Zum Inhalt springen
DON

Seid ihr gläubig - Der offizielle Religionsthread

Glaubt ihr an Gott?  

176 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

el galleta
Ich weiß nicht genau was Du mit staatlicher Abwesenheit meinst. Wann, wo?

Das "wann" hab ich beschrieben und ich meine es weltweit. Staaten gibts nunmal noch nicht so lange (im Vergleich zur Religion). Ganz abgesehen von der Frage, ob unser heutiges Wertesystem von dem religiösen Werten abgeleitet ist (wovon ich ausgehe), waren die Gebote über einen langen Zeitraum "das Gesetz" und die Kirche (oder Äquivalente) die Ordnungsmacht. Mir ist übrigens keine Zivilisation ohne Religion bekannt - auch nicht in Fernost. Die Regeln (Gebote) sind natürlich nicht überall identisch, aber ähnlich. Ich schließe eine angeborene Ethik gar nicht aus, aber Deine Gesetzesbegründung passt auch auf die Gebote - sie waren ja auch praktisch sowas wie die ersten Gesetze.

 

Du siehst an dieser Umfrage, dass es nun recht viele Atheisten gibt. Hast Du eigentlich Angst nachts auf die Straße zu gehen und von denen vermöbelt und bestohlen zu werden?

Nein. Wie kommst Du darauf?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Wir weichen nicht vom Thema ab, genau darum ging es mir. Ein Atheist, der moralisch lebt, tut es nicht aus Angst, im Vergleich zu jemandem, der es lediglich aus Gottesfurcht (im wahrsten Sinne des Wortes) tut. Ersteres entspricht einer höheren Stufe der Moral, der 6. oder der 5., jedenfalls viel höher als die erste. Moral aus Gottesfurcht (oder aus Angst vor anderer Bestrafung) ist die primitivste, die es geben kann, und entspricht der Stufe 1.

 

Empfindest du das denn nicht so, dass Gutes Handeln aus Angst vor Konsequenzen viel weniger wert ist, als Gutes Handeln aus Überzeugung?

 

Selbstverständlich empfinde ich es so, was ich aber sagen wollte ist dass wir hier diverse Aspekte kreuz und quer diskutieren und vom Basisthema abkommen. Wir diskutieren ob der Glaube an eine Religion unser Moralbewusstsein geformt hat, ob der Mensch an sich mit ethischem Bewusstsein geboren wird, warum trotzdem die Staaten ihre Gesetzbücher mit zig-hundert Paragraphen haben, es wird sogar das Argument hin- und hergeworfen "was Du schreibst ist Käse", so - finde ich - kommen wir nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Mal ehrlich... was erwartest du denn in so einem Thread. Wir werden hier auch in 100 Jahren keine Antwort finden :)

Es sei denn es hebt einer die Hand und sagt er ist Gott.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Mal ehrlich... was erwartest du denn in so einem Thread. Wir werden hier auch in 100 Jahren keine Antwort finden :)

Es sei denn es hebt einer die Hand und sagt er ist Gott.. :)

 

Was ich erwarte? Dass ein Thema (zwischen denen die es interessiert) etwas länger durchdiskutiert wird (und nicht von Anderen unwirsch abgehandelt wird "das ist Käse"...).

 

Zum Beispiel, im von ipl gebrachten Thema der "kognitiven Entwicklungstheorie" gäbe es viel zu diskutieren, und ich habe beim näheren Durchlesen eine interessante Passage gefunden:

 

7. Stufe: Das eigentliche Stufenmodell Kohlbergs geht bis zur 6. Stufe. Kohlberg hat später Vermutungen geäußert, es könne eine 7. Stufe geben, in der moralische Urteile transzendent begründet werden. Systematisch ausgebaut wurde dieser Aspekt von Kohlberg nicht.

