Zum Inhalt springen
protonic

Riesterrente: Bitte um Ratschlag!

Empfohlene Beiträge

protonic

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema Riesterrente zu befassen.

 

Von Bekannten habe ich erfahren, dass diese alle in die UniProfiRente der VR-Banken investieren...Erfolg wohl fraglich aufgrund nur des 1 Fonds...

 

Nun habe ich mich selbst auch mal schlau gemacht und bin schließlich bei euch auf der Seite gelandet, wo ich denke, dass ihr mir die entscheidenden Ratschläge zur Wahl des richtigen Produkts geben könnt.

 

Ich habe momentan folgende 3 Varianten im Auge:

 

Allianz InvestGarantie:

Wurde mir sowohl durch einen Bankberater (wohlgemerkt der Postbank) als auch durch ein Invextra schmackhaft gemacht. Invextra rechnet auch in mehr als 12 Seiten schön vor, warum die InvestGarantie Rente trotz den jährlichen Kosten von mehr als 9,5% aufgrund der guten Fondsauswahl auf jeden Fall besser ausfallen wird als DWS oder andere Varianten...

Beim Durchlesen der Allianz-Versicherungsbedingungen graust es mir aber schon wieder, da ich eigentlich mein Geld nicht einer Versicherung in den Rachen schieben will, da die Transparenz hier mir wohl nie klar werden wird (wann und wie und vor allem wieviel Kosten am Ende berechnet werden und was man dann wirklich herausbekommt...wie mir scheint, gewinnt hier wohl stets die Versicherung... wie ich finde, gehört ein Geld auch zu einer Bank und nicht zu einer Versicherung).

Ich konnte daher nur die folgenden Punkte dieser Variante als gut erachten: freie Fondsauswahl ohne Bindung an bestimmte Produkte

 

Auch durch einige Beiträge hier im Forum ist mir nun klarer, dass es wohl mehr Sinn macht, auf einen Fondssparlan anstatt auf eine Fondsversicherung zu setzen.

 

Deshalb habe ich mir die DWS-Produkte angeschaut:

 

DWS TopRente Dynamik vs. DWS RiesterRente Premium

Mein Problem hier ist, dass ich nicht erkennen kann, warum die "Premium-"Variante anscheinend so schlecht sein soll... Kann mir das jemand kurz zusammenfassen, warum ihr alle davon abratet? Was ist der zündende Unterschied zur TopRente Dynamik?

Was ist mit der TopRente Dynamik aufgrund der neuen Fondsumschichtungen? Würde dies überhaupt noch Sinn machen, darin nun zu investieren?

 

Welche andere Alternativen gibt es? (Ich bin Mitte 20, also auf jeden Fall wäre Fondsgebunden wohl besser als ein Banksparplan, meine ich...)

Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Der Vertrag sollte auf jeden Fall flexibel sein, d.h. ein Aussetzen muss möglich sein, genauso wie unregelmäßige Zuzahlungen etc. Auch sollte ein Kapitalwahlrecht mit 30% vorhanden sein.

 

Wäre um eure Ratschläge/Links etc. dankbar, auch mit Adressen, wo man die Produkte mit den meisten Rabatten bekommt.

 

Danke im Voraus,

Gruß

 

protonic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Von Bekannten habe ich erfahren, dass diese alle in die UniProfiRente der VR-Banken investieren...Erfolg wohl fraglich aufgrund nur des 1 Fonds...

Wieso sollte ein Fond schlechter laufen als 15? Versteh ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Vom Versicherungsmantel mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic

nun ja, ich habe meine vl momentan in einem einzigen fonds, dem european fidellity growth, laufen. der hat mir dieses jahr die rendite der letzten 3 jahre komplett weg und ins minus gepustet... bin nun gespannt, ob bis zur fälligkeit der anlage überhaupt noch ein + vor dem komma steht... denke, wohl kaum.

