Zum Inhalt springen
TheRedDevil

Inflation - 4% zu wenig

Empfohlene Beiträge

tom1978

Mein Ziel bei der Altersvorsorge ist auf jeden Fall mehr als bloßer Kapitalerhalt - das Mindestziel ist ein inflationsbereinigter Kapitalerhalt, und es darf auch gerne etwas mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Das sehe ich total anders. Das Gewinn machen ist schon deshalb ein "Muss" weil das Geld täglich an Wert verliert.

Ei freilich, da widerspricht ja auch niemand. Es ist auch mein Ziel, bei der Altersvorsorge neben der Einzahlung noch etwas mehr rauszuholen. Aber selbst Opa Michel der sein angespartes Geld auf dem Sparbuch entwertet hat, ist im Alter besser dran als jemand, der alles verjubelt hat.

 

Nur weil Sparen eine Nullrendite einbringen kann, ist Sparen noch lange nicht sinnlos. Das war der Punkt.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Ei freilich, da widerspricht ja auch niemand. Es ist auch mein Ziel, bei der Altersvorsorge neben der Einzahlung noch etwas mehr rauszuholen. Aber selbst Opa Michel der sein angespartes Geld auf dem Sparbuch entwertet hat, ist im Alter besser dran als jemand, der alles verjubelt hat.

Aber nur wenn er

1. Das "Alter" überhaupt erreicht

2. Das "Geld" dann noch einen Wert hat, der deutlich von 0 verschieden ist

3. Er mit staatlicher Rente zzgl. seinem Vermögen oberhalb der dann geltenen Grundsicherung liegt

 

läßt sich bestimmt noch erweitern, aber wir wollen uns ja nicht mutlos machen :D .

 

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Aber nur wenn er

1. Das "Alter" überhaupt erreicht

2. Das "Geld" dann noch einen Wert hat, der deutlich von 0 verschieden ist

3. Er mit staatlicher Rente zzgl. seinem Vermögen oberhalb der dann geltenen Grundsicherung liegt

Ich halte 3. für die einzig problematische Prognoseentscheidung. Von allem anderen muss man sinnvollerweise ausgehen (Überleben) oder kann es halbwegs abschätzen (Inflation). Nur ein Sparen, dass im Alter keinen Zusatznutzen bringt, wäre sinnlos. Das träfe bei Eingreifen der Grundsicherung zu.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...