Zum Inhalt springen
stich

Vectron

Empfohlene Beiträge

Denker
@Skorpion

 

der sagt:es dir nicht erlaubt dieses bild hier reinzustellen!ungültiges format www.domain.com/picture.one.jgf !

 

 

@Denker

 

habe ich auch schon versucht!der schreibt mir:diese typ der datei konnte nicht hochgeladen werden!

der sagt:es dir nicht erlaubt dieses bild hier reinzustellen!ungültiges format www.domain.com/picture.one.jgf !

 

Wenn er dir das sagt, hast du wohl das falsche Format angegeben. Erlaubt sind Formate mit folgenden Endungen .jpg, .jpeg, .gif, .png (pdf) und eine Bildgröße von max. 250 kb.

 

Versuche das .jgf in z.B. Paint unter speichern auf .jpeg zu ändern.

 

Kennst du schon diese Seite?

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st=0entry4041

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

ja die seite ist mir bekannt,nach der habe ich mich gerichtet!

 

bild ist auf meiner festplatte gespeichert,aber in Bitmap-format!wie ändere ich es auf jpg.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hast du vielleicht irgendein Bildbearbeitungs-Programm (z.B. ACDSee)?

Damit kannst du es leicht umkonvertieren in ein anderes Format.

 

Wenn ich mich nicht täusche, geht das aber auch mit Paint.

Du öffnest die Bitmap-Datei und lässt sie als JPG abspeichern.

Geh unter "Speichern unter" und wähle bei "Dateityp" einfach JPG aus. Sollte funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stich

Hi Alle,

 

zuerst mal eine Frage an die Chartprofis.

 

1. Habe ich den langfristigen bzw. kurzfristigen Aufwärtstrend und die beiden Unterstützungslinien bei 1,57 und 1,40 richtig eingezeichnet?

 

2. Habe ich etwas relevantes vergessen?

 

3. Das Momentum 20 ist deutlich unter 100 gefallen d.h. eigentlich ein klares Verkaufssignal. Muß dieser Indikator noch durch andere bestätigt werden bevor Handlungsbedarf besteht oder reicht ein einziger Indikator aus?

post-3-1113763009_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stich

Bei Vectron steht diesen Monat noch die Bekanntgabe der Fusion und die Umbenennung in Hansa-Group an. In diesem Zusammenhang wird laut Pressesprecher Hansa-Chemie auch die Ausgabe von Gratisaktien verkündet.

M.E. ein Schub für die Aktie.

 

Grüße Stich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Als aller erstes, die Aktie befindet sich weiterhin im langfristigen Abwärtstrend (rot).

post-3-1113775064_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich würde mich mal darauf gefaßt machen, das die Aktie mehr oder weniger bis 2006 seitwärts läuft.

 

Den möglichen Grund werde ich später erklären.

 

1. Habe ich den langfristigen bzw. kurzfristigen Aufwärtstrend und die beiden Unterstützungslinien bei 1,57 und 1,40 richtig eingezeichnet?

 

Das ist Ansichtssache ! Viele Analysten, viele unterschiedliche Linien.

Meine verlaufen anders und ich werde meine Linien niemanden aufzwingen, das gibt nur Ärger ;) .

 

3. Das Momentum 20 ist deutlich unter 100 gefallen d.h. eigentlich ein klares Verkaufssignal. Muß dieser Indikator noch durch andere bestätigt werden bevor Handlungsbedarf besteht oder reicht ein einziger Indikator aus?

 

Wenn Du ein Momentum 40 verwendest, dann dürfte es noch nicht unter 100 liegen. Ich denke das du das Momentum falsch verwendest, aber das ist auch jeden seine Auslegungsache ;) .

 

 

Nun mal zu der Aktie von Vectron (WKN: 760860 / ISIN: DE0007608606 / Chart aus Frankfurt )

 

Der Aufwärtstrend (grün gestrichelt) wurde nach unten verlassen.

Da bisher kein weiters Hoch von der Aktie erzeugt wurde, befindet sich die Vectron Aktie im Seitwärtstrend (violetter Halbkreis). Der Aufwärtstrend dürfte erst neu verlegt werden, wenn ein neues Hoch über 1,98 (violett) generiert wird.

 

Es liegen jetzt mehrere Sekundärtrends vor, die sich jeweils weiter verschachteln.

 

Der jetzige Aufwärtstrend (blau) ist noch intakt, seine horiz. Unterstützung, liegt bei 1,24 . Es macht nichts, wenn dieser Trend bricht, wichtig wäre hier, das die horiz. Unterstützung von 1,54 (violett) hebt. Den Aufwärtstrend dazu habe ich nicht eingezeicht, da er schon durchbrochen wurde und eigentlich nur noch die Unterstützung relevant ist.

 

Sollte die Aktie jetzt über der Unterstützung von 1,54 nach oben wenden, muß man sie nur die neue Unterstützung an diese Umkehrstelle ziehen. Im Augenblick wäre das bei 1,61 .

 

Bricht die 1,54 nach unten weg, dann liegt das Kursziel auf den darunter liegenden Aufwärtstrends (schwarz oder hellblau) bzw. auf einer deren horiz. Unterstützungen.

 

Das max. Rückschlagpotenzial sehe ich im Augenblick bei 1,02 (hellblaue horiz. Unterstützung).

 

Die Indikatoren sehen auch nicht gut aus, denn es muß auch hier ein neues Hoch erst generiert werden. Die pos. Konvergenzen (grün gestrichelt) sind alle nach unten durchbrochen worden. Es gibt also nur die horiz. Unterstützung bei der Konvergenz.

 

 

Jetzt zu meiner Vermutung über den Seitwärtstrend.

Sollte die Aktie es nicht schaffen, jetzt in dieser Aufwärtsbewegung ein neues Hoch zu generieren, dann geh ich davon aus, das sich ein symmetrisches Dreieck bildet.

Die Aktie müßte dann wirklich bis zur horiz. Unterstützung zwischen 1,02 bis 1,10 fallen. Hier würde es noch einmal zu einer Gegenbewegung kommen, die eventuell zur oberen Seite dieses möglichen Dreiecks reichen könnte.

 

Wenn die Indikatoren also keine neuen Höchststände generieren, dann kann man wohl getrost die violetten Linien auf das letzte Hoch verlegen. Dies würde der Anfang einer neg. Divergenz sein.

 

Bricht die Aktie nach unten aus dem Dreieck aus, dann dürfte das Kursziel, die letzte horiz. Unterstützung von 0,60 sein. Erst wenn diese bricht, dann ist die Aufwärtsbewegung völlig zusammen gebrochen

 

Fazit:

 

Langfristig ist der Abwärtstrend intakt.

 

Jetzt einsteigen wäre vermulich fast wie Selbstmord, denn die Hauptschlagader (der grüne Aufwärtstrend) ist noch unterbrochen. Sollte es keinen neuen Höchststand über 2 geben, dann bleibt dies auch so.

Ich würde lieber abwarten (wenn man es unbedingt will) ob es einen neuen Höchststand gibt und eventuell, den nächsten Kurseinbruch danach nutzen, um nach einer Bodenbildung einzusteigen.

 

Ich selber kann nur raten die Finger von der Aktie zu lassen, da ich hier den Absturz förmlich riechen kann :blink: !

post-3-1113775076_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stich

@Aktiencrash,

 

zuerstmal vielen Dank für Deine Analyse.

 

Da ich erst vor kurzem begonnen habe mich für die TA von Aktien zu interessieren und momentan dabei bin, aus Robert D. Edwards "TA von Aktientrends" zu lernen, bin ich also noch meilenweit von einem Analysten entfernt. Deshalb ist mir dieses Forum sehr wichtig geworden,da es hier sehr gute Analysten gibt, die zudem bereit sind, von Ihrem Wissen etwas preis zu geben.

 

Das ist Ansichtssache ! Viele Analysten, viele unterschiedliche Linien.

Meine verlaufen anders und ich werde meine Linien niemanden aufzwingen, das gibt nur Ärger  .

 

Von aufzwingen kann keine Rede sein.

