Warlock Juli 20, 2011 Im Prinzip stimme ich zu, nur würde ich noch weiter gehen: Man sollte neben dem langfristigen, nachhaltigem Geschäftsmodell auch darauf achten, dass Unternehmen sowohl ihre Absatzmärkte als auch ihre produktiven Assets möglichst weit geografisch verteilt haben. Völlig richtig! Das hätte ich auch erwähnen sollen, die Unternehmen sollten in allen Weltregionen aktiv sein - das hat sogar noch den Nebeneffekt das man ganz ordentliche Renditen durch das Wachstum in den Emerging Markets erzielen kann ohne Risikotitel aus diesen Ländern kaufen zu müssen. Ausschließen würde ich aber, egal wie gut sie aufgestellt sind, Finanztitel, da diese Unternehmen kein Realvermögen darstellen sondern nur Zahlen auf Papier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
loenne August 3, 2011 guter Thread, also kommen wir mal auf den Punkt und stellen mal eine Auswahl zusammen Meine vorschläge: cocacola Mcdonalds Philip Morris int. nestle procter&Gamble Tesco für den Euroraum wirds für schwieriger finde ich.: evtl. BASF, Unilever? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 3, 2011 · bearbeitet August 3, 2011 von lpj23 Ein paar große weltweit operierende Konsumgüterunternehmen: Nestlé (Schweiz) Procter & Gamble (USA) Coca-Cola Company (USA) Philip Morris International (USA) PepsiCo (USA) Wal-Mart Stores (USA) British American Tobacco (Grossbritannien) Kraft Foods (USA) Unilever (Grossbritannien und Niederlande) Danone (Frankreich) Im Rahmen der Globalisierung nehmen Großkonzerne in Brasilien, China, Indien und Russland Konzernen wie Coca-Cola, Nestlé oder Danone zunehmend Marktanteile ab (bspw. Ambev, JBS, Hypermarcas, BR Foods, Wahaha, Tingyi, UB Group, Ruchi, ITC). Die sollte man vielleicht auch nicht aus den Augen verlieren... schließlich liegen die Konsummärkte der Zukunft zum großen Teil in den jetzigen Schwellenländern, und wer weiss ob die alle Fruchtzwerge mögen db x-trackers MSCI EM MKTS CONSUMER STAPLES TRN INDEX ETF 1C (LU0592216559) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 3, 2011 Im Prinzip stimme ich zu, nur würde ich noch weiter gehen: Man sollte neben dem langfristigen, nachhaltigem Geschäftsmodell auch darauf achten, dass Unternehmen sowohl ihre Absatzmärkte als auch ihre produktiven Assets möglichst weit geografisch verteilt haben. Völlig richtig! Das hätte ich auch erwähnen sollen, die Unternehmen sollten in allen Weltregionen aktiv sein - das hat sogar noch den Nebeneffekt das man ganz ordentliche Renditen durch das Wachstum in den Emerging Markets erzielen kann ohne Risikotitel aus diesen Ländern kaufen zu müssen. Ausschließen würde ich aber, egal wie gut sie aufgestellt sind, Finanztitel, da diese Unternehmen kein Realvermögen darstellen sondern nur Zahlen auf Papier. volle zustimmung zum bisher gesagten! wenn ich 1 millionen in 5 aktien stecken und ewig halten müsste, nehm ich coca cola, mc donalds, british american tobacco, reckitt benckiser und nestle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag