stagflation Juli 20, 2025 · bearbeitet Juli 20, 2025 von stagflation vor 31 Minuten von Geldhaber: Was ist eigentlich mit dem SEB ImmoInvest los? Das ist ja ein Top-Investment!? Wertentwicklung bei fondsweb. Ja, das ist interessant. Aber es ist häufig so, dass am Ende die Kurse kräftig schwanken. Das macht ja auch Penny Stocks interessant - für deinigen, die auf diesem Markt aktiv sind. Ich nehme an, dass es folgenden Grund hat: nachdem die Abwicklung des SEB Immoinvest beschlossen wurde, fing das Management an, Immobilien zu verkaufen. Die Verkaufserlöse wurden schrittweise an die Anteilseigner ausgezahlt. Ein Immobilienfonds kann jedoch nach der Veräußerung der letzten Immobilie nicht einfach den Restbetrag auszahlen und sich auflösen. Es müssen noch Abschlüsse erstellt werden und es gibt laufende Verfahren und Klagen, sowie diverse Einspruchs-, Nachbewertungs- oder Rückabwicklungsfristen. Der Fonds kann erst einige Jahre später aufgelöst werden. Weil in diesen Jahren noch Geld benötigt wird, wird beim Verkauf der Immobilen nur ein Teil der Erlöse ausbezahlt. Der andere Teil wird in Rückstellungen geparkt. Den Wert eines Anteils kann man abschätzen, indem man sich anschaut, welche Rückstellungen gebildet wurden und welches andere Vermögen noch vorhanden ist - und davon vermuteten Kosten und etwaige Schulden abzieht - und den Betrag durch die Anzahl der Anteile teilt. Wenn dann im Laufe der Zeit immer mehr Verfahren abgeschlossen werden und diese weniger kosten als zuvor geschätzt, steigt der Wert der Anteile. Es kann aber auch andersherum laufen: die Kosten sind höher als geschätzt. Dann fällt der Wert der Anteile. Das kann zu erheblichen Kursschwankungen führen, weil ja nur noch ein geringer Teil des ehemaligen Vermögens im Fonds vorhanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter 9. April Finale Liquidation des SEB ImmoInvest Der SEB ImmoInvest wird zum Stichtag 31.03.2026 aufgelöst. Am 02.04.2026 wurde entsprechend der letzte Anteilspreis vom 31.03.2026 in Höhe von EUR 0,76 veröffentlicht. Dies ist zugleich auch der Schlusskurs. Die Abwicklung des SEB ImmoInvest ist somit zum 31.03.2026 abgeschlossen und der Fonds ist nicht mehr aktiv. Er bleibt jedoch bis zur letzten Ausschüttung und gleichzeitigen Rücknahme der Anteile noch bestehen. Die Erhöhung des Anteilswerts um EUR 0,14 ergibt sich aus der Auflösung nicht mehr benötigter Rückstellungen. Der Rückzahlungsbetrag entspricht dem letzten Anteilswert. Bei dessen Ermittlung wurden Rückstellungen für noch anfallende Kosten der Liquidation, für andere nachlaufende Tätigkeiten, wie die Erstellung, Prüfung und Veröffentlichung des Abwicklungsberichts, Beratungskosten sowie für noch bestehende Liquidationsrisiken berücksichtigt. Nach der Erstellung des letzten Abwicklungsberichts zum Stichtag 31.03.2026 sowie der Abschlussprüfung und Testierung durch den Wirtschaftsprüfer wird voraussichtlich Ende Juni 2026 / Anfang Juli 2026 die Schlussauszahlung erfolgen können. Bin im Januar 2024 nochmal eingestiegen, mit 18% p.a. mal ein erfolgreicheres Investment bei sehr überschaubarem Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CarlG 10. Juli Hat jemand schon die Schlussauszahlung aus der Liquidierung erhalten? Bei der FNZ/ebase ist noch nichts passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko 10. Juli vor 1 Stunde von CarlG: Hat jemand schon die Schlussauszahlung aus der Liquidierung erhalten? FFB: Depotausbuchung am 02.07.2026, Gutschrift Abwicklungskonto am 06.07.2026. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CarlG 11. Juli Danke für die Rückmeldungen; FNZ hat es nach Aufforderung mit Buchungsdatum 10.Juli nun auch geschafft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TomH Sonntag um 21:34 Hi, habt Ihr in euren Endabrechnungen ebenfalls Steuernachzahlungen bekommen? Nach Verkauf meiner verbliebenen ca 125 Anteile habe ich bei der comdirect bei einem Veräußerungserlös von ca 95 EUR zunächst einen Verlust in Höhe von 137 EUR bescheinigt bekommen. Um so überraschter war ich, dass mir per separater Steuerberechnung statt einer Gutschrift ein Steuerschuld Höhe von ca 232 EUR bescheinigt wurde, die mir unter Anrechnung der 95 EUR umgehend vom Verrechnungskonto abgezogen wurde (inklusive Konto-Überziehung!). Schuld ist ein fiktiver Veräußerungserlös in Höhe von ca 1000 EUR, der wohl auf die Investmentsteuerreform 2018 zurückgeht. Da hat man wohl einen fiktiven Wert zum 01.01.2018 ermittelt. Im Ergebnis finde ich das schon krass, das man ein Vielfaches vom eigentlichen Erlös nachzahlen muss. Zum Glück sind deie Beträge bei mir überschaubar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich beschäftige mich zudem gerade mit den BFH-Entscheidungen (Urteile v. 25.11.2025, u.a. VIII R 15/22, veröffentlicht am 29.01.2026), wonach laut BFH fiktive Gewinnüberhänge nicht besteuert werden dürfen, allerdings ging es im konkreten Fall um die Teilfreistellungen. Der Sachverhalt ist etwas anders gelagert aber mE vergleichbar. Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen? Die comdirect hat meine Beschwerde bisher abgelehnt und mich an das Finanzamt bzw. meinen Steuerberater verwiesen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Sonntag um 21:51 vor 16 Minuten von TomH: Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen? Ja, siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22451-seb-immoinvest/?do=findComment&comment=1184746 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IndexP Montag um 15:57 vor 18 Stunden von TomH: Im Ergebnis finde ich das schon krass, das man ein Vielfaches vom eigentlichen Erlös nachzahlen muss. Zum Glück sind deie Beträge bei mir überschaubar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Also, bitte. DEINE Erlöse aus dem SEB bestanden doch nicht nur aus der Schluß-Ausschüttung! Zwei Gedanken: 1. Es gab in einem der OIF-Threads hier mal eine Erklärung. Immer noch kompliziert, immer noch schwer zu verstehen - aber mit einer konkreten Abrechnung und ALLEN Belegen seit Kauf, Ausschüttungen, Rückzahlungen und der Investment-Steuerreform zum 01.01.2018 sollte man da Licht ins Dunkel bringen können. (ich finde DIESEN Beitrag leider nicht mehr mit der Suche hier...) 2. Aber als Schlagworte habe ich da noch dunkel in Erinnerung: "negativer Immobilien-Gewinn" - und besagte Inv-Steuerreform aus 2018. Außerdem bin ich dunkel der Meinung, daß bis zuletzt die SEB-Ausschüttungen/Rückzahlungen NICHT besteuert wurden - obwohl ich durch den Börsen-Nachkauf von SEB Immoinvest (2012 oder so? mit > 40% Abschlag auf den vermeintlichen NAV) insgesamt einen netten Gewinn eingefahren habe. Der sich aber leider auf viiieeeeeel zu viele Jahre "verwässert" hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag