Zum Inhalt springen
saibottina

Kostenvergleich der 4 Riesterprodukte

Empfohlene Beiträge

tom1978
Der Thread zeigt schon mal, dass es bei klassischen Versicherungen riesige Unterschide bei den Kosten gibt, was Globals These "es gibt gute und schlechte Versicherer" schon mal bestätigt.

Mich persönlich würde mal ein DVAG-Vertrag interessieren. Vielleicht gibts ja ne Variante, die noch teurer ist als der Volkswohlbund ;-)

 

Ich habe das mal in diesem Thread gepostet; die Zusammenfassung:

 

Abschlusskosten 4,5%, verteilt auf 10 Jahre (fallen für jede Erhöhung auch an)

Verwaltungskosten 7,25% aller Einzahlungen

laufende Verwaltungskosten 0,2% jährlich des gebildeten Kapitals

nach Rentenbeginn: 1,5% jeder Auszahlung

Ratenzahlungszuschlag von 5% / 3% / 2% bei monatlicher / vierteljährlicher / halbjährlicher Zahlung

Kosten auf staatliche Zulagen 4,5%

 

Dabei ist zu beachten, dass das eine fondsbasierte Riesterrente war - die TER der Fonds kommt also noch dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Also ich habe noch folgende Bedingungen für ne Debeka-Riester gefunden:

 

Abschlusskosten: 2%, verteilt auf 10 Jahre

bei Rentenbeginn: 2% auf Betrag

 

Laufende Verwaltungskosten: 1/Monat vor Rentenbeginn, 1% jedes eingegangenen Tarifbeitrages und monatlich: 0,011% des gebildeten Kapitals vor Rentenbeginn

 

Sehen ja erstmal nett aus die Zahlen, allerdings muss man hier einen Betrag auf das gesamte angesparte Guthaben zahlen, was natürlich wehtut... was sagen die Experten, welche Bedingungen sind besser?

 

Gruß

Granini

 

diese Bedingungen gibt es nicht mehr, sind sehr alt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Jo sonst hat es ja keinen Wert...

 

Allerdings sollte man sich über die Rahmenbedingungen einigen. Also einen Musterkunden haben an dem man sich orientiert.

 

Um alle angegebenen Werte zu Kosten zu erfahren ist ja in der Regel nur das PIB nötig. Da sollten ja alle Kosten aufgeführt sein.

 

Oder was meint ihr, was für weitere Kriterien sollten zum "ojektiven" Vergleich herangezogen werden?

 

Zu bedenken ist sicherlich, dass rein aus Kostensicht immer bestimmte Tarifmerkmale außen vor bleiben.

 

Ich finde, das Beste wäre, die Vertragsbedingungen, wie hier im Thread, einzuscannen bzw. die Vertragsdetails zu den Kosten zu posten. Dann brauchen wir eigentlich keine weiteren Rahmenbedingungen. Wir brauchen also die gleichen Kosten wie beim Debeka-VWB-Vergleich: fixe und variable jährliche Verwaltungskosten, Abschluß- und Vertriebskosten, Kontoführungsgebühr, Kosten auf staatliche Zulagen, Kosten ab Rentenbeginn, Kosten auf zusätzlich geleistete Erhöhungsbeiträge (=Einmalzahlungen). Falls bei einem Anbieter noch andere Kosten auftreten, eben auch diese. Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Ich finde, das Beste wäre, die Vertragsbedingungen, wie hier im Thread, einzuscannen bzw. die Vertragsdetails zu den Kosten zu posten. Dann brauchen wir eigentlich keine weiteren Rahmenbedingungen. Wir brauchen also die gleichen Kosten wie beim Debeka-VWB-Vergleich: fixe und variable jährliche Verwaltungskosten, Abschluß- und Vertriebskosten, Kontoführungsgebühr, Kosten auf staatliche Zulagen, Kosten ab Rentenbeginn, Kosten auf zusätzlich geleistete Erhöhungsbeiträge (=Einmalzahlungen). Falls bei einem Anbieter noch andere Kosten auftreten, eben auch diese. Bin gespannt.

 

Aber dazu sollte der Thread ein wenig übersichtlicher gestaltet werden.....

 

Ich werde dann wohl mal die Tecis-Partner Vertragsbedingungen bemühen und versuche sie tabellarisch aufzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Aber dazu sollte der Thread ein wenig übersichtlicher gestaltet werden.....

 

Ich werde dann wohl mal die Tecis-Partner Vertragsbedingungen bemühen und versuche sie tabellarisch aufzuarbeiten.

Das stimmt, der Anfang war etwas konfus, aber damals hatte ich von Riester und Co noch keinen blassen Schimmer, war mein erster Beitrag hier... Im Prinzipt fängt der Thread hier auf Seite 4 richtig an. Schaun mer mal, was noch so draus wird.

Tabellarisch wär natürlich sehr schön. Hmm, vielleicht können wir sowas wie ne Excel-Tabelle draus machen. Hier im Editor eine Tabelle zu kreieren hat mich schon mehrere Male zur Verzweiflung gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Das stimmt, der Anfang war etwas konfus, aber damals hatte ich von Riester und Co noch keinen blassen Schimmer, war mein erster Beitrag hier... Im Prinzipt fängt der Thread hier auf Seite 4 richtig an. Schaun mer mal, was noch so draus wird.

Tabellarisch wär natürlich sehr schön. Hmm, vielleicht können wir sowas wie ne Excel-Tabelle draus machen. Hier im Editor eine Tabelle zu kreieren hat mich schon mehrere Male zur Verzweiflung gebracht.

 

Ich hätte auch Excel gesagt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...