 

das möchte ich mit dem riester nicht wieder so haben... deshalb wäre es mir schon recht, wenn dieser breiter gestreut wäre.

schön wäre eine anlage, wo ich z.b. auf 50% eine festverzinsung habe und 50% auf fonds. gibt es sowas? wie ist das bei dws?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Du hast bei allen Riesterprodukten eine Beitragsgarantie, sprich eine garantierte Nullrendite plus die Zulagen.

Die DWS Toprente Dynamik ist aber definitiv einer fondsgebundenen Rentenversicherung vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic

@stezo

genau, soweit ist mir das auch klar.

 

mir stellt sich nun die frage: welchen fondsparplan soll ich nehmen? DWS TopRente oder DWS Riester Premium oder ganz was anderes (z.b. cominvest?) ? Was hat hier die Forumsmehrheit gegen den DWS Premium?

 

Kann mir jemand die Gründe bzw. auch die Kosten der beiden DWS-Produkte nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hab ich indirekt schon gesagt.

Bei der RiesterRentePremium hast Du gezillmerte Kosten.

D.h. die DWS ziht Dir hier die kompletten Abschlusskosten wie eine Versicherung in den ersten 5 Jahren ab.

Das ist für die Entwicklung der Geldanlage schlecht.

Bei der Toprente ist eine Rabattierung der Ausgabeaufschläge möglich.

Generell sind die Fonds der DWS denen anderer Riestersparplananbieter überlegen.

 

Wenn Fondssparplan dann DWS Toprente Dynamik.

 

Es gibt hier schon ne Menge Threads zu dem Thema.

Lies Dich da mal ein.

Nimm auf keinen Fall die Versicherungsvariante!!!

Davon raten hier sogar Versicherungsmitarbeiter ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic

danke für die infos. ich versuche mich, hier nach und nach einzulesen. ist aber ziemilch mühsam bei teils langen threads...deshalb bin ich um jede kurze zusammenfassung dankbar!

 

wie ist das aber abei der toprente dynamik? wie und wann werden da die abschlusskosten einbehalten?

 

bei der premium-variante heißt es ja auch, dass der teil, der ins festverzinsliche fließt, zur deckung der rückzahlungsverpflichtung führt.

wie macht das aber dann die top-rente mit dieser kapitalgarantie, wo es heißt, dass bis zu 100% in aktienfonds investiert werden kann?

 

kann mich weiter jemand kurz über die kosten der toprente aufklären? leider gibt die seite von dws-direkt da nicht viel her...welche abschluss/verwaltungs/etc. gebühren fallen an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Bei der Toprente wird ein Ausgabeaufschlag fällig, wie bei nem normalen Fondssparplan, jedoch kannst Du Dir rabattieren lassen.

Bei der DWS gibt es 50% und mit Verhandlungsgeschick gewähren sie Dir 90%.

Dazu kommen 15,40 Depotgebühren und die Fondskosten in einer Höhe die hier gerade lebhaft diskutiert wird.

So oder so ähnlich ist es bei allen Fondssparplänen.

Bei der Versicherung kommen die versicherungstypischen Kosten dazu.

 

Die Beitragsgarantie wird auch bei der Toprente über einen relativ defensiven Anlagestil realisiert.

Von der 100% möglichen Aktienquote habe ich auch schon gehört, aber noch nicht gesehen.

Aktuell ist das Portfolio zu 85% im Top Dynamic und zu 15% in nem Rentenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Generell sind die Fonds der DWS denen anderer Riestersparplananbieter überlegen.

 

ach ja? warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Bei der Toprente wird ein Ausgabeaufschlag fällig, wie bei nem normalen Fondssparplan, jedoch kannst Du Dir rabattieren lassen.

Bei der DWS gibt es 50% und mit Verhandlungsgeschick gewähren sie Dir 90%.

