Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Überlegungen zum Anleihekauf in 2008

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Im Dezember werde ich ca. 30k in "Buy and hold"-Anleihen investieren. Für die Auswahl habe ich mir folgende Kriterien überlegt:

 

- gute Bonität

- Laufzeit 2-3 Jahre

- Zinstermin möglichst im Januar/Februar wg. Stückzinseneffekt + Abgeltungssteuer

- Unter pari-Anleihe wegen steuerfreier Kursgewinne bei Endfälligkeit.

 

Bevor ich nun an die konkrete Auswahl gehe: habe ich was vergessen bzw. spricht etwas dagegen?

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb

Ich glaube nicht, dass Du etwas vergessen hast. Ist vielleicht auch für mich interessant. Kaufst Du nur einzelne Anleiehen ( wenn ja, welche)

oder auch ETF´s ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ich glaube nicht, dass Du etwas vergessen hast. Ist vielleicht auch für mich interessant. Kaufst Du nur einzelne Anleiehen ( wenn ja, welche)

oder auch ETF´s ?

 

Ich werde nur einzelne Anleihen kaufen, da ich auf jeden Fall bis Fälligkeit halte. Die Rendite kommt somit nur durch die Zinszahlungen. Kursveränderungen interessieren mich nicht. Werde nun 2-3 Anleihen aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Im Dezember werde ich ca. 30k € in "Buy and hold"-Anleihen investieren. Für die Auswahl habe ich mir folgende Kriterien überlegt:

 

- gute Bonität

- Laufzeit 2-3 Jahre

- Zinstermin möglichst im Januar/Februar wg. Stückzinseneffekt + Abgeltungssteuer

- Unter pari-Anleihe wegen steuerfreier Kursgewinne bei Endfälligkeit.

 

Bevor ich nun an die konkrete Auswahl gehe: habe ich was vergessen bzw. spricht etwas dagegen?

 

gruß, moneycruncher

 

 

 

Was für Anleihen willst du denn kaufen?

 

 

Euro Staatsanleihen?

 

Länderanleihen?

 

Jumbos?

 

Corporates?

 

High Yields?

 

Low Kupon?

 

etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Was für Anleihen willst du denn kaufen?

 

 

Euro Staatsanleihen?

 

Länderanleihen?

 

Jumbos?

 

Corporates?

 

High Yields?

 

Low Kupon?

 

etc.

 

Ich habe Pfandbriefe, Euro Staatsanleihen, Länderanleihen und evtl. gute Unternehmensanleihen im Visier - jeweils als Low Coupon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Kupontyp zero oder fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Kupontyp zero oder fest?

 

 

Er hat geschrieben "LOW COUPON"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Im Dezember werde ich ca. 30k in "Buy and hold"-Anleihen investieren. Für die Auswahl habe ich mir folgende Kriterien überlegt:

 

- gute Bonität

- Laufzeit 2-3 Jahre

- Zinstermin möglichst im Januar/Februar wg. Stückzinseneffekt + Abgeltungssteuer

- Unter pari-Anleihe wegen steuerfreier Kursgewinne bei Endfälligkeit.

 

Bevor ich nun an die konkrete Auswahl gehe: habe ich was vergessen bzw. spricht etwas dagegen?

 

gruß, moneycruncher

Gibts schon ne Liste mit ausgewählten Anleihen? Würde mich stark interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

guck einfach in mein depot, da hab ich auch die aktuelle watchlist gepostet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
guck einfach in mein depot, da hab ich auch die aktuelle watchlist gepostet ;)

Sind schon gute drin, danke für den Tip!

 

Suche für mein Alternativ-Langzeitdepot 4-5 gute Staats-, Unternehmensanleihen und Jumbopfandbriefe. Ich richte mich dabei nach den Vorgaben des Threat-Eröffners:

 

- gute Bonität

- Laufzeit 2-3 Jahre

- Zinstermin möglichst im Januar/Februar wg. Stückzinseneffekt + Abgeltungssteuer

- Unter pari-Anleihe wegen steuerfreier Kursgewinne bei Endfälligkeit.

 

Da ich auf dem Gebiet der der Anleihen noch grün hinter den Ohren bin :blushing: würde ich mich über jeden Tip freuen!