 

Meint er mit "transzendentale Begründung" den religiösen Aspekt? Dann hätte sich der Kreis geschlossen, denn gerade das diskutieren wir hier die ganze Zeit. Aber, ohne hier niemandem nahetreten zu wollen, Glaubensfragen mit Leuten zu diskutieren, die nicht an eine transzendentale, religiöse Ebene glauben, das bringt uns wirklich nicht weiter (siehe das Beispiel des "Kaffeekränzchens für alte Damen, das sei ein Ereignis das der liebe Herrgott nicht hätte bringen können"...). Hätte gernm gewusst was Kohlberg zu solch einer Ebene der kognitiven Entwicklung (der logischen Schlussfolgerung) gesagt hätte, ehrlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Aber, ohne hier niemandem nahetreten zu wollen, Glaubensfragen mit Leuten zu diskutieren, die nicht an eine transzendentale, religiöse Ebene glauben, das bringt uns wirklich nicht weiter (siehe das Beispiel des "Kaffeekränzchens für alte Damen, das sei ein Ereignis das der liebe Herrgott nicht hätte bringen können"...). Hätte gernm gewusst was Kohlberg zu solch einer Ebene der kognitiven Entwicklung (der logischen Schlussfolgerung) gesagt hätte, ehrlich...

:thumbsup::lol:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Auch hier möchte ich mal wieder auf die Doku "Gott würfelt nicht" verweisen. Die Themen dort find ich sehr interessant, vor allem die Betrachtungsweise der "Evolutionstheorie"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Ihr stellt Vergleiche an, da ist man wirklich lieber still hier...

 

Ja was heisst blöder Vergleich. Sagt ja keiner aus meiner Familie, dass wir besser als Gott sind. Weil wir ja nicht an Gott glauben. Wir haben Oma lediglich das geboten, was irgendein Gott ihr nicht hätte bieten können im Alter von 92, paar fröhliche Kaffee-kränzchen, wo sie noch richtig in Wallung kam, wenn ihre 85jährigen Freundinnen sie besucht haben z.B., im Zoo spazieren gehen Oma im Rollstuhl vorneweg. So meinte ich das

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Ja was heisst blöder Vergleich. Sagt ja keiner aus meiner Familie, dass wir besser als Gott sind. Weil wir ja nicht an Gott glauben. Wir haben Oma lediglich das geboten, was irgendein Gott ihr nicht hätte bieten können im Alter von 92, paar fröhliche Kaffee-kränzchen, wo sie noch richtig in Wallung kam, wenn ihre 85jährigen Freundinnen sie besucht haben z.B., im Zoo spazieren gehen Oma im Rollstuhl vorneweg. So meinte ich das

Gruss cebu

Und Carlos meinte, dass Gott ihr das alles (und noch viel mehr) bieten könnte. Eventuell auch, dass die Tatsache, dass ihr das gemacht habt, letzendlich dem Gott zu verdanken ist.

 

Eure Positionen sind halt ziemlich unvereinbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Guten Morgen,

 

ich habe mir den interessanten Thread gestern und heute komplett durchgelesen. Finde ich echt super. Einige Aspekte, die ich so noch nicht gesehen habe, viele gute Gedanken dabei!

 

Aber nochmal kurz zum Thema der Un/Endlichkeit des Universums zurück: Es mag jetzt seltsam klingen, aber schaut Euch mal die "Sofa"-Szene der Simpsons-Folge "Rat' mal, wer zum essen kommt" (???) an. Einfach nur super!

 

Gruß

Cornwallis

 

PS: Habe leider nichts bei Youtube (o.ä.) gefunden, und habe auch nichts von den Simpsons auf dem Rechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Jo, die Szene finde ich auch genial gemacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyfox
Guten Morgen,

 

ich habe mir den interessanten Thread gestern und heute komplett durchgelesen. Finde ich echt super. Einige Aspekte, die ich so noch nicht gesehen habe, viele gute Gedanken dabei!

