Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Sandfee

Hallo.

Ich hab von dem ganzen hier noch nicht wirklich so viel Ahnung, obwohl ich mich etwas durchgelesen habe.

Könnt ihr mir vielleicht mal in einfachen Worten erklären was ein Tagesgelskonto von dem Festgeld unterscheidet? Ist es wegen den Fonds etc?

 

Wie sieht es derzeit eigentlich mit dem Dr. Klein aus? Ich las vor einigen Wochen, dass auch er 6% gibt.

 

LG und danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Mit Fonds haben beide nichts zu tun.

Bei Tagesgeld und Festgeld gibst Du einer Bank Deines Vertrauens Geld, die macht irgendwas damit und zahlt Dir für das Leihen des Geldes einen Zinssatz.

Der wesentliche Unterschied zwischen beiden liegt in der Verfügbarkeit.

Über Tagesgeld kann täglich verfügt werden, also täglich auf Dein Girokonto zurücküberwiesen werden. Der Zinssatz ist variabel und kann ebenso täglich seitens der Bank festgelegt werden (täglich passiert das aber nicht).

Bei Festgeld gehst Du eine "feste" Vereinbarung ein: Festgeld ist mit einer vereinbarten Laufzeit (1 Monat bis mehrere Jahre) und einem für diesen Zeitraum fest vereinbarten Zinssatz verbunden. Während der Laufzeit kannst Du über das Geld nicht verfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Könnt ihr mir vielleicht mal in einfachen Worten erklären was ein Tagesgelskonto von dem Festgeld unterscheidet?

Tagesgeld ist ne Anlage, bei der du dein Geld bei der Bank für einen Tag anlegst. Meist ist das so konstruiert, dass es sich immer automatisch um einen weiteren Tag verlängert, das fühlt sich dan wie ein verzinstes Girokonto an. Festgeld nennt man das, wenn es um Zeiträume von 1, 2 oder mehr Monaten geht, entscheidend ist, dass man eben nur immer zum Ende der Laufzeit dran kommt. Meist verlängert es sich am Ende auch automatisch. Wenn es um feste Anlagen für mehrere Jahre geht, wird das dann oft Sparbrief genannt, ist aber im Grunde was Ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Ich überlege schon die ganze Zeit wo ich am besten sparen kann und auch am effektivsten.

Also da wären das Tagesgeldkonto, Festgeld, Tagesanleihe (?) oder Sparbrief.

Ich möchte auch gar nicht an das Geld gehen sondern immer schön sparen und nichts abheben, nur im allerhöchsten Fall wenn es mal sehr kritisch aussieht, denn ich habe ja immer noch das normale Girokonto.

D.h. ich möchte über Jahre hinweg sparen. Beim dem Tagesgeldkonto müsste ich dann jedes Jahr wechseln, um einen guten Prozentsatz zu erlangen.

Wie sieht das bei den anderen aus?

Ist der Zins bei dem Festgeld eigentlich genauso groß wie bei demTagesgeldkonto? (z.b. durchschnittlich 4-6%)

Ist es sinnvoll bei der jetzigen Krise etwas neues zu eröffnen und anzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Mann, Delphin bist Du langsaaam (oder auch: Erster!).

Die (ungewollte) automatische Verlängerung beim Festgeld habe ich bislang aber nur bei den typischen Banken mit "Sternchenkonditionen" festgestellt. Kundenfreundlich arbeitende Banken haben dieses Verhalten nicht.

Sparbriefe haben im Vergleich zu Festgeld oft die Eigenschaft einen Stufenzins über die Jahre anzubieten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Mann, Delphin bist Du langsaaam (oder auch: Erster!).

Lahm wie immer. ;):w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
D.h. ich möchte über Jahre hinweg sparen. Beim dem Tagesgeldkonto müsste ich dann jedes Jahr wechseln, um einen guten Prozentsatz zu erlangen.

Wie sieht das bei den anderen aus?

Damit fallen Festgeld primär erstmal weg. Das sind keine Ratensparprodukte sondern für Einmalanlagen (meist mit Mindestbetrag) gedacht. Allerdings kann auf Tagesgeld angesammeltes Geld ja in Festgeld angelegt werden.