 

Habe auf http://www.boerse-stuttgart.de/ recherchiert und einfach mal 4-5 Anleihen rausgesucht:

 

E.ON INTL. FINANCE

BRADFORD & BINGLEY PLC

BRASILIEN DL-BONDS

DEPFA DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK

 

Wie bereits geschrieben, bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und will mich nun, nach ausführlicher Aneignung von Kenntnissen der ETFs, aktiven Fonds, etc. diesem Gebiet witmen.

 

Gruß,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du äh langzeit und 2-3 Jahre passen jetzt nicht so ganz zusammen :thumbsup:

 

Aber zu deinen genannten Papieren geb' ich mal meinen Senf ab...

 

E.On - würd' ich nicht wählen. Nachsteuerrendite zu gering und du wirst ins Zinstief fallen. Wenn du was langfristiges von E.On suchst guck dir mal A0TKED an. Läuft bis 2017 und hat nen 5,25% Kupon.

 

Bradford & Bingley - hab ich mir nicht näher angeschaut. Aber mir wäre die Stückelung von 50.000 zu hoch

 

Brasilien - Du schreibst, dass du unter pari suchst und hast dann dieses Papier. Goil ! Ich hät' mir da jetzt eher A0DCVZ oder A0DXRJ angesehen. Allerdings muss ich erwähnen, dass beide Papiere nur ne mittlere Liquidität haben und daher etwas schwer zu bekommen sein dürften. Ansonsten ne aus meiner Sicht garnicht mal so üble Wahl.

 

Depfa - notiert fast pari, d.h. kein/kaum steuerfreier Kursgewinn Alternativ von der Laufzeit her wäre vlt. 611868 von Daimler oder ein Papier von BMW für dich interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
du äh langzeit und 2-3 Jahre passen jetzt nicht so ganz zusammen :thumbsup:

 

Aber zu deinen genannten Papieren geb' ich mal meinen Senf ab...

 

E.On - würd' ich nicht wählen. Nachsteuerrendite zu gering und du wirst ins Zinstief fallen. Wenn du was langfristiges von E.On suchst guck dir mal A0TKED an. Läuft bis 2017 und hat nen 5,25% Kupon.

 

Bradford & Bingley - hab ich mir nicht näher angeschaut. Aber mir wäre die Stückelung von 50.000 zu hoch

 

Brasilien - Du schreibst, dass du unter pari suchst und hast dann dieses Papier. Goil ! Ich hät' mir da jetzt eher A0DCVZ oder A0DXRJ angesehen. Allerdings muss ich erwähnen, dass beide Papiere nur ne mittlere Liquidität haben und daher etwas schwer zu bekommen sein dürften. Ansonsten ne aus meiner Sicht garnicht mal so üble Wahl.

 

Depfa - notiert fast pari, d.h. kein/kaum steuerfreier Kursgewinn Alternativ von der Laufzeit her wäre vlt. 611868 von Daimler oder ein Papier von BMW für dich interessant

Joah, da habe ich wohl einige Fehler gemacht :huh: Verfolge erstmal weiterhin Dein Bond-Depot und eigne mir weitere Grundkenntnisse an. So ganz habe ich das Ganze noch nicht durchschaut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Gibts schon ne Liste mit ausgewählten Anleihen? Würde mich stark interessieren!

 

Bin gerade am recherchieren. In zwei Wochen steht die Shortlist. Die stelle ich dann ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Ähnlich wie du suche ich auch gerade nach ein paar schönen Anleihen. Dabei habe ich ähnliche Randbedingungen nur mit einer eher längeren Laufzeit. Aber vielleicht sind ja einige von meiner Watchlist auch für dich interessant. Sie haben alle eine Stückelung von 1000 und sie halbwegs liquide. Da sind z.B. drauf

 

 

France Telecom (FR0010245555) - Kupon 3,625%, Laufzeit 7 Jahre, Rendite ~ 6%

Porsche (DE000A0GMHG2) - Kupon 3,875%, Laufzeit 7,2 Jahre, Rendite ~ 6%

Dt. Telekom (DE000A0TT2M2) - Kupon 5,75%, Laufzeit 6,4 Jahre, Rendite ~ 6%

 

Bei den kürzeren Laufzeiten habe ich auf der Watchlist

 

Daimler (XS0234263076) - Kupon 3,625%, Laufzeit 2 Jahre, Rendite ~ 6,2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Bin gerade am recherchieren. In zwei Wochen steht die Shortlist. Die stelle ich dann ein.

 

 

Ähnlich wie du suche ich auch gerade nach ein paar schönen Anleihen. Dabei habe ich ähnliche Randbedingungen nur mit einer eher längeren Laufzeit. Aber vielleicht sind ja einige von meiner Watchlist auch für dich interessant. Sie haben alle eine Stückelung von 1000 und sie halbwegs liquide. Da sind z.B. drauf

 

 

France Telecom (FR0010245555) - Kupon 3,625%, Laufzeit 7 Jahre, Rendite ~ 6%

Porsche (DE000A0GMHG2) - Kupon 3,875%, Laufzeit 7,2 Jahre, Rendite ~ 6%

Dt. Telekom (DE000A0TT2M2) - Kupon 5,75%, Laufzeit 6,4 Jahre, Rendite ~ 6%

 

Bei den kürzeren Laufzeiten habe ich auf der Watchlist

 

Daimler (XS0234263076) - Kupon 3,625%, Laufzeit 2 Jahre, Rendite ~ 6,2%

Danke, danke, das würde mir sehr weiterhelfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

habt ihr euren sparerfreibetrag ausgereizt oder nicht ? falls ja, schaut auf die nachsteuerrenditen ! da kanns papiere geben, die haben nen niedrigen kupon und sind aber aufgrund des kursgewinns attraktiv.

 

aber einige papiere von deiner liste decken sich mit meiner watchlist, die ich die tage nochmal für alle in meinem bonddepot gepostet habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

A0TWZD Rumänien Kupon 6,5% Laufzeit 9,6 Rendite vor Steuern 11,1% Rating BB+

908088 Ungarn Kupon 4,0% Laufzeit 1,8 Rendite vor Steuern 10,01 BBB+

884743 Rumänien Kupon 5,75 Laufzeit 1,6 Rendite vor Steuern 13,78 BB+

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Also Ungarn und Rumänien wären mir im Augenblick zu heiß. Da gibt es Corporate Bonds die ich attraktiver einschätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun,

 

Unternehmensanleihen sind durchaus interessant, aber Eu Länder die in den nächsten 2-5 Jahren den Euro einführen sollen,wollen werden mit einer doch recht hohen Wahrscheinlichkeit ihre Anleihen zurückzahlen, ob die nun von der Eu das Geld bekommen dafür oder nicht sollte ja einen privat Investor eher nicht stören.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassel007
- Laufzeit 2-3 Jahre

- Zinstermin möglichst im Januar/Februar wg. Stückzinseneffekt + Abgeltungssteuer

- Unter pari-Anleihe wegen steuerfreier Kursgewinne bei Endfälligkeit.

 

Hallo zusammen,

 

bin neu hier in der Runde und überlege ebenfalls noch in diesem Jahr in Unternehmensanleihen zu investieren, da ich manche Titel für sehr unterbewertet halte.

 

Habe zu diesem Thema aber noch drei Fragen:

 

1. Habe ich das richtig verstanden, dass (bei einem Kauf in 2008) die anfallenden Zinsen (in 2009) Abgeltungssteuerpflichtig sind??? Die Kursgewinne (Kauf unter pari) hingegen nicht (auch wenn ich vor Fälligkeit verkaufe)???

 

2. Was bedeutet genau Stückzinseneffekt??? Das ich die anfallenden Zinsen sofort wieder anlegen kann, wenn ich im Dezember kaufe und im Januar/Februar die Zinsen erhalte???

 

3. Wenn ich im Dezember kaufe, erhalte ich dann im Januar "alle" anfallende Zinsen oder werden die Zinsen nach Haltedauer berechnet???

 

 

Sind bestimmt teilweise dumme Fragen, aber ich möchte mir da ganz sicher gehen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Hallo zusammen,

 

bin neu hier in der Runde und überlege ebenfalls noch in diesem Jahr in Unternehmensanleihen zu investieren, da ich manche Titel für sehr unterbewertet halte.

 

Habe zu diesem Thema aber noch drei Fragen:

 

1. Habe ich das richtig verstanden, dass (bei einem Kauf in 2008) die anfallenden Zinsen (in 2009) Abgeltungssteuerpflichtig sind??? Die Kursgewinne (Kauf unter pari) hingegen nicht (auch wenn ich vor Fälligkeit verkaufe)???

