Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt: Dubiose Geldabflüsse bei Wirecard

Zitat

Im Fall Wirecard gibt es einen weiteren ungeheuerlichen Verdacht: Seit Jahresbeginn und somit noch deutlich vor der Insolvenz sollen Führungskräfte hohe Millionensummen abgezogen haben.

[...]

Sollte sich bestätigen, dass bei Wirecard vor der Pleite noch in großem Stil Kredite aufgenommen wurden, die danach in zweifelhafte Kanäle geflossen sind, dann bekäme der ohnehin schon große Betrugsfall eine weitere, dramatische Wendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueer
vor 6 Stunden von MCThomas0215:

von hier

 

Wenn die Quartalszahlen Q1 (wurde bisher nicht korrigiert) und Q2 stimmen, wäre WDI in diesem Jahr um 30% Q1 und 10% Q2 gegenüber dem Vorjahr gewachsen.

Das sind somit ca. 300 Mio Gewinn im 1. HJ 2020.

Die Zahlen wurden von Jan Marsalek höchstpersönlich geprüft und bestätigt. :narr:

 

Auf der Wirecard IR Seite gibt es keine Meldungen dazu.

 

Wenn es quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, ausschaut wie eine Ente, dann ist es höchstwahrscheinlich eine Ente!

Wenn es aussieht wie Betrug, ermittelt wird wegen Betrug, geklagt wird wegen Betrug dann ist es höchstwahrscheinlich Betrug!!!

 

Mir tat das auch weh, bin ebenfalls betroffen, aber selbst schuld, Ich/wir haben uns vorführen lassen und hätten es besser wissen können, zumindest seit KPMG. Jetzt hab Ich wenigstens was draus gelernt statt die Hoffnung auf ???? hoch zu halten, die sich nicht erfüllen wird.

 

Sieh es ein das Ding ist aus und vorbei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 9 Stunden von Valueer:

Die Zahlen wurden von Jan Marsalek höchstpersönlich geprüft und bestätigt. :narr:

 

Auf der Wirecard IR Seite gibt es keine Meldungen dazu.

 

Wenn es quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, ausschaut wie eine Ente, dann ist es höchstwahrscheinlich eine Ente!

Wenn es aussieht wie Betrug, ermittelt wird wegen Betrug, geklagt wird wegen Betrug dann ist es höchstwahrscheinlich Betrug!!!

 

Mir tat das auch weh, bin ebenfalls betroffen, aber selbst schuld, Ich/wir haben uns vorführen lassen und hätten es besser wissen können, zumindest seit KPMG. Jetzt hab Ich wenigstens was draus gelernt statt die Hoffnung auf ???? hoch zu halten, die sich nicht erfüllen wird.

 

Sieh es ein das Ding ist aus und vorbei!

Auch ich habe auf der IR Seite nichts gefunden, deswegen der Konjunktiv.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung vom 22.Juli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Am 8.8.2020 um 09:42 von MCThomas0215:

Auch ich habe auf der IR Seite nichts gefunden, deswegen der Konjunktiv.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung vom 22.Juli

Sucht ihr die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor einer Stunde von kublai:

Sucht ihr die?

Jein, die Zahlen von ~750 Mio€ Umsatz und ~150Mio€ Gewinn im (Corona)-Quartal sind die Gleichen, aber it-times ist überhaupt nicht vertrauenswürdig, also nichts offizielles.

 

Aber generell würden die Zahlen gut passen (Umsatz übertroffen, Gewinn verfehlt weil Freis einigen Kunden gekündigt hat),einigen Medienhäusern vielleicht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 3 Stunden von MCThomas0215:

Jein, die Zahlen von ~750 Mio€ Umsatz und ~150Mio€ Gewinn im (Corona)-Quartal sind die Gleichen, aber it-times ist überhaupt nicht vertrauenswürdig, also nichts offizielles.

 

Aber generell würden die Zahlen gut passen (Umsatz übertroffen, Gewinn verfehlt weil Freis einigen Kunden gekündigt hat),einigen Medienhäusern vielleicht nicht.

Ein weiteres Kapitel in diesem Thread zum Thema "Wie verblendet kann ein Mensch überhaupt sein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 3 Stunden von MCThomas0215:

Jein, die Zahlen von ~750 Mio€ Umsatz und ~150Mio€ Gewinn im (Corona)-Quartal sind die Gleichen, aber it-times ist überhaupt nicht vertrauenswürdig, also nichts offizielles.

 

Aber generell würden die Zahlen gut passen (Umsatz übertroffen, Gewinn verfehlt weil Freis einigen Kunden gekündigt hat),einigen Medienhäusern vielleicht nicht.

