Zum Inhalt springen
Sparfuchs88

Depotoptimierung! Bitte Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Normalerweise kann man das, momentan nehmen die Fondsgesellschaften aber keine Anteile zurück wegen Liquiditätsproblemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
ok dann werde ich es mal so versuchen...die Immofonds sind doch generell für die "Sicherheit" in einem Depot oder?

Crasher hats ja schon angesprochen. Ich nutze Immos neben Tages-/Festgeldern zur Absicherung des Depots. Wenn ich aber bspw. einen Auszahlungsbetrag fürs nächste Jahr plane, dann kommt das Geld aus den Immos ins TG/FG. Plane ich aktuell (in den nächsten 2 Jahren) keine Anschaffungen, dann kommt ein höherer Teil in die Immos. Bei tendenziell gleichen Erträgen würde ich aber TG/FG aus Sicherheitsgründen klar vorziehen. Momentan bekommt man noch sehr gute Festgeldangebote. Wenn die Zinsen sinken (was absehbar ist), dann werden Immos noch interessanter (zusätzlich zu den teilweise steuerfreien Erträgen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88
Crasher hats ja schon angesprochen. Ich nutze Immos neben Tages-/Festgeldern zur Absicherung des Depots. Wenn ich aber bspw. einen Auszahlungsbetrag fürs nächste Jahr plane, dann kommt das Geld aus den Immos ins TG/FG. Plane ich aktuell (in den nächsten 2 Jahren) keine Anschaffungen, dann kommt ein höherer Teil in die Immos. Bei tendenziell gleichen Erträgen würde ich aber TG/FG aus Sicherheitsgründen klar vorziehen. Momentan bekommt man noch sehr gute Festgeldangebote. Wenn die Zinsen sinken (was absehbar ist), dann werden Immos noch interessanter (zusätzlich zu den teilweise steuerfreien Erträgen).

Das hatte ich nicht gewusst...dann ist es ja besser wenn man nur 1 Immofonds im Depot hat, falls man doch einmal kurzfristig Geld benötigt.

Also ich hätte dann den M&G und den HausInvest im Depot...meint ihr das ist ausreichend um 10 Jahre zu sparen, zumindest einmal damit anzufangen und dann später das Depot ändern...ich meine ist das aktuell gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Hallo,

ich bin wirklich froh für eure ganzen Ratschläge. Nun möchte ich noch gerne einmal alles zusamenfassen:

Ich möchte gerne ein Depot wo ich mit Sparplänen die nächsten 10 Jahre investieren kann. Zur Zeit kann ich höchstens 75 im Monat sparen, besser wären aber 50 . Später kann ich mehr investieren, aber im Moment geht es nicht.

Trotz euren ganzen Hinweisen bin ich mir noch nicht sicher mit dem Depot...ich habe einmal aufgrund eurer Meinungen folgende Möglichkeiten zusammengestellt.

Bitte sagt mir einmal was ihr am besten findet.

1.

DWS Top Dividende WKN: 984811

M&G Inv.(1)-M&G Global Basics WKN: 797735

2.

hausInvest global WKN: 254473

3.

Was haltet ihr davon, um mit dem sparen anzufangen...so in einem Jahr kann man sich das Depot ja noch einmal anschauen um zu sehen, ob man etwas ändern muss...oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Hallo,

ich bin wirklich froh für eure ganzen Ratschläge. Nun möchte ich noch gerne einmal alles zusamenfassen:

Ich möchte gerne ein Depot wo ich mit Sparplänen die nächsten 10 Jahre investieren kann. Zur Zeit kann ich höchstens 75 im Monat sparen, besser wären aber 50 . Später kann ich mehr investieren, aber im Moment geht es nicht.

Trotz euren ganzen Hinweisen bin ich mir noch nicht sicher mit dem Depot...ich habe einmal aufgrund eurer Meinungen folgende Möglichkeiten zusammengestellt.

Bitte sagt mir einmal was ihr am besten findet.

1.

2.

3.

Was haltet ihr davon, um mit dem sparen anzufangen...so in einem Jahr kann man sich das Depot ja noch einmal anschauen um zu sehen, ob man etwas ändern muss...oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

wie wäre es mit M & G, DWS Topdividende und Hausinvest Global :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88
wie wäre es mit M & G, DWS Topdividende und Hausinvest Global :thumbsup:

Das ist mir zur Zeit etwas zu viel Geld im Monat...meineste nicht das ist auch zu Risikoreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88

ZITAT(Michael-29 @ 16.11.2008, 15:28) *

wie wäre es mit M & G, DWS Topdividende und Hausinvest Global thumbsup.gif

Das ist mir zur Zeit etwas zu viel Geld im Monat...meineste nicht das ist auch zu Risikoreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88

So ich habe mich jetzt entschieden wie ich es mache...nur noch eine abschließende Frage:

Welcher Fonds ist besser der DWS Top Dividende WKN: 984811 oder den M&G Inv.(1)-M&G Global Basics WKN: 797735 für eine langfristige Anlage

DAnke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
So ich habe mich jetzt entschieden wie ich es mache...nur noch eine abschließende Frage:

Welcher Fonds ist besser der DWS Top Dividende WKN: 984811 oder den M&G Inv.(1)-M&G Global Basics WKN: 797735 für eine langfristige Anlage

Da gibts kein besser, da keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit. Der Anlagestil ist ganz anders.

