Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

yuno2
vor 42 Minuten von whister:

Ich benutze auch immer dieses pdf zum Naschauen.

Bin allerdings gerade sehr erstaunt. Als ich am 10.3. in das Dokument geschaut habe gab es da zig Anleihen mit Rendite > 3%, jetzt mit Stand 13.3. seh ich kaum noch welche über 3%. Wie kann das innerhalb von 3 Tagen so stark abfallen? oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Es ist ein Handelstag und da ist in den USA etwas passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 3 Minuten von yuno2:

Wie kann das innerhalb von 3 Tagen so stark abfallen? oO

Möglicherweise erwartet der Markt wegen den Turbulenzen bei der Silicon Valley Bank, dass die FED die Leitzinsen nicht mehr so stark anhebt. Dann sinkt die Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

Mir war nicht bewusst, dass die Renditen SO stark schwanken können bei Anleihen (dachte die werden vor allem durch Zinsänderungen bewegt).

 

Dann ist alleine deswegen für mich FG schon attraktiver -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch

Die Grenke Bank bietet aktuell 3,40% Zinsen für 24 Monate Festgeld an. Mindestanlage 5k, Zinszahlung zum Laufzeitende und deutsche Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von yuno2:

Mir war nicht bewusst, dass die Renditen SO stark schwanken können bei Anleihen (dachte die werden vor allem durch Zinsänderungen bewegt).

 

Durch erwartete Zinsänderungen, ja. Die Erwartungen haben sich gerade geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2
Gerade eben von chirlu:

 

Durch erwartete Zinsänderungen, ja. Die Erwartungen haben sich gerade geändert.

Dass jetzt von einer weniger starken Zinserhöhung der FED ausgegangen wird verstehe ich noch. Aber ich hätte jetzt gedacht dass das keinerlei Auswirkung auf die Entscheidung der EZB hat und wäre jetzt davon ausgegangen dass die EZB deutlich wichtiger als die FED für deutsche Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von yuno2:

Mir war nicht bewusst, dass die Renditen SO stark schwanken können bei Anleihen (dachte die werden vor allem durch Zinsänderungen bewegt).

 

Dann ist alleine deswegen für mich FG schon attraktiver -_-

Bei Festgeld musst du immer bis zur Fälligkeit warten. Wenn du bei einer Anleihe bis zum Fälligkeitsdatum wartest, hast du ebenfalls kein Zinsänderungsrisiko, du kannst dir die Rendite beim Kauf bereits ausrechnen. Aber du hättest eben auch die Chance, zwischendrin zu verkaufen, was bei Festgeld nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde von yuno2:

Bin allerdings gerade sehr erstaunt. Als ich am 10.3. in das Dokument geschaut habe gab es da zig Anleihen mit Rendite > 3%, jetzt mit Stand 13.3. seh ich kaum noch welche über 3%.

Hier kann man ganz gut sehen, dass die Renditen in den letzten paar Tagen deutlich nach unten gegangen sind: https://de.tradingview.com/symbols/TVC-DE01Y/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 59 Minuten von yuno2:

Dass jetzt von einer weniger starken Zinserhöhung der FED ausgegangen wird verstehe ich noch. Aber ich hätte jetzt gedacht dass das keinerlei Auswirkung auf die Entscheidung der EZB hat und wäre jetzt davon ausgegangen dass die EZB deutlich wichtiger als die FED für deutsche Staatsanleihen.

Letztendlich wirst du keine Erklärung finden und es muss auch nicht das Drama um die Silicon Valley Bank etwas damit zu tun haben. Der Markt gibt sich jetzt eben mit etwas weniger Zinsen zufrieden, "warum" kann man jetzt lange spekulieren, aber der Kurs kommt durch die Gesamtheit aller Marktteilnehmer (inklusive dir und mir) zustande.

 

Aber nochmal: Du hast 3 Risiken bei Anleihen: 1) Ausfallrisiko, 2) Fremdwährungsrisiko, 3) Zinsänderungsrisiko. Bei deutschen Staatsanleihen ist Risiko 1 weiterhin sehr gering, Risiko 2 hat man nicht und Risiko 3 kann ausschließen/aussitzen, indem man die Anleihe (wie Festgeld) bis zum Ende hält. Ich werde meine 110486 jedenfalls bis Dezember halten und meine Rendite wird auch etwas über 2% p.a. liegen (habe schon im November gekauft), selbst wenn die aktuelle Rendite bei Neukauf geringer wäre und die EZB den Leitzins überraschend wieder auf -0.5% senkt.

