Zum Inhalt springen
Chemstudent

Chartanalyse / Technische Analyse - Sinn oder Unsinn

Empfohlene Beiträge

krett
Am 31.1.2021 um 11:31 von Toni:

TA-Update:

 

Das Dreieck besteht immer noch:

 

Aber am Dienstag Abend wird ein Ausbruch kommen, zumindest nachbörslich, denn abends nach Börsenschluss kommen die Quartalszahlen...


Sehr wahrscheinlich wird es so laufen wie vor ein paar Tagen bei Microsoft. Da gab es ein ähnliches Dreieck,

die Aktie brach nach Verkündung der guten Quartalszahlen (kleines gelbes Dreieck) nach oben aus (blau):

 

Also gute Quartalszahlen gab es, aber kein Ausbruch aus dem magischen Dreieck. Wie kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 12 Minuten von krett:

Also gute Quartalszahlen gab es, aber kein Ausbruch aus dem magischen Dreieck. Wie kann das sein?

Das musst du Jeff fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

So viel zum Thema Charttechnik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Charttechnik kann einen Rücktritt von Jeff Bezos sicher nicht berücksichtigen, geben wir Amazon noch ein kleine Verschnaufpause. Für diejenigen die  einsteigen wollen, wäre jetzt sicher ein geeigneter Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 50 Minuten von nukin:

So viel zum Thema Charttechnik. 

Wenn dir die Charttechnik eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Verlauf anzeigt,

aber dieser Verlauf nicht eintritt, heisst dies die Charttechnik war falsch oder funktioniert

grundsätzlich nicht?

 

Angenommen du hast eine Maschine, die jede Minute einen Ball produziert, der mit 80% Wahrscheinlichkeit

blau ist.

Der letzte Ball, den sie produziert hat, war weiss.

Ist die Maschine kaputt?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Flaschenpfand:

Wenn dir die Charttechnik eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Verlauf anzeigt,

aber dieser Verlauf nicht eintritt, heisst dies die Charttechnik war falsch oder funktioniert

grundsätzlich nicht?

Nein!

Wenn der Verlauf hingegen eintritt, heißt dies, die Charttechnik war richtig und funktioniert grundsätzlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 9 Minuten von Flaschenpfand:

Wenn dir die Charttechnik eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Verlauf anzeigt,

Ein Problem an dieser Aussage ist, dass die Charttechnik-Propheten oft nicht so differenzierte Vorhersagen machen, sondern teils so auftreten, als seien sie unfehlbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 16 Minuten von krett:

Ein Problem an dieser Aussage ist, dass die Charttechnik-Propheten oft nicht so differenzierte Vorhersagen machen, sondern teils so auftreten, als seien sie unfehlbar.

Das gibts sicher auch. Ich sehe jedoch auch häufig sehr differenzierte Betrachtungen mit Bull-/Bear-Szenario

und dann Kommentare dazu "Ach, es kann also hoch oder runter gehen, na vielen Dank!".

 

Vielleicht ist für Charttechniker einfach klar, das nichts in Stein gemeisselt ist, während ein

Betrachter die Linen/Kanäle/Szenarien als fixe Vorraussagen für den Kursverlauf aufffassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 28 Minuten von Flaschenpfand:

Das gibts sicher auch. Ich sehe jedoch auch häufig sehr differenzierte Betrachtungen mit Bull-/Bear-Szenario

und dann Kommentare dazu "Ach, es kann also hoch oder runter gehen, na vielen Dank!".

 

Vielleicht ist für Charttechniker einfach klar, das nichts in Stein gemeisselt ist, während ein

Betrachter die Linen/Kanäle/Szenarien als fixe Vorraussagen für den Kursverlauf aufffassen.

 

 

Wenn man die Charttechnik als eine Wahrscheinlichkeitsanzeige ansieht, und sich von dem Verlangen einer 100%igen Voraussage eines Kursverlaufes in der Zukunft trennt, dann ist die Charttechnik eine sehr interessante und gute Methode, den Verlauf einer Aktie, oder eines Index, besser einschätzen zu können, als es mit einem Münzwurf möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 2 Stunden von nukin:

So viel zum Thema Charttechnik. 