Top Dividende - breit gestreut in Dividendentitel, fast nur large caps drin

M&G Global Basic - breit gestreut in den Industriesektor, auch small/mid drin

Kennst Du Dich schon mit der steuerlichen Behandlung ausländisch thesaurierender Fonds aus? Wenn nein, dann mach Dich schlau oder nimm gleich den Top Dividende.

Also Top Dividende+Hausinvest Global ist eine gute Kombi und deutsche Fonds, also kein Steuerstress. Aber bedenke, der Anlagehorizont für Aktienfonds ist mind. 5 Jahre, eher 10. Bei Immofonds mind. 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88

ok danke...

dann werde ich den DWS und den Hausinvest...ich hab so oder so vor 10 Jahre damit zu besparen.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Damit machst Du für den Anfang sicher nichts falsch mit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Vermögensbildung...Bitte Hilfe....

Hallo Zusammen,

ich habe mir nach euren Meinungen und Anregungen ein Depot zur langfristigen Geldanlage zusammengestellt.

Es sieht folgendermaßen aus:

1. DWS Top Dividende WKN: 984811

2. hausInvest global WKN: 254473

3. Carmignac Patrimoine A WKN: A0DPW0

Jeden dieser Fonds bespare ich mit einem Sparplan von 25 € pro Monat. Ich habe mir jetzt auch ein Depot beim Fonds-Super-Markt eröffnet. (Den Antrag habe ich vor 1 Woche versandt, aber immer noch keine Antwort bekommen)

Jetzt habe ich weiter im Forum gelesen (Das Forum finde ich übrigens klasse) und bin mir nicht mehr so sicher, ob mein Depot so gut ist.

Ich habe folgende Ziele:

- Langfristiger Vermögensaufbau ruhig 7 bis 8 Jahre eher länger

- "Geringes" Risiko

Was meint ihr damit zu diesen Fonds?

Weiß jemand wie lange das beim Fonds-Supermarkt mit der Depoteröffnung dauert?

Lohnt es sich in einen Sparplan zu investieren, wegen der Abgeltungssteuer?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Sparfuchs88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Keine Ahnung wie lange der Supermarkt braucht, aber AVL hat auch über eine Woche gedauert, von daher sollte demnächst bei dir eine Bestätigung eintreffen. Das dauert halt länger, weil die ja die Unterlagen auch erst noch zur FFB schicken müssen bzw. da ja erst ein Depot für dich eröffnen usw.

Was findest du denn plötzlich an deinem Depot schlecht?

Vermögensaufbau über 7-8 Jahre sind jetzt zwar nicht so super langfristig, aber egal...

Der hausinvest Global ist, wie ich finde, ein sehr guter offener Immofonds, der momentan zumindest ganz gut läuft und auch nicht wegen der Finanzkrise vorübergehend schließen musste.

Der Carmignac ist ebenfalls ein sehr guter Fonds. Das kannst du auch im entsprechenden Fondsthread nachlesen. Er hat der Krise bisher sehr gut getrotzt. Er scheint auch entsprechend flexibel zu sein, sonst wäre er wohl auch stärker abgestürzt.

Den DWS würde ich jetzt nicht als Überfonds einstufen aber doch als solide. Den hat es momentan stärker erwischt, aber das kann ja auch eine Chance für dich sein, weil du so mit deinen 25 mehr Anteile "ergattern" kannst. Was später deinen Depotwert steigern könnte.

Ich nehme mal an (da du 75 im Monat investiert), dass du im Moment zumindest nicht mit riesigen Zinserträgen überhäuft wirst - sprich deine Einkünfte aus Kapitalvermögen liegen noch im Sparerpauschbetrag von 801 .

Falls du doch drüber bist, erteil einen Freistellungsauftrag für deine Depotbank. Dann geht dir zumindest bei der Wiederanlage der jährlichen Fondsgewinne u. -auschüttungen nichts verloren, d.h. es wird immer der volle Betrag wieder angelegt.

Übrigens den einen Monat, den du jetzt für 75 noch Anteile kaufst, auf deren Kursgewinne du keine Abgeltungssteuer zahlen würdest, kannst denke ich vernachlässigen. Von daher ist bei den Kursgewinnen die Abgeltungssteuer für dich nicht mehr interessant (außer du legst noch einen größeren Einmalbetrag in Fonds an).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88
· bearbeitet von jogo08
quote korrigiert
Von daher ist bei den Kursgewinnen die Abgeltungssteuer für dich nicht mehr interessant (außer du legst noch einen größeren Einmalbetrag in Fonds an).

also muss ich nur Abgeltungssteuer zahlen, wenn ich pro Jahr mit meinen Zinsen über diesen 801 € bin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Genau.

Alle deine Einkünfte aus Kapitalvermögen (Zinsen, Dividenden, Kursgewinne beim Verkauf von Aktien oder Fonds) dürfen die 801 nicht überschreiten, dann zahlst du keine Abgeltungssteuer.

Du musst nur den Freistellungsauftrag für die entsprechende Bank erteilen.

Z.B. hast du 2 Banken:

Bei der einen hast du Festgeld und bei der zweiten dein Depot.

Jetzt bekommst du im Jahr mit deinem Festgeld meinetwegen 500 Zinsen. Also kannst für Bank 1 einen FSA von 500 erteilen und für deine Depotbank 301.

Wenn du die vollen 801 für Bank 1 erteilst, musst du trotzdem Abgeltungsteuer bei deiner Depotbank bezahlen, auch wenn du insgesamt gar nicht über 801 kommst. Das kannst du dann erst mit der jährlichen Steuererklärung zurückholen. Das Problem dabei, dir gehen 25% Wiederanlage deiner Fonds flöten, d.h. dein hausinvest schüttet dir 1 aus, aber wiederangelegt werden nur 0,75.

Deswegen: Freistellungsauftrag auf die Depotbank priorisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Depoterweiterung

Hallo,

zur Zeit spare ich auf folgende Fonds mit einem Sparplan von monatlich 25 €.

Fonds:

1. DWS Top Dividende

2. Hausinvest Global

Welchen Fonds würdet ihr mir empfehlen noch dabei zumischen oder meint ihr ich sollte es so weiter laufen lassen?

Ziel:

Langfristanlage mindestens 8 Jahre, eher länger --> Vermögensbildung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Uh,

wachstumsorientiert, VL-fähig(?), hohe Ausschüttungen?

Da empfehle ich, bei der aktuellen Auswahl zu bleiben und entsprechend zu erhöhen.

Folgende mögliche Fonds unterscheiden sich im Anlagehorizont nicht entscheidend genug von dem Top Divi:

-Astra

-FMM

-Starplus Starpoint

! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88
Uh,

wachstumsorientiert, VL-fähig(?), hohe Ausschüttungen?

Da empfehle ich, bei der aktuellen Auswahl zu bleiben und entsprechend zu erhöhen.

Folgende mögliche Fonds unterscheiden sich im Anlagehorizont nicht entscheidend genug von dem Top Divi:

-Astra

-FMM

-Starplus Starpoint

! :(

Mir wurde auch schon der Patrimone Fonds empfohlen, aber ich möchte gerne bei der comdirect Bank bleiben und auch dort mein Depot führen, diesen Fonds bietet die comdirect bank leider nicht an.

Sonst gibt es keinen guten Fonds zur Beimischung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Hallo Zusammen,

zur Zeit bespare ich mit monatlich 25 € folgende Fonds:

1. DWS Top Dividene

2. HausInvest Global

3. Carmignoc Patrimoine

Heute bekam ich ein Prospekt von DWS. Bestimmt haben das auch einige von euch bekommen. Es handelt sich um den

"DWS StepInvest Top Dividende" (WKN DWS0N8).

Das hört sich sehr vielversprechend an, was haltet ihr davon, soll ich diesen Fonds noch in mein Depot aufnehmen bzw. einer meiner 3 Fonds ersetzen?

Oder soll ich mein Depot so lassen, wie es ist?

Anlageziel: Vermögensbildung 8 - 10 Jahre

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Zu dem Fonds gibts doch schon einen Thread ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
soll ich diesen Fonds noch in mein Depot aufnehmen bzw. einer meiner 3 Fonds ersetzen
Grundsätzlich SOLLST du garnichts, bilde dir selbst ein Urteil, lies den verlinkten Thread und entscheide selber, ob der Fonds in dein Depot passt.

Ratschläge von Anderen sind immer mit Vorsicht zu betrachten, da du aber schon den Top Dividende besparst, hängt es von deiner Meinung zur weiteren Börsenentwicklung ab, ob du statt dem Top Dividende den Step Invest besparst. Geht die Börse in der nächsten Zeit wieder nach oben bist du mit dem "normalen" Top Dividende besser dran, geht der Markt seitwärts oder nach unten ist der Step Invest besser.

Entscheiden musst aber ganz allein du, denn es ist dein Geld. Die AbgSt. kann man mit dem Fonds auch nicht umgehen, jedenfalls nicht mit einem Sparplan, falls das dein Gedanke war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuchs88
Die AbgSt. kann man mit dem Fonds auch nicht umgehen, jedenfalls nicht mit einem Sparplan, falls das dein Gedanke war.

Nein das war nicht mein Gedanke. Mmir ging es nur darum, dass ich eure Meinung hören wollte, ob ich in den nächsten 8 bis 10 JAhre den Top Dividende oder diesen neuen Fonds besparen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die einen sagen so, die anderen so, siehe meinen ersten Post, verfahre entsprechend deiner eigenen Einschätzung der nächsten knapp 2 Jahre, denn dann ist der Fonds ähnlich wie der normale Top Dividende investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag