Zum Inhalt springen
zocker

Das Ende der offenen Immobilienfonds?

Wer investiert noch wieviel in Immofonds?  

215 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

jogo08
Ich hab meine Immos jedenfalls verkauft, und ich fühle mich gut dabei.

Die Rendite krieg ich momentan! auch auf dem Tagesgeldkonto ohne einen Betonklotz am Bein.

Fragt sich nur wie lange, denn dass die Zinsen sinken werden, ist wohl absehbar, die Tagesanleihe liegt tagesaktuell bei nur noch 3,42 %. Das dürfte mit Immofonds allemal erreichbar sein.

 

Aber jeder wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Fragt sich nur wie lange, denn dass die Zinsen sinken werden, ist wohl absehbar, die Tagesanleihe liegt tagesaktuell bei nur noch 3,42 %.

 

Steinbrück nutzt die aktuelle Unsicherheit gnadenlos aus.

 

Das dürfte mit Immofonds allemal erreichbar sein.

 

Ja, und man sollte nicht vergessen, dass auch Staaten pleite gehen können - Island lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Fragt sich nur wie lange, denn dass die Zinsen sinken werden, ist wohl absehbar, die Tagesanleihe liegt tagesaktuell bei nur noch 3,42 %. Das dürfte mit Immofonds allemal erreichbar sein.

 

Aber jeder wie er will.

 

Ein wichtiges Argument für Immofonds ist übrigens die Nachsteuerrendite. Und die muss man bei vergleichbarem Risiko erstmal mit anderen Anlagen erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Steinbrück nutzt die aktuelle Unsicherheit gnadenlos aus.

Ja, und man sollte nicht vergessen, dass auch Staaten pleite gehen können - Island lässt grüßen.

Das ist zwar nicht der Tagesanleihenthread, aber was hat der Zinssatz der Tagesanleihe mit Steinbrück zu tun, es gibt doch feste Regeln für die Festsetzung der Rendite, oder täusche ich mich da?

EONIA x 0,925 (Fällt EONIA unter 2,00 % oder steigt er über 6,00 %, so entspricht der Zinssatz EONIA ./. 0,15 % bzw. EONIA ./. 0,45 %. Liegt EONIA bei 0,15 % oder darunter, beträgt der Zinssatz 0 %)

 

Das der deutsche Staat Pleite geht, dürfte deutlich unwahrscheinlicher sein als eine Pleite Islands.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
Das ist zwar nicht der Tagesanleihenthread, aber was hat der Zinssatz der Tagesanleihe mit Steinbrück zu tun, es gibt doch feste Regeln für die Festsetzung der Rendite, oder täusche ich mich da?

 

Stimmt, der Zinssatz der Tagesanleihe wird durch den Eonia Satz bestimmt und der wird von der Europäischen Zentralbank durch die Zinspolitik bestimmt.

Da es einen Zinssenkung von 4,25 auf 3,75% gab sinkt der Zins der Tagesanleihe auch dem entsprechend ab.

 

Abr da wir hier in einem Immo tread sind bin ich nochmal der Meinung das ein Verkauf von Immobilienfonds überhaupt nicht notwendig ist, im gegenteil.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Anmerkung 1:

Diversifikation: Aktien sind Sachwerte, Immobilien sind Sachwerte, Anleihen sind Inhaberschuldverschreibungen (evtl. mit angenommener relativ hoher Sicherheit, wenn vom Staat)., Tagesgeld ist mittel- und langfristige Geldvernichtung und nur geeignet, um kurzfristigen Turbulenzen auszuweichen. Entsprechend der Theaderöffnung plädieren wir also für die letztgenannte Möglichkeit - über wie viel Jahre denn?

 

Anmerkung 2:

Wer seine Immo-Anlagen über 2-10 Fonds verteilt und damit -5% macht, der wird gleichzeitig mit seinen Aktien 80-99% in den Miesen liegen. Die Frage nach dem dann herrschenden realen Wert des Tagesgeldes und der derzeit mit 3,39% verzinsten Buschas mag ich nicht einzuschätzen, da dann verschiedene extreme Geldentwicklungen denkbar sind.

 

Anmerkung 3:

Eine Ertragsschwankung bei den Immofonds von angenommen 3-7% lohnt nicht für Markettiming-Spielchen.

 

Also, entweder man hat eigene Immobilien oder Immofonds - oder beides. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Das ist zwar nicht der Tagesanleihenthread, aber was hat der Zinssatz der Tagesanleihe mit Steinbrück zu tun

 

Ja, Du hast recht. Das mit Steinbrück war von mir auch mehr ironisch gemeint - es ist mir schon klar, dass das allg. Zinsniveau den Zinssatz der Tagesanleihe bestimmt und nicht Steinbrück. Der Staat profitiert auf jeden Fall von der Unsicherheit, indem er sich günstiger verschulden kann.

 

Das der deutsche Staat Pleite geht, dürfte deutlich unwahrscheinlicher sein als eine Pleite Islands.

 

Die Wahrscheinlichkeiten wage ich nicht zu bestimmen. Aber es sollte klar sein, dass der Informationswert irgendwelcher AAA-Ratings eher gering ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Ein wichtiges Argument für Immofonds ist übrigens die Nachsteuerrendite. Und die muss man bei vergleichbarem Risiko erstmal mit anderen Anlagen erzielen.

 

Nur wenns über dem Freibetrag geht. 5,2% bekommt man mittlerweile beim Festgeld.

Immobilienfonds müssen nicht unbedingt vor 2009 gekauft werden, da diese ihre Rendite "fast nur" durch Ausschüttung verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
Immobilienfonds müssen nicht unbedingt vor 2009 gekauft werden, da diese ihre Rendite "fast nur" durch Ausschüttung verdienen.

 

Dabei muß es nicht bleiben. Wie ich hier lese, wird darüber nachgedacht, die Kursgewinnseite zu stärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Also ich bin raus aus meinen Immofonds. Das ist zwar einerseits schmerzhaft, weil ich sie irgendwie mochte aber - wie ich bereits andernorts geschrieben habe - halte ich Immofonds für eine "panikanfällige Assetklasse".

 

Wenn - aus irgendwelchen Gründen die mit der Realwirtschaft und Leerständen noch nicht mal was zu tun haben müssen - die Herde beschliesst aus einem Immofonds fluchtartig rauszugehen ist dieser ja, soweit ich verstanden habe, gezwungen seine Immobilien zu versilbern und wieviel dabei dann reinkommt steht ja nicht mal in den Sternen. Das kann unter Umständen ziemlich ernüchternd ausfallen. Und die Herde ist im Moment überaus nervös (da nehme ich mich auch nicht aus) :blink:

 

In Immofonds ist man ja auch schnell wieder eingestiegen, ohne dass man zwischenzeitlich viel verpasst hätte :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb
Wenn - aus irgendwelchen Gründen die mit der Realwirtschaft und Leerständen noch nicht mal was zu tun haben müssen - die Herde beschliesst aus einem Immofonds fluchtartig rauszugehen ist dieser ja, soweit ich verstanden habe, gezwungen seine Immobilien zu versilbern und wieviel dabei dann reinkommt steht ja nicht mal in den Sternen.

 

Erstens ist glaube ich die Cashquote ziemlich hoch momentan und zweitens dürfen sie afaik bis zu 10% der TNA zur kurzfristigen Kreditaufnahme nutzen, um Anteilsrücknahmen zu bedienen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates

Viele bisher rein in Aktienfonds investierte Anleger werden jetzt erst auf Immobilienfonds als sichere Anlage aufmerksam gemacht. Ich sehe keinen Verkaufsdruck: Verkäufe werden durch Käufe (mehr als) ausgeglichen.

 

Liest ja nicht jeder aufmerksam das WPF wie wir. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Wenn - aus irgendwelchen Gründen die mit der Realwirtschaft und Leerständen noch nicht mal was zu tun haben müssen - die Herde beschliesst aus einem Immofonds fluchtartig rauszugehen ist dieser ja, soweit ich verstanden habe, gezwungen seine Immobilien zu versilbern und wieviel dabei dann reinkommt steht ja nicht mal in den Sternen. Das kann unter Umständen ziemlich ernüchternd ausfallen.

 

Wenn sowas passiert, dann wird der Immobillienfonds erstmal dicht gemacht. Und zwar für bis zu 2 Jahre. In der Zeit sollte schon ein guter Preis gefunden werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
Wenn sowas passiert, dann wird der Immobillienfonds erstmal dicht gemacht. Und zwar für bis zu 2 Jahre. In der Zeit sollte schon ein guter Preis gefunden werden können.

Das mag ja sein - und kann auch klappen - ich glaube auch nicht wirklich dass mit den Immfonds zwangsläufig in der nächsten Zeit was schiefläuft.

Aber was schiefgehen kann macht sie einfach im Verhältnis zur möglichen Rendite für mich nicht nicht attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

@dynamind

 

Ich geb dir schon recht. Ich glaube auch, das es in den nächsten sagen wir 5 Jahren soweit kommen wird.

 

DAX --> schau dir mal den DAX zwischen 2003, 2004, 2005 an.

Die Krise scheint überwunden.

 

Kriese für die offenen Immobillienfonds.

2004 haben Anleger ihr Geld aus den offenenImmobillienfonds abgezoge.

Grund:

- magere Renditen

- Korruptionsskandal

-Immobillien waren zu hoch bewertet

 

Deka Fonds konnte die Immo's nicht rechtzeitig verkaufen. Hat diese dann selbst aufgekauft.

Grundbesitzt-Invest war von Dez.05 bis März06 geschlossen.

Beide Kanam Fonds waren zeitweise geschlossen.

 

Die Anteile können in jeder beliebigen Menge gezeichnet und bei Bedarf an das Fondsmanagement zurückgegeben werden. Ausnahme: Wollen so viele Anleger gleichzeitig ihre Anteile abstoßen, dass die Barreserven des Fonds nicht ausreichen, kann die Rücknahme - je nach Vertragsbedingungen - für bis zu zwei Jahre ausgesetzt werden. (Markus Wöckel/Frank Kemter)

 

Ich würde eh nur in Immobilienfonds bleiben, um Abgeltungssteuer zu sparen...

Die Rendite bekomm man woanders auch. Da hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Es ist auch mal interessant sich die Fonds genauer anzusehen was die Anlegerstruktur des Fonds ist. Bei hausInvest z.b. sind es überwiegend Kleinanleger die in die Fonds investiert haben, größere Kunden gibt es zwar auch doch in einem geringen Maße.

 

Fonds die viel Großanleger haben lassen sich viel schwerer steuern wenn diese auf einmal große Summen abziehen.

 

 

Aber wie schon gesagt werden die Renditen eventuell kleiner ausfallen als die letzen Top Jahre, doch Immos bleiben trotzdem sehr attraktiv.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das Lämpchen für offene Immobilienfonds springt spätestens jetzt auf gelb:

Frankfurter Opernturm - Der geplatzte Verkauf

http://www.faz.net/s/Rub3E00EA1DD23648FD93...n~Scontent.html

 

aus dem Inhalt:

Verunsicherndes Signal

 

Die Flächenumsätze stagnieren im dritten Quartal, teilt die Makler- und Beratungsgruppe Colliers Property Partners mit. Das allein regt in der Branche niemanden auf, denn der Beruhigung waren zum Teil deutliche Umsatzsteigerungen vorausgegangen. Beunruhigend ist vielmehr das nachlassende Vertrauen in die deutschen Büromärkte, sagt Marcus Lemli, Leiter Capital Markets Jones Lang LaSalle Deutschland, und weist auf das verunsichernde Signal hin, das der geplatzte Erwerb des Opernturms gesetzt hat. Denn die Transaktion sei nicht an der Finanzierung gescheitert. Es sei offenbar die Überzeugung, dass die Immobilienwirtschaft nicht ungeschoren davonkommen werde - dass die Flächenumsätze einbrechen könnten. Das würde freilich eine neue Qualität in der Marktbeurteilung bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich sehe den geplatzten nicht als schlechtes Omen für den Immosektor, sondern für ein aktives Management beim KanAm das weitsichtig agiert.

Es ist ja nicht so das KanAm nichts mehr Kauft, sondern nur das sie in anderen Märkten zuschlagen wie jetzt wieder in Russland.

 

Also ich bin gerade bei den Fonds wie hausInvest (beide), KanAm sher zuversichtlich das die Fonds dieses meistern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Zu den Fonds die gut aufgestellt sind gehören meiner Meinung der KanAm Grundinvest, hausInvest global, hausInvest europa, TMW Immobilien Weltfonds, grundbesitz global, grundbesitz europa.

 

Warum nicht unsere beiden Klassiker von SEB und AXA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Also ich bin gerade bei den Fonds wie hausInvest (beide), KanAm sher zuversichtlich das die Fonds dieses meistern.

 

Kurze Einschätzung zum AXA? Was meinst Du zu dem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Das Lämpchen für offene Immobilienfonds springt spätestens jetzt auf gelb:

 

http://www.faz.net/s/Rub3E00EA1DD23648FD93...n~Scontent.html

 

aus dem Inhalt:

 

Zitat: In London ist es noch schlimmer

 

Wenig Mut macht auch ein Blick über die Grenze nach London. Dort wird erwartet, dass mindestens 10 Prozent der annähernd einer halben Million in der Finanzbranche der Stadt beschäftigten Personen ihren Job verlieren werden. .....Das bedeute einen fortgesetzten Druck auf Immobilienwerte. ----Das Investmentvolumen rund um den Globus wird sich seiner Voraussicht nach - gegenüber dem vergangenen Jahr - halbieren. .....Die Aussichten sind entsprechend trübe....... Wenn jetzt aber bei Spitzenobjekten wie dem Frankfurter Opernturm Misstrauen in eine absehbare Vermietbarkeit besteht, dann deutet das auf schwere Zeiten hin.

 

.....und genau das ist Sinn des Threads - gehen hier die offenen Immofonds unter?

.....insbesondere kreditgehebelte wie der Kanam?

 

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Kurze Einschätzung zum AXA? Was meinst Du zu dem?

 

Beim AXA bin ich zur zeit nicht der Informationspolitik zufrieden, keine Kommentare zur Marktlage, keine Infos zur Fondsausrichtung.

Rein von der Rendite her ist der AXA OK.

 

skeletor

 

.....und genau das ist Sinn des Threads - gehen hier die offenen Immofonds unter?

.....insbesondere kreditgehebelte wie der Kanam?

 

Hier geht nichts unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Beim AXA bin ich zur zeit nicht der Informationspolitik zufrieden, keine Kommentare zur Marktlage, keine Infos zur Fondsausrichtung.

Rein von der Rendite her ist der AXA OK.

 

skeletor

 

 

 

Hier geht nichts unter.

 

 

...die Zahl der Forumsteilnehmer, die aus den Immofonds rausgehen wächst gewaltig - die Frage des ´Threads gewinnt neue Bedeutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
...die Zahl der Forumsteilnehmer, die aus den Immofonds rausgehen wächst gewaltig - die Frage des ´Threads gewinnt neue Bedeutung?

 

Von mir aus können ruhig einige raus aus den Immos. Es ist sowieso zu viel Cash drin. Ich bleibe jedenfalls drin und mit dem Stratego Grund muss ich mir auch keine Gedanken über Probleme einzelner Fonds machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
...die Zahl der Forumsteilnehmer, die aus den Immofonds rausgehen wächst gewaltig

 

Ist das nicht sehr subjektiv betrachtet? ;)

Ich sehe noch keinen Grund, aus guten Immofonds auszusteigen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...