Womit hast Du gerechnet? Mit einem Senkrechtstart wie GME?

Also ich wäre zum Stand jetzt noch oberhalb des Dreiecks und bewerten tun wir mal die Schlußkurse US.

Es kommt jetzt halt auch darauf an, wie man den Abtritt von Bezos bewertet, das konnte aber Niemand vorhersehen.

 

Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Stunden von DAX43:

 

Wenn man die Charttechnik als eine Wahrscheinlichkeitsanzeige ansieht, und sich von dem Verlangen einer 100%igen Voraussage eines Kursverlaufes in der Zukunft trennt, dann ist die Charttechnik eine sehr interessante und gute Methode, den Verlauf einer Aktie, oder eines Index, besser einschätzen zu können, als es mit einem Münzwurf möglich ist. 

Leider wird genau das nie dargelegt.

Zu lesen ist sinngemäß meistens ungefähr folgendes:"Wahrscheinlich ist, dass die Kurse entweder steigen oder fallen."

Und wenn das tatsächlich eintritt, haben die Charttechniker recht gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Das gute an der Charttechnik ist, je mehr sich daran halten, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Wahrscheinlichkeiten der Charttechnik zutreffen und der Charttechniker richtig liegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
· bearbeitet von nukin

Quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung! Noch einfacher wäre es, wenn alle Bären von Bullen aufgespießt würden.

 

Leider muss ich Schwachzocker Recht geben. Es wird sich für eine Richtung unter bestimmten Bedingungen ausgesprochen. Tritt das Szenario so ein, kommt man gerne im Anschluss noch mal drauf zurück. Passiert es nicht, wird es entweder totgeschwiegen oder betont, dass irgendwelche Informationen gefehlt haben, oder man ja auch gesagt habe, dass auch das Gegenteil eintreten könne. Noch faszinierender ist dann, wie die entsprechenden Jünger ihren Propheten feiern (vor allem auf YouTube), egal ob er richtig lag oder nicht, denn er hat ja stets gesagt, dass im Grunde alles möglich sei und sogar schon 2-3 Mal alles korrekt vorhergesehen. Charttechnik mag ihre Berechtigung haben, wird aber vor allem von den ausübenden oftmals gefühlt zu sehr für bare Münze genommen und nicht kritisch genug bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 4.2.2021 um 16:49 von nukin:

So viel zum Thema Charttechnik. 

Die Charttechnik konnte aber nicht voraussehen, daß Bezons so plötzlich seinen CEO-Posten aufgibt. Darauf reagiert die Börse halt, da keiner genau weiß wie der Nachfolger ankommt. Passiert fast immer, wenn der Gründer abtritt. Wäre das nicht eingetreten wäre der Kurs sicher analog Alphabet gestiegen.

Ja "wäre, wäre Fahrradkette" (Zitat deutscher Philosoph).

 

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Zu lesen ist sinngemäß meistens ungefähr folgendes:"Wahrscheinlich ist, dass die Kurse entweder steigen oder fallen."

Wenn dir ein Charttechniker sagt: Der Kurs wird steigen und er geht dann seitwärts, bist du doch der erste der rummeckert, gar nicht dran zu denken, wenn er fällt.

 

Manchmal ist Charttechnik recht deutlich, meistens aber eben nur möglich mit höherer Wahrscheinlichkeit.

 

P.S.: Fundamentalanalyse kann den Kurs auch nicht immer voraussagen, die liegen auch öfter falsch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 20 Minuten von Der Heini:

Bezons so plötzlich seinen CEO-Posten aufgibt.

Und wer sagt, dass die Aufgabe des CEO-Postens Grund für den Nichtausbruch ist?

Die Medien, die für jede DAX Bewegung sinnvolle Gründe finden?

