Zum Inhalt springen
Gast In_My_Kingdom_Cold

Wie steigt man als Neuling am klügsten ein?

Empfohlene Beiträge

Gast In_My_Kingdom_Cold

Hallo zusammen!

 

Ich hab vor richtig ins Aktiengeschäft einzusteigen und bin gerade dabei so viele Informationen wie möglich aufzusaugen. Ich muss sagen es ist schon ein bisschen komplizierter als ich anfangs dachte, aber das macht nix, ich häng mich trotzdem rein, alles andere wäre auch untypisch für mich :thumbsup:

 

Erstmal hab ich natürlich jede Menge Fragen:

 

1.) Welche Bücher sind empfehlenswert?

 

2.) Welche Seiten sind Empfehlenswert?

 

3.) Welche Grundlagen sollte ich Wissen, wie steige ich am besten ein

Z.B. habe ich schon mitgenommen das man nie fallende Aktien kaufen sollte sondern immer steigende um diese bei noch höherem Gewinn zu verkaufen, stimmt das soweit?

 

4.) Welchen Broker sollte ich nehmen (also günstig, Einsteiger-/Benutzerfreundlich etc..)

 

5.) Wo bekomme ich eine Übersicht und wie finde ich raus was für mich am besten ist?

Es gibt ja so viele Möglichkeiten, allein bei den Fonds, Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds, Gemischte Fonds, usw...

 

Ein besonderes Rätsel sind mir die Graphiken von Aktiencrash, lässt sich mit Hilfe irgendwlcher Formeln und "Linien" vorhersagen ob eine Aktie fallen oder steigen wird? Das ist doch nicht mehr oder weniger als eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, oder?

 

Natürlich werde ich erstmal virtuell mit fiktivem Geld handeln, aber trotzdem bringt es ja nichts blind drauflos zu handeln. Also ich hoffe ihr könnt mir helfen !

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Hi! =)

 

Also ich bin jetzt momentan so ziemlich am gleichen Punkt wie du, daher stellen sich mir teilweise die gleichen Fragen. Man steht etwas orientierungslos herum am Anfang, ich kenne das. Ich beschäftige mich allerdings schon mehrere Monate lang mit dem Thema Fonds und möchte dir gerne erklären, was ich bisher schon so herausgefunden habe.

 

Zuerst mal zur Vorgeschichte:

Ich habe mir Anfang 2000 (leider) Aktienfonds von meiner Bank aufschwatzen lassen. Ich bin ahnungslos wie die meisten Leute erstmal zur Bank gegangen, weil ich 10.000 DM von meinen Eltern geschenkt bekommen hatte aus Bundesschatzbriefen. Dort habe ich mich beraten lassen, wie ich das Geld nun am sinnvollsten anlegen könnte. Mir wurde empfohlen, das ganze Geld in EINEN (!) Aktienfonds zu packen, natürlich in einen von ADIG, der Commerzbank-eigenen Fondsfirma. Damit habe ich einen der größten Fehler meines Lebens aus finanzieller Sicht begangen: Ich habe gegen das Prinzip: "Gib niemals Geld für irgendetwas aus, wovon du absolut KEINE Ahnung hast.", verstoßen. Also habe ich die ganzen 10.000 DM in den Fonds "ADIG EuropaVision" investiert. Dann habe ich den zweitgrößten Fehler gemacht: Ich habe mich überhaupt nicht mehr drum gekümmert und gedacht: "Och ja, das Geld vermehrt sich da schon von selbst." - Irgendwann kam dann das böse Erwachen, als ich den jährlichen Depot-Auszug sah: Der Fonds hatte innerhalb von ca. 3 Jahren 50% meines Geldes vernichtet. Ich hatte das Teil ja nun auch wirklich GENAU vor der großen, wirtschaftlichen Rezession gekauft. Und dann mein dritter und zum Glück auch hoffentlich erstmal letzter Fehler: Ich hab das Geld liegenlassen in diesem Müll-Fonds und gedacht: "Jaja, das steigt schon wieder. Wenn's solange bergab gegangen ist, dann muss es ja auch wieder bergauf gehen irgendwann." - Ende 2004 bin ich dann ENDLICH aus meiner Lethargie erwacht und habe gemerkt: "Hey, Moment mal...es gibt ja GUTE und SCHLECHTE Fonds!" Zu dieser enormen Erkenntnis hat mir die Zeitschrift "FINANZtest" der Stiftung Warentest verholfen, die unter anderem auch seit langer Zeit Fonds testet und bewertet. Aufgefallen war mir das daran, dass es doch tatsächlich Aktienfonds gab, die die enorme Wirtschaftstalfahrt mit +/- 0% oder gar einem kleinen Gewinn überstanden hatten, während mein Fonds am Ende mit -40% (gegen Mitte bis Ende 2004) dastand. Und der Witz war: Das hätte man sogar vorher schon ahnen können, was mich am meisten geärgert hat! Weil: Es war nicht so, dass zufällig irgendwelche Fonds die schlechte Zeit gut überstanden haben, nein, es waren in erster Linie Fonds, die auch die Jahre zuvor schon überdurchschnittlich waren. Und da habe ich eine ganz wichtige Erkenntnis erlangt: Aktienfonds sind KEIN REINES Glücksspiel, sondern man kann - wenn man sich ausreichend informiert - die Verlustchancen verkleinern. So, das führt mich zum nächsten Punkt: Die Internetrecherche.

