Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

jumpsuit27
Hat schon jemand versucht, bei der Frankfurter Fondsbank per Überweisung zu kaufen bzw. nachzukaufen? Falls das funktioniert, könnte man nämlich einfach auch einen Dauerauftrag einrichten.

 

Aus dem Depoteröffnungsantrag:

 

Diese Frage wollte ich mal gerade nach oben schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Sparplan ist auch als VL bei der DWS möglich (der Fonds ist aber noch nicht förderberechtigt, sprich: es gibt für ihn noch nicht die Arbeitnehmersparzulage)

 

Depotkosten jährl. 10,x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

das mit dem vl hört sich ja sehr gut an :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Sparplan ist auch als VL bei der DWS möglich (der Fonds ist aber noch nicht förderberechtigt, sprich: es gibt für ihn noch nicht die Arbeitnehmersparzulage)

 

Depotkosten jährl. 10,x

 

Woher hast Du die Info? Auf der DWS HP steht, dass er nicht VL-fähig ist...

 

Unter Sonstiges gucken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

er ist nur nicht "zulagenberechtigt"...kann aber im Form eines VL-Sparplans abgeschlossen werden...

 

pps. auf vielen Internetseiten steht nicht immer das, was eigentlich möglich ist! :-

 

Die Quelle hab ich "nur" vor mir liegen, durch's frühere Studium hab ich ab und zu Kontakt mit nem DWS'ler...

 

Müsste aber leicht nachprüfbar sein, versuch mal online nen VL Sparplan abzuschließen...früher war da immer ne Fondsauswahl dabei, der ARERO müsste demzufolge da irgendwo gelistet sein.

 

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

OK, danke für die Info. Wenn dem so ist, dann ist das gut...

 

Frage morgen mal bei DWS nach.

 

Antwort DWS:

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Der "ARERO Weltfonds" kann nicht im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen bespart werden. Diese Möglichkeit können wir Ihnen daher leider nicht anbieten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMoney

Hallo zusammen,

 

ich beobachte mit Sorge, dass der Arero die letzten Tage/Wochen sukzessive "wegschmilzt" - was haltet ihr davon!?

 

Viele Grüße & schönes Wochenende....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo zusammen,

 

ich beobachte mit Sorge, dass der Arero die letzten Tage/Wochen sukzessive "wegschmilzt" - was haltet ihr davon!?

 

Viele Grüße & schönes Wochenende....

 

Auch der Arero hat keinen Gelddrucker im Keller, er spiegelt schlicht die Summe der Wertentwicklungen seiner Komponenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMoney

peinlich, peinlich, bei genauem Lesen hätte ich mir das denken können :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Antwort DWS:

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Der "ARERO Weltfonds" kann nicht im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen bespart werden. Diese Möglichkeit können wir Ihnen daher leider nicht anbieten."

 

Fehlinformation!

 

Hab das sogar bei einem Klienten schriftlich gesehen, der bespart das Teil mit den Arbeitgeber VL von 35 mtl.

Daher einfach online VL Antrag erstellen, ARERO anklicken...fertig....

 

klick

 

und dann im Popup auf Fondsliste...da steht es auch nochmal!

 

Ich sag ja, glaub nur nicht, was dir am Telefon von den DWS'lern erzählt wird, geschweige denn, was dir zugemailt wird.

 

 

Die Sache mit den Fondsvolumen ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar, daher orientiere ich mich hier:

 

klick

 

und nicht hier:

 

klick...wie die meisten hier im Thread!

 

kann mir jemand die unterschiedlichen Daten erklären?

 

 

 

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Auf OnVista hat der ARERO ein Fondsvolumen von 5 Mio.

 

post-3372-1232810167_thumb.jpg

 

kann mir den unterschied auch nicht erklären!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Na die Daten auf onvista und Co. sind nicht tagesaktuell. Die 5 Mio EUR Fondsvolumen stehen bei onvista bspw. schon seit November 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Eine Info noch zum Sparplan:

 

Bei der DWS-Direkt kann man den Sparplan problemlos einrichten. Es gibt keinen Mindestanlagebetrag. Es ist also theoretisch möglich, mit einem Euro monatlich zu sparen.

 

Depotkosten ca. 8-10 Euro p.a. und natürlich kein AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMoney

... also tagesaktuell sind die Zahlen schon hier DWS-Arero

 

Jedoch sieht man hier nicht die Mittelzu- bzw. abflüsse, sondern "nur" die Assets, die wohl eine Mischung aus der Anzahl der Anteile eben bewertet mit dem aktuellen Kurs sind...

 

Weiss jemand, wo man die tatsächlichen Anteilsflüsse sehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Weiss jemand, wo man die tatsächlichen Anteilsflüsse sehen kann?

