Zum Inhalt springen
Quasi_Modo

COMMERZBANK AG COLIBRI PLUS 7 CLN V.0510 (CB0073) und COMMERZBANK AG COLIBRI PLUS 5 CLN V.0408 (CB1C1W)

Empfohlene Beiträge

Quasi_Modo

Hallo!

 

Einen Großteil meines Geldes habe ich schon länger in die oben genannten Anleihen gesteckt zum damaligen Kurs um die 90%. Ich war mir sicher, die seien so sicher wie eben der Emmitient (Commerzbank).

 

Erst gestern merke ich, dass die auf 35-40% fallen und ich grübele warum das so sein könnte. Auf die Idee, dass hinter diesen Anleihen ganz andere Firmen stecken könnten als die Commerzbank kam ich erst jetzt. Auf einer Rechtsanwaltsseite im Netz fand ich einen Text, der diese Papiere mit den Cobold-Papieren der DZ-Bank(Volksbank) in einen Topf warf. Jeweils seien große US-Banken, u.a. Lehmann Broth. die waren Emmitienten. Die Anleger würden vorraussichtlich 100% Ihrer Anlage verlieren. Man sollte seinen Rechtsberater aufsuchen.

 

Ich rief als Comdirectkunde deren Wertpapierinfonummer 0180... an und fragte nach, wer in Wahrheit für die Sicherheit der Anleihen gerade steht. Man versicherte mir, dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte. Einziger Emmitien sei die Commerzbank und NUR die Commerzbank ist in diesen Anleihen involviert.

 

Hier nun finde ich Threads, die behaupten, Ford, General Motors und andere Autofirmen seien die waren Emmitienten. Die kämpfen ja nun auch gegen den Bankrott.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...9&hl=CB0073

 

Es wird in dem Thread erwähnt, dass im Internet die Wertpapierprospekte der Papiere zu finden seien. Aus diesen geht hervor, wer wirklich hinter den Papieren steckt. Auf der Intersentseiten der Börse Stuttgart und der Commerzbank konnte ich jeweils nichts finden.

 

Könnten ihr mir bitte einen Link zu den Prospekten posten?

 

Hätte ich Zockerpapiere gewollt, hätte ich ja gleich GM-Anleihen kaufen können, die 50% Zinsen bringen, wenn der Emmitient bis zur Fälligkeit noch überlebt.

 

Für jede Info oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

PS.:

Die Wertpapierprospekte der COBOLD-Papiere habe ich im Netz gefunden. Hier steht doch tatsächlich, dass wenn einer der Banken pleite geht, dass dann auch die anderen vier Emmitienten nicht mehr zahlen bräuchten! Also wirklich 100% Verlußt Uuuunglaublich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Was hast du denn gedacht was sich hinter COLIBRI verbirgt?

Und ja, Emittent ist die Commerzbank und nur die Commerzbank.

 

Die zurecht boshaften Kommentare überlasse ich heute mal anderen...

Also los Fant und Grumel... :D

 

Ach ja, hier gibs den Prospekt: http://portal.commerzbank.de/cocoon/retail...03774&pc=79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Einen Großteil meines Geldes habe ich schon länger in die oben genannten Anleihen gesteckt zum damaligen Kurs um die 90%. Ich war mir sicher, die seien so sicher wie eben der Emmitient (Commerzbank).

Aber du schreibst doch selbst, dass es COLIBRI Anleihen sind. D.h. du musst nicht nur auf den Emittent sondern eben auch auf die Schuldner schauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

@Quasi-modo

 

Wie bist Du denn auf diese Papiere gekommen?

Was hast Du bei deiner Online Bank, wenn Du sie über sie gekauft hast, als Risikoprofil/Erfahrung angegeben?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hallo!

 

Einen Großteil meines Geldes habe ich schon länger in die oben genannten Anleihen gesteckt

 

Bist du ein Autofan?

 

Ansonsten kann ich kaum nachvollziehen, warum man einen Großteil seines Kapitals in eine zyklische Branche steckt.

 

 

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und du hast eine aus meiner Sicht recht intransparente Anlage.

Diese Intransparenz halte ich für das eigentliche Manko.

 

Jetzt einmal kurz überlegen.

 

Welche Alternativen hast du?

 

1. Anleihe bis zur Fälligkeit halten und hoffen.

2. Anleihe zurückgeben und das Kapital in transparente Einzelanleihen reinvestieren. Das geht jedoch nur, wenn der Betrag deutlich über 100k ist.

3. Anleihe zurückgeben und Wunden lecken.

 

Für den Fall 2 gibt es hier eine Reihe von Vorschlägen und auch ein Blick in die heutige FTD ist hilfreich.

 

Für alle Fälle gilt: niemals Dinge kaufen, die man nicht versteht. Und never ever von der CBK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasi_Modo
· bearbeitet von Quasi_Modo

Vielen Dank Herr S. für die superschnelle Antwort und vor allem Danke für den Link!

 

Was ich mir unter COLIBRI vorstellte?

 

Na, natürlich einen kleinen, bunten, tropischen Vogel. Und dieser fliegt nun mit meinem Erspartem im Schnabel evtl. in den Sonnenuntergang. Im Gegensatz zu COBOLD, der das Geld der Anleger wohl klaut und verbuddelt. Die Namen machen Sinn und Bänker haben wohl doch Humor.

 

Wenigstens kann ich ja noch hoffen. Die Autofirmen sind ja noch nicht Pleite und der Fälligkeitstermin ist ja bald.

 

Ist ja schön, dass NUR die Commerzbank Emitient ist.

NUR was nutzt mir der Emitient Commerzbank, wenn dieser Emitient mit der Sicherheit des Papiers absolut gaaarnichts zu tun hat?

 

Für mich ist das Ettikettenschwindel, und es wird auf Dumme wie mich gehofft. Ansonsten wären die Prozentzahlen dieses Papieres ja auch mit denen von Ford ect. identisch. Ford-Anleihen hätte ich ja gleich zu 50% haben können.

 

Also nur her mit den boshaften Kommetaren. Wenn ihr denkt, ich hätte diese verdient...

 

Auch euch anderen recht vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde die Papiere wohl behalten und hoffen. In den Commerzbankprospekten steht wenigstens, dass man teilweise geld verliert, wenn ein Autobauer pleite geht. Alles verliert man wohl nur, wenn gleich alle pleite gehen.

 

Also kauft euch bitte alle morgen gleich ein paar Fords, Opels usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ich frag mich grad was den Kusrsturz ausgelöst hat. Gabs ein Kreditereignis bei einem der Autobauer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ich frag mich grad was den Kurssturz ausgelöst hat. Gabs ein Kreditereignis bei einem der Autobauer?

 

Zum einen die Sorge um ein Kreditereignis, zum anderen die Sorge, dass den Autobaueren die Leasingfinanzierungen um die Ohren fliegen.

Letzteres ist wohl aktuell das größte Risiko, siehe GE-Capital und GAMC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ich frag mich grad was den Kusrsturz ausgelöst hat. Gabs ein Kreditereignis bei einem der Autobauer?

Habe mir gerade das Prospekt durchgelesen, weil ich mit "Colibri Plus" mal gar nichts anfangen konnte. Ich finde das Chance/Risiko Profil von den Teilen (selbst in "normalen" Zeiten?) recht miserabel, das steht dem bunten Zertifikatezirkus näher als der klassischen Anleihe.

 

Meine Empfehlung an den TE: Abwarten. Das Kind ist ja wie bereits erwähnt schon in den Brunnen gefallen... vielleicht mal direkt anrufen und fragen, ob ein Kreditereignis aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasi_Modo

Allgemeine Verunsicherung und erst jetzt merken viele, dass wenn Commerbank drauf steht nicht immer Commerzbank drin ist. Und die Risikoscheuen Anleger flüchten in Scharen aus dem Papier.

 

Zu diesem Kurs und mit offenen Augen ich es ja OK, wenn man einen kleinen Teil seines Portfolios in diese Papiere anlegt. Dass eine Papier:

 

COMMERZBANK AG COLIBRI PLUS 5 CLN V.04(08)

 

schmeißt am 22.12.2008 !!!

 

Sein Geld mehr als verdoppeln in ca. 2 Monaten. Das müssten so um die 600% Gewinn sein aufs Jahr gerechnet!!!

 

Problem ist nur, dass die kaum gehandelt werden. Weder Bid noch Ask.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich frag mich grad was den Kusrsturz ausgelöst hat. Gabs ein Kreditereignis bei einem der Autobauer?

Guck' dir 'mal die Kursentwicklung der Ford Motor Credit-Anleihen an.

 

Und bei dieser tollen Anleihe gibts zwecks Risikomaximierung auch noch die Ausfallrisiken von GMAC, Daimler, Volkswagen plus der Commerzbank obendrauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Allgemeine Verunsicherung und erst jetzt merken viele, dass wenn Commerbank drauf steht nicht immer Commerzbank drin ist. Und die Risikoscheuen Anleger flüchten in Scharen aus dem Papier.

 

Zu diesem Kurs und mit offenen Augen ich es ja OK, wenn man einen kleinen Teil seines Portfolios in diese Papiere anlegt. Dass eine Papier:

 

COMMERZBANK AG COLIBRI PLUS 5 CLN V.04(08)

 

schmeißt am 22.12.2008 !!!

 

Sein Geld mehr als verdoppeln in ca. 2 Monaten. Das müssten so um die 600% Gewinn sein aufs Jahr gerechnet!!!

 

Problem ist nur, dass die kaum gehandelt werden. Weder Bid noch Ask.

 

Mal ehrlich, die Commerzbank macht kein Hehl draus um was es sich handelt. Credit linked Notes. Das sagen die schon auf der ersten Seite der Kundenbroschüre. Alle die das erst JETZT merken, haben grundsätzlich einiges falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
COMMERZBANK AG COLIBRI PLUS 5 CLN V.04(08)

 

schmeißt am 22.12.2008 !!!

 

Sein Geld mehr als verdoppeln in ca. 2 Monaten. Das müssten so um die 600% Gewinn sein aufs Jahr gerechnet!!!

Sicher, dass die Rückzahlung nicht schon jetzt ausgeschlossen ist? Wie kann man das feststellen?

Wäre ja eine interessante Beimischung. Risiko ist aber enorm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Immerhin ....

 

Am Laufzeitende werden die

Anleihen zu 100 % zurückgezahlt, sofern bei keinem der

Referenzschuldner während der Laufzeit ein Kreditereignis

eintritt.

 

.... aber wie zum Teufel bist du dazu gekommen, sowas zu kaufen? Hast du dir vorher nichtmal den Prospekt durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasi_Modo

Immerhin hat mir der Wertpapierberater der Commerzbank am Telefon versichert, dass für die Sicherheit der oben genannten Papiere nur einzig und allein die Commerzbank gerade steht und dass kein anderes Unternehmen involviert ist. Er hat sogar vorsichtshalber bei Kollegen rück gefragt, sich Zeit genommen und mich dann zurück gerufen. Er meinte, wie ich denn auf diesen Blödsinn käme. Die Papiere wären genau so sicher wie der einzige Emitient, die Commerzbank.

 

Dass ich es besser hätte wissen müssen als dieser Berater finde ich jetzt etwas ungerecht. Immerhin macht er das beruflich.

 

Bei meiner nächsten Anleihe, sollte doch noch etwas Geld übrig bleiben, werden bei mir natürlich sofort alle Alarmglocken schrillen, sowie ein phantasievoller Name auftaucht, COLIBRI, COBOLD .... usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasi_Modo
· bearbeitet von Quasi_Modo

Zu Chaosmaker85:

 

Ja, wenn ich noch Barmittel hätte, würde ich wie gesagt überlegen 5-10% zu riskieren. Obwohl direkte Ford oder GM-Papiere auch in Frage kämen.

 

Aber wie gesagt ist bei dem genannten Papier wenig Liquidität vorhanden.

 

Und daran wie diese Anleihen stehen kann man schon sehen, dass es für alle US-Autobauer absolut unmöglich ist zu neuen Krediten mit auch nur halbwegs vernünftigen Konditionen zu kommen. Die machen aber Miese und haben keine Rücklagen. So entstehen Firmenpleiten. Grundstücke verkaufen geht auch nicht bei dieser Immobilienkriese - außerdem stehen da Fabriken drauf.

