Zum Inhalt springen
Chemstudent

Chartanalyse / Technische Analyse - Sinn oder Unsinn

Empfohlene Beiträge

Halicho
vor 5 Stunden von Flughafen:

Ich kenne mich nicht aus mit Charttechnik, habe aber das Gefühl, dass das absteigende Dreieck nun abgearbeitet sein könnte.

 

 

 

 

Chart 2021-05-16.png

Das ist esoterischer Unfug. Man könnte auch in Eingeweiden von Fröschen lesen.

 

Du wirst von der Gesellschaft für die Risikoüberbahhe bezahlt. Und da spielen bunte Dreiecke, Geraden und Schlangenlinien keine Rolle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 49 Minuten von Halicho:

Das ist esoterischer Unfug. Man könnte auch in Eingeweiden von Fröschen lesen.

 

Du wirst von der Gesellschaft für die Risikoüberbahhe bezahlt. Und da spielen bunte Dreiecke, Geraden und Schlangenlinien keine Rolle.

:D:D:D

Charttechnik ist definitiv kein esoterischer Unfug. Es ist ein Werkzeug, mit dem man die Psychologie und Emotionen der Börsenteilnehmer messen und visualisieren kann. Mir fällt immer wieder auf, wie standartisiert ich persönlich beim Blick auf die Kurse doch denke und handeln möchte. Wenn eine Aktie rasch steigt und ich nur noch ein bißchen warten will, um sie zu verkaufen, prallt der Kurs fast garantiert kurz vor meiner Nase meinem Verkaufsziel ab. Das Gleiche passierte mir früher auch öfters beim Kauf. Wenn ich mich endlich entschieden habe, zu kaufen, kam am nächsten Tag die heftigste Erholung und mein Kauflimit löste nicht aus. Ich habe scheinbar von Natur aus eine sehr träge Denkweise, die wohl ähnlich zu der Denkweise vieler Börsianer ist. Was mich allerdings von Aktiennovize unterscheidet, - ich kenne meine Schwächen und passe meine Handlungen an. :) Handele nicht wie ich will und gerne würde, sondern versuche meine Transaktionsziele zu optimieren. Und nehme mir dafür viel Zeit und Geduld. Ich will nicht der letzte sein, den die Hunde immer beißen. :D Auch wenn meine Denke dazu neigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor einer Stunde von Flughafen:

. Es ist ein Werkzeug, mit dem man die Psychologie und Emotionen der Börsenteilnehmer messen und visualisieren kann

Du kannst damit niemals in die Zukunft schauen. Nur in die Vergangenheit 

 

vor einer Stunde von Flughafen:

Wenn ich mich endlich entschieden habe, zu kaufen, kam am nächsten Tag die heftigste Erholung und mein Kauflimit löste nicht aus.

Das ist Zufall. Deine Wahrnehmung ist verengt und daher baut dein Verstand eine Verbindung zwischen Ereignissen auf, die nicht existiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 26 Minuten von Halicho:

Du kannst damit niemals in die Zukunft schauen.

Das nicht. Aber die Chartechnik zeigt Trendänderungen in der Gegenwart, die Tipping Points. Oder ob der Kurs weiter im Trend liegt, rausfällt, ausbricht. Inwieweit diese Info nützlich ist, - das ist eine andere Frage. Zeigen tut sie die Charttechnik jedoch überwiegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 16 Stunden von Flughafen:

Oder ob der Kurs weiter im Trend liegt, rausfällt, ausbricht. Inwieweit diese Info nützlich ist, - das ist eine andere Frage. Zeigen tut sie die Charttechnik jedoch überwiegend.

Das sagt nichts über die zukünftige Positiv- oder Negativentwicklung.

 

Zur Abschätzung ob es nach Limitsetzung zur Ausführung kommen wird hilft dir die Volatilität. 

 

Liegt die bei einem Wert wie BAT für 250 Tage bei ca 27% dann liegt sie pro Handelstag bei 1,7%. Wenn du nun 1,7% unter dem Tagesschlusskurs für den Folgetag orderst,so wird die Order mit 1/6 Wahrscheinlichkeit ausgeführt werden. So könnte möglerweise der Eindruck eines Kursabpralls entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 8 Stunden von Halicho:

Das ist esoterischer Unfug. Man könnte auch in Eingeweiden von Fröschen lesen.

 

Du wirst von der Gesellschaft für die Risikoüberbahhe bezahlt. Und da spielen bunte Dreiecke, Geraden und Schlangenlinien keine Rolle.

 

 

 

vor 6 Stunden von Halicho:

Du kannst damit niemals in die Zukunft schauen. Nur in die Vergangenheit 

 

Das ist Zufall. Deine Wahrnehmung ist verengt und daher baut dein Verstand eine Verbindung zwischen Ereignissen auf, die nicht existiert.

 

 

Du hast leider nicht verstanden, wozu die technische Analyse fähig ist und wozu nicht. Stark vereinfacht geht es um Trends und Wahrscheinlichkeiten. 

Nach Deiner Meinung, müßte auch die Meteorologie esoterischer Unfug sein, weil auch diese vielfach mit Wettertrends und Wahrscheinlichkeiten

(Wie wird das Wetter morgen? Mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit so wie heute.) und dem Blick in die Vergangenheit arbeitet.

 

Ich verweise auf meine Rezension unten, siehe Link oder noch besser auf den Wikipedia-Artikel, siehe unten.

