Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

asche
· bearbeitet von asche

Erzähl mehr zur Santander - evtl kann ich meinen Sparbrief-Auftrag ja noch widerrufen ...

 

Edit: Das mit den spanischen Immobilien habe ich mich ja auch schon gefragt, aber angeblich ständen BBVA und Santander ja noch sehr gut da .. ? - Frage: Welche Auswirkungen hat das auf die deutsche Tochter? Direkt investieren sie ja wohl nicht in die Spanien-Immobilien, aber vermutlich gibt es Ausleihungen der deutschen Tochter an die spanische Mutter?

Einen Ergebnisabführungsvertrag jedenfalls gibt es, so dass zumindest die Haftung der Mutter für die Tochter einigermassen gegeben ist (Verlustausgleichsanspruch) - for what it's worth ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Erzähl mehr zur Santander - evtl kann ich meinen Sparbrief-Auftrag ja noch widerrufen ...

 

Ich weiß nicht inwieweit das als geschäftsschädigend hingestellt werden kann, von daher bin ich etwas vorsichtig.

 

Ich kann dir nur raten: Such dir ne Bank der du vertraust und verzichte dafür lieber auf 1-2% Zinsen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Ich weiß nicht inwieweit das als geschäftsschädigend hingestellt werden kann, von daher bin ich etwas vorsichtig.

 

Ich kann dir nur raten: Such dir ne Bank der du vertraust und verzichte dafür lieber auf 1-2% Zinsen!

 

Wer lieber auf deutsche Banken steht bekommt zur Zeit bei der DB 5,25% auf's Festgeld..ist fast so sicher wie Dago's Geldspeicher... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Wer lieber auf deutsche Banken steht bekommt zur Zeit bei der DB 5,25% auf's Festgeld..ist fast so sicher wie Dago's Geldspeicher... :-

 

Sicher wenn man Frau Merkel glaubt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ja, vor allem weil die DB ja so überhaupt nicht im Investmentbanking tätig war ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ja, vor allem weil die DB ja so überhaupt nicht im Investmentbanking tätig war ... :-

 

zeig mir eine Bank, Sparkasse etc die nicht gezockt hat......aber ich bin gerne bereit Eure Cashbeträge kostengünstig bei mir im Speicher zu sammeln B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Sind wir nicht alle (EU-)Inländer? Ich geh davon aus, dass die niederländischen Banken im Zweifel auch von der EU gestützt werden. Deren BIP sollte ne Weile reichen. Die Zeiten des Nationalstaatsdenkens sind zumindest was die EU betrifft reichlich überholt.

Hier muss man nur fein säuberlich auf die Abstufungen achten. Was niederländische Banken angeht magst Du recht haben.

Island ist aber lediglich ein Mitglied der EG aber nicht der EU - das ist nicht dasselbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
zeig mir eine Bank, Sparkasse etc die nicht gezockt hat......aber ich bin gerne bereit Eure Cashbeträge kostengünstig bei mir im Speicher zu sammeln B)

Evtl. Genossenschaftsbanken? Die haften allenfalls für DGZ und WGZ, aber nicht für die ganzen maroden Landesbanken (da sind die Sparkassen nämlich mit dran..).

 

Santander wurde vom Rest des boards übrigens bisher recht ordentlich bewertet: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...20&start=20

 

Island ist aber lediglich ein Mitglied der EG aber nicht der EU - das ist nicht dasselbe.

 

Island ist KEIN Mitglied der EG! Nun des europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

 

Mitgliedschaft EU = Mitgliedschaft EG, EU ist nur der politische Überbau der EG (vereinfacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Wahnsinn, das ist z.Zt. das nervende: du hast Verluste realisiert, willst die sinnvoll parken und gibst dein Geld den Banken als Tagesgeld,festgeld- mußt dir aber genau überelgen wem du es gibst, da die Banken plötzlich auch pleite gehen können. Kaufst du aber eine vermeintlich sichere Anlage, dann bekommst du statt 5,3% 3,5%.Gut dann könnte man Aktien mit Dividende kaufen,a ber ich fürchte, hier kommen auch noch 20-50% Verlust dazu

 

zu Santander: 5,3% ist mit das beste , was es gibt, aber Santander hat schon immer mehr %gegeben. Soll man deswegen mißtrauisch sein

 

würdest du sagen wir 10000 zur Codi für 4,x% oder zur Santander für 5,3% geben. wenn ich dich richtig verstehe, dann lieber zur Codi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
würdest du sagen wir 10000 zur Codi für 4,x% oder zur Santander für 5,3% geben. wenn ich dich richtig verstehe, dann lieber zur Codi

Ich würde vor allem streuen. Wie wäre es mit 5000 zur Codi und 5000 zur Santander? Oder 1/3 Codi, 1/3 Santander, 1/3 bei bundesschatz.at (immerhin Österreich als Schuldner)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich würde vor allem streuen. Wie wäre es mit 5000 zur Codi und 5000 zur Santander? Oder 1/3 Codi, 1/3 Santander, 1/3 bei bundesschatz.at (immerhin Österreich als Schuldner)?

 

jetzt muss ich aber schon mal nachhaken: Was ist an der Codi so viel besser als an der Deutschen Bank (oder denkst Du weil die nur 4.x% bezahlt ist die sicherer)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

von denen ist für mich keine besser

Problem: die 10000 sind z:Zt. bis 30.11 bei der Deutshcen und die gebne ja nur 5,25 für neues

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
jetzt muss ich aber schon mal nachhaken: Was ist an der Codi so viel besser als an der Deutschen Bank (oder denkst Du weil die nur 4.x% bezahlt ist die sicherer)?

Ich denke nicht, dass die Codi sicherer ist als die DB, vor allem wegen der Fusionslast mit der Dresdner. Ich hatte nur die Vorgaben von Pummelchen übernommen.

 

Mein Punkt bleibt also: Streuen! Und meine Empfehlung: einen Teil zu www.bundesschatz.at, die sind vom Zinsniveau (kurzfristig) noch ganz gut ... Österreich ist halt nicht ein so "sicherer" (großer) Schuldner wie die Bundesrepublik und zahlt daher mehr. Aber das Risiko gehe ich derzeit ein...

 

Wo seid ihr denn auf Festgeldseite investiert, Dagobert & DrFaustus?

 

Edit: Zusätzlich kann man auch über die Einlagensicherungseinrichtungen streuen, dh. Privatbanken + Genossenschaftsbanken + Bausparkassen + Sparkassen. Vielleicht keine schlechte Idee. Staatliche Verbindlichkeiten sollte man auf jeden Fall drinhaben.

 

Edit: Was hieltet ihr zB von der Debeka?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich denke nicht, dass die Codi sicherer ist als die DB, vor allem wegen der Fusionslast mit der Dresdner. Ich hatte nur die Vorgaben von Pummelchen übernommen.

 

Mein Punkt bleibt also: Streuen! Und meine Empfehlung: einen Teil zu www.bundesschatz.at, die sind vom Zinsniveau (kurzfristig) noch ganz gut ... Österreich ist halt nicht ein so "sicherer" (großer) Schuldner wie die Bundesrepublik und zahlt daher mehr. Aber das Risiko gehe ich derzeit ein...

 

Wo seid ihr denn auf Festgeldseite investiert, Dagobert & DrFaustus?

 

guter Punkt, hatte überlesen das Pummelchen's Geld bereits bei der DB ist. Ich bin bisher nicht in Festgeld gegangen, überlege es mir aber jetzt wegen den erwarteten Zinssenkungen der Banken (hat ja schon angefangen). Wenn dann werde ich das 5,25%-Angebot der DB nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

wenn du es auch von mir wissen willst: LZK bei Dresdner mit 5,25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
zeig mir eine Bank, Sparkasse etc die nicht gezockt hat......aber ich bin gerne bereit Eure Cashbeträge kostengünstig bei mir im Speicher zu sammeln B)

 

Da kann ich dir sogar ein paar nennen...

 

Wo seid ihr denn auf Festgeldseite investiert, Dagobert & DrFaustus?

 

Gar nicht, nur Gold, Silber und dividendenstarke solide Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
dividendenstarke solide Unternehmen.

 

darf ich fragen welche?

 

EON,BASF????

auch EuroStoxx Titel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
darf ich fragen welche?

 

EON,BASF????

auch EuroStoxx Titel?

 

BASF, BP, bin im Moment dabei weitere "auszuspähen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
BASF, BP, bin im Moment dabei weitere "auszuspähen"

 

 

woher weisst du, wieviel dividenden die unternéhmen zukünftig zahlen? hast du eine glaskugel?

 

btw. gold und silber ist wirklich eine tolle idee. immer schön den lemmingen folgen und prozyklisch handeln. dann ist man bei jedem kurseinbruch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
woher weisst du, wieviel dividenden die unternéhmen zukünftig zahlen? hast du eine glaskugel?

 

btw. gold und silber ist wirklich eine tolle idee. immer schön den lemmingen folgen und prozyklisch handeln. dann ist man bei jedem kurseinbruch dabei.

 

Natürlich weiß ich das nicht. Ich sehe die Anlage auch weniger im Hinblick auf die CashFlows, sondern eher als Inflationsschutz.

 

Von daher auch Gold und Silber. Prozyklisch handele ich schonmal gar nicht, sonst hätte ich jetzt keine Aktien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Warum nicht das Geld hier parken, also bei der DAB-Bank: http://www.dab-bank.de/kunde-werden/depot-...-2_affilinet_d_

Die ist in Deutschland ansässig und 5,5% ist doch ziemlich hoch momentan.

 

Da ist also kein Haken an der Sache, oder? Denn 5,5% sind doch ganz o.k. Ich bekomme doch laut dieser Werbung bis 30.000 5,5% - bis zum 30.06.09? Wenn da kein gemeiner Haken an der Sache ist, würde ich nämlich gerne ein Tagesgeldkonto eröffnen.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Für Neukunden gibts 5 % für 6 Monate bei der Comdirect ( Abschluß läuft über Tchibo ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Hier muss man nur fein säuberlich auf die Abstufungen achten. Was niederländische Banken angeht magst Du recht haben. Island ist aber lediglich ein Mitglied der EG aber nicht der EU - das ist nicht dasselbe.

Mein Statement bezog sich auf die von rocman geäußerten Bedenken gegenüber der Credit Europe im Sinne von "Inländer kommen besser an ihr Geld - deswegen ne deutsche Bank wählen". Es ging also nur um die Niederlande.

 

Höchst amüsant das Gejammere hier. Der Deutschen Bank beim Tagesgeld misstrauen und dafür in Aktien anlegen? Merkwürdige Risikoanalyse. "Gier frisst Hirn" beim Tagesgeld? Ja, ja, die Isländer - ich weiß. Doch ich bin aus gutem Grund davon überzeugt, dass keine Bank eines EU-Landes über die Klinge springen wird. Dass die Amis die Gebrüder Lehmann haben sterben lassen, wird bereits als Fehler beschrieben - weil es die Vertrauenskrise losgetreten hat. Was würde wohl heute, in dieser wackligen Phase passieren, wenn in der EU eine Bank stirbt? Chaos in seinen schlimmsten Facetten! Das wird nicht geschehen solange die EU-Staaten nicht kollabieren.

 

Ich fasse es immer noch nicht: Aktien als "sichere" Alternative zum "riskanten" Tagesgeld! :lol:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ist denn jetzt das aktuelle Angebot der DAB-Bank in Ordnung (5,5% für 6 Monate) oder trete ich da in ein Fettnäpfchen?

 

Herzlichen Dank!

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ist denn jetzt das aktuelle Angebot der DAB-Bank in Ordnung (5,5% für 6 Monate) oder trete ich da in ein Fettnäpfchen?

 

Herzlichen Dank!

 

Pascal

 

Mann, natürlich ist es gut. Lass' Dich nicht so verunsichern! Du könntest Dir höchstens überlegen das Geld für 12 Monate zu 5.x% als Festgeld an zu legen, aber ansonsten nimm die DAB....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...