 

Du musst einfach beim Kauf entscheiden, ob dir deine (selbst ausgerechnete!) Rendite reicht, falls ja, dann investiere, falls nein, dann setze ein Limit mit entsprechender Rendite und hoffe, dass es auslöst...

 

Du kannst also Anleihen vereinfacht wie Festgeld betrachten - der Vorteil ist eben, dass man zwischenzeitlich an sein Geld käme, wenn auch vllt. mit Verlust. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Durch erwartete Zinsänderungen, ja. Die Erwartungen haben sich gerade geändert.

Korrekt.

Erst ist man lange Zeit von einem weiteren Zinsschritt um 25 BP ausgegangen, dann wurden 50 BP vermutet und jetzt gehen einige Institute (e.g. Goldman Sachs)  davon aus, dass bei der nächsten Sitzung (22.03.) gar keine Anhebung kommt und die Zinsen stabil bleiben. Seitens der FED wird es auch keine Stellungnahme dazu geben, da die Schweigefrist vor der kommenden Sitzung bereits begonnen hat. Warten wir mal ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ein Bankensystem, bei dem Anleger befürchten müssen, dass die Sicherungssysteme möglicherweise nicht ausreichen, führt dazu, dass einige Gelder in Staatsanleihen bester Bonität umlagern. Die direkte Folge davon sind sinkende Zinsen bei Staatsanleihen wegen stärkerer Nachfrage. 

 

Klingt für mich durchaus nach einer plausiblen Erklärung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790

Die LeasePlan Bank erhöht auch ab morgen:

Zinserhöhung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Stunden von Markus5790:

Die LeasePlan Bank erhöht auch ab morgen:

Zinserhöhung

Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Was ist den der neue Zinssatz bei der LeasePlan Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Oli83:

Was ist den der neue Zinssatz bei der LeasePlan Bank?

 

Für alle Laufzeiten 0,45 Prozentpunkte mehr. Zwischen 1,95% für drei Monate und 3,35% für fünf Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Minuten von chirlu:

Für alle Laufzeiten 0,45 Prozentpunkte mehr. Zwischen 1,95% für drei Monate und 3,35% für fünf Jahre.

Danke! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 19 Minuten von Oli83:

Was ist den der neue Zinssatz bei der LeasePlan Bank?

image.png.d2d95b8f4d3414d3b6fa792b63b162aa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Danke auch an @Mangalica. Habe auch auf Sparkonto.org gefunden, dass das TG um 0,30 % erhöht wurde. Link: Zinsentwicklung LeasePlan Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87

Hat jemand aktuell Erfahrungen gemacht wie lange das Eröffnen eines Kontos bei der Gefa dauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von chris-87:

Hat jemand aktuell Erfahrungen gemacht wie lange das Eröffnen eines Kontos bei der Gefa dauert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer
· bearbeitet von KimJennifer

2% mit täglicher Verfügbarkeit auf dem Verrechnungskonto plus von quirion

 

Bedingung: Einmalanlage in das ETF-Portfolio in Höhe von mindestens 25,00 € oder Sparplan in Höhe von mindestens 25,00 €

 

https://www.quirion.de/guthabenzinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolkenthrut

grafik.thumb.png.8096b045638ac847a0a91689ee242fb1.png

Bei der Bank of Scotland ist die nächste Aktion* am Start mit maximal 2,5% für 2 Monate danach wieder 1,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87

Weiß jemand, weshalb Finanztip.de in ihrem Festgeldvergleich die Grenke Bank nicht berücksichtigt? Die Bank bietet ja schon seit 1-2 Wochen sehr gute Zinsen und Finanztip ist normalerweise sehr fix mit den Anpassungen ihrer Empfehlungen.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90
· bearbeitet von Snoop90

Finanztip wurde zuletzt 15.3 aktualisiert. Bei Grenke finde ich Anpassung der Zinsen zuletzt am 27.3.

Außerdem ist Finanztip auch nicht immer aktuell oder richtig, da kann schon was untergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon

Weiter gehts mit den Zinserhöhungen:

Credit Agricole erhöht ab 03.04.2023 die Festgeldzinsen:
(...)
3 Monate von 1,80% auf 2,20%
6 Monate von 2,25% auf 2,40%
9 Monate von 2,35% auf 2,75%
12 u. 18 Monate von 2,90% auf 3,10%
2 Jahre von 3,30% auf 3,50%
3 und 4 Jahre von 3,30% auf 3,60%
5, 6 und 7 Jahre von 3,35% auf 3,60%.

Quelle:

https://www.biallo.de/zinsticker/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...