 

Zitat

 


Die Technische Analyse (auch Chartanalyse) ist eine Form der Finanzanalyse. Sie untersucht die Kurs- und Umsatzhistorie des Basiswerts mit dem Ziel, den Verlauf zu bewerten, d. h. die Wahrscheinlichkeiten verschiedener Szenarien der weiteren Kursentwicklung einzuschätzen und letztlich so günstige Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkte zu ermitteln. Die technische Analyse untersucht ausschließlich das Verhalten des Finanzmarktes, also die Kurshistorie und ggf. das Handelsvolumen der Basiswerte. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse werden betriebswirtschaftliche Daten des Unternehmens oder das volkswirtschaftliche Umfeld (z. B. volkswirtschaftliche Indikatoren) nicht miteinbezogen. Es geht also darum, die aktuelle Meinung des Marktes zu einem Wert abzubilden, nicht um die Ermittlung eines „fairen Wertes“ für ein Wertpapier.

Die wesentliche Grundlage technischer Analysen ist der Begriff des Trends, also das Phänomen, dass die Veränderung von Wertpapierkursen ein Trägheitsmoment besitzt, nach dem einmal angelaufene Prozesse der Preisveränderung dazu neigen, sich fortzusetzen.[1] Diese Annahme steht nicht grundsätzlich im Widerspruch zur Markteffizienzhypothese, allerdings geht sie davon aus, dass sich bei Änderung der wirtschaftlichen Bedingungen Markteffizienz häufig nicht mit sofortiger Wirkung einstellt, sondern sich der Markt einer fairen Bewertung schrittweise annähert.

...
 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Analyse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 1 Stunde von John Silver:

Trends und Wahrscheinlichkeiten

Diese gibt es nur im Nachgang. Die Wahrscheinlichkeit der verschiedenen Kursentwicklungen  lässt sich aus dem Verkauf nicht ablesen. Die Schwankungsbreite wird durch die Volatilität zuverlässiger geschätzt als durch willkürlicher einzeichnen irgendwelcher Geraden und Figuren.

vor 1 Stunde von John Silver:

müßte auch die Meteorologie esoterischer Unfug sein, weil auch diese vielfach mit Wettertrends und Wahrscheinlichkeiten

Nein. Ein hervorragender Schätzer für das Wetter der Folgeperiode ist das des Wetters in der Vorperiode. Hier sind die Ereignisse vorhersagbar und abhängig voneinander. Das Wetter preist nichts ein. Es gibt keinen Random walk. Ein Aktienkurs allerdings schon und zwar alles was die Marktteilnehmer wissen und glauben. Die Meteorologie ist eine Wissenschaft mit hervorragendem Vorhersagecharakter (also besser als der o.g. Schätzer durch Fortschreibung des Wetters der Vorperiode) und genau das unterscheidet sie von Chartesoterik.

 

Wir könnten uns hier Chartausschnittte aus der Vergangenheit vorlegen. Es wäre unmöglich aus dem Bild die Zukunft zu lesen. Ein Zufallschart hat auch den gleichen Verlauf wie ein Aktienchart.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Unaufgeklärte Menschen, die etwas nicht wissen, glauben. Aufgeklärte Menschen wissen etwas oder wissen etwas nicht. Der Chartismus bringt dort Heil, Sicherheit, Geborgenheit, Glaubensgewissheit wo die Angst vorherrscht Geld zu verlieren oder die Hoffnung, welches zu gewinnen. Doch liegt der Vorhersagewert bei exakt null.

vor 2 Stunden von John Silver:

Veränderung von Wertpapierkursen ein Trägheitsmoment besitzt, nach dem einmal angelaufene Prozesse der Preisveränderung dazu neigen, sich fortzusetzen.

Dann müsste man zur Erreichung von Überrendite nur negativen Chartismus betreiben. Schließlich wären die Assets, die sich in irgendwelchen Auf- oder Abwärtstrend Kanälen befänden stets zu billig oder zu teuer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von Halicho:

Der Chartismus bringt dort Heil, Sicherheit, Geborgenheit, Glaubensgewissheit wo die Angst vorherrscht Geld zu verlieren oder die Hoffnung, welches zu gewinnen. Doch liegt der Vorhersagewert bei exakt null.

Es gibt einen statistisch nachgewiesenen Momentumfaktor. Die Vorhersagekraft kommt davon, dass viele daran glauben und danach handeln. Mir sind Faktoren zu klein um darauf mein Geld zu setzen aber ich optimiere Ein/Ausstiegszeitpunkte.

 

vor 11 Stunden von Halicho:

Zur Abschätzung ob eine Limitsetzung zur Ausführung kommen wird hilft dir die Volatilität.

Auch das ist Charttechnik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 3 Stunden von reko:

Auch das ist Charttechnik

Was hat die Berechnung der wahrscheinlichen Schwankungsbreite mit Vorhersagekurven und "Chartsignalen" zu tun? 

vor 3 Stunden von reko:

Es gibt einen statistisch nachgewiesenen Momentumfaktor.

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Halicho:

Was hat die Berechnung der wahrscheinlichen Schwankungsbreite mit Vorhersagekurven und "Chartsignalen" zu tun? 

Quelle?

Die Schwankungsbreite entsteht aus den historischen Kursdaten und man will damit Vorhersagen über die Zukunft machen.

Sieh dir die Literaturliste von Factor+Factsheets+Momentum.pdf Seite 7 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor einer Stunde von reko:

Die Schwankungsbreite entsteht aus den historischen Kursdaten und man will damit Vorhersagen über die Zukunft machen.

Sieh dir die Literaturliste von Factor+Factsheets+Momentum.pdf Seite 7 an.

Nur resultiert das lediglich auf der Addition der Quadrate der Kursabweichungen vom Durchschnittskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...