Ob Du regelmäßiges Tagesgeldhopping auf eine Topanbeiter betreibst oder einen Anbieter mir langjährig "brauchbaren" Konditionen aussuchst musst Du selber entscheiden. Es gibt halt nix geschenkt im Leben.

 

Ist der Zins bei dem Festgeld eigentlich genauso groß wie bei demTagesgeldkonto? (z.b. durchschnittlich 4-6%)

Normalerweise höher, da Du über das Geld ja nicht verfügen kannst (auch im "Notfall" nicht!) und dafür eine "Extraprämie" verlangst.

 

Ist es sinnvoll bei der jetzigen Krise etwas neues zu eröffnen und anzulegen?

bei einer Bank die Mitgleid im deutschen Einlagensicherungsfonds ist sollte das kein Problem sein.

 

Die Angebote des Bundes (Tagesanleihe, Finanzierungsschätze und Bundesschatzbriefe) sind eher nur mittelmäßig verzinst, dafür sehr sicher und auch vergleichsweise einfach.

Infos dazu gibts unter www.bundeswertpapiere.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Habt ihr noch ein paar Antworten zu meinen Fragen, die ich oben gestellt habe? :ermm:

 

Könnt ihr mir etwas "empfehlen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ich möchte auch gar nicht an das Geld gehen sondern immer schön sparen und nichts abheben, nur im allerhöchsten Fall wenn es mal sehr kritisch aussieht,

 

Das geht bei Festgeld nicht.

 

D.h. ich möchte über Jahre hinweg sparen. Beim dem Tagesgeldkonto müsste ich dann jedes Jahr wechseln, um einen guten Prozentsatz zu erlangen.

 

Nein, es gibt einige dauerhaft gute Angebote. Die Norisbank zum Beispiel garantiert, immer unter den 3 besten Angeboten zu sein (nur deutsche Banken, ohne Neukundenangebote etc.) und liegt seit bestimmt über einem Jahr bei 4,25% bzw. inzwischen 4,5%. Es gibt natürlich Angebote, wo es auch 1% mehr gibt, aber dann mußt Du wirklich jedes Jahr wieder wechseln.

 

Ist der Zins bei dem Festgeld eigentlich genauso groß wie bei demTagesgeldkonto? (z.b. durchschnittlich 4-6%)

 

Momentan ja - die Deutsche Bank bietet zum Beispiel 5,25% für Geld, das Du 1 Jahr festlegst.

 

Ist es sinnvoll bei der jetzigen Krise etwas neues zu eröffnen und anzulegen?

 

Warum nicht? Wenn Du zu einer großen deutschen Bank gehst, bist Du eigentlich relativ sicher (100% sicher ist nur der Tod).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
Habt ihr noch ein paar Antworten zu meinen Fragen, die ich oben gestellt habe? :ermm:

 

Könnt ihr mir etwas "empfehlen"?

 

Eine Möglichkeit wäre: Geld monatlich auf einem Tagesgeldkonto ansparen und am Jahresende in Festgeld wechseln. Dann nächstes Jahr dasselbe Spiel. Die Deutsche Bank wurde ja bereits genannt. Die BMW Bank bietet aktuell 5,30 Prozent (ab 5.000 Euro) bzw. 5,40 Prozent (ab 25.000 Euro) p.a. bei zwölf Monaten Anlagedauer. Das ganze kombiniert mit einem Angebot wie dem norisbank Tagesgeld (aktuell besagte 4,50 Prozent Zinssatz p.a.) sollte eigentlich nicht verkehrt sein, wenn Du wirklich langfristig mit diesen beiden Sparformen sparen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Nein, es gibt einige dauerhaft gute Angebote. Die Norisbank zum Beispiel garantiert, immer unter den 3 besten Angeboten zu sein (nur deutsche Banken, ohne Neukundenangebote etc.) und liegt seit bestimmt über einem Jahr bei 4,25% bzw. inzwischen 4,5%. Es gibt natürlich Angebote, wo es auch 1% mehr gibt, aber dann mußt Du wirklich jedes Jahr wieder wechseln.
Das ist so nicht ganz richtig, die Garantie der Norisbank geht momentan nur bis zum 31. März 2009.

