Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 3 Minuten von yuno2:

Die PSA Bank bietet ab jetzt 3% für 3 Monate FG: https://www.psa-direktbank.de/festgeld.html

Sieht da jemand einen Haken? 3% für 3 Monate klingt für mich zu gut :O

Warum sollte man das machen, wenn es 3% auch für 3-6 Monate flexibler im Tagesgeld gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 9 Stunden von satgar:

Warum sollte man das machen, wenn es 3% auch für 3-6 Monate flexibler im Tagesgeld gibt?

Ich hätte ja fast vermutet, dass yuno das p.a. übersehen oder ignoriert hat. :P

Oder er hat die TG zu 3% noch nicht mitbekommen (was noch unwahrscheinlicher ist).

Ich teile die Euphorie hier zumindest nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

Naja, die ganzen 3% aufs TG sind ja nur Lockangebote für ein paar Monate. Danach fallen die Zinsen deutlich.

Mit den Angeboten der PSA Bank krieg ich im ganzen Jahr 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von yuno2:

Naja, die ganzen 3% aufs TG sind ja nur Lockangebote für ein paar Monate. Danach fallen die Zinsen deutlich.

Mit den Angeboten der PSA Bank krieg ich im ganzen Jahr 3%.

Das stimmt doch gar nicht !  Du verstehst die Angabe falsch. Man kann auch keine 3% für ein Jahr kriegen, wenn die Laufzeit des FG nur 3 Monate isr. Du verstehst da die Zinsrechnung gerade nicht richtig bzw. die Angabe wird von dir missverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 27 Minuten von satgar:

Das stimmt doch gar nicht !  Du verstehst die Angabe falsch. Man kann auch keine 3% für ein Jahr kriegen, wenn die Laufzeit des FG nur 3 Monate isr. Du verstehst da die Zinsrechnung gerade nicht richtig bzw. die Angabe wird von dir missverstanden.

Nein? Steht doch literarisch ganz oben auf der Seite: Er kann 3 % p.a. auf 3, 6, 12, 24 oder 36 Monate bekommen, je nachdem, wie lang er sein Geld binden möchte. 3 oder 6 Monate auszuwählen macht natürlich nur überschaubar Sinn, 3 % bekommt man ja beispielsweise auch bei der ING aufs TG mit der Aktion. Wenn er aber 12 Monate wählen will, kriegt er da auch 3 % - und das könnte er mit einem TG wohl nicht, weil die dazugehörige Aktion dann schon ausgelaufen wäre. 

Zwischenablage02.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Minuten von Doomer:

Nein? Steht doch literarisch ganz oben auf der Seite: Er kann 3 % p.a. auf 3, 6, 12, 24 oder 36 Monate bekommen, je nachdem, wie lang er sein Geld binden möchte. 3 oder 6 Monate auszuwählen macht natürlich nur überschaubar Sinn, 3 % bekommt man ja beispielsweise auch bei der ING aufs TG mit der Aktion. Wenn er aber 12 Monate wählen will, kriegt er da auch 3 % - und das könnte er mit einem TG wohl nicht, weil die dazugehörige Aktion dann schon ausgelaufen wäre. 

Zwischenablage02.jpg

Bitte verwirr ihn damit jetzt nicht: er hat ganz konkret vom 3 Monats Angebot gesprochen. Dass das bei einem 12 Monats FG geht, is logisch und klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 7 Minuten von satgar:

Bitte verwirrt ihn damit jetzt nicht: er hat ganz konkret vom 3 Monats Angebot gesprochen. Dass das bei einem 12 Monats FG geht, is logisch und klar.

Vielleicht bist ja du auch verwirrt? Ich verstand es eher so, dass er darauf hinweist, dass man sein Geld da kurzfristig mit 3 % p.a. verzinsen lassen kann. Er schrieb danach ja auch:

Zitat

Naja, die ganzen 3% aufs TG sind ja nur Lockangebote für ein paar Monate. [...] Mit den Angeboten der PSA Bank krieg ich im ganzen Jahr 3%.

Was ja richtig ist: Ob er nun 4x 3 Monate oder 2x 6 Monate oder 1x 12 Monate auswählt, er kriegt 3 % fürs ganze Jahr. Bei der ING und deren TG-Aktion eben nicht ("Lockangebote"). Da kriegt er 3 % p.a. aber für max. 6 Monate, also nicht das ganze Jahr und sein effektiver Zinsertrag wären dann ~1,5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Doomer:

Vielleicht bist ja du auch verwirrt? Ich verstand es eher so, dass er darauf hinweist, dass man sein Geld da kurzfristig mit 3 % p.a. verzinsen lassen kann. Er schrieb danach ja auch:

Was ja richtig ist: Ob er nun 4x 3 Monate oder 2x 6 Monate oder 1x 12 Monate auswählt, er kriegt 3 % fürs ganze Jahr. Bei der ING und deren TG-Aktion eben nicht ("Lockangebote"). Da kriegt er 3 % p.a. aber für max. 6 Monate, also nicht das ganze Jahr und sein effektiver Zinsertrag wären dann ~1,5 %.

