Zum Inhalt springen
tom1978

Richtig investieren in der Rezession

Empfohlene Beiträge

tom1978
· bearbeitet von tom1978

Wie legt man in der Rezesssion sein Geld am besten an (wenn es wirklich soweit kommt)? Fondssparplan weiterlaufen lassen? Immobilien? Festgeld? Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Na am besten in einer guten. In eine schlechte Rezension würde ich als Autor kein Geld investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich korrigier den Titel mal auf Rezession statt Rezension. Den Beitrag kannst Du selbst editieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978

Danke, da war ich wohl im Kaffee-Schock... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wie legt man in der Rezesssion sein Geld am besten an (wenn es wirklich soweit kommt)? Fondssparplan weiterlaufen lassen? Immobilien? Festgeld? Gold?

In der Rezession am besten gar nix kaufen... Fondssparpläne dagegen kann man laufen lassen.

Sei dir aber mal nicht so sicher, dass das was wir derzeit haben eine Rezession ist. Das kann auch eine richtig heftige Depression werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Und erweitert: Was macht man in einer Depression?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Und erweitert: Was macht man in einer Depression?

beten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
. Das kann auch eine richtig heftige Depression werden.

 

Deshalb haben die Psychotherapeuten in NY jetz schon viel zu tun.

Wie ich gehört habe mit Stundensätzen bis zu 1000 USD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich bin Atheist.

Na toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich bin Atheist.

Na toll!

 

Alternative : siehe #8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Deshalb haben die Psychotherapeuten in NY jetz schon viel zu tun.

Wie ich gehört habe mit Stundensätzen bis zu 1000 USD?

das weiß ich echt nicht... Muss (noch) nicht auf die Couch.. aber ich gönne es ehrlich gesagt einigen die mich jahrelang auch bei ML ausgelacht haben über meine Ansichten wo ich schlichtweg von einigen als "naive newbie" bezeichnet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Alternative : siehe #8

 

Gibt es keine Regeln für so einen Fall?

Was man in keinem Fall machen sollte bzw umgekehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Gibt es keine Regeln für so einen Fall?

Was man in keinem Fall machen sollte bzw umgekehrt?

überleg doch mal. Wenn es Regeln gäbe würde diese jeder anwenden und jeder würde versuchen diese früher zu befolgen als andere und schon würden sie nicht mehr funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
beten

:thumbsup: Treffend formuliert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
das weiß ich echt nicht... Muss (noch) nicht auf die Couch..

 

Hier der Bericht aus der Faz von heute.

 

 

Banker auf die Couch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Lesermeinungen dazu

 

Und was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Lesermeinungen dazu

 

Und was meint ihr?

also ich war auf so mancher Cocktailparty aber der shrink und seine Ratschläge waren da sicherlich nie auf der Tagesordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Wie legt man in der Rezesssion sein Geld am besten an (wenn es wirklich soweit kommt)? Fondssparplan weiterlaufen lassen? Immobilien? Festgeld? Gold?

 

Wo ist das Problem? Rezessionen hatten wir schon viele, sind alle vorbeigegangen.

 

Oder meintest du das, was derzeit zumindest nicht außerhalb des Möglichen liegt: die finanzielle Kernschmelze, den Kollaps, ...

 

Klar kannst du einen Aktienfondssparplan weiterlaufen lassen, wenn du das Geld in den nächsten Jahren nicht brauchst. Du bekommst dann viele günstige Anteile, wenn du die Nerven behältst.

 

Ein Vermögensanteil von Immobilienfonds ist als Sachwert auch nicht übel, da bist du einfach breiter aufgestellt.

 

Gold? Wenn du sehr nervös bist, vielleicht 5% zur Nervenberuhigung. Mindestens so gut: 5DM und 10DM Silbermünzen. Die haben sowohl Metallwert, sind klein gestückelt und sind unbegrenzt lange in das gesetzliche Zahlungsmittel Euro umtauschbar.

 

Festgeld. Naja, wenn du den Banken traust. Da gibt es zwar Sicherungsfonds, aber wenn wie in Island - bildlich gesprochen - 150 Personen sich unter einem Regenschirm drängeln, wird das nicht reichen. Die Merkel-Garantie könnte im schlimmsten Falle auch heißen: die Konten werden eingefroren, die Sparer erhalten ihr Geld im Laufe von 20 Jahren zurück - zunächst einmal zinslos. Und wenn später noch was übrigbleibt, dann ggf. einen Bonus. Die EU will ja nach Zeitungsberichten bis zu 100.000 pro Person innerhalb von 3 Tagen im Insolvenzfall garantieren. Denk doch mal nach: in 3 Tagen kann man doch gar nicht mit der gebotenen Sorgfalt feststellen, wer tatsächlich Ansprüche hat. Da scheint ja massive Panik zu herrschen in Brüssel.