 

Gar nicht, die werden nicht veröffentlicht. Sogar professionelle Datanprovider wie Feri FundFile können daher nur geschätze Werte angeben, indem sie die Performance des Fonds zwischen zwei Datenpunkten aus der Differenz der Fondsvolumen herausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.No

Hallo liebe ARERO-Fans,

 

ich hätte mal eine Frage zur Fonds-Performance.

 

Als Fan von Prof. Weber habe ich mir gegen Ende des Jahres 2008 ein Portfolio zusammangestellt, bei dem ich mich sklavisch an dessen Vorgaben gehalten habe:

 

Aktien (60%) nach BIP-Anteilen gewichtet über ETFs auf MSCI-Indizes

 

Anleihen (25%) durch Bundesobligationen abgebildet

 

Für Rohstoffe (15%) LYXOR ETF COMMODITIES CRB A

 

Schaut man sich die Wertentwicklung dieses Portfolios für das Jahr 2009 an (+2,37 %), so zeigt sich eine deutlicher Unterschied zur Wertentwicklung des ARERO-Weltfonds in dem selben Zeitraum (-3,46 %).

 

Kann mir das mal einer erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Wie oft balanciert der ARERO aus? Auch an deinem Starttermin? Ansonsten sind die Anteile naemlich anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Ohne es nachgerechnet zu haben - hier meine Vermutungen:

 

1. Asynchrone Preisfeststellung: Beim ARERO ist die Preisfeststellung erstens nicht bei Börsenschluss, sondern (ich glaube) um 13 Uhr. Zweitens werden die Preise immer um 1 oder 2 Tage verzögert auf der DWS-Seite angezeigt (sprich: die stark positive Aktienmarktentwicklung von gestern z.B. ist noch nicht im auf der DWS-Seite angezeigten ARERO-Kurs reflektiert). Betrachtet man dann auch noch die sehr positive Wertentwicklung der Aktienmärkte um das Jahresende herum kann diese Asynchronität leicht zu falschen Vergleichszeiträumen führen.

 

2. (Was aber nur eine sehr viel geringere Bedeutung haben dürfte): Dein Portfolio entspricht nicht exakt dem ARERO-Portfolio (z.B. andere Rohstoffkomponente).

 

3. Skeptiker hat Recht (das ist keine Vermutung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10
· bearbeitet von osiris10
2. (Was aber nur eine sehr viel geringere Bedeutung haben dürfte): Dein Portfolio entspricht nicht exakt dem ARERO-Portfolio (z.B. andere Rohstoffkomponente).

 

Naja, das könnte durchaus eine größere Bedeutung haben. Arero nimmt für die Rohstoffkomponente den DB Platinum Commodity Euro Fonds und für den Rentenanteil den DB IBOXX Euro Sovereign Index.

 

Und das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man die beiden Varianten ab 20.10.08 vergleicht, also ab Startdatum des Arero.

 

Interessant ist ein solcher Vergleich allemal, aber mit den richtigen Parametern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10
· bearbeitet von osiris10
Interessant ist ein solcher Vergleich allemal, aber mit den richtigen Parametern.

 

So, ich habe jetzt mal ab dem 20.10.08 Arero gegen die 6 gewichteten Komponenten verglichen. Ergebnis: Komponenten einzeln: -7,38%, Arero: -7,2%, d.h. der Arero bildet die Komponenten korrekt ab, also alles im grünen Bereich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fred_Ferkel

Hallo zusammen,

 

ich führe derzeit einen VL-Sparplan bei der DWS Direkt auf den DWS Vermögensbildungsfonds I.

Ich habe schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt den Fonds zu wechseln, da ich ihn ohnehin erst seit November bespare.

Als ich jetzt gehört habe, dass man den ARERO (zwar ohne staatl. Zulagen) auch besparen kann, möchte ich nun wirklich wechseln.

Das würde auch meiner sonst sehr passiven Anlagestrategie eher entgegen kommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dabei am besten vorgehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selvita

Mich wundert ein wenig die Angabe zur Allokation des ARERO im aktuellen DWS-FactSheet mit Stand zum 30.12.2008:

  • Anleihen 66,4%
  • Bar und Sonstiges 33,6%

Quelle: http://www.dws.de/MediaLibrary/Document/DWS0R4_K.DE.pdf

 

Kann doch eigentlich so nicht stimmen, denn lt. ARERO-Strategie müßte die Gewichtung wie folgt aussehen: Aktien 60%, Anleihen 25%, Rohstoffe 15%

 

Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10
Hat jemand eine Erklärung hierfür?

 

Ja. Das liegt daran, dass die Komponenten über Derivate abgebildet werden, wurde im Thread schon ausführlich erläutert, einfach mal etwas zurück lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Artikel zum ARER. Quelle: Focus Money Fondsberater

post-10383-1236121688_thumb.jpg

post-10383-1236121695_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Eieiei, der ist aber schwer abgesauft.

Hat die DWS die Finger mit drinn, das kann ja gar nix gescheites werden.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...