So ironisch Bigspender geantwortet hat, hat er es wohl ähnlich verstanden wie ich. Klar ist doch eines: lege ich FG zu 3 Monaten an, kriege ich 3% p.a. Verzinsung dafür. Das ist natürlich keine 3% in der Realität, weil es liegt ja nur 3 Monate da. Und bei TG betreibt man natürlich hopping. War man mit 3% für 6 Monate bei der ING geht’s für die nächsten 6 Monate zur Volkswagen Bank oder consorsbank. Für 1 Jahr ein FG abzuschließen mit 3% p.a. Verzinsung, macht für mich keinerlei Sinn. Da schließe ich lieber 2 Anbieter in einem Jahr mit TG ab und bleibe damit flexibler. Wer nach einem Neukundenangebot und der erhöhten Zinszeit noch bei dem Anbieter bleibt, ist halt selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 6 Minuten von satgar:

Und bei TG betreibt man natürlich hopping. War man mit 3% für 6 Monate bei der ING geht’s für die nächsten 6 Monate zur Volkswagen Bank oder consorsbank. Für 1 Jahr ein FG abzuschließen mit 3% p.a. Verzinsung, macht für mich keinerlei Sinn. Da schließe ich lieber 2 Anbieter in einem Jahr mit TG ab und bleibe damit flexibler. 

Genau das war doch (imo) sein Punkt: statt Hopping betreiben zu müssen, kann man sich da die 3,6 oder 12 Monate individuell zusammenpuzzlen und bekommt immer 3 %, ohne Banken wechseln zu müssen. Tagesaktuell verfügbar ist das Geld da zwar nicht, aber immerhin kurzfristig verfügbar, wenn man einfach immer nur 3 Monate aneinanderreiht

 

Zumal das Hopping ja nur funktioniert, wenn man seit x Zeit kein Kunde da war/ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Doomer:

Genau das war doch (imo) sein Punkt: statt Hopping betreiben zu müssen, kann man sich da die 3,6 oder 12 Monate individuell zusammenpuzzlen und bekommt immer 3 %, ohne Banken wechseln zu müssen. Tagesaktuell verfügbar ist das Geld da zwar nicht, aber immerhin kurzfristig verfügbar, wenn man einfach immer nur 3 Monate aneinanderreiht

Ich hab seine Ausgangsnachricht trotzdem anders verstanden und würde auch keine 4x FG 2x TG(mit Anbieterwechsel) vorziehen. Nur meine Meinung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 19 Minuten von Doomer:

3,6 oder 12 Monate individuell zusammenpuzzlen und bekommt immer 3 %, ohne Banken wechseln zu müssen.

Ja aber für 3 und 6 Monate kann man besser TG nutzen.weg3n der Flexibilität.

Und für 12 Monate sind 3% jetzt auch nix super besonderes. Mal davon ab, dass man dann nicht flexibel ist.

 

Es fehlt mir also weiterhin das Verständnis was daran so toll sein soll, dass es als "zu gut" euphorisiert gepostet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

mymoneybank über Zinspilot 3,50% für 12 Monate Festgeld. 

Steuer werden automatisch abgeführt über die Sutor Bank von Zinspilot.

Zu beachten:

- (nur) französische Einlagensicherung 

- die Bank ist nicht gerade ein Schwergewicht wie z.B. die Credit Agricole 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oblast

Habe am Mittwoch bei Santander ein Tagesgeldkonto zu 3% eröffnet. Nach der Legitimation habe ich bis heute keine Bestätigung von Santander nach dem

Eröffnungsverfahren. Dabei werben Sie mit dem Slogan "Ihr Konto ist bei Eröffnung mit Video-Ident sofort für Sie verfügbar". Auf Nachfragen wurde am Donnerstag

und Freitag immer darauf verwiesen der Antrag ist eingegangen und Sie bekommen noch heute eine Mail. Ich habe schon viele Konten eröffnet, aber ohne

eiine Reaktion bzw. Bestätigung der Bank habe ich noch nie erlebt. Falls die Eröffnung bestätigt wird habe ich kein gutes Gefühl bei dieser Bank.

Hat jewmand ähnliche Erfahrungen bei der Santander?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2
Am 28.4.2023 um 08:28 von satgar:

Das stimmt doch gar nicht !  Du verstehst die Angabe falsch. Man kann auch keine 3% für ein Jahr kriegen, wenn die Laufzeit des FG nur 3 Monate isr. Du verstehst da die Zinsrechnung gerade nicht richtig bzw. die Angabe wird von dir missverstanden.

