Zum Inhalt springen
Gast In_My_Kingdom_Cold

Wie steigt man als Neuling am klügsten ein?

Empfohlene Beiträge

TradingMan

Denke auch das kann man nicht verallgemeinern. Jeder hat unterschiedlche Interessen und Ziele, davon denke ich hängt es stark ab wie lange man seine Positionen hält.

Versuch dir mal deine Ziele und Interessen aufzuschreiben und vielleicht auch wann du sie erreichen willst, und danach kannst du dich dann ja richten ob du lang-, mittel- oder kurzfristig Spekulieren willst!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
...Ich persönlich kaufe nur noch solide Sachen, die ich problemlos

mehr als 12 Monate halten kann und den Gewinn dann

steuerfrei einsacken kann....

Hi!

 

Das klingt etwas komisch für mich, ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich Aktien gibt bei denen man sogut wie definitv voraus sagen kann wie sie z.B. in 12 Monaten stehen. Es ist so oder so immer Spekulation. Woher willst du denn wissen welche Sachen solide sind? Ich meine in 12 Monaten kann so viel passieren...

 

 

gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Es ist klar, dass in 12 Monaten viel passieren kann...

Aber es gibt Aktien, die sind hochspekulativ, weniger spekulative aber auch (mehr oder weniger) sichere. Man kann zwar an der Börse nie genau wissen, wie eine Aktie in 1 Jahr stehen wird, aber die ungefähre Richtung und das Risiko kann man in vielen Fällen doch ganz gut abschätzen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Und woher weißt du das eine Aktie sicher ist? Ich meine wenn das so einfach wäre dann würde die ja jeder kaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

jaaaaa, das IST ja gerade der Punkt:

 

Eine sichere Aktie will eben NICHT jeder kaufen.

Denn sie hat meist keine grossen Kurssprünge nach

oben, sondern beständiges, langsames Wachstum.

 

Ich kann mir zumindest bei einigen Forumsteilnehmern

nicht vorstellen, dass so etwas kaufenwert ist. Denn

ich lese sehr oft von spekulativen Aktien, die noch

gar kein KGV haben, d.h. die Firma macht keinen

Gewinn.

 

Die meisten wollen eher das schnelle Geld und auch den

Nervenkitzel dazu. Ist auch eine Sichtweise...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Die sogenannten Blue Chips sind nicht sehr volatil. Das bedeutet das diese Aktien nicht besonders großen Kursschwankungen unterliegen.

Blue Chips sind große Unternehmen, die man z.b. im DAX30 oder Im STOXX50 findest. Vereinzelt auch noch im MDAX, wobei es da schon volatiler zugeht.

Nebenwerte, wie Primacom oder Plambeck sind meinst sehr volatil.

 

Somit kann man allgemein sagen, dass manche Werte sicherer, manche unsicherer sind. Damit meint man, dass das Risiko einen hohen Verlust zu erleiden bei bestimmten Werten (Blue Chips) geringer ist, als bei anderen Werten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
...Eine sichere Aktie will eben NICHT jeder kaufen...

 

Woher willst du wissen wer in 3 Jahren welche Aktien kaufen will?

 

Letztendlich ist es nur Spekulation, man kann nie Wissen was in Zukunft passiert.

 

Eine sichere Aktie ist also aus deiner Sicht eine Aktie von einer großen, bekannten Firma, bei der unwahrscheinlich ist das sie Verluste oder Konkurs macht?

 

Aber selbst die größte Firma kann abnippeln, Daimler Benz z.B. wär fast drauf gegangen, und das klingt ja auch nach was solidem...

 

Kann man jetzt z.B. sagen das Coca Cola eine solide Aktie ist, oder Microsoft, oder welches Kriterium hat eine "soldie Aktie"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Es gibt definitif KEINE absolut sicheren Aktien!!!

Hättest du zum Beispiel im Jahr 2000 Telekomaktien zum Kurs 90 gekauft, hättest du einen RIESENVERLUST davongetragen! (der Kurs ist momentan bei 16 )

Es gibt bloß die sogennanten Blue-Chips, diese weisen eine hohe Marktkapitalisierung auf, sind in ihrem Geschäftsfeld in einer führenden Stellung, manchmal sogar eine Monopolstellung, haben über Jahre hinweg nur Gewinne erzielt und sind in einem großen Index wie dem DAX vertreten.

Die Telekom ist aber eigentlich auch ein Blue-Chip, das heißt, ein Börsencrash macht auch vor Blue-Chips nicht halt.

Es gibt verschiedene Anlagezeiträume und der von Toni ist eben nach seiner Aussage ein Jahr. Manche halten Aktien über Jahrzehnte hinweg, das macht jeder nach seinem persönlichen Belieben.

Früher gab es das sowieso nicht oder nur sehr wenig, dass man eine Aktie am Montag gekauft hat und am Dienstag wieder verkauft hat, da man ja immer zur Bank musste.

Wie lange man eine Aktie hält kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Außerdem: Es gibt Aktien, die fallen an einem Tag um 80 %, das schaffen andere vielleicht im Jahr! Das heißt: Der Anlagezeitraum hat (fast) nichts mit dem Risiko zu tun, das man eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
· bearbeitet von In_My_Kingdom_Cold
Ich fand für den Einstieg "Gewinnen mit Aktien" von Bernd Klöckner ganz hilfreich.

Es gibt auf knapp 100 Seiten eine Einführung in die Materie, erklärt diverse Analyseverfahren und gibt Hinweise auf weiterführende Literatur (zB. "Technische Analyse von Aktientrends" von Robert D. Edwards und John Magee. Gibts bei ebay für 1 Euro

 

Ach ja, und den "Großen Kostolany" habe hier wohl auch alle im Bücherschrank!  :thumbsup: (Viel Buch für 12 Euro)

Hi!

 

Das Buch "Gewinnen mit Aktien Chancen für Einsteiger" von Bernd W. Klöckner habe ich jetzt heute durch, da es zufällig schon im Familienbesitz war.

 

Ich habe diese Version

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3635...6659380-6539233

 

, mittlerweile gibt es auch eine neuere

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3635...6659380-6539233

 

Auf meinen Schreibtisch liegen jetzt noch folgende Bücher

 

Schnellkurs Aktien, Dennis Winkler

Die Kunst über Geld nachzudenken, André Kostolany

Aktien Einsteiger Buch, Stefan Horn

 

und ein paar ältere Heftchen mit Grundlagen.

 

Hierzu eine Bitte an die Mods.

 

Was haltet ihr davon hier ein Forum einzurichten in dem es ausschließlich um Bücher geht, also es wird für jedes Buch ein Thread aufgemacht und dann kann jeder der das Buch gelesen hat seine Meinung dazu sagen !!! Dadurch würde sich dann herauskristallisieren welche Bücher wirklich empfehlenswert sind (wenn mehrere in dem Thread schreiben das sie das Buch gut fanden), was eine enorme Hilfe bei der Überflutung mit Börsenbüchern heutzutage wäre, wo auch mit Sicherheit viel Schrott dabei ist !

Denkt bitte drüber nach !

 

Womit ich auch gleich wieder zu dem Buch von Klöckner komme, ich fand es nicht gut ! Es ist viel zu reisserisch geschrieben, andauernd liest man nur vom gewinnen und welche Leute wie viele Millionen mit Aktien verdient haben, außerdem sind die Checklisten ein Witz (man kann z.B. ankreuzen bei "Haben sie gesunden Menschenverstand?" "Ja" oder "Nein", wer kreuzt da schon nein an?? Und vor allem was sind das für Fragen???) und jedes Thema wird nur ganz leicht angeschnitten, mann muss sich auf jedenfall noch Lektüre kaufen die mehr ins Detail geht.

 

Soviel erstmal dazu, jetzt seid ihr dran :-)

 

Gruß

Kingdom

 

3635605379.03.LZZZZZZZ.jpg

3635606332.03.LZZZZZZZ.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Es ist viel zu reisserisch geschrieben, andauernd liest man nur vom gewinnen und welche Leute wie viele Millionen mit Aktien verdient haben...

Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass dieses Buch nicht zum wirklichen Lernen und Verstehen geeignet ist.

Oft muss man nur auf das Cover achten. Wobei man bei der älteren Ausgabe noch nicht unbedingt davon ausgehen konnte, dass es etwas "reißerisch" geschrieben wurde. Beim neuerem Cover bestätigt sich dies allerdings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
· bearbeitet von In_My_Kingdom_Cold
Es ist viel zu reisserisch geschrieben, andauernd liest man nur vom gewinnen und welche Leute wie viele Millionen mit Aktien verdient haben...

Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass dieses Buch nicht zum wirklichen Lernen und Verstehen geeignet ist.

Oft muss man nur auf das Cover achten. Wobei man bei der älteren Ausgabe noch nicht unbedingt davon ausgehen konnte, dass es etwas "reißerisch" geschrieben wurde. Beim neuerem Cover bestätigt sich dies allerdings.

Ich besitze die alte Version, inhaltlich dürfte sie aber gleich sein. Ich find bloß die Bewertungen bei Amazon ulkig, selbst unser beliebter Bäckerlehrling hat gute Bewertungen bekommen. Deswegen wäre so ein Unterforum hier nicht schlecht.

 

Andere Frage: Ich habe hier im Forum mal gelesen: "Kaufe niemals, unter keinen Umständen, zu einer Verlust Position einen weiteren Bestand hinzu...so zu handeln, ist der sichere Weg in den Ruin"

 

Im Buch von Klöckner steht:

 

"Sie kaufen Blue Chips ausschließlich dann, wenn der aktuelle Kurs 30% unter dem bisherigen Höchstwert liegt. Tritt dieser Fall ein, investieren Sie die Hälfte Ihres verfügbaren Anlagekapitals.

Steigt der Kurs, sind sie auf der Gewinnerseite.

Fällt der Kurs, sollten Sie Ruhe bewahren und sich in Geduld üben. Fällt der Kurs um mehr als 30% und vergehen seit dem letzten Kauf mehr als 6 Monate, kaufen sie mit der Hälfte des noch verfügbaren Anlagekapitals Aktien nach.

Steigt der Kurs, sind Sie wieder auf der Gewinnerseite.

Sinkt der Kurs, warten sie ein zweites Mal geduldig ab. Vergehen wieder mehr als 6 Monate seit dem ersten Nachkauf und fällt der Kurs mehr als 30%, kaufen Sie mit dem restlichen Anlagevermögen wiederum die Aktien", S. 69 unten

 

Hier handelt es sich zwar um Blue Chips, aber trotzdem würde mich mal eure Meinung interessieren

 

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

mhh, will keiner mehr was dazu sagen?

 

Ich hätte eine weitere Frage, wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Büchern genau? Lohnt es sich beide zu kaufen?

 

3898790622.03.LZZZZZZZ.jpg

 

3932114361.03.LZZZZZZZ.jpg

 

beide 2004 erscheinen, nur das eine hat weniger Seiten und ist eine "Börse edition" (und kostet weniger).

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...