 

Nicht mehr. Nachdem das telefonische Verhandeln wohl Überhand genommen hat und die DWS mittlerweile weiß, dass sich die Info mit den 90% Rabatt über diverse Communities verbreitet hat gewährt man nur noch Rabatt, wenn man ein Alternativangebot von einem freien Vermittlern an die DWS schickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ist hier die Frage, ob das was man Dir gesagt hat, wieder nur die Tageslaune eines DWS-Mitarbeiters war oder tatsächlich neue Politik der DWS ist.

Die Berater scheinen jedenfalls einen großen Entscheidungsspielraum zu haben.

Ich habe noch vor einem Monat 90%Rabatt und Depotgebührenfreiheit verhandelt bekommen.

Zur gleichen Zeit bekamen andere WPF-Mitglieder sowohl die gleichen Konditionen, als auch wesentlich schlechtere.

Es würde mich also nicht wundern, wenn Dein Ansprechpartner Dich mit einer pauschalisierenden Aussage ruhigstellen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Ist hier die Frage, ob das was man Dir gesagt hat, wieder nur die Tageslaune eines DWS-Mitarbeiters war oder tatsächlich neue Politik der DWS ist.

Die Berater scheinen jedenfalls einen großen Entscheidungsspielraum zu haben.

Ich habe noch vor einem Monat 90%Rabatt und Depotgebührenfreiheit verhandelt bekommen.

Zur gleichen Zeit bekamen andere WPF-Mitglieder sowohl die gleichen Konditionen, als auch wesentlich schlechtere.

Es würde mich also nicht wundern, wenn Dein Ansprechpartner Dich mit einer pauschalisierenden Aussage ruhigstellen wollte.

 

 

DWS, die Fondsgesellschaft mit dem Flair des Istanbuler Basars.

 

Kann gut möglich sein, dass die einen schlechten Tag hatte und mich abwimmeln wollte. Oder es ist tatsächlich die neue Politik niemanden mehr einen individuellen Rabatt zu gewähren. Ich versuchs nächste Woche nochmal. Vorerst würde mich aber natürlich die Antwort zum TER Vergleich von Schnitzel brennend interessieren. Wenn die 2% stimmen, dann weiß ich nicht wirklich ob die Toprente noch eine gute Wahl ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
danke für die infos. ich versuche mich, hier nach und nach einzulesen. ist aber ziemilch mühsam bei teils langen threads...deshalb bin ich um jede kurze zusammenfassung dankbar!

 

wie ist das aber abei der toprente dynamik? wie und wann werden da die abschlusskosten einbehalten?

 

bei der premium-variante heißt es ja auch, dass der teil, der ins festverzinsliche fließt, zur deckung der rückzahlungsverpflichtung führt.

wie macht das aber dann die top-rente mit dieser kapitalgarantie, wo es heißt, dass bis zu 100% in aktienfonds investiert werden kann?

 

kann mich weiter jemand kurz über die kosten der toprente aufklären? leider gibt die seite von dws-direkt da nicht viel her...welche abschluss/verwaltungs/etc. gebühren fallen an?

Also, dass mit den Kosten bei den DWS Riester-Fondssparplänen kann man so pauschal als Zusammenfassung gar nicht schreiben. Richtet sich ja auch nach der Laufzeit, wie viel Du selbst einzahlst und ob Du eben Rabatte bekommst. Ich versuch trotzdem mal eine kleine Übersicht:

 

DWS RRP

Depotgebühr: 15,40 Euro

Abschlusskosten: siehe Berechnungsbeispiel für die Ermittlung der Höhe der Abschlusskosten bei "Besondere Bedingungen für die DWS RRP", 5,5% verteilt über die ersten fünf Jahre (Zillmerung) für "regelmäßige Beiträge"

Vertriebskosten (AA): 5% für Sonderzahlungen + Zulage, "regelmäßige Beiträge" ohne AA ab der 61. Rate

Kostenpauschale: siehe Hinweise auf die Höhe der Entgelte und Kosten bei "Besondere Bedingungen für die DWS RRP", 1,5% TER zzgl. Performance-Fees

-> Keine Rabattierung der Abschluss- / Vertriebskosten mehr möglich!