 

Die Besitzer der Lehmann-Zertifikate stehen jetzt nach dem Konkurs weit hinten in der Rangstelle (Süddeutsche, heute). Wo stehst du im Insolvenzfall weit vorne? Bei Lebensversicherern und Bausparkassen, weil die nämlich (anders als Banken) keine institutionellen Kunden haben, die mal eben Millionenbeträge anlegen, sich dafür aber Sicherheiten geben lassen (und die im Konkursfall dann eben vor dir stehen). Lebensversicherer legen relativ konservativ an, Bausparkasssen geben ihr Geld nur an Häuslebauer, die schon selbst was angespart haben.

 

Pfandbriefe sind auch was schönes. Auch hier gibt es ein Sicherungsvermögen. Und du als Privatanleger stehst genau an gleicher Rangstelle wie die Versicherer, Pensionskassen etc., die dort auch anlegen.

 

Sobald dein Vermögen 100k überschreitet: ein Solarfonds beispielsweise (geschlossener Fonds) hat zwar auch bestimmte Risiken, aber das Sonnenscheinrisiko ist unkorreliert mit der Weltwirtschaft.

 

Aber nichts davon übers Knie brechen! Mal sehen, ob du noch ein paar weitere ernstgemeinte Ideen bekommst.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

In einer Rezession gibt es nur ein wirklich sinnvolles Instrument in das man sorgenfrei investieren kann:

 

anonymous-bier-4100437.jpg

 

 

Es beruhigt deine Nerven, du bist besser drauf und siehst die ganze Sache mit dem Geld nicht mehr so eng! Von welchem Investment kannst du das schon behaupten? :w00t:

 

 

Im Ernst:

Sparpläne natürlich weiterlaufen lassen und den Rest auf TG, Staatsanleihen und sonstigen sicheren Produkten parken. Da braucht man sich eigentlich garnicht viele Gedanken machen. Wenn du in deutsche Staatsanleihen gehst, dann hast du sowieso dein Geld am sichersten angelegt. Und nein, in Gold zu investieren halte jetzt nicht für sinnvoll.

 

 

So, ich muss jetzt mal meine Nerven beruhigen gehen :w00t:

 

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Ist doch ziemlich einfach. Gibt ja nur ein paar Möglichkeiten.

 

Fall A: Entweder das ganze System bricht zusammen, dann investiere in:

 

-Gold (für nach der Kriese)

-Sachwerte

-Essen, Wasser, Haushaltsprodukte

 

Fall B: Oder es geht etwas abwärts fängt sich aber wieder, dann investiere in:

 

-Aktienfonds (Sparplan)

-Tagesgeld, Festgeld (gesichert durch diverse Sicherungsfonds)

 

Edit:

Ich persönlich machs so. Festgeld, Tagesgeld, Sparplan auf den DAX und evl. Immobilienfonds und nen Kasten Wasser für Fall A. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Investor

Also Rohstoffinvestitionen rentieren sich im Abschwung meistens auch sehr (sehr zu Empfehlen hier: Bücher des Herrn Roger)

Oder man versucht soweit das noch möglich ist über short-Käufe den fallenden Markt auszunutzen - was ich persöhnlich für sehr rentabel halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Also Rohstoffinvestitionen rentieren sich im Abschwung meistens auch sehr (sehr zu Empfehlen hier: Bücher des Herrn Roger)

 

???

 

Nur mal zum Verständnis...wenn wir einen Abschwung oder eine Rezession haben werden doch theoretisch weniger Rohstoffe für Verarbeitung und Investition benötigt, oder? Wie soll das ne lohnende Investition werden?

Vielmehr würde ich die Empfehlung vielleicht aussprechen, wenn wirklich sehr langfristig investiert wird. Aber da ist der Einstiegszeitpunkt bei regelmäßigem Sparen eh völlig egal!

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
das weiß ich echt nicht... Muss (noch) nicht auf die Couch.. aber ich gönne es ehrlich gesagt einigen die mich jahrelang auch bei ML ausgelacht haben über meine Ansichten wo ich schlichtweg von einigen als "naive newbie" bezeichnet wurde.

Um welche Ansichten gehts denn? Um diese?

 

Vor rund einem Jahr:

ich mach es kurz:

Meine Meinung zu dem Thema:

 

Das ganze wird derzeit heißer gekocht als es hinterher gegessen wird. Die ganzen Kriecher kommen aus Ihren Erdlöchern und wollen mir was von Subprime erzählen. Den Begriff haben sie sich 5 Minunten vorher im Internet erklären lassen und reden jetzt gescheit daher.

 

Jeder Fonds etc der in diesen Bereich investiert hat wusste um die Risiken. Firmen und Banken (Wink an IKB) die dieses Risiko nicht ernst genommen haben und den Bereich zu stark übergewichtet haben werden nun teilweise abgestraft weil ein Teil eben nicht mehr zahlen kann... Wer so schlampige Asset-Allocation bzgl. Risiken betreibt gehört gestraft. Gott sei Dank ist die Mehrheit der Banken und Fonds recht clever gewesen, so daß das Finanzsystem und damit die Konjunktur nicht nachhaltig beschädigt wird.

Oder um welche hellseherischen Ansichten geht es? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Holla ipl, wo hast Du das denn ausgegraben?

So kann man sich irren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...