 

Man schiebt sich hier den Ball hin und her, ohne Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch

Das stimmt man kann sich nicht jedes mal sofort neue Kurssteigerungen erwarten,

die sind ja groß teils eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von Der Heini:

Manchmal ist Charttechnik recht deutlich, meistens aber eben nur möglich mit höherer Wahrscheinlichkeit.

 

Sage uns doch mal, was wir mit den folgenden Aussagen anfangen sollen?

Am 30.1.2021 um 16:09 von Der Heini:

... habe auch eine Unterstützung bei ca. 3500 $ (violett), diese trifft sogar den Trendkanal und das 1. Fibonacci Retracement.

Zitat

...kann ich mir auch bei Durchbruch der 3500$ ein Zurücksetzen bis 3200$ vorstellen

Zitat

Da sind wir schon einmal beim Anlauf abgeprallt...

Zitat

Das sind keine festen Werte, sondern nur Bereiche in denen ein Trendwechsel denkbar wäre...

 

Das ist doch nur heiße Luft, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Man darf sich ja auch nichts vormachen. Charts (und damit auch "Charttechnik") sind nur eine Visualisierung von Daten, ein Diagramm. Worum es eigentlich geht ist Datenanalyse und die Frage: Kann ich aus den historischen Kursdaten eine Vorhersage über die Zukunft machen?

 

Und da muss man sagen: Einfach ein paar Linien in ein Diagramm zeichnen ist schon seeeeeehr altmodisch. Wenn man mit Datenanalyse was erreichen will, nutzt man dafür heut zu tage eher Softwarealgorithmen mit Deep-Learning oder ähnliches. Das machen möglicherweise irgendwelche Trading Firmen mit superschnellen Servern und Mathematikern und anderen Genies, aber die treten sowas natürlich nicht breit. 

 

Historische Kursdaten sind frei verfügbar und werden von praktisch jedem Anleger genutzt, von kleinem Anleger und Anfänger bis hin zu Warren Buffet und Hedgefond Managern. Da ist es schon niedlich, wenn man diese allgegenwärtigen Diagramme nimmt, die sich JEDER anguckt und analysiert (mit bloßen Auge und hoch komplexen mathematischen Methoden) und dann glaubt man, man kann den Markt schlagen, weil man ein paar Linien und Dreiecke dazu zeichnet...... ja, ergibt Sinn :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Ich halte mal dagegen:

 

Als Kleinanleger wirst du nie die Rechenpower und die Brainpower und damit auch nicht die besten Algos haben,

um mit Profis mithalten zu können. Dies ist also auch keine Alternative. In der Konsequenz kannst du weder Charttechnik

nutzen (weils jeder sieht) noch KI/DeepLearning (weil das Wissen und die Power nur die Grossen haben).

 

Du kannst natürlich noch Fundamental-Analyse machen, aber die Kennzahlen sind auch für alle verfügbar und

würden nach dieser Argumentation deshalb auch keinen Vorteil bringen.

 

Charttechnik hilft meiner Meinung nach um ein Trade-Setup zu erstellen (günstige Ein-/Ausstiegspunkte).

Die Tatsache, dass dies öffentlich zugängliche und theoretisch für jeden sichtbare Infos sind, macht ihre

Nützlichkeit nicht zunichte. Unterschiedliche Marktteilnehmer sind in unterschiedlichen Situationen und können

nicht alle gleich handeln, auch wenn sie dasselbe sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Flaschenpfand:

...

Charttechnik hilft meiner Meinung nach um ein Trade-Setup zu erstellen (günstige Ein-/Ausstiegspunkte).

Die Tatsache, dass dies öffentlich zugängliche und theoretisch für jeden sichtbare Infos sind, macht ihre

Nützlichkeit nicht zunichte. Unterschiedliche Marktteilnehmer sind in unterschiedlichen Situationen können

nicht alle gleich handeln, auch wenn sie dasselbe sehen.

Das wäre aber ungünstig. Wenn zu viele Marktteilnehmer nicht nach Charttechnik handeln, dann kann sie beim besten Willen nicht funktionieren.

 

Das ist so, wie beim Voodoo. Das ist auch keine Wissenschaft. Aber wenn viele Menschen intensiv daran glauben, kann es funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 30.1.2021 um 11:10 von cutter111th:

Hier mal der S&P500 im Tageschart

 

Wie man sieht, hat die Abwärtsbewegung gestern genau auf dem Pivot, wo auch die 50-Tage-Linie verläuft, halt gemacht. Nächste Woche wird es spannend, da wir gestern aus dem Kanal gefallen sind. Sollte MA50 nicht halte, wäre das nächste kurzfristige Ziel P-Q(rote Linie bei ca. 3.585). Normal würde ich weitere Tiefs für wahrscheinlicher halten, aber bei der Volatilität aktuell würde es mich auch nicht überraschen, wenn wir Montag zurück in den Kanal springen. Sollte das aber nicht zeitnah passieren, geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit tief. 

 

 

oZPsvGLP

 

 

 

 

 

 

 

Am 30.1.2021 um 11:28 von Toni:

Ich rechne mit einer 10%-Korrektur vom Top, d.h. die fette grüne Linie wird anvisiert.

Das war dann wohl nichts, oder?

Aber es wurde ja nicht gesagt, wann diese 10%-Korrektur kommen soll, stimmt`s?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

Hallo Zusammen,

 

in diesem Video erwähnt Jens Rabe am Minute 15:45

etwas von einem gleitenden Durchschnitt. Wie ihr an dem beigefügtem Foto sehen könnt würde ich das gern auf Onvista einstellen.

Da es allerdings soviele Felder gibt wollte ich fragen wie ich dort solch einen Durchschnitt von 20 und 50 einstelle? Ich hab jetzt ein bisschen rumgespielt und irgendwas SMA50 gefunden? Ist das dieser Wert von dem er spricht?

Ich freue mich von Euch zu hören

Liebe Grüße

chart.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Bit:

Ich hab jetzt ein bisschen rumgespielt und irgendwas SMA50 gefunden? Ist das dieser Wert von dem er spricht?

SMA50 d.h. einfacher gleitender Durchschnitt über 50 Tage ist eine von vielen Möglichkeiten. Rabe sagt ja "was auch immer du willst".

Ich kann weder mit der primitiven, rein technischen Vorgehensweise von Rabe noch mit der Aktienauswahl von ARK etwas anfangen, aber das Video zeigt schön die Mechanismen im Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 20 Stunden von reko:

SMA50 d.h. einfacher gleitender Durchschnitt über 50 Tage ist eine von vielen Möglichkeiten. Rabe sagt ja "was auch immer du willst".

Ich kann weder mit der primitiven, rein technischen Vorgehensweise von Rabe noch mit der Aktienauswahl von ARK etwas anfangen, aber das Video zeigt schön die Mechanismen im Markt.

Vielen Dank für die Antwort. Was soll/kann so ein einfacher gleitender Durchschnitt über 50 Tage zeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Bit:

Vielen Dank für die Antwort. Was soll/kann so ein einfacher gleitender Durchschnitt über 50 Tage zeigen?

Der SMA50 zeigt nicht die Entwicklung in der Zukunft.

Er zeigt die Entwicklung der letzten 50 Tage (steigend, fallend) und Momentumtrader vertrauen darauf dass sich diese Entwicklung fortsetzt. Eine Strategie, die nur funktionieren kann, wenn man schneller als andere Trader ist. Also müßte man den SMA49 und kürzer benutzen. Das gibt dann aber viele Fehlsignale und häufige Trades. Deshalb hat jeder seine eigene "Zauberformel". Einige Indikatoren sind sehr populär, deshalb richten sich viele Trader danach und deshalb ändert sich an diesen Marken häufiger der Trend. Aber kein Trend kann sich langfristig von der fundamentalen Entwicklung lösen. Der Hund kommt immer zurück zum Herrchen.

Man kann technische Analyse aber auch nutzen um einen fundamental beabsichtigten Trade etwas besser zu timen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...