 

DWS TRD

Depotgebühr: 15,40 Euro

Abschluss- / Vertriebskosten (AA): 4,5%, verteilt über komplette Laufzeit

Kostenpauschale: 1,3% TER zzgl. Performance-Fees

-> Rabatte über freie Vermittler und die DWS direkt möglich!

bbRRP.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
DWS, die Fondsgesellschaft mit dem Flair des Istanbuler Basars.

 

Kann gut möglich sein, dass die einen schlechten Tag hatte und mich abwimmeln wollte. Oder es ist tatsächlich die neue Politik niemanden mehr einen individuellen Rabatt zu gewähren. Ich versuchs nächste Woche nochmal. Vorerst würde mich aber natürlich die Antwort zum TER Vergleich von Schnitzel brennend interessieren. Wenn die 2% stimmen, dann weiß ich nicht wirklich ob die Toprente noch eine gute Wahl ist.

 

Ich glaube Schnitzel wird recht haben und die Gesamtkostenbelastung wird sogar noch etwas über dem Wert liegen, den Schnitzel gestern abend rausbekommen hat.

Das Problem ist nur, wenn Dir das zuviel ist, wirst Du komplett von aktiven Fonds Abstand nehmen müssen, da das viele, wenn nicht sogar die meisten aktiven Fonds so machen.

Eine Erfolgsprovision an sich ist ja auch nichts schlechtes.

 

Die Krux ist dass es kein Riesterangebot mit nem ETF-Sparplan gibt und meiner Meinung nach so schnell auch nicht geben wird.

Sollte Dir die Gebührenhöhe partout nicht passen, bleibt Dir zur Zeit bei Riester eigentlich nix anderes über als in einen Banksparplan zu investieren und den spekulativen Teil Deiner Geldanlage selber kostengünstiger zu gestalten.

Ich mache das schon so, aber da bin ich fast allein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vor lauter Diskussion um die DWS Produkte nicht vergessen, dass auch die Riesterrente von Union nicht schlecht abgeschnitten hat. Ruhig auch mal in den Thread reinschauen und durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
DWS RRP

Depotgebühr: 15,40 Euro

Abschlusskosten: siehe Berechnungsbeispiel für die Ermittlung der Höhe der Abschlusskosten bei "Besondere Bedingungen für die DWS RRP", verteilt über die ersten fünf Jahre (Zillmerung)

Vertriebskosten (AA): 5%, für "regelmäßige Beiträge" ohne AA ab der 61. Rate

Kostenpauschale: siehe Hinweise auf die Höhe der Entgelte und Kosten bei "Besondere Bedingungen für die DWS RRP" zzgl. Performance-Fees

-> Keine Rabattierung der Abschluss- / Vertriebskosten mehr möglich!

 

DWS TRD

Depotgebühr: 15,40 Euro

Abschlusskosten: keine Ahnung, jedenfalls verteilt über komplette Laufzeit

Vertriebskosten (AA): 4,5%

Kostenpauschale: 1,3% TER zzgl. Performance-Fees

-> Rabatte über freie Vermittler und die DWS direkt möglich!

 

Ich muss Dich ein klein wenig korrigieren.

Bei der PremiumRente sind Abschlusskosten in Höhe von 5,5% der Beitragssumme fällig, welche gezillmert in den ersten 5 Jahren den Beiträgen abgezogen werden.

Dazu kommt ein Ausgabeaufschlag für Sonderzahlungen in Höhe von 5%.

Vertriebskosten extra gibt es in dem Sinne nicht.

Die Kostenpauschale (ohne Performance Fees) liegt zur Zeit bei glaube ich 1,5%.

 

Die Toprente wird gleichmäßig über die gesamte Laufzeit mit den Kosten in Höhe von 4,5% aller Einzahlungen belastet.

Auch sind Vertriebs- und Abschlusskosten eins und mit den 4,5% Ausgabeaufschlag abgegolten.