 

Wenn Du ein Momentum 40 verwendest, dann dürfte es noch nicht unter 100 liegen. Ich denke das du das Momentum falsch verwendest, aber das ist auch jeden seine Auslegungsache  .

 

Ich hab von der richtigen Anwendung von Indikatoren noch so gut wie keine Ahnung, will sie aber auf jeden Fall lernen. Wenn Du mir einen Buchtitel o.ä. sagen könntest wäre das echt nett.

 

Zu Vectron kann ich nur fundamental Stellung nehmen und da sieht es im Moment nicht schlecht aus, nur muß ich immer mehr feststellen, daß sich die TA einen feuchten Dreck um die fundamentale Seite kehrt.

Übrigens hat sich Deine Nase nicht getäuscht.

 

Grüße Stich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stich

Hier die neuesten Zahlen von Hansa-Chemie

 

19. April 2005

 

Vectron: Verschmelzungspartner Hansa Chemie AG steigert Jahresüberschuss um 160%Münster/Duisburg, den 19.04.2005

 

Nachdem die Vectron Systems AG, Münster, bereits Ihre vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 veröffentlicht hat, stehen nun auch die vorläufigen Zahlen für die mit Vectron in Verschmelzung befindliche, bislang nicht börsennotierte Hansa Chemie AG, Duisburg, fest. Der Jahresüberschuss stieg um 160% von 0,5 auf 1,3 Mio. Euro. Der Umsatz stieg um 6,2% von 87,6 Mio. Euro auf 93,0 Mio Euro. Das EBITDA stieg um 35,1% von 3,7 Mio. Euro auf 5,0 Mio. Euro. Das EBIT verbesserte sich um 68,2% von 2,2 Mio. Euro auf 3,7 Mio. Euro.

Der Gewinn vor Steuern verbesserte sich um 130% von 1,0 Mio. Euro auf 2,3 Mio.Euro. Im Vorfeld der Verschmelzung waren ein Umsatz von 92,0 Mio. Euro und ein Gewinn vor Steuern von 1,8 Mio. Euro geplant worden. Damit wurde das Gewinnziel vor Steuern um ca. 30% übertroffen, obwohl in der Planung die

tatsächlich angefallenen Kosten für die Verschmelzung in sechsstelliger Höhe noch nicht berücksichtigt waren. Da die Vectron Systems AG die im Vorfeld der Verschmelzung geplanten Ergebnisse für 2004 erreicht hat, wurden die gemeinsamen Ziele der beiden Gesellschaften für das Jahr 2004 insgesamt übertroffen.

 

Die zur neuen Hansa Group AG verschmelzenden beiden Gesellschaften halten an Ihrem Ziel fest, nach einem Gesamtumsatz in 2006 von ca. 200 Mio. Euro und einem Vorsteuergewinn von ca. 8 Mio. Euro in den Auswahlindex SDAX aufgenommen zu werden.

 

Vectron Systems AG

Jochen Fischer

Director Marketing & Communications

Willy-Brandt-Weg 41

D-48155 Münster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stich

@Denker,

 

Ich bin dringeblieben und hab Blut und Wasser geschwitzt.

Dann hab ich nachgekauft nachdem sich der Bullenkeil vollendet hatte.

Übergeordnet hat sich ein ansteigendes Dreieck gebildet, das sich heute signifikant vollendet hat (2,09). Soraus müßte sich doch jetzt ein Minimalkursziel von (1,98 - 0,60 + 1,98) = 3,36 ergeben.

Du bist doch mit Dreiecken großgeworden :thumbsup: , würdest Du meiner Analyse zustimmen?

 

 

Übrigens, hätte sich ein herrlicher Zwischengewinn realisieren lassen, wenn ich auf deine und Dimkas Warnung gehört hätte. Indikatoren sind ein komplexes aber auch sehr wirkungsvolles Thema.

Stoploss hab ich jetzt auch gesetzt und werde in den nächsten Tagen etwas unter 2,00 nachziehen, denke, daß die 2 eine satte Unterstützung abgibt ( Widerstand war ja wahrlich groß genug).

 

Fundamental sieht es nun so aus:

 

- Fusion Vectron und Hansa Chemie ist vollzogen = Hansa Group AG gleiche WKN

- Karoon steht vor der Aufnahme der Produktion

- S- Dax Aufnahme

- Neue Kooperationen bzw. Aquisitionen werden geprüft

- 05.08. Halbjahresbericht

- Hier noch ein Link zur neuen Seite mit Infos Hansa Group

 

Grüße Stich

post-3-1122572529_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hi stich,

 

lese gerade deine Anfrage, aber erst einmal Gratulation für dein Durchhaltevermögen und die damit erzielten Gewinne.

 

Also, meine ganz persönliche Meinung ist die, dass es nun wahrscheinlich hoch gehen wird. Der Wert hat ein bullishes symmetrisches Dreieck gebildet. Die Minimalanforderung von 4 Punkten sind erfüllt, obwohl ich lieber 6 Umkehrpunke sehen würde.

 

Der Ausbruch ist auf Schlusskursbasis erfolgt und damit ist diese Formation nun abgeschlossen.

 

Dein Kursziel kannst du nun abwarten. Drücke dir die Daumen zum Erfolg.

 

Die SL Marken habe ich benannt, siehe Chartbild. Auch die 1,65 (letztes Top) könnte nochmal zum Luftholen herangezogen werden, da der RSI dieses andeutet.

post-3-1123002817_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

Ein wirklich schönes Bild! :thumbsup: Aber,wenn ich gerade richtig den Kurs der Aktie gesehen habe,dann ist er wieder unter 2 euro gefallen und steht bei 1,88 euro,was für mich heissen würde,dass der Widerstand bei 2 euro noch nicht wirklich gebrochen wurde,was wiederrum auf Vorsicht draufweisst.Und es sieht sogar so aus,als würde die Aktie noch bis auf 1,78 euro weiter fallen. Wie siehst du es Denker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Dimka

 

Normalerweise fängt man bei 4 Punkten an nachzudenken, ob es sich um ein symmetrisches Dreieck handelt, weil die meisten Dreiecke eben aus 6 Umkehrpunkte bestehen.

 

Wenn nun aber das Zeitlimit stimmt und die Formation auf Schlusskursbasis erfolgreich überschritten wurde, gilt diese als abgeschlossen.

 

Wichig bei der Ausbruchsbewegung nach oben, die Umsätze sollten erkennbar zunehmen. Die Umsätze bekomme ich leider nicht für diesen Wert angezeigt. Vielleicht kannst du es überprüfen?!

 

Manchmal kommt es nach dem Ausbruch zu einer Rückkehrbewegung. Dieses ist nicht unüblich und sollte bei geringem Volumen stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@Denker

 

Ja habe ich gefunden.Heisst es jetzt,da der Umsatz gross war,dass in den nächsten Tagen mit steigenden Kursen rechnen kann?

 

Ich habe mich mit Umsatz und Volumen noch nicht befasst,deswegen weiss ich nicht wie wichtig der Umsatz beim Betrachten der TA ist. :unsure:

post-3-1123014009_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich danke dir Dimka. :thumbsup: Es sieht doch gut aus, beim Ausbruch starkes Volumen und jetzt abnehmendes Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
:) Also,steigender Umsatz+abnehmendes Volumen=steigende Kurse?(beim Ausbruch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Umsatz und Volumen ist dasselbe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Umsatz und Volumen ist dasselbe!

blush2.gifbeee.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ja Dimka, das können wir nicht ändern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stich

@Denker,

 

danke für Deine Einschätzung und Wünsche.

Ich denke auch, daß es in den nächsten Tagen nach oben gehen wird und der momentane Rücksetzter ein Pullback ist, trotzdem sollte man bei diesem Wert aufpassen, vor allem als Langzeitanleger (und der bin ich) wegen des Irankonflikts.

 

Noch eine letzte dumme Frage zum Schluß, was denkst Du, wie weit sollte der Kurs die Formation verlassen haben, um die 2 als wirkliche Unterstützung zu sehen (SL)?

 

 

@Dimka,

 

Volumen = gehandelte Stücke

Umsatz = gehandelte Stücke x Kurswert

 

in der Aussagekraft ist beides identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...