Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

bärcheb

Finde die Beiträge sehr interessant. Auch ich habe mir den Arero zugelegt, in der Hoffnung aufgrund der Kostenstruktur und der vorgegeben Asset-Allokation, langfristig besser abzuschneiden als aktiv geführte Mischfonds.

 

Zwischenfazit: In den 3-/ 6-Monatszeiträumen bzw. Performance laufendes Jahr ist er laut Maxblue.de jeweils im oberen Drittel seiner Verleichsgruppe angesiedelt. Genau das, was ich mir erhofft hatte. War nie scharf genau den Outperformer

( bspw. CARMIGNAC INVESTISSEMENT ) zu erwischen, sondern glaube und hoffe, der Arero werde sich aufgrund

seiner Kostenstruktur ( die 1% Kostennachteil p.a. für die Verwaltungsvergütung muss der aktiv gemanagte erst mal auf Dauer einspielen ) langfristig im oberen Drittel seier Peergroup festsetzen.

 

Also: so weit so gut

 

http://www.is-asp.pbc.maxblue.de/is-asp/ma...amp;wosid=wosid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
Finde die Beiträge sehr interessant. Auch ich habe mir den Arero zugelegt, in der Hoffnung aufgrund der Kostenstruktur und der vorgegeben Asset-Allokation, langfristig besser abzuschneiden als aktiv geführte Mischfonds.

 

Zwischenfazit: In den 3-/ 6-Monatszeiträumen bzw. Performance laufendes Jahr ist er laut Maxblue.de jeweils im oberen Drittel seiner Verleichsgruppe angesiedelt. Genau das, was ich mir erhofft hatte. War nie scharf genau den Outperformer

( bspw. CARMIGNAC INVESTISSEMENT ) zu erwischen, sondern glaube und hoffe, der Arero werde sich aufgrund

seiner Kostenstruktur ( die 1% Kostennachteil p.a. für die Verwaltungsvergütung muss der aktiv gemanagte erst mal auf Dauer einspielen ) langfristig im oberen Drittel seier Peergroup festsetzen.

 

Also: so weit so gut

 

http://www.is-asp.pbc.maxblue.de/is-asp/ma...amp;wosid=wosid

 

Hmm,

 

bin auch am überlegen, bin mir nur nicht sicher ob er in mein Depot passt!

 

Möchte hier keine Analyse erhalten, passt auch nicht in das Thema!

 

Habe den Top Dividende, den Lingohr, Worl Mining und den Kanam Grundinvest!

 

Wie gesagt, überlege ob er überhaupt passen würde!

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Hmm,

 

bin auch am überlegen, bin mir nur nicht sicher ob er in mein Depot passt!

 

Möchte hier keine Analyse erhalten, passt auch nicht in das Thema!

 

Habe den Top Dividende, den Lingohr, Worl Mining und den Kanam Grundinvest!

 

Wie gesagt, überlege ob er überhaupt passen würde!

 

Danke vorab!

 

schwierig, weil durch den World Mining ja schon die Rohstoffe entsprechend gewichtet sind, durch den ARERO würden zusätzlich 15% dazukommen

Ohne den World Mining würde das Depot für den Anfang gar nicht schlecht dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
schwierig, weil durch den World Mining ja schon die Rohstoffe entsprechend gewichtet sind, durch den ARERO würden zusätzlich 15% dazukommen

Ohne den World Mining würde das Depot für den Anfang gar nicht schlecht dastehen.

 

Der World Mining investiert in RohstoffAKTIEN, der ARERO in Rohstofffutures.

Das sind 2 paar Stiefel.

Auch wenn häufig fälschlicherweise Rohstoffaktien mit einer Imvestition in Rohstoffe gleichgesetzt werden, so wird das nicht richtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Auch wenn häufig fälschlicherweise Rohstoffaktien mit einer Imvestition in Rohstoffe gleichgesetzt werden, so wird das nicht richtiger.

 

darauf wollte ich gar nicht hinaus, aber dennoch halte ich die Übergewichtung für wenig sinnvoll...oder bist du da anderer Meinung?

 

Meiner Kenntnis nach korellieren gerade Rohstoff-Futures negativ mit Aktien und Anleihen, Rohstoffaktien dagegen positiv mit dem Aktienmarkt.

Von daher würde ich, wenn ich eine kostengünstige Möglichkeit (wie den ARERO) habe, lieber darauf zurückgreifen, als auf den World Mining.