Ich habe da gar nichts falsch verstanden. Auf der Seite steht direkt dass man für 1 Jahr 3% kriegt. Also hör bitte auf dich hier so aufzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Minuten von yuno2:

Ich habe da gar nichts falsch verstanden. Auf der Seite steht direkt dass man für 1 Jahr 3% kriegt. Also hör bitte auf dich hier so aufzuspielen.

Ich spiele mich hier nicht auf. Du hast nur vom 3 Monats FG und nicht vom 1 Jahres FG anfänglich gesprochen. Daher meine Nachrichten dazu. Nicht mehr, und nicht weniger ;)

Am 27.4.2023 um 21:51 von yuno2:

3% für 3 Monate klingt für mich zu gut :O

Und das ist halt alles andere als besonders gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
Am 27.4.2023 um 21:51 von yuno2:

Die PSA Bank bietet ab jetzt 3% für 3 Monate FG: https://www.psa-direktbank.de/festgeld.html

Sieht da jemand einen Haken? 3% für 3 Monate klingt für mich zu gut :O

Das hier ist der Ausgangspost.

Darauf wurde Bezug genommen. 

Es wurde immer noch nicht nachvollziehbar erklärt was daran jetzt "zu gut" sein soll.

Die Haken hingegen wurden mehrmals erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Die Targobank bietet für 1 Jahr Festgeld 3 %. Targo.thumb.png.ec0c317f452c6a66374e05f09dae85e8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim.

Klarna Festgeld für 1 Jahr: 3,21%: https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld/

Ich war geflasht wie einfach sich dort ein Konto eröffnen lässt: Ohne Video- oder Postident innerhalb 5 Minuten über die Klarna-App, indem man sich darüber in einem anderen Bankkonto einloggt.

 

Da sehen alle anderen deutschen Banken (mit denen ich bislang zu tun hatte) alt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
vor 41 Minuten von jim.:

Klarna Festgeld für 1 Jahr: 3,21%: https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld/

Ich war geflasht wie einfach sich dort ein Konto eröffnen lässt: Ohne Video- oder Postident innerhalb 5 Minuten über die Klarna-App, indem man sich darüber in einem anderen Bankkonto einloggt.

 

Da sehen alle anderen deutschen Banken (mit denen ich bislang zu tun hatte) alt aus.

Never ever werde ich mich irgendwo mit meinem Bankkonto authentifizieren. Wer weiß was die noch alles auslesen und du musst deine Logindaten an dritte rausgeben. Aber 3,21% sind nice, ich bin mal gespannt ob die Banken bei der nächsten Leitzinserhöhung auch nachziehen, die kommt ja jetzt bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo
· bearbeitet von Aachsoo

Hallo zusammen, was haltet ihr davon, einen 4-5 (nicht 3-4) stelligen Betrag in einen Sparbrief zu investieren. Ich werde den Betrag innerhalb von 1-2 Jahren brauchen.

Macht Tagesgeld mehr Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Renditedifferenz zwischen Tagesgeld und Festgeld und kurzer Laufzeit bei um die 1.000 € Anlagesumme wird dein Leben verändern!

Ganz grundsätzlich: wenn man nicht weiß, wann das Geld benötigt wird, hält man es möglichst liquide - also Tagesgeld.

Das Zinsdelta, gerade unter Berücksichtigung von Tagesgeldangeboten, dürfte aktuell verschwindend gering sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo

:dumb:Ack, das war ein Tippfehler. Der Betrag ist eigentlich etwa 12 000, also 4-5 stellig.

11 minutes ago, Cai Shen said:

Ganz grundsätzlich: wenn man nicht weiß, wann das Geld benötigt wird, hält man es möglichst liquide - also Tagesgeld

 

Das Zinsdelta, gerade unter Berücksichtigung von Tagesgeldangeboten, dürfte aktuell verschwindend gering sein.

 

Das denke ich auch, aber ich weiß, dass ich das Geld zumindest nicht vor Ende 2024 verwenden werde.

 

Tagesgeld ist etwa 0,5-1,0%, Sparbrief ist 1,5-2,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Aachsoo:

zumindest nicht vor Ende 2024 verwenden werde.

18 Monate Festgeld Credit Agricole 3,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von Aachsoo:

...Tagesgeld ist etwa 0,5-1,0%,

Bei der Skatbank 1,67% (gehört zur VR-Bank Altenburger Land eG)

Termingelder bis 12 Monate mit var. Verzinsung  gibt's auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Stunden von Aachsoo:

:dumb:Ack, das war ein Tippfehler. Der Betrag ist eigentlich etwa 12 000, also 4-5 stellig.

 

Das denke ich auch, aber ich weiß, dass ich das Geld zumindest nicht vor Ende 2024 verwenden werde.

 

Tagesgeld ist etwa 0,5-1,0%, Sparbrief ist 1,5-2,5%

Ich würde bei dem Zeithorizont und kleinem Betrag Tagesgeld-Hopping betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...