 

Zuerst hab ich überlegt, was ich nun am besten mache. Fest stand: Das Geld muss aus dem Kack-Fonds raus, der bringt auf langfristige Sicht nichts, da wurde mir übler Schrott angedreht. Um nun auf Punkt 5.) deiner Fragen zu kommen: Das meiner Meinung nach BESTE Musterdepot (sowas brauchst du AUF JEDEN FALL, zum Herumexperimentieren und Vertraut-machen) bekommst du bei http://www.morningstarfonds.de. Mehrere Gründe sprechen dafür, dass das Morningstar-Musterdepot das Beste ist: Im Gegensatz z. B. zum Depot von OnVista (dort gibt es das meines Erachtens nach zweitbeste Depot) berechnet das Depot von Morningstar korrekt den Gewinn, wenn du beispielsweise einen bestimmten Fonds nur einige Zeit lang im Depot hattest. Der Fonds wird dir dann weiterhin mit einem Bestand von 0 Anteilen und dem in der Zeit, in der du ihn besessen hast, erwirtschafteten Gewinn angezeigt, was bei OnVista nicht der Fall ist. Weiterhin unterstützt das Morningstar-Depot monatliche Sparpläne, was bei OnVista ebenfalls nicht der Fall ist. Drittens: Das Morningstar-Depot fasst gleiche Aktienfonds-Posten zusammen. Wenn du bei OnVista z. B. monatlich manuell die laufenden Fondskäufe für einen Sparplan eingibst, hast du jedes Mal wieder einen neuen Posten im Depot aufgelistet, ÄTZEND, sag ich dir. *g* Und schließlich der letzte Punkt: Du kannst bei Morningstar Ausschüttungen bzw. Dividenden eingeben, die du mit der Zeit bekommst, auch das geht bei OnVista nicht, bzw. ist es nur umständlich über einen Kauf zu simulieren. ALSO: Mein Fazit: Erstmal Musterdepot bei Morningstar anlegen. =)

 

Zur Brokerauswahl: Bitte meinen Beitrag hier mal durchlesen! (Zumindest falls du die Anlage mit Fonds planst.)

 

Zur Fondsauswahl findest du hier einen Beitrag.

 

Ich hoffe, ich habe dir mit diesem ausführlichen Beitrag über meine Fonds-Lebensgeschichte geholfen und dich nicht gelangweilt. ;-)

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hi,

 

wenn man als Anfänger in die Finanzwelt einsteigen möchte,

und es soll nur um Fonds gehen, hat man es relativ einfach.

Man liest regelmässig ein paar Finanz-Magazine bzgl.

Fonds-Tests oder stöbert ein wenig im Internet und irgendwann

hat man ein oder zwei gute, in die man investiert.

