds angehalten, möglichst konservativ zu operieren - bloß keine Verluste...

Dadurch entgehen dem Fonds aber eine Menge Chancen, frei nach dem Motto: Wer wagt, gewinnt, wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht.

Also führen Garantiefonds, was die Performance angeht, ein Schattendasein. Warum gibt es das dann überhaupt , fragt der Revisor. Sagt der Chef: Na ja, jetzt haben wir es schon udn außerdem können wir unerfahrene Kunden damit eher an die Börse bringen. Wenn die Skeptischen erst mal eine Weile in einem unserer Garantiefonds waren, tun sie sich später leichter mit unseren anderen Angeboten.

Hinweis: Im Fachjargon heißt das auch -Schwelle- . Schwelle herabsetzen ist eine allg. Strategie in allen möglichen. Servicebereichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Nur mal so als Vergleich

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Also mal ganz von vorne. Vergiss Fonds. Sieh erstmal zu das du Rücklagen schaffst, denn sonst brauchst du gar nicht mit Fonds anfangen. Sowas sind hochriskante Anlageinstrumente die man nicht mal eben bespart und dann davon ausgehen kann in 2 oder 8 Jahren einen Gewinn zu erzielen. Wenn du für die Rente sparen willst, dann nimm Fonds gemischt mit sicheren Anlagen, wenn du nicht weißt wann du das Geld brauchst, bitte die Finger davon. Dafür gibt es Immobilienfonds, Tagesgeld, Festgeld welches so zwischen 4-6 % bietet. Und wie gesagt, erstmal anständig Rücklagen schaffen.

 

@ Padua: Krass das ein Fonds mit 25% Anleihen genauso in den Keller geht wie ein 100% investierter Aktienfonds. Das schafft nur Deka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo NYSE

 

Ganz klar gesagt,

NEIN auf gar keinen Fall !

 

1.) Das Produkt ist von der Spaßkasse

 

2.) Die Beraten nicht, sondern verkaufen nur

 

3.) und zwar dass was sie los werden müssen,

die Mädels und Jungs bekommen Vorgaben

diese Produkte an den Mann zu bringen

und schauen nicht über den Tellerrand

 

4.) Dachfonds sind unsinnig, es verdienen nur die Gesellschaften

und es bleibt eher weniger für den Anleger über

 

5.) in diesem Dachfonds sind fast nur Spaßkassen Produkte

die wiederrum teuer und nicht besonders sind.

 

Deka_ZielGarant_2034_2037_LU0287949837.pdf

 

post-3119-1223047508_thumb.jpg

 

6.) diese Produkt scheint irgendwann auszulaufen

und dann ist das Geld wieder frei, Abgeltungssteuer schädlich

 

7.) Ausgabeaufschlag von 3% und Depotgebühren die man sparen kann

 

8.) es spricht einfach alles dagegen, wenn ich weiter suche

bin ich morgen früh bei Punkt 1. Mio !

 

 

Das Ding hat seit Jahresanfang minus 23% gemacht,

und das für einen Dachfonds !!!

 

Ein reiner Aktienfonds ist nicht so abgeschwirrt und macht nachher mehr Rendite,

dieser Dachfonds hat eine Struktur wie ein Mischfonds, so einer liegt etwa bei -4% seit Jahresanfang,

also gibt es viele viele viele viele und noch mehr Produkte die Besser sind,

gibt kaum eines was schlechter wäre.

 

Hier mal ein Vergleich der auf Padua's aufbaut:

 

post-3119-1223048001_thumb.jpg

 

http://fondsweb.de/charts/vergleich.php?BE...mp;x=11&y=8

 

 

 

 

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
1. Anlagehorizont

 

Wie gesagt, etwa 5-10 Jahre, eventuell auch läger. Wenn ich aber Pech habe und das Geld aus irgendwelchen Gründen brauchen sollte, dann auch eher.

 

Der erste, leider weithin unbekannte Grundsatz finanzieller Kompetenz ist die strikte Trennung der Ersparnisse nach der Ansparzeit, die mit jedem Verwendungszweck verbunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo Ghost,

 

Du willst hier doch nicht etwa mit Einjahresvergleichen kommen, oder? :no:

Und einem jungen Girl einen Mischfonds servieren, also bitte! :blink:

Der Astra wird ja von so Manchen als Mischimaschi betrachtet, aber das stimmt ned ganz: Der Fonds nutzt Anleihen nur situationsbezogen. Deshalb gilt er eigentlich als Aktienfonds. Er ist in der aktuellen Krise etwas früh wieder auf 100% Aktien gegangen. Entweder DJE hat vorbeigeschossen, oder er weiß was er tut - einen Admiral muß man manchmal einfach machen lassen, er kennt mehr Tricks als die jungen Lords...

Ist doch klar, daß ein Mischfonds in dieser Marktlage besser abschneidet, als ein Aktienfonds, aber dessen High in der Hausse erreicht er nie!

Übrigens: Der olle Carmi scheut sich nicht, auch bei dem Patri eine 10%ige Performance Fee zu erheben, gelle... :w00t:

Die Alten werden manchmal so -

 

@Girl: Hier habe ich noch was Nettes gefunden: http://www.avl-investmentfonds.de/abgeltun...lung_finanztest

(ich lese die monatliche Postille eigentlich nicht, aber dieses Heft muß ich mir wohl unbedingt noch holen; bin gespannt, welche anderen Fondsvermittler gelobt werden ;) ). Die Aussage zur stand-straight-Stategie in dem AVL-post muß relativiert werden (ist sicher ein Scriptfehler): Einzahlungen ab 1.1.09. sind abgeltungsrelevant! Daher für 2009 entweder Unterdepot schaffen oder 2. Depot eröffnen. Sparpläne können weiterbestehen, hier entscheidet zukünftig der einzelne Einzahltermin.

 

Du hast ja bald festes Einkommen. Dann würde ich sagen: Alles Geld von bis 31.12. benötigst Du einfach nicht mehr für Konsum oder spezielle Lebenslagen...! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...