 

Ich schreib eben nicht immer alles hin, was hinter meinen Aussagen steckt --> sollte ich mir vielleicht angewöhnen! :thumbsup:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Ich möchte nicht das wie off Topic werden aber genau das Problem habe ich gerade da ich nicht zuviel Rohstoffe haben will aber der Arero halte ich für beständig und relativ sicher das er auch in 10 Jahren noch da ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
darauf wollte ich gar nicht hinaus, aber dennoch halte ich die Übergewichtung für wenig sinnvoll...oder bist du da anderer Meinung?

Die "Übergewichtung" ist eben deutlich geringer, da es einen erheblichen Unterschied macht, ob man in Rohstoffaktien oder in Rohstofffutures investiert.

Rohstoffaktien sind kein Ersatz für Rohstofffutures, und folgerichtig kann man nicht einfach behaupten, der World Mining und der ARERO würden beide in Rohstoffe investieren und sich somit eine Übergewichtung von Rohstoffen ergeben.

 

Meiner Kenntnis nach korellieren gerade Rohstoff-Futures negativ mit Aktien und Anleihen, Rohstoffaktien dagegen positiv mit dem Aktienmarkt.

Von daher würde ich, wenn ich eine kostengünstige Möglichkeit (wie den ARERO) habe, lieber darauf zurückgreifen, als auf den World Mining.

 

Sind wir bei dieser Herangehensweise einer Meinung?

Wer direkt in Rohstoff investieren will, für den ist der ARERO geeigneter, richtig. Der World Mining hingegen bietet sich für jemanden an, der in Rohstoffaktien investieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Die "Übergewichtung" ist eben deutlich geringer, da es einen erheblichen Unterschied macht, ob man in Rohstoffaktien oder in Rohstofffutures investiert.

Rohstoffaktien sind kein Ersatz für Rohstofffutures, und folgerichtig kann man nicht einfach behaupten, der World Mining und der ARERO würden beide in Rohstoffe investieren und sich somit eine Übergewichtung von Rohstoffen ergeben.

 

man, an dir ist ein Beamter verloren gegangen :blink:

meine Hintergedanken habe ich oben eingetragen, vielleicht erhellt sich die Situation damit! :thumbsup:

 

pps.

 

schau dir nochmal sein Depot an und dann seine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
man, an dir ist ein Beamter verloren gegangen :blink:

meine Hintergedanken habe ich oben eingetragen, vielleicht erhellt sich die Situation damit! :thumbsup:

 

pps.

 

schau dir nochmal sein Depot an und dann seine Frage!

 

World Mining:

Rohstoffanteil: 0% (extrem gesagt)

 

ARERO:

Rohstoffanteil: 15%

 

Es kommt zu keiner Übergewichtung von Rohstoffen. Im Gegenteil, er nimmt mit dem ARERO überhaupt erst Rohstoffe in sein Depot auf.

Der World Mining ist lediglich ein Aktienfonds. Völlig unabhängig vom ARERO hat er also ohnehin eine Übergewichtung von Rohstoffaktien im Portfolio, nicht aber von Rohstoffen.

 

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Mir kam es nur so vor als würdest du meinen, der ARERO würde den Roshtoffanteil erhöhen und mit dem World Mining zu einer Übergewichtung führen. Das ist aber nicht der Fall.

 

btw: Ich und beamter? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
World Mining:

Rohstoffanteil: 0% (extrem gesagt)

 

ARERO:

Rohstoffanteil: 15%

 

Es kommt zu keiner Übergewichtung von Rohstoffen. Im Gegenteil, er nimmt mit dem ARERO überhaupt erst Rohstoffe in sein Depot auf.

Der World Mining ist lediglich ein Aktienfonds. Völlig unabhängig vom ARERO hat er also ohnehin eine Übergewichtung von Rohstoffaktien im Portfolio, nicht aber von Rohstoffen.

 

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Mir kam es nur so vor als würdest du meinen, der ARERO würde den Roshtoffanteil erhöhen und mit dem World Mining zu einer Übergewichtung führen. Das ist aber nicht der Fall.