 

Stellt man irgendwann fest, dass einen das Thema Finanzwelt

doch ein wenig mehr interessiert, liest man zunächst Bücher

über Aktien, Witschaft, Chart-Technik, Fundamental-Analyse etc.

 

Danach liest man nochmals Bücher und dann wieder usw....

 

Irgendwann fühlt man sich so sicher, dass man sich ein

paar Aktien kauft. Und so geht das weiter. Wenn Du Glück hast,

machst Du mal viel Geld mit dieser Methode. Was anderes

kann ich dazu nicht sagen. Kauf Dir am Anfang Bücher, die

die Grundlagen behandeln!

 

Ich kann Dir auch konkrete Bücher empfehlen, wenn Du willst.

Aber Du musst schon einige 100 Euro dafür bereit stellen.

Ausser Du kannst sie Dir irgendwo leihen.

 

Mach' auf jeden Fall nicht den Fehler, gleich mit echtem

Geld in die Börse einzusteigen! Mach' für ein paar Monate

ein Musterdepot.

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Hier im Forum gab es schon einen ziemlich ausführlichen Thread über Bücher, vielleicht findest du da was! :thumbsup:

Ansonsten würde ich dir raten, hier auf der Seite erst mal nur mitzulesen und Fragen zu stellen! Ach ja, genau: Wie Toni schon sagte, führ erst mal NUR Musterdepots.

Die "Zeichnungen" von Aktiencrash sind Versuche, den weiteren Verlauf eines Aktienkurses durch Technische Analyse vorherzusagen. Manchmal klappts :w00t: , manchmal nicht! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
· bearbeitet von In_My_Kingdom_Cold

Hallo ihr beiden!

 

Zuerstmal zu deiner Geschichte Dude, dass ist wirklich mies gelaufen, aber glaub mir, es geht auch schlimmer. Das ich nur in Fonds einsteigen will glaub ich nicht, ich möchte auch mit Aktien meine Neugierde befriedigen, wenn ich dann soweit bin versteht sich. Die Seite von dir schau ich mir auf jedenfall mal an!

 

@Toni

Deine Antwort ist leider etwas allgemein geraten, gib doch mal ein paar konkrete Bücher an die du empfehlen kannst.

 

Natürlich würde ich mich auch freuen wenn die Gurus hier im Forum Lust und Zeit hätten mal zu schreiben wie lange sie schon dabei sind und wie sie dazu kamen, ihre Anfänge usw....

 

Ansonsten stehen meine Fragen oben noch!

 

Gruß

Kingdom

 

PS: Wer Lust hat mit mir per ICQ über Aktien zu chatten oder wenn einer der Erfahreneren hier Lust hat mir auf meinem Weg zu helfen, meine Nummer ist 85930816, meldet euch doch mal :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Mach' erstmal den Test, den ich gerade bei "Einsteiger" reingestellt habe.

 

Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du erst 18 Jahre alt bist.

Das ist natürlich sehr jung. Aber gut, dass Du so früh anfangen

willst, da hast Du genug Zeit, um Millionär zu werden....

 

Hier habe ich am Ende des Threads ein Buch empfohlen:

 

Technische Analyse

 

Es ist sauteuer, aber wird Dir bis zur Ewigkeit helfen, was Technische

Analyse (TA, =Lesen von Charts) anbelangt. Es ist eine echte Investition!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Hi!

 

Stimmt nicht ganz, ich werde erst diesen Sommer 18 :-)

 

Das Buch werde ich wohl früher oder später mal lesen, aber was ich erstmal brauche sind absolute Grundlagen, Anfängerwissen, manche meiner Fragen sind so peinlich das ich mich gar nicht traue die hier reinzustellen :lol: , deswegen gebt mal ein paar Buchtipps, denn ich habe leider keinen Thread mit Büchertipps per Suchfunktion finden können :-(

 

Im Forum hab ich schon einiges gelesen aber es bringt jetzt noch nicht wirklich etwas wenn ich es komplett lese da ich das meiste hier nicht verstehe, Fachwörter etc..

