Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

berliner

British American Tobacco. Mit -13% seit Juni '07 quasi kaum betroffen, aber ich würde gerade nicht in die Werte gehen, die wenig verloren haben, sonden in die guten Werte, die viel verloren haben. Ganz oben für mich Jungheinrich. KGV 4....völlig abartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Aktien schuldenfreier Unternehmen bevorzugen

Die Kreditkrise zieht weiterhin ihre Kreise. Die damit verbundene hohe Risikoaversion lässt die Aktienkurse weltweit immer tiefer fallen. Selbst von optisch inzwischen oftmals sehr tiefen Bewertungen lassen sich die Anleger bisher nicht aus der Reserve locken. So ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis der Dax-Vertreter nach Berechnungen der Commerzbank mittlerweile im Schnitt auf nur noch 1,1 gefallen.

...

Allerdings wäre es fahrlässig zu glauben, eine starke Bilanz alleine würde im aktuellen Umfeld eine Aktie vor Kursverlusten schützen können (siehe Grafik zur Sektorperformance). So wurde in den turbulenten vergangenen Börsenwochen wahllos praktisch alles zu Ausverkaufspreisen auf den Markt geworfen. Viele Unternehmen mit starker Bilanz, hoher Dividendenrendite, hohen Geldeinnahmen (Free Cash Flows) und traditionell geringerer Konjunkturabhängigkeit konnten sich der Abwärtsspirale nicht entziehen und verzeichneten zeitweise sogar größere Verluste als zyklische Werte mit hohem Fremdkapitalanteil, erklärt Bächtold ein.

...

Solange jedoch die Gewinnschätzungen sinken, dürften es besonders zyklische Werte schwer haben an der Börse, da hier wahrscheinlich besonders hoher Anpassungsbedarf besteht. Diese Perspektive spricht für eine Übergewichtung defensiver Werte mit einer stabilen langfristigen Finanzierung und einer geringen Verschuldung (siehe Tabelle mit Unternehmen ohne Verschuldung).

Quelle FAZ.NET

 

Zu dem Artikel gibt es noch eine interessante Bildergalerie - hier nur auszugsweise:

{58AB0E98-4594-498D-AA1C-C093D93D2A0D}Picture.jpg

 

{FE2AB202-FC58-4C0C-833C-35D904FEB6CA}Picture.jpg

 

{59AC3C3A-025D-4C04-BE59-C72C09D7FD67}Picture.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
British American Tobacco. Mit -13% seit Juni '07 quasi kaum betroffen, aber ich würde gerade nicht in die Werte gehen, die wenig verloren haben, sonden in die guten Werte, die viel verloren haben. Ganz oben für mich Jungheinrich. KGV 4....völlig abartig.

 

Für mich sind Altria (US02209S1033) und Philip Morris (US7181721090) interessante Unternehmen, die im August ihre Dividenden erhöht haben. Die Kurse der beiden Unternehmen sind durch die Krise kaum gesunken und hier muß ich Berliner widersprechen. Solange die Unsicherheit an den Aktienmärkten anhält, sind solch defensive Titel die bessere Wahl. Ach FMC gehört auch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich habe bei der aktuellen Krise auf den Kursverfall einiger meiner Topunternehmen auf der Watchlist spekuliert. Einige sind aber kaum gefallen ...

 

J&J , McDonalds, Nestle, Colgate-Palmolive ... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...