 

btw: Ich und beamter? :lol:

 

Okay, will hier keine große Diskussion anzetteln :rolleyes: Wenn ich da richtig verstehe macht es durchaus Sinn den Arero in mein o. g. Depot mit aufzunehmen? Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
btw: Ich und beamter? :lol:

 

 

Was ist an Beamten schlecht? Gutes und sicheres Einkommen, sicherer Arbeitsplatz, sichere Altersvorsorge. Vor diesem Hintergrund kann man prima investieren.

 

btw: bin kein Beamter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Wer direkt in Rohstoff investieren will, für den ist der ARERO geeigneter, richtig. Der World Mining hingegen bietet sich für jemanden an, der in Rohstoffaktien investieren will.

 

das würde dann aber bei dem oben genannten Depot keinen Sinn machen in Rohstoffaktien zu investieren, weil die bekanntlich positiv mit dem Aktienmarkt korrelieren.

 

Ich weiß schon, worauf du hinaus willst, Allgemein gesprochen hast du ja recht. Nur in dem genannten Depot macht das so gar keinen Sinn.

Man müsste jetzt mal untersuchen wie Rohstoffaktien mit Rohstoff-Futures korrelieren(da fehlt mir gerade das Wissen :blushing:) . Nur bei einem so kleinen Depot sollte man statt des World Mining eher den ARERO dazunehmen, allein schon der besseren Diversifizierung wegen...von den Korrelationseffekten mal ganz abgesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Okay, will hier keine große Diskussion anzetteln :rolleyes: Wenn ich da richtig verstehe macht es durchaus Sinn den Arero in mein o. g. Depot mit aufzunehmen? Danke vorab!

Richtig.

 

Du nimmst mit dem ARERO zusätzlich Renten und Rohstoff in dein Portfolio, die dir bisher fehlen.

 

Was aber generell überdenkenswert ist, ist der World Mining, da er eine Branchenwette ist. Ich würde ihn generell raushauen.

 

Nur bei einem so kleinen Depot sollte man statt des World Mining eher den ARERO dazunehmen, allein schon der besseren Diversifizierung wegen...von den Korrelationseffekten mal ganz abgesehen...

Okay, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. So sehe ich es auch. Eine Branchenwette wie der World Mining ist eigentlich nicht sinnvoll, da hast du recht und da kommen wir auf einen Nenner. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Was aber generell überdenkenswert ist, ist der World Mining, da er eine Branchenwette ist. Ich würde ihn generell raushauen.

 

anderer Ansatz, aber wir treffen uns doch noch in der Mitte :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
anderer Ansatz, aber wir treffen uns doch noch in der Mitte :w00t:

Gut, das man mal drüber gesprochen hat. :thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Was ist an Beamten schlecht?

 

gar nichts, ich hab da nur die Erfahrung gemacht...das meist nicht das große Ganze gesehen wird, sondern eine Aussage aus dem Kontext für Beschäftigung sorgt ...meine Erfahrung habe ich da besonders mit Finanzbeamten :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
Richtig.

 

Du nimmst mit dem ARERO zusätzlich Renten und Rohstoff in dein Portfolio, die dir bisher fehlen.

 

Was aber generell überdenkenswert ist, ist der World Mining, da er eine Branchenwette ist. Ich würde ihn generell raushauen.

 

 

Okay, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. So sehe ich es auch. Eine Branchenwette wie der World Mining ist eigentlich nicht sinnvoll, da hast du recht und da kommen wir auf einen Nenner. :)

 

 

Naja, der World Mining hat auch nur 4-6 % im Depot...also sehr übersichtlich....er wird auch zukünftig keine große Rolle bei mir spielen!

 

Dann werde ich mir mal den Arero genauer anschauen und ins Boot nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Den Aero gibts übrigens seit 20.04.2009 auch bei ebase.

 

Den World Mining würde ich auf jeden Fall in der derzeitigen Phase der Märkte behalten.

Seine Zeit wird kommen und dann gewaltig.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Der World Mining Fund ist als lanfristige Buy-and-Hold-Anlage wohl weniger geeignet. Aber in den nächsten Jahren sollte er ordentlich Potenzial haben, da stimm ich leinad zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Okay, will hier keine große Diskussion anzetteln :rolleyes: Wenn ich da richtig verstehe macht es durchaus Sinn den Arero in mein o. g. Depot mit aufzunehmen? Danke vorab!

 

Eigentlich (laut Initiator Weber) ist der ARERO ein vermögensverwaltender Fonds. Also ein solcher, der am besten ohne jegliche Beimischung gekauft wird. D.h. wenn dein Portfolio jetzt ausgewogen ist, ist es durch den Zukauf des ARERO immer noch ausgewogen.

 

Wie Chem schon sagte: Der World Mining macht das Depot ziemlich unausgewogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ich komme auch mehr und mehr zu dem Schluss, ein ausgewogenes passives Depot aufzubauen und da keinen World Mining o.ä. als "Renditekickchance" reinzubauen, sondern solche engen Fonds wirklich nur zum Spielen zu nehmen.

 

Von daher:

 

Der ARERO ist ein schönes, passives Basisprodukt. Das kann man einmal bspw. mit Immos oder Small Caps weiter diversifizieren und andererseits bei größeren Summen im ARERO einfach gegen die entsprechenden Regionen ETFs eintauschen. Perfekt mit kleinsten Sparsummen hinzubekommen...

 

Darüber hinaus spricht ja nichts dagegen, ein wenig Wetten einzugehen, zu Spielen, zu Timen. Dazu ist der World Mining mE aktuell auch (noch) sehr interessant. Diese Wetten kann man aber auch schön außerhalb des langfristigen Basisdepots realisieren, bspw. mit 10% vom Basisdepotwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Das läuft auf die klassische Core-Satellite-Strategie hinaus. Der Großteil des Vermögens ist langfristig und mit begrenztem Risiko angelegt. Mit einem kleinen Teil geht man höhere Risiken ein und ändert auch oft die Zusammensetzung. Insbesondere Branchenfonds kann man kaum langfristig halten. Die performen eigentlich immer nur vorübergehend besser als der Markt, irgendwann läufts dann auch wieder schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Jo, auch wenn Kommer und Co. sich natürlich gegen Satelliten aussprechen, um den "Spieltrieb" zu befriedigen ist es mE besser, wenn man mit einem kleinen, abgegrenzten Betrag wirklich rumspielt und dafür das Hauptdepot vernünftig diversifiziert bleibt, anstatt dass man sein Hauptdepot mit irgendwelchen Nischenlösungen verkompliziert. Denn dann schaut man wieder auf die x-ray Auswertung und tut so, als wenn die Allokation (x-ray=Momentaufnahme) für alle Zeit so bleibt oder versucht gar noch, die Übergewichtung der Rohstoffaktien durch einen World Mining durch andere Branchenfonds wieder auszugleichen.

 

Der Gedanke setzt sich bei mir aber auch gerade aktuell erst durch...

 

PS. Ich glaube auch, dass die meisten Indexanleger hier im Forum mit einem kleinen Betrag rumtraden... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ich komme auch mehr und mehr zu dem Schluss, ein ausgewogenes passives Depot aufzubauen und da keinen World Mining o.ä. als "Renditekickchance" reinzubauen, sondern solche engen Fonds wirklich nur zum Spielen zu nehmen.

 

Von daher:

 

Der ARERO ist ein schönes, passives Basisprodukt. Das kann man einmal bspw. mit Immos oder Small Caps weiter diversifizieren und andererseits bei größeren Summen im ARERO einfach gegen die entsprechenden Regionen ETFs eintauschen. Perfekt mit kleinsten Sparsummen hinzubekommen...

 

Darüber hinaus spricht ja nichts dagegen, ein wenig Wetten einzugehen, zu Spielen, zu Timen. Dazu ist der World Mining mE aktuell auch (noch) sehr interessant. Diese Wetten kann man aber auch schön außerhalb des langfristigen Basisdepots realisieren, bspw. mit 10% vom Basisdepotwert.

 

Der ARERO ist in Ordnung. Transparent und kostengünstig. Was auch ein gutes Zeichen ist: die DWS vermarktet ihn nicht gerade aggressiv - warum wohl? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Jo, auch wenn Kommer und Co. sich natürlich gegen Satelliten aussprechen, um den "Spieltrieb" zu befriedigen ist es mE besser, wenn man mit einem kleinen, abgegrenzten Betrag wirklich rumspielt und dafür das Hauptdepot vernünftig diversifiziert bleibt, anstatt dass man sein Hauptdepot mit irgendwelchen Nischenlösungen verkompliziert.

 

Wer spielt sollte das aber dann auch richtig tun. Mit Investmentsfonds spielen ist doch richtiggehend langweilig gegen CFDs und Hebelzertifikate. Zocken kann man mit beidem, aber der Kick ist bei letzteren doch deutlich höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...