 

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Kauf Dir eins bei Amazon:

 

Einsteiger-Buch1

 

Einsteiger-Buch2

 

Es gibt viele...Frag' in Deiner Buchhandlung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
· bearbeitet von In_My_Kingdom_Cold

Hi!

 

Danke, das erste Buch hol ich mir auf jedenfall, bei dem zweiten klingt der Titel etwas reisserisch...

 

Außerdem führen die das glaube ich gar nicht mehr.

 

Hast du die Bücher denn selbst gelesen ?

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich wollte noch ergänzen, dass ich die beiden Bücher

nicht kenne. Ich habe sie nur so mal eben schnell

aus Amazon rausgefischt.

 

Ich kann Dir keine konkreten Anfänger-Bücher empfehlen,

da ich solche schon lange nicht mehr habe.

 

Informiere dich am besten in einem Buchladen. Da kannst

Du dann auch mal reinlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

also von diesem buch kann ich nur abraten... ich hab es mir mal geholt... da ist absolut nix drin das einen weiterbringt

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3517...8768741-6063255

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Vielleicht eins von denen:

 

Markus-Frick-Bücher

 

 

?

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Toni

 

Ich habe letzte Woche mal in der Buchhandlung in diese Bücher vom Bäcker Markus Frick reingesehen. Vergesse diesen Schrott :thumbsup: !!! Reine Geldverschwendung. Alles was der kann, ist Leute zu animieren ihr Geld an die Börse zu schaffen. Besonders wo man seine Webseite mit Tips erreicht (Null190) wir aufgeführt.

 

Wie man allerdings eine richtige Strategie aufbaut, das lernt man bei dem nicht.

 

Besser ist es dem Bäcker Markus Frick das Geld für die Bücher auf sein Konto zu überweisen und sich die Zeit für das lesen zu sparen :thumbsup: . Man kann was sinnvolleres mit seiner Zeit anfangen :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das war eigentlich auch nur ironisch gemeint.

 

Ich kenne die Stories über den Bäcker Markus frick seit langem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilo

Ich fand für den Einstieg "Gewinnen mit Aktien" von Bernd Klöckner ganz hilfreich.

Es gibt auf knapp 100 Seiten eine Einführung in die Materie, erklärt diverse Analyseverfahren und gibt Hinweise auf weiterführende Literatur (zB. "Technische Analyse von Aktientrends" von Robert D. Edwards und John Magee. Gibts bei ebay für 1 Euro

 

Ach ja, und den "Großen Kostolany" habe hier wohl auch alle im Bücherschrank! :thumbsup: (Viel Buch für 12 Euro)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Ok Danke, ich werde mir das alles mal anschauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan
manche meiner Fragen sind so peinlich das ich mich gar nicht traue die hier reinzustellen

gibt es nicht!!!!!! - stell sie einfach - hab auch dumm angefangen!!!

 

 

Zum Thema Bücher kann ich nur sagen....guckt bei Ebay nach Büchern die euch interessieren und sau teuer sind.........hab das "Spiel der Spiele" für 15 euronen ergattert. Bei Amazon.de = 39,90 euros...

ES lohnt sich. Die Differenz kann in Aktien investiert werden :P

 

das von mir auf die schnelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Hi Tradingman!

 

Zu meinen peinlichen Fragen, auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere, gehört z.B. was ein Bullen Markt und was ein Bären Markt ist. Darauf konnt ich im Forum bis jetzt noch keine Antwort finden.

 

Auch verstehe ich noch nicht richtig was genau Aktien steigen lässt, also ich weiß das gute Nachrichten oder der Erfolg des Unternehmens dazu beiträgt, aber warum Aktien steigen ergibt sich daraus für mich nicht.

 

Aber wie gesagt das sind alles Fragen die in Einsteigerbüchern (hoffentlich) geklärt werden, bei ebay schau ich jetzt gleich mal vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Bullenmarkt: Die gesamte Börse (nicht jede einzelne Aktie) steigt

 

Bärenmarkt: Die gesamte Börse fällt

 

Statt die gesamte Börse könnte man auch sagen, die aktulle Markttendenz sind steigende (fallende) Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aktien der FirmaXYZ steigen, weil einige Menschen (die Käufer)

glauben, dass in Zukunft mehr Gewinn möglich ist für die FirmaXYZ.

Da jede Aktie in irgeneiner wenn auch noch so kleinen Art und

Weise mit dem Gedeih und Verderb der ausgebenden Firma

gekoppelt ist, richtet sich ihr Wert im groben an den Gewinnaussichten

der Firma. Zwischendurch kann es natürlich mal Über- oder auch

Untertreibungen geben. Z.B. während des Internet-Booms, wo

jeder glaubte, jede kleine Internet-Firma könnte irgendwann

die Welt beherrschen....Zu dieser Zeit gab es bei den Technologie-

Aktien enorme Übertreibungen.

 

Die sog. faire Bewertung einer Aktie wird nach dem sog. KGV

(= Kurs-Gewinn-Verhältnis) berechnet. Das setzt also diesen

Gewinn (pro Aktie und Jahr gerechnet) ins Verhältnis zum Kurs

der Aktie. Kommt da so ungefähr eine runde 10 raus, ist die

Aktie billig. Ein KGV von 20 ist noch zu rechtfertigen, wenn ein

starkes Gewinnwachstum zugrunde liegt. Im Internet-Boom

hatten manche Aktien ein KGV von über 1000!!! Ich war auch

investiert, und zwar in "Yahoo", die ein KGV von 1800 aufwies.

Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, was KGV überhaupt bedeutet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Stell dir das mit den Bullen- bzw. Bärenmärkten wie folgt vor:

 

Der Bulle repräsentiert den steigenden Markt!!! Du musst dir vorstellen, das der Bulle die Kurse mit seinen Hörnern nach oben "schleudert" (wie im Trickfilm etc.)

 

Der Bär hingegen, repräsentiert den fallenden Markt!!! Er stellt sich auf seine Hinterbeine und haut mit seinen Pranken die Kurse runter.

 

(so hab ich mir das gemerkt, nachdem mein GMK Lehrer mir das so verklickert hat)

 

 

Zu deiner anderen Frage:

 

Das Steigen bzw. Sinken der Kurse entsteht durch Angebot & Nachfrage!!!

 

Hohes Angebot + wenig Nachfrage = Kurse sinken

geringes Angebot + hohe Nachfrage = Kurse steigen

 

 

ISt einfach erklärt, aber ok....ODER????? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Hi, Danke soweit für die Erklärungen. Warum Kurse steigen oder sinken verstehe ich zwar immer noch nicht, aber ich hab mir jetzt mal einen großen Pack Bücher gekauft und werde mit Sicherheit noch dahinter kommen B)

 

Andere Frage: In welchem Rythmus verkauft ihr eure Aktien so...?

 

So alle 7-14 Tage, eher ein paar Monate oder haltet ihr eine Aktie auch mal ein paar Jahre?

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das kann man nur sehr schwer sagen. Es hängt sozusagen von

sehr vielen Dingen ab:

 

- Spekulationssteuer

- Depot-Gewichtung

- Börsen-Lage allgemein

- Laune

- Verfassung des Geldbeutels

- Geplante Einkäufe der Freundin :-)

- usw.

 

Ich persönlich kaufe nur noch solide Sachen, die ich problemlos

mehr als 12 Monate halten kann und den Gewinn dann

steuerfrei einsacken kann. Der liegt bei 0 bis 20% von meinen

Erwartungen her.

 

Wenn ich aber einen Aktienbestand verkaufen muss, weil sich diese

schlecht entwickelt hat, so muss ich u.U. einen anderen Bestand neu

kaufen, um das Depot wieder gleichmässig zu gewichten, von den

Branchen her, kapito?

 

Ist kein einfaches Thema. Am besten man kauft erst mal einen

Bestand. Damit meine ich ein Paket Aktien einer Firma/Branche.

Das mit dem Gewichten und die ganze Jongliererei, die dabei

rauskommt, lernt man irgendwann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

je nach dem was man für eine strategie hat!kurz,-mittel,-langfristig!

persönliche einstellung,erwartung,durchaltevermögen!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...