 

2. Was bedeutet genau Stückzinseneffekt??? Das ich die anfallenden Zinsen sofort wieder anlegen kann, wenn ich im Dezember kaufe und im Januar/Februar die Zinsen erhalte???

 

3. Wenn ich im Dezember kaufe, erhalte ich dann im Januar "alle" anfallende Zinsen oder werden die Zinsen nach Haltedauer berechnet???

 

 

Sind bestimmt teilweise dumme Fragen, aber ich möchte mir da ganz sicher gehen :blushing:

 

 

Bekommst alle anfallenden Zinsen für das Jahr, zahlst aber beim Einkauf die angefallenen Zinsen bis heute meinetwegen vom Zinstermin an. Also 11 Monate Stückzinsen von Jan08 gerechnet bis jetzt. Dein Gewinn wären dann die zwei Monate bis jan'09. Wäre ja sonst ein unfaires Geschäft dem gegenüber, dem Du die Dinger abkaufst. Der kriegt die Stückzinsen, die Du beim Einkauf bezahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Hallo zusammen,

 

bin neu hier in der Runde und überlege ebenfalls noch in diesem Jahr in Unternehmensanleihen zu investieren, da ich manche Titel für sehr unterbewertet halte.

 

Habe zu diesem Thema aber noch drei Fragen:

 

1. Habe ich das richtig verstanden, dass (bei einem Kauf in 2008) die anfallenden Zinsen (in 2009) Abgeltungssteuerpflichtig sind??? Die Kursgewinne (Kauf unter pari) hingegen nicht (auch wenn ich vor Fälligkeit verkaufe)???

 

2. Was bedeutet genau Stückzinseneffekt??? Das ich die anfallenden Zinsen sofort wieder anlegen kann, wenn ich im Dezember kaufe und im Januar/Februar die Zinsen erhalte???

 

3. Wenn ich im Dezember kaufe, erhalte ich dann im Januar "alle" anfallende Zinsen oder werden die Zinsen nach Haltedauer berechnet???

 

 

Sind bestimmt teilweise dumme Fragen, aber ich möchte mir da ganz sicher gehen :blushing:

 

Ad1) Beides richtig. Steuerfreie Kursgewinne bei Verkauf vor Fälligkeit aber nur, wenn mind. 1 Jahr Haltedauer.

 

Ad2) Stückzinseneffekt und Abgeltugssteuer: Die in 2008 gezahlten Stückzinsen lassen sich steuermindernd in 2008 ansetzen, während die folgende Zinszahlung in 2009 der Abgeltungssteuer unterliegt. Das ist vorteilhaft bei persönlichen Steuersätzen, die über dem Abgeltungssteuerssatz liegen.

 

Ad3 ) Am Zinstermin erhält man "alle" anfallenden Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funxx
Ad1) Beides richtig. Steuerfreie Kursgewinne bei Verkauf vor Fälligkeit aber nur, wenn mind. 1 Jahr Haltedauer.

 

und wenn die Restlaufzeit kürzer ist als 1 Jahr? Hatte u.a. folgende Anleihe im Hinterkopf: http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=10075451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...dann sind Kursgewinne steuerpflichtig :thumbsup:

 

Die zu bekommen dürfte sehr schwierig werden. Der letzte Kurs zu dem gehandelt wurde ist schon einige Wochen alt...

 

Übrigens sind 13 % Rendite - Ordergebühren wahrscheinlich nur noch 2 % oder ähnliches. Lass dich nicht von sowas blenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funxx
...dann sind Kursgewinne steuerpflichtig :thumbsup:

 

Die zu bekommen dürfte sehr schwierig werden. Der letzte Kurs zu dem gehandelt wurde ist schon einige Wochen alt...

 

Übrigens sind 13 % Rendite - Ordergebühren wahrscheinlich nur noch 2 % oder ähnliches. Lass dich nicht von sowas blenden

 

Wo kann man denn das Handelsvolumen einsehen? Bei Onvista sieht es da ja mau aus.

Wie hoch sind denn die Ordergebühren? Hätte man 0.25% geschätzt. 3.375% Coupon + 2.5% Kursgewinn - 0.25% Gebühr sind doch für 3 monate RLZ gut. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...