 

Drückt mir einfach die Daumen, dass sie wenigstens bis zum 22.12.2008 durchhalten. Dann bekomme ich wenigstens diesen Teil meines Geldes zurück.

 

PS.:

sehe gerade in Frankfurt werden CB1C1W (Fälligkeit 22.12.2008) doch gehandelt BID 66 Euro 11.000 Stück, ASK 77 Euro 8.800 Stück.

 

Also wenn du schnell aus 77 euro 105,25 Euro machen möchtest...

Du könntest auch in Stuttgart einfach mal ain Bid von 41 Euro rein stellen. Das wären 156,7% Rendite in 2 Monaten, wenn es klappt.

Die Risiken sind ja jetzt bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Immerhin hat mir der Wertpapierberater der Commerzbank am Telefon versichert, dass für die Sicherheit der oben genannten Papiere nur einzig und allein die Commerzbank gerade steht und dass kein anderes Unternehmen involviert ist. Er hat sogar vorsichtshalber bei Kollegen rück gefragt, sich Zeit genommen und mich dann zurück gerufen. Er meinte, wie ich denn auf diesen Blödsinn käme. Die Papiere wären genau so sicher wie der einzige Emitient, die Commerzbank.

Ja, das ist richtig. Solange der Emittent (Commerzbank) zahlungsfähig ist, kannst du davon ausgehen, dass dieser den Verpflichtungen der Anleihe nachkommen wird. Was das bedeutet, steht in großer Schrift im Termsheet.

Insoweit ist die Aussage in Bezug auf das Emittentenrisiko korrekt, hilft dir im Ernstfall (Kreditereignis) aber wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ja, wenn ich noch Barmittel hätte, würde ich wie gesagt überlegen 5-10% zu riskieren. Obwohl direkte Ford oder GM-Papiere auch in Frage kämen.

Aber wie gesagt ist bei dem genannten Papier wenig Liquidität vorhanden.

In Frankfurt kannst du bei der CB0073 (fällig am 22.03.2010, soweit kein Kreditereignis eintritt) aktuell 10.000 Euro nominal zu 80 loswerden.

Der Geldkurs kommt mir viel zu hoch vor - man vergleiche mit

Ford Motor Credit Co. LLC EO-Medium-Term Notes 2004(15.01.2010).

 

(Ich würde weder den Commerzbank-Wettschein noch die Ford-Anleihe kaufen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasi_Modo
· bearbeitet von Quasi_Modo

WoooW! tedesco!!!! Du hast recht. das "Wert"papier ist auf www.boerse-frankfurt.com erwähnt. Dachte, es wird nur in Stuttgart gehandelt weil auf Finanztreff und auf Onvista jeweils nur der Börsenplatz Stuttgart erwähnt ist.

 

Ich werde es auf jeeeden fall verkaufen für 80, wenn es klappt. Glaube, man kann das nur Kassa handeln.

 

Wenn das klappt, werde ich Dir eeewig dankbar sein.

 

Und ich gebe Dir recht! Ich will von beiden Papieren nichts wissen. Könnte mir wirklich gut vorstellen, dass mehrere US-Autobauer 2010 pleite sind. Da kann man gleich Lotto spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Bei meiner nächsten Anleihe, sollte doch noch etwas Geld übrig bleiben, werden bei mir natürlich sofort alle Alarmglocken schrillen, sowie ein phantasievoller Name auftaucht, COLIBRI, COBOLD .... usw...

"Synthia" muß man auch nicht haben.

 

Wie wäre es damit, als guten Vorsatz in Zukunft erst dann Anleihen zu kaufen, nachdem du die Risiken und Nebenwirkungen verstanden hast?

Bei der Börse Stuttgart findet sich bei deinen beiden Anleihen jeweils der Satz

Besonderheiten: Strukturierte Anleihen - bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten - mit direktem Link zum PDF.

 

Ich frage mich außerdem, warum jemand freiwillig einen Großteil seines Geld in unbesicherte Anleihen einer einzigen Geschäftsbank investiert. Auch ohne die Kreditereignis-Wettkomponente ist das kein optimales Beispiel für Risikostreuung...