Hast du noch Aktien von WDI in signifikantem Umfang und glaubst noch irgendwas, was jemals zu diesem Unternehmen veröffentlicht wurde? Wenn ja, dann scheinst du sehr naiv zu sein, oder verblendet, wie der Vorposter es ausgedrückt hat. 
 

aber, du bist sicherlich alt genug und weißt, was du tust. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 19 Stunden von MCThomas0215:

Jein, die Zahlen von ~750 Mio€ Umsatz und ~150Mio€ Gewinn im (Corona)-Quartal sind die Gleichen, aber it-times ist überhaupt nicht vertrauenswürdig, also nichts offizielles.

 

Aber generell würden die Zahlen gut passen (Umsatz übertroffen, Gewinn verfehlt weil Freis einigen Kunden gekündigt hat),einigen Medienhäusern vielleicht nicht.

Ja coole Zahlen(ob sie stimmen ist ein anderes Thema), gut das der Konzern aufgeteilt und die "Perlen" verkauft werden, Dax Rauswurf nähert sich täglich, Anlegerklagen wie bei DB & co werden folgen, vielleicht sogar ein Delisting von der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von Lynch:

vielleicht sogar ein Delisting von der Börse.

Irgendein Börsenmakler wird sich für eine Notierung im Freiverkehr bestimmt finden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 41 Minuten von bondholder:

Irgendein Börsenmakler wird sich für eine Notierung im Freiverkehr bestimmt finden lassen.

ja hast vermutlich recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hier mal die Meinung von einem der führenden Bankenexperten in Deutschland zum Thema Haftung:

Zitat

Vorwürfe kann ich den Anlegern nicht machen. Sie investierten in ein hochgelobtes digitales Unternehmen – nichts Ungewöhnliches. Ich selbst habe auch der BaFin und den Wirtschaftsprüfern vertraut und den Journalisten misstraut. Für mich ist der Skandal genauso schockierend. Wirtschaftsprüfer und BaFin können sich jetzt nicht damit aus der Affäre ziehen, zu wenig Möglichkeiten für Untersuchungen gehabt zu haben. Sie hätten genügend Hinweise gehabt, um intensiver nachzuforschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von MCThomas0215:

Hier mal die Meinung von einem der führenden Bankenexperten in Deutschland zum Thema Haftung:

Der führende Bankenexperte heißt Wolfgang Gerke.

Der Mann hat viel geleistet in seinem Leben! (Suchbegriffe: "Wolfgang Gerke Solar Millennium Invest" und "Wolfgang Gerke WGF AG")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h

Zwei Punkte beschäftigen mich gerade. Vielleicht könnt ihr mir da helfen:

  1. Habt ihr eure Wirecard Aktien verkauft? Welchen Vorteil hat es, die Aktien zu verkaufen oder hofft ihr auf einen Anstieg, z.B. bei Verkäufen von Unternehmensteilen? Steuerlich kenne ich mich da nicht so aus. Was könnte in der Zukunft mit der Aktie passieren, wenn man die weiter hält?
  2. Habe mir die Sammelklage von TILP (https://wirecard-klage.de/) anschaut und auch das Excelsheet von denen ausgefüllt. Eine Vollmacht habe ich denen noch nicht ausgestellt, dass sie mich gerichtlich vertreten dürfen. Benötigt man eine Rechtsschutzversicherung hierfür? Hatte mal gehört, dass das Verfahren für einen kostenfrei ist und man mit 30% der Schadenssumme bzw. Vergleichssumme bezahlt. Kann mir da wer genaueres sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Stunden von d3xt4h:

Habt ihr eure Wirecard Aktien verkauft?

Falls ich jemals Wirecard-Aktien besessen hätte: Selbstverständlich!

 

Zitat

Welchen Vorteil hat es, die Aktien zu verkaufen

1. Der aktuelle Börsenkurs liegt immer noch bei über einem Euro. D.h. es bleibt eventuell nach Transaktionskosten noch ein Verkaufserlös für dich  übrig.

 

2. steuerlich nutzbare Aktienverluste sichern

 

Zitat

oder hofft ihr auf einen Anstieg, z.B. bei Verkäufen von Unternehmensteilen?

Für wie bescheuert hältst du die anderen Insolvenzaktienzocker?

(Falls Teile der Wirecard AG zu einem positiven Preis verkauft werden, landet das Geld bei den Gläubigern.)

 

Zitat

Steuerlich kenne ich mich da nicht so aus.

Zahlst du überhaupt Kapitalertragsteuer?

Sparer-Pauschbetrag

 

Zitat

Was könnte in der Zukunft mit der Aktie passieren, wenn man die weiter hält?

Irgendwann wird der Börsenhandel voraussichtlich eingestellt. (Totalverlust)

Effektive Stücke, die man sich gerahmt an die Wand hängen könnte, gibt es bei der Wirecard AG nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

BKA fahndet öffentlich nach Marsalek:

Da fällt mir nur noch Falco ein:

  • Drah di ned um, oh, oh, oh! Schau, schau, der Kommissar geht um, oh, oh, oh
  • Sie werden Dich nicht finden. Niemand wird Dich finden...

Und natürlich Michail Gorbatschow:

  • Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Ja, ja, das kommt davon, wenn der Staat erst einmal die bösen Journalisten und dann die bösen Shortseller ins Visier nimmt. Dann bleibt am Ende nur noch das Prinzip Hoffnung und die Sendung "Aktenzeichen XY"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
· bearbeitet von n00bpro

Hat jemand schon verlinkt, dass der eine Manager in den Philippenen tot aufgefunden wurde? Merkwürdiger Zufall, gerade einer vom "internen Zirkel". Ob er auspacken wollte? Wir werden es wohl nie erfahren

 

PS: Der Zatarra-Report ist veröffentlicht: https://viceroyresearch.files.wordpress.com/2020/07/final-main-report-zatarra-edited-3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

Endlich fliegt der Pleitegeier aus dem DAX hätte eigentlich umgehend passieren sollen aber nächste Woche soll es endlich soweit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Lynch:

Endlich fliegt der Pleitegeier aus dem DAX hätte eigentlich umgehend passieren sollen 

es gibt Regeln und so eine Regel für "umgehend" gab es bisher nicht.

Jetzt schon und das nächste insolvente Unternehmen im DAX fliegt innerhalb von 2 Tagen 

 

vor 20 Minuten von Lynch:

 aber nächste Woche soll es endlich soweit sein.

"Wirecard scheidet nun nach Handelsschluss am 21. August aus dem Leitindex aus."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 12.8.2020 um 07:50 von d3xt4h:

Zwei Punkte beschäftigen mich gerade. Vielleicht könnt ihr mir da helfen:

  1. Habt ihr eure Wirecard Aktien verkauft? Welchen Vorteil hat es, die Aktien zu verkaufen oder hofft ihr auf einen Anstieg, z.B. bei Verkäufen von Unternehmensteilen? Steuerlich kenne ich mich da nicht so aus. Was könnte in der Zukunft mit der Aktie passieren, wenn man die weiter hält?
  2. Habe mir die Sammelklage von TILP (https://wirecard-klage.de/) anschaut und auch das Excelsheet von denen ausgefüllt. Eine Vollmacht habe ich denen noch nicht ausgestellt, dass sie mich gerichtlich vertreten dürfen. Benötigt man eine Rechtsschutzversicherung hierfür? Hatte mal gehört, dass das Verfahren für einen kostenfrei ist und man mit 30% der Schadenssumme bzw. Vergleichssumme bezahlt. Kann mir da wer genaueres sagen?

1. Ja.

Vorteil 1: Verluste begrenzen. Jeden Euro aus dem Verkauf kann man woanders investieren. Habe zwar irgendwo bei ca. 30-35 verkauft, würde es aber auch jetzt machen, wieso nicht.

Vorteil 2: den Verlustverrechnungstopf füllen. So ein negativer Topf kann sehr interessant und vielseitig nutzbar sein.

Vorteil 3: man macht sich den Kopf frei und muss sich nicht mehr mit so einem nutzlosen Thema beschäftigen. Das bringt gute Gewinne, wenn man aus der Vergangenheit lernt und sie los lässt, statt daran zu hängen.

Passieren könnte das Ausbuchen aus dem Depot, oder das jahrelange rumdümpeln im Centbereich. Auf einen Anstieg zu hoffen macht keinen Sinn. Die Firma hat soviele Schulden, dass die Aktionäre garantiert leer ausgehen werden, wenn die Banken bedient sind.

2. Nein. Bin nicht sicher, dass es sich finanziell lohnt. Sollte es andere Erkenntnisse geben, überlege ich es mir evtl. anders, momentan beschäftige ich mich mit dem Thema aber nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 10 Stunden von n00bpro:

Hat jemand schon verlinkt, dass der eine Manager in den Philippenen tot aufgefunden wurde?

Meinst du Christopher B.?

 

Der wurde nicht etwa tot aufgefunden, sondern auf den Philippinen offiziell für tot erklärt – das ist ein wichtiger Unterschied! B-)

 

Faking your own death: How the Philippines became the global leader for a macabre trade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Flughafen:

Vorteil 1: Verluste begrenzen. Jeden Euro aus dem Verkauf kann man woanders investieren.

... falls nach Transaktionskosten noch Euros übrigbleiben. :unsure: Spätestens, nachdem der Aktienkurs unter einen Cent gesunken ist, wird das wahrscheinlich für viele schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde von Flughafen:

Passieren könnte das Ausbuchen aus dem Depot, oder das jahrelange rumdümpeln im Centbereich. Auf einen Anstieg zu hoffen macht keinen Sinn. Die Firma hat soviele Schulden, dass die Aktionäre garantiert leer ausgehen werden, wenn die Banken bedient sind.

Ich denke, der Markt ist effizient und alle verfügbaren Informationen sind bereits eingepreist? Warum notiert die Aktie dann noch nicht bei 0€? :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...