 

Aber nochmal kurz zum Thema der Un/Endlichkeit des Universums zurück: Es mag jetzt seltsam klingen, aber schaut Euch mal die "Sofa"-Szene der Simpsons-Folge "Rat' mal, wer zum essen kommt" (???) an. Einfach nur super!

 

Gruß

Cornwallis

 

PS: Habe leider nichts bei Youtube (o.ä.) gefunden, und habe auch nichts von den Simpsons auf dem Rechner.

 

 

 

Ich glaub du meinst dieses video. Echt genial

 

www.youtube.de/simpsons

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

War letzte Woche nicht da, im Politikthread wurde aber anscheinend nicht darüber diskutiert (zumindest ging es auf den letzten beiden Seiten nur um Frauen mit Kopftüchern...)

 

 

 

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,606173,00.html

 

In einem Interview mit dem SPIEGEL hatte Williamson gesagt, er werde seine Thesen zum Holocaust vorerst nicht widerrufen. Er werde zunächst die historischen Beweise prüfen, sagte der Bischof: "Und wenn ich diese Beweise finde, dann werde ich mich korrigieren. Aber das wird Zeit brauchen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
In einem Interview mit dem SPIEGEL hatte Williamson gesagt, er werde seine Thesen zum Holocaust vorerst nicht widerrufen. Er werde zunächst die historischen Beweise prüfen, sagte der Bischof: "Und wenn ich diese Beweise finde, dann werde ich mich korrigieren. Aber das wird Zeit brauchen."

Hat der schon mal ein KZ besucht? Wäre vielleicht mal informativ für den Herren Bischof. Überlebende gibt es ja nicht mehr so viele, aber er kann sich ja mal mit so jemandem treffen und sich erzählen lassen. Muss ja auch niemand Jüdisches sein, wenn ihm das unangenehm ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Glaube das passt hier besser rein --> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Kleine Anekdote von meinem Großvater:

 

Damals, 1945, war ich in einer Halle, darin standen Fräs- und Drehmaschinen an denen Zwangsarbeiter gearbeitet hatten. Die Zwangsarbeiter waren alle unterernährt, was meist zu deren Tode führte. Dann plötzlich, als der Krieg vorüber war, wurden Bilder und Filme gezeigt von dieser Halle. Die Halle sah nicht so aus wie ich sie noch 1945 sah. Keine Dreh- oder Fräsmaschine war mehr zu sehen. Plötzlich war es ein KZ. Es wurden Bilder von Massengräbern gezeigt, von Menschen die dort arbeiteten, die aber nicht vergast wurden, sondern das waren Menschen die schlicht verhungert sind. Wenn man sich mal die Bilder von den Leichen anschaut, sieht man deutlich wie abgemagert diese waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

@Feldmann:

 

Dann soll Williamson sagen, er habe vertrauenswürdige Quellen, die daran Zweifeln lassen, dass vieles, was über den Holocaust als Tatsache berichtet wird, übertrieben ist und nicht stimmt. Was er macht ist aber erst leugnen und nach der Aufforderung zum Widerruf verkünden, "er wolle erst verschiedene Quellen prüfen bevor er widerruft". Und das ist ziemlich....naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
I: Bischog Williamson, sind das ihre worte? Es ist nicht ein Jude durch Gaskammern getötet worden. es waren alles luegen, luegen, luegen. sind das ihre worte?

 

W: hier zitieren sie mich glaub ich aus kanada, vor vielen jahren. ich glaube, dass die historischen beweise massiv dagegen sprechen, dass 6 millionen juden willentlich in gaskammern vernichtet wurden in einer bewussten politik von adolf hitler

 

I: aber sie sagen, nicht ein jude ist getötet worden

 

W: in gaskammern

 

I: also gab es keine gaskammern?