(Bei Bundesanleihen würde ich nichts sagen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
WoooW! tedesco!!!! Du hast recht. das "Wert"papier ist auf www.boerse-frankfurt.com erwähnt. Dachte, es wird nur in Stuttgart gehandelt weil auf Finanztreff und auf Onvista jeweils nur der Börsenplatz Stuttgart erwähnt ist.

 

Ich werde es auf jeeeden fall verkaufen für 80, wenn es klappt. Glaube, man kann das nur Kassa handeln.

Finanztreff/Onvista halte ich für solche Recherchen nicht für die beste Wahl. Im Zweifelsfall werden die Börsenbetreiber ja wohl noch am ehesten wissen, was bei ihnen gehandelt wird. :)

 

Auf boerse-frankfurt.de steht:

Variable Preisfeststellung: ja

Einheitsnotierung: nein

 

Bei Consors.de kannst du sehen, dass heute vormittag schon drei Umsätze stattgefinden haben, alle zu Kursen über 80:

letzte Umsätze

11:33:30 5.000 84,50

09:15:38 6.000 81,00

09:05:38 5.000 84,50

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?&a...mp;exchange=FRA

 

Die Entscheidung, ob es besser ist, jetzt zu verkaufen, oder das zu verschieben, weil der Kurs noch steigen könnte, kann ich dir leider nicht abnehmen.

Aber grundsätzlich wären mir Ford-Anleihen bis 2010 zu heiß. GMAC soll wohl im Ernstfall etwas besser dastehen als General Motors selbst, aber auch das wäre keine Anleihe für mich. Und beide Risiken in einer Anleihe gebündelt will ich erst recht nicht haben.

de.wikipedia.org/wiki/GMAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasi_Modo
Ich frage mich außerdem, warum jemand freiwillig einen Großteil seines Geld in unbesicherte Anleihen einer einzigen Geschäftsbank investiert. Auch ohne die Kreditereignis-Wettkomponente ist das kein optimales Beispiel für Risikostreuung...

(Bei Bundesanleihen würde ich nichts sagen.)

 

Vorher war ich zu fast 100% in Aktien - vorbildlich schön gestreut. Dann bekam ich bedenken. Schon alleine wegen dem hohen Ölpreis auf 120.

 

Und an diese Anleihen-Zockerpapiere bin ich nur gekommen, weil ich ja gerade nun gerade auf eine absolut totsichere Anlageform umsteigen wollte. Es war mir absolut unbekannt, dass bei Anleihen noch andere im Boot sitzen können.

 

Dachte mehr als Kurs, Nominalwert, Zinshöhe, Fälligkeitstermin und vor allem Rating des Emitienten braucht man nicht zu wissen. Und da ich mir eine Pleite von deutschen Banken nicht vorstellen konnte, glaubte ich mein Geld absolut bieder angelegt zu haben.

 

Ich kann ja mal mein jetziges Depot nach umstrukturierung auf SICHERHEIT posten:

 

ich hatte 103.000

 

20.000 angelegt in Allianz wegen Story Riesterrente. Dachte, da müssen die doch was dran verdienen.

Jetzt noch wert 10.000.

13.000 angelegt in STADA. Generika auch tolle Story und tolle, solide Firma - hat immer alles richtig gemacht.

Noch 7000 wert.

Diese zwei Aktien behielt ich.

70% verschob ich in verschiedene deutsche "SICHERE" Anleihen.

27.000 in CB0073

33.000 in CB1C1W

10.000 in eine Anleihe der Bay. Hypobank (WKN 784632) Da wusste ich auch nicht, was ich da eigentlich kaufe.

 

Würde ich jetzt alles zu Geld machen, wären von den 103.000 nur noch ca. 50% übrig geblieben. So stellt man sich eine erfolgreiche Anlagepolitik wohl nicht vor.

 

Sch... wenn man blöd ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Und an diese Anleihen-Zockerpapiere bin ich nur gekommen, weil ich ja gerade nun gerade auf eine absolut totsichere Anlageform umsteigen wollte. Es war mir absolut unbekannt, dass bei Anleihen noch andere im Boot sitzen können.

 

Würde ich jetzt alles zu Geld machen, wären von den 103.000 nur noch ca. 50% übrig geblieben. So stellt man sich eine erfolgreiche Anlagepolitik wohl nicht vor.

