Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Überlegungen zum Anleihekauf in 2008

Empfohlene Beiträge

Fleisch

exemplarisch Ordergebühr bei Diba

 

Mindestens 9,90 + Börsenplatzentgelt 0,8 % = ca. 11 bei sehr kleinen Orders

 

Wenn du über 3960 Ordervolumen kommst zahlste 0,25 % + 0,8 % Börsenplatzentgelt = X

 

Volumina kannste bei der Börse-Stuttgart oder anderen Börsenbetreibern einsehen, die das Papier handeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Gibts schon ne Liste mit ausgewählten Anleihen? Würde mich stark interessieren!

 

Hier ist meine Shortlist:

 

- LBW5RZ (01/11)

- A0A7TQ (02/11)

- HBE0BG (02/12)

- HBE0ET (01/12).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassel007
Ad2) Stückzinseneffekt und Abgeltugssteuer: Die in 2008 gezahlten Stückzinsen lassen sich steuermindernd in 2008 ansetzen, während die folgende Zinszahlung in 2009 der Abgeltungssteuer unterliegt. Das ist vorteilhaft bei persönlichen Steuersätzen, die über dem Abgeltungssteuerssatz liegen.

 

Kann ich die gezahlten Stückzinsen in 2008 immer steuerlich ansetzen oder benötigt dies irgendwelche Gründe??? Ist das dann der sogenannte Stückzinseneffekt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

musst keine Gründe nennen, die bekommste vond einer Bank ausgewiesen.

 

Bei Grenzfällen, wenn z.B. noch Sozialleistungen dran hängen und du die am 30.12. kaufen würdest und die am 03.01. wieder verkaufen würdest, könnte man dir ggf. Gestaltungsmissbrauch vorwerfen, aber das müssten sie dir auch erstmal beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Sonst versuch doch ein Festgeld zu bekommen, auch wenn da alles steuerpflichtig ist. Unternehmen wären mir zu windig momentan, habe selbst Unternehmensanleihen drin und hoffe, dass alles gut geht. Staats-Länderanleihen sind auch schon recht teuer, da lasse ich mich nicht weiter drüber aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Wenn du über 3960 Ordervolumen kommst zahlste 0,25 % + 0,8 % Börsenplatzentgelt = X

Schnitzel, Du hast da wohl mindestens eine Null hinterm Komma vergessen.

0,8% Börsenplatzgebühr habe ich noch nie bezalht - 0,08% käme schon eher hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassel007
musst keine Gründe nennen, die bekommste vond einer Bank ausgewiesen.

 

Bei Grenzfällen, wenn z.B. noch Sozialleistungen dran hängen und du die am 30.12. kaufen würdest und die am 03.01. wieder verkaufen würdest, könnte man dir ggf. Gestaltungsmissbrauch vorwerfen, aber das müssten sie dir auch erstmal beweisen.

 

Klappt das mit der Anrechnung denn dann auch noch bei einen Kauf in 2009??? Oder würde dies im Zuge der Abgeltungssteuer gestrichen???

 

Aber nur mal so generell:

Aus was für einen Grund kann ich denn die Stückzinsen von der Steuer abstzen??? Was für einen Sinn steht da hinter??? (Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut!!! Möchte aber gerne denn Grund wissen :D ).

 

 

 

Sonst versuch doch ein Festgeld zu bekommen, auch wenn da alles steuerpflichtig ist. Unternehmen wären mir zu windig momentan, habe selbst Unternehmensanleihen drin und hoffe, dass alles gut geht. Staats-Länderanleihen sind auch schon recht teuer, da lasse ich mich nicht weiter drüber aus.

 

Ich habe mir jetzt mal folgende Unternehmensanleihe angeschaut:

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=BMFH.STU

 

Glaubt ihr wirklich, dass so ein Unternehmen wie BMW zahlungsunfähig werden könnte??? Ich finde die Anleihe nämlich sehr interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

oh ja, harryguenter, danke. 0,08 % sinds !!!

 

Stückzinsen [...] entsprechen aufgelaufenen Zinsansprüchen, die vom Käufer einer kupontragenden Anleihe an den Verkäufer gezahlt werden müssen.

 

da du an wen anderes zinsen bezahlst sind das aufwendungen, die dein steuerpflichtiges einkommen mindern. auf der anderen seite bekommst du dann bei der nächsten zahlung die zinsen für ein komplettes jahr, auch wenn du vlt. das ding erst seit 3 monaten hast.

 

BMW halte ich für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Schnitzel, Du hast da wohl mindestens eine Null hinterm Komma vergessen.

0,8% Börsenplatzgebühr habe ich noch nie bezalht - 0,08% käme schon eher hin...

Dann würde sich das alles gar nicht lohnen. 0,075% habe ich bezahlt bei der Bank mit den 9,99 Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassel007
oh ja, harryguenter, danke. 0,08 % sinds !!!

 

 

 

da du an wen anderes zinsen bezahlst sind das aufwendungen, die dein steuerpflichtiges einkommen mindern. auf der anderen seite bekommst du dann bei der nächsten zahlung die zinsen für ein komplettes jahr, auch wenn du vlt. das ding erst seit 3 monaten hast.

 

BMW halte ich für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie ;)

 

Okay danke, denke das habe ich jetzt verstanden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Aber nur mal so generell:

Aus was für einen Grund kann ich denn die Stückzinsen von der Steuer abstzen??? Was für einen Sinn steht da hinter??? (Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut!!! Möchte aber gerne denn Grund wissen biggrin.gif ).

 

Du setzt doch nichts ab. Du bezahlst erstmal für den gesamten Zeitraum. Das schlechte an der Rechnung ist nur, dass Du die zuviel bezahlten Steuern erst mit der nächsten Rückzahlung wieder auf dem Konto hast, weil ja die auf 11Monate anfallenden Zinsen meinetwegen direkt bei Dir abgebucht sind. Und nächstes Jahr August/September käme das Geld vom Amt zurück. Bekommst ja keine Steuergutschrift für gezahlte Stückzinsen in dem Momement beim Einkauf. Der andere bekommt seine Zinsen, zahlt automatisch seine Steuern, dann kommst Du und bezahlst die Stückzinsen und beim Verkauf aber wieder komplett ab letzten Zinstermin die Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Kann mir jemand sagen, wie die Order-/Transaktionsgebühren für Bundesanleihen bzw. Bundesobligationen bei Cortal Consors aussehen? Oder lohnt sich das gar nicht, wenn man sie über die Bundesfinanzagentur ohne Courtage bekommt? Ich wollte nicht unbedingt direkt ein Konto dort eröffnen müssen.

 

Welche Bundestitel sind die liquidesten und wertstabilsten? Kann man das pauschal sagen?

 

Grüße und Danke vom

Rinderfond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Kann mir jemand sagen, wie die Order-/Transaktionsgebühren für Bundesanleihen bzw. Bundesobligationen bei Cortal Consors aussehen?

So wie bei anderen Anleihen im Börsenhandel auch?

 

Oder lohnt sich das gar nicht, wenn man sie über die Bundesfinanzagentur ohne Courtage bekommt?

Ohne Transaktionskosten ist dort jeweils nur die neueste Bundesobligation zu kaufen - und natürlich die nicht börsengehandelten Produkte (Bundesschatzbriefe, Finanzierungsschätze, Tagesanleihe).

 

Welche Bundestitel sind die liquidesten und wertstabilsten? Kann man das pauschal sagen?

Sicher: die Tagesanleihe. Und die Rendite (vor Inflation) ist sogar größer als null. ;)

 

Bei Bundesanleihen mit längerer Restlaufzeit würde ich nicht von weiteren Kursgewinnen ausgehen - ganz im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
...

Sicher: die Tagesanleihe. Und die Rendite (vor Inflation) ist sogar größer als null. ;)

 

Bei Bundesanleihen mit längerer Restlaufzeit würde ich nicht von weiteren Kursgewinnen ausgehen - ganz im Gegenteil.

 

Danke erst mal! Mir ist schon klar, dass viele (Bundes-)Anleihen möglicherweise nicht so kurssicher sind. Was ist denn zu Finanzierungsschätzen mit einjähriger Laufzeit zu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...fährste im Moment mit Festgeldangeboten besser

 

Übrigens: Die Österreicher bieten traditionell immer ein bisschen mehr Zinsen und damit Rendite als die BRD. Guck mal bei bundesschatz.at vorbei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Danke erst mal! Mir ist schon klar, dass viele (Bundes-)Anleihen möglicherweise nicht so kurssicher sind. Was ist denn zu Finanzierungsschätzen mit einjähriger Laufzeit zu sagen?

1,25% Rendite für 12-Monats-Festgeld sind jetzt nicht so der Hammer - aber doch mehr als ca. 1,2% p.a. (vor Transaktionskosten!) bei der Bundesanleihe WKN 113513 (bis 04.01.2010). Dafür ist Liquidität bei der Bundesanleihe (20 Milliarden Euro Emissionsvolumen plus Marktpflege) keine Frage.

 

Kaufen würde ich keines der beiden Produkte - mein Tagesgeldkonto sieht deutlich lukrativer aus.

Für 12-Monats-Festgeld sollte es aktuell bei Consors 3,0% p.a. geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...