 

 

W: ich glaube soweit ich die beweise studiert habe, ich gehe nicht nach gefuehlen, ich richte mich nach soweit ich die beweise verstanden habe. ich glaube z.b. , dass leute , die das, was heutzutage ueber den holocaust geglaubt wird, ich glaube dass diese leute schlussfolgern, dass die revisionisten, wie sie genannt werden, die serioesesten unter ihnen, dass 200 bis 300000 juden vernichtet wurden, aber nicht einer in gaskammern

 

dann fuehrt er argumente aus dem sog. leuchterreport aus...zu kleine oder gar keine schornsteine, keine dichten tueren, zu gefaehrlich, nicht steuerbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
@Feldmann:

 

Dann soll Williamson sagen, er habe vertrauenswürdige Quellen, die daran Zweifeln lassen, dass vieles, was über den Holocaust als Tatsache berichtet wird, übertrieben ist und nicht stimmt. Was er macht ist aber erst leugnen und nach der Aufforderung zum Widerruf verkünden, "er wolle erst verschiedene Quellen prüfen bevor er widerruft". Und das ist ziemlich....naja.

 

 

Darum ging es mir zwar nicht, da ich diese Diskussion prinzipiell lächerlich finde, aber in dem Punkt gebe ich dir 100% Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

ich finde es einfach nur göttlich was seine worte bewirkt haben...

 

im grunde war das das beste was passieren konnte...noch nie sind soviele leute auf einmal aus der kirche ausgetreten

 

und der papst steht vor einem dilemma aus dem er nicht mehr heile rauskommen kann

 

richtig wäre es den williamson zu kicken, nur das kann er ja nicht mehr machen da er ihn ja schon begnadigt hat...son trottel :P

lässt er ihn drin geht das "gute" image noch weiter über den jordan was zu noch weniger geld in den kassen führt...

 

ich geb der ganzen anstalt nicht mehr als 10 jahre dann ist die auf zeugen jehova niveau runter gewirtschaftet xD

 

traumhaft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
ich finde es einfach nur göttlich was seine worte bewirkt haben...

 

im grunde war das das beste was passieren konnte...noch nie sind soviele leute auf einmal aus der kirche ausgetreten

 

und der papst steht vor einem dilemma aus dem er nicht mehr heile rauskommen kann

 

richtig wäre es den williamson zu kicken, nur das kann er ja nicht mehr machen da er ihn ja schon begnadigt hat...son trottel :P

lässt er ihn drin geht das "gute" image noch weiter über den jordan was zu noch weniger geld in den kassen führt...

 

ich geb der ganzen anstalt nicht mehr als 10 jahre dann ist die auf zeugen jehova niveau runter gewirtschaftet xD

 

traumhaft :D

 

spitzenmäßiger beitrag yoshi

 

:think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

tja....und deiner war ne einbahnstraße....aber schön zusehen das ich nicht der einzige bin der mit der stvo nicht so ernst nimmt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
ich finde es einfach nur göttlich was seine worte bewirkt haben...

 

im grunde war das das beste was passieren konnte...noch nie sind soviele leute auf einmal aus der kirche ausgetreten

 

und der papst steht vor einem dilemma aus dem er nicht mehr heile rauskommen kann

 

richtig wäre es den williamson zu kicken, nur das kann er ja nicht mehr machen da er ihn ja schon begnadigt hat...son trottel :P

lässt er ihn drin geht das "gute" image noch weiter über den jordan was zu noch weniger geld in den kassen führt...

 

ich geb der ganzen anstalt nicht mehr als 10 jahre dann ist die auf zeugen jehova niveau runter gewirtschaftet xD

 

traumhaft :D

 

 

So schnell wirds wohl nicht gehen, ich denke die Kirche wird sich noch 1-2 Generationen halten können, dann ist Schluss. Diese Institution ist einfach keine zeitgemäße. Gott ist eine Sache, Kirche die andere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Ich bin eher Agnozist.

Ich bin eher der Typ 'Anglist' ^_^:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich bin eher der Typ 'Anglist' ^_^:rolleyes:

 

Narzist?.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...