 

Man sollte sich bei Tagesgeld darauf einstellen, das es sich in den nächsten Monaten deutlich nach unten bewegen kann. Zinssätze um die 3% werden vermutlich dann zu den besseren Angeboten gehören. Sonderaktionen lassen wir mal aussen vor. Wer also noch für einen längeren Zeitraum die momentan hohen Zinsen sichern will, sollte das Geld fest anlegen, sofern man das Geld nicht zwingend im Festlegungszeitraum benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Dann würden ja auch Sparbriefe oder sogar Riestern in Frage kommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Sparbriefe ja, Riester ist ein völlig anderes Thema.

 

Schon mal auf der Seite von modern-banking gewesen?

 

Da gibt es auch eine Tagesgeldübersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Was haltet ihr davon?

www.deutsche-bank.de/start

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Bei modern-banking steht einmal was bei Sparplan und was bei Tagesgeld. Worin liegt da der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Tagesgeld ist täglich verfügbar sowohl was die Anzahlungssummen als auch die Auszahlungssummen betrifft, beim Sparplan zahlst du monatlich eine bestimmte Summe ein und bekommst die angesparte Summe inkl. Zinsen nach Ende der Vertragslaufzeit ausgezahlt. Sonderbedingungen stehen unten bei den Angeboten dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Man kann also sagen, dass ein Sparplan auf dieser Seite mit einem Festgeld zu vergleichen ist? Sparplan = Festgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Jein, Festgeld geht von einer Einmalanlage aus, beim Sparplan, wie der Name schon sagt, sparst du planmäßig über die Laufzeit gleichmäßige Summen an. Was noch ein Unterschied ist, bei den als Sparplan bezeichneten Einmalanlagen: dort gibt es einen Staffelzins, der sich im Laufe der Zeit erhöht.

 

Das kann man mit ein wenig nachdenken und lesen aber auch selbst erkennen, wenn man sich bei modern-banking mal etwas durchklickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Wie sieht es derzeit eigentlich mit dem Dr. Klein aus? Ich las vor einigen Wochen, dass auch er 6% gibt.

Ich habe das noch abgeschlossen. Jetzt bieten die 5% -> http://www.drklein.de/tagesgeld-comdirect.html

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

..bei der Comdirect bekommt man doch als Neukunde für 6 Monate 5 % :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

ja, z.B. über Dr. Klein.. wie in meinem links ersichtlich.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Man sollte sich bei Tagesgeld darauf einstellen, das es sich in den nächsten Monaten deutlich nach unten bewegen kann. Zinssätze um die 3% werden vermutlich dann zu den besseren Angeboten gehören. Sonderaktionen lassen wir mal aussen vor. Wer also noch für einen längeren Zeitraum die momentan hohen Zinsen sichern will, sollte das Geld fest anlegen, sofern man das Geld nicht zwingend im Festlegungszeitraum benötigt.

 

Was bewegt Dich zu dieser Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Was bewegt Dich zu dieser Annahme?
Du glaubst doch nicht, wenn sich das allgemeine Zinsniveau absenkt, das die Tagesgeldzinsen auf dem hohen Niveau bleiben?

Ich habe mal die Entwicklung eines TG-Kontos mit der Entwicklung der Leitzinsen zusammen gebracht.

post-4705-1224785095_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer

Sehr anschauliche Grafik. Auf http://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/ könnte ich dasselbe nochmal für eine ganze Reihe von Angeboten bieten. Auch hier zeigt sich, wie sehr sich die Zinsen der Banken vom Leitzinssatz abgekoppelt haben. Solange der Interbankenmarkt im Kreditbereich noch so ausgetrocknet ist, wie er ist, wird das auch so bleiben. Letztlich ist es trotz der hohen Zinsen für Banken billiger, sich das benötigte Geld vom Verbraucher zu leihen, anstatt von einer anderen Bank, wie es auch auf http://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/hohe-zinsen.html ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...