 

Die PremiumRente ist für den Anleger also teurer und durch die Zillmerung noch ungünstiger als die Toprente.

Daher ist die Premiumrente nicht empfehlenswert.

 

Aber wie Sapine schon sagt, auch die Uniprofirente ist ein anständiges Produkt mit zwei recht anständigen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

UniGlobal ein guter Fonds? :w00t:

Welche Rauschmittel habt ihr denn im Essen gehabt?

 

Wertentwicklung

3 Jahre 3,6% p.a.

5 Jahre 6,46%

10 Jahre 5,05%

seit Auflage 4,58%

 

Und das trotz (oder wegen ?) niedriger TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Stezo, danke für die Erläuterung. Deswegen habe ich beim Abschluss der DWS RRP ja auch richtig gepennt, das weiß ich :blink:. Durch die Verteilung der 5,5% Abschlusskosten auf die ersten fünf Jahre sind es bei mir real knapp 28% der "regelmäßigen Beiträge". Das war mir bei Vertragsabschluss nicht so wirklich bewusst. Seit ich's geschnallt habe, leiste ich nur noch die obligatorischen 5 Euro regelmäßig, und den Rest als Sonderzahlung. Und hoffe, AVL ist noch lange da, um mir die Vertriebskosten für Sonderzahlungen + Zulage zu erstatten. Aber naja: Aus Fehlern lernt man. Trotzdem kann ich mich noch nicht dazu durchringen, die DWS RRP zu kündigen. Aus Kostensicht würde ich die DWS RRP aber ganz sicher niemanden mehr empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
UniGlobal ein guter Fonds? :w00t:

..

Wertentwicklung

3 Jahre 3,6% p.a.

5 Jahre 6,46%

10 Jahre 5,05%

seit Auflage 4,58%

Hast Du auch die Vergleichszahlen der DWS dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Bei der DWS RRP hat man doch nur in den ersten 5 Jahren die Abschlußkosten in Höhe von 5,5% zu tragen und danach? Ist man anschließend nicht besser dran, als mit den 4,5% bei der DWS Toprente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Bei der DWS RRP hat man doch nur in den ersten 5 Jahren die Abschlußkosten in Höhe von 5,5% zu tragen und danach? Ist man anschließend nicht besser dran, als mit den 4,5% bei der DWS Toprente?

 

Genau das ist nicht der Fall!

Es ist aber trotzdem wider besseren Wissens ein gern genommenes Argument der Finanzbranche um von der Kostenbelastung über die ersten fünf Jahre zu überzeugen.

"Nach fünf Jahren hastes hinter Dir!"

Das ist Schwachsinn.

 

Guckst Du hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

So ein Mist, habe vor 6 Monaten die DWS Premium Rente abgeschlossen. Da ich z.Zt. beruflich stark zu tun habe (wirklich 0 Zeit für Privates) und Riester bei der Asstel schon vor 3 Jahren abgeschlossen habe, hat mich mein Versicherungsmakler auf die DWS aufmerksam gemacht. Er erklärte mir, dass dieses Produkt echt viel besser ist, als ein Riester -Rentenversicherungsfonds bei der Asstel.

Was kann ich jetzt noch tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
So ein Mist, habe vor 6 Monaten die DWS Premium Rente abgeschlossen. Da ich z.Zt. beruflich stark zu tun habe (wirklich 0 Zeit für Privates) und Riester bei der Asstel schon vor 3 Jahren abgeschlossen habe, hat mich mein Versicherungsmakler auf die DWS aufmerksam gemacht. Er erklärte mir, dass dieses Produkt echt viel besser ist, als ein Riester -Rentenversicherungsfonds bei der Asstel.

Was kann ich jetzt noch tun?

 

Also prinzipiell hat Dein Makler recht.

Alles ist besser als eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Du kannst den Vertrag kündigen und das Guthaben auf einen anderen RiesterVertrag übertragen oder bei der RRP bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Was wird aus den gezahlten Provisionen? Welches wäre ein besseres Produkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...