 

Sch... wenn man blöd ist...

 

Also blöd bist du bestimmt nicht, da kenne ich andere ... Du hast halt nur auf den Emittenten geschaut und nicht daran gedacht, dass die Banken mittlerweile Wege gefunden haben Risiken den Privatanlegern am Anleihemarkt anzudrehen. Die unbedarften Anleger sehen Commerzbank und kaufen ..

 

Dein einziger Fehler war, nicht mal in den Foren nachzusehen, hatte schon vor Jahren massiv vor diesem ganzen strukturierten Müll gewarnt.

 

Und zu den lieben Anlageb(e)rater in den Sparkassen und Banken sei nur gesagt, dass diese solche Papiere als so sicher wie die Commerzbank ihren Kunden vorgestellt haben. (War selbst anwesend ...)

 

Also sollten alle mit Verurteilungen zurückhaltend sein ...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
10.000 in eine Anleihe der Bay. Hypobank (WKN 784632) Da wusste ich auch nicht, was ich da eigentlich kaufe.

Oh je - noch eine Kreditereigniswette (fällig am 5. Oktober 2010, sofern kein Kreditereignis eintritt), aber diesmal auf 25 Unternehmen (!!!) auf einmal:

Adidas-Salomon, Allianz, Altana, BASF, BMW, Bayer, Commerzbank, Continental, Daimler-

Chrysler, Deutsche Bank, Deutsche Post, Deutsche Lufthansa, E.ON, Fresenius Medical Care, Henkel,

Linde, MAN, Metro, Münchener Rück, RWE, Schering, Siemens, ThyssenKrupp, TUI, Volkswagen

 

Das sieht auch nicht gut aus - TUI-Anleihen gibt's zur Zeit mir zweistelliger Rendite.

Und alle anderen Risiken noch dazu...

:'(

 

Fazit: Dein Depot enthält keine einzige solide Anleihe, dafür jede Menge 'Schweinkram'.

Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber wenn du vor der Kaufentscheidung um Rat gefragt oder bei Google gesucht hättest, wäre dir das Risiko von Anfang an bekannt gewesen.

Diese strukturierten Anleihen/Zertifikate für Privatanleger sind eine ganz üble Sache und alles andere als totsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasi_Modo

Vielen Dank nochmal für eure kompitente Hilfe.

 

Für die, die wissen möchten, wie es weiter gegangen ist:

 

Als ich die TAN zum Verkauf der COMMERZBANK AG COLIBRI PLUS 7 CLN V.0510 (CB0073) eingab, standen die 10.000 Stück zu 80 noch zum Verkauf. Aber ich war wohl Sekunden zu spät. Musste auf 77 runter gehen. Kurz vor Börsenschluss wurde ich dann 7000 auch los. 20.000 habe ich noch bis Ultimo drin stehen. Wenn ich die für diesen Preis nicht los kriege, riskiere ich es. das Fälligkeitsdatum 22.3.2010 ist ja auch kaum mehr als ein Jahr.

 

Die Comdirect hatte ich eigentlich gebeten, mir zu mailen, dass nur die Commerzbank involviert ist in die beiden Anleihen damit ich das schriftlich habe. Bis jetzt kam keine Mail an.

 

Ja, tedesco! Das mit der (WKN 784632) ist mir bekannt. Habe mir nach diesem Schock natürlich alle Prospekte meines Depots durchgelesen. Dort steht aber zumindest nichts davon, dass man alles verliert, wenn auch nur ein DAX-Wert pleite geht. Hier scheine ich im Kreditfall "nur" anteilmäßig Geld zu verlieren. Riskiere ich.

 

Ich fühle mich betrogen und richtig mit System über den Tisch gezogen. Da wollen marode US-Autobauer Kredite aufnehmen aber keiner gibt es ihnen. Also gibt die Commerzbank unter eigenen guten Namen Anleihen raus, steckt wahrscheinlich mehr Prozente selber ein als sie an die Anleger weiter gibt. Die treudummen Anleger übernehmen aber zu 100% das Risiko. Natürlich könnt ihr sagen, dass ich zu gutgläubig war, wie einer, der sich von albanischen Hütchenspieler ausnehmen läßt. Es war eine Wissenslücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...