Zum Inhalt springen
Fleisch

DWS StepInvest Top Dividende

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch mal die mir zugesandte Werbung der DWS präsentieren ^_^

 

Kurzinfo

Name DWS StepInvest TopDividende

Auflegung: 11.08.08

TER: 0,8 % steigend bis 1,45 % bis 2010

Anlagestrategie: zunächst Geldmarktfonds ab 2010 Anlagestrategie des bereits bekannten DWS TopDividende

Prospekt:Spaßbroschüre der DWS

 

Mein persönliches Fazit: Fonds, den niemand wirklich braucht und ein weiteres Marketinginstrument der 2009er Werbetrommel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo zusammen,

 

ich möchte euch mal die mir zugesandte Werbung der DWS präsentieren ^_^

 

Kurzinfo

Name DWS StepInvest TopDividende

Auflegung: 11.08.08

TER: 0,8 % steigend bis 1,45 % bis 2010

Anlagestrategie: zunächst Geldmarktfonds ab 2010 Anlagestrategie des bereits bekannten DWS TopDividende

Prospekt:Spaßbroschüre der DWS

 

Mein persönliches Fazit: Fonds, den niemand wirklich braucht und ein weiteres Marketinginstrument der 2009er Werbetrommel ist.

 

Genau Schnitzel,

bin Deiner Meinung !

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Die Idee finde ich gar nicht schlecht.

Falls die Kurse die nächsten Jahre fallen, kauft man noch günstig Aktien bis Ende 2010.

 

Von Nachteil sind die Gebühren.

 

Schade das die meisten Fonds in Krisenzeiten kaum Cash aufbauen.

Die Profis wissen auch nicht, wann die Krise beginnt und endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte vor 2009 eine - zumindest für mich ;) - größere Summe in Aktien oder Fonds investieren, habe aber auf dem Gebiet keine Erfahrung. Heute bin ich durch die FAZ auf den DWS StepInvest Top Dividende aufmerksam geworden. Hier eine kurze Beschreibung von der DWS-Homepage:

 

Zunächst wird das Fondsvermögen vollständig in relativ wertstabilen geldmarktnahen DWS-Fonds mit geringen steuerpflichtigen Zinserträgen angelegt. Ab Oktober 2008 geht es dann in 25 monatlichen Schritten in ein Zielportfolio mit Aktien. Im November 2010 ist die Umschichtung abgeschlossen, das Zielportfolio aufgebaut. Dieses Portfolio entspricht weitgehend dem Erfolgsfonds DWS Top Dividende, der weltweit in Aktien investiert, die eine höhere Dividende als der Marktdurchschnitt erwarten lassen.

 

Hier noch der Verkaufsprospekt:

 

http://www.dws.de/MediaLibrary/Document/DW...opDividende.pdf

 

Ich finde die Idee super, aus einer Einmalanlage einen Sparplan zu machen. Aber ich kann nicht beurteilen, ob die Kosten nicht den Nutzen wieder kaputt machen. Hier ein Auszug aus dem Verkaufsprospekt:

 

Bis zum 30.9.2009 erhält die Gesellschaft aus

dem Sondervermögen eine tägliche Kostenpauschale

in Höhe von 0,8% p.a. des Sondervermögens

auf Basis des börsentäglich ermittelten

Inventarwertes. Ab dem 1.10.2009 beträgt die

tägliche Kostenpauschale 1% p.a. und ab dem

1.10.2010 1,45% p.a.

 

Außerdem gibt es einen Ausgabeaufschlag von 5%. Könnte man den Fonds woanders auch rabattiert bekommen?

 

Ein bisschen skeptisch macht mich auch der wertstabile geldmarktnahe DWS-Fonds mit geringen steuerpflichtigen Zinserträgen, was verbrigt sich dahinter? Ist das i.O.?

 

Was haltet ihr davon? Bin gespannt auf euer Feedback :)

 

Danke und Grüße,

 

Ini

 

Haha, da habe ich ja die Antwort bekommen, bevor ich gefragt habe :lol: (Siehe zeitgleich gestarteter Beitrag von Schnitzel)

 

Vielleicht kann jemand die beiden Threads zusammenlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

*Themenzusammenführung*

 

sry ini, da war ich bisschen schneller :thumbsup: die nächste Threaderöffnung ist deine

 

@ chemstudent & asterix: habe eure Infos wg. Übersichtlichkeit rausgezogen

 

Edit:

 

@ all: wenn das Ding bsi 2010 zum TopDividende mutiert kann ich auch direkt den TopDividende kaufen, oder ? Schaut euch außerdem mal den TopDividende an. Der Fonds ist mittlerweile an einem schönen Volumen angelangt, welches der StepInvest erstmal erreichen muss. Ich persönlich gehe aufgrund der Modeerscheinigung Abgeltungssteuerfonds davon aus, dass der StepInvest entweder ab 2010 mit dem TopDividende verschmolzen wird oder aber in Richtung Auflösung geführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini
· bearbeitet von Ini

Danke für die Zusammenführung, Schnitzel ;)

 

Zurück zum Thema:

 

Ideal fände ich einen Fonds, der wie der DWS StepInvest Top Dividende wie ein Sparplan läuft, der aber als Zielfonds einen ETF hat und der das Kapital bis zur Anlage in diesem Zielfonds fest verzinst, z.B. mit 5% p.a. Die Kosten müssten natürlich auch dementsprechend geringer sein. Vielleicht erfüllt mir ja noch irgendeine Fondsgesellschaft diesen Wunsch bis zum Jahreswechsel :)

 

Falls jemand von euch ein solches Konstrukt findet, bitte Bescheid sagen ;)

 

@ Schnitzel: Es wird ja bis 2010 monatlich in den Top Dividende umgeschichtet, so dass man den Cost-Average-Effect ausnutzen kann. Das ist für mich der entscheidende Vorteil gegenüber einer Direktanlage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ich habe mal geschaut,

wenn man das Geld jetzt direkt in diesen Fonds steckt,

schieben die es erstmal in einen Geldmarktfonds der DWS,

diese habe ich mir mal gerade angeschaut,

diese schwanken zwischen 2,5 bis etwas über 4% p.A.

 

Da wäre man mit einem aktuellen Tagesgeldkonto besser dran.

 

Hier steht noch fast nix drin:

 

DWS_StepInvest_Top_Dividende.pdf

 

... und dann geht es hierrein:

 

DWS_Top_Dividende.pdf

 

... diesen Fonds finde ich gar nicht schlecht,

das Einzige was mich jetzt dran stört ist,

das er jetzt auch in REITS geht.

 

Sind die REITS jetzt wieder in,

irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen,

es sie es wären welche nur für den US-Markt,

doch da wäre mir das Risiko zu groß.

 

Wenn dann würde ich jetzt das Geld auf ein Tagesgeldkonto stopfen

und es nach und nach als Sparplan in den oder einen anderen Fonds stecken,

eben so wie ich es jetzt auch mache, aber ohne der DWS die Taschen

zusätzlich zufüllen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ab 2010 ist der Fonds wie eine Kopie des DWS TopDividende. Die eigentliche Aufgabe des Fonds ist getan. Alle Anleger sind definitiv vor 2009 eingestiegen und nun in der Hand der DWS: Kostenerhöhungen etc leicht möglich. Das kann man mit dem eigentlichen Hauptfonds nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Das ist ein Investment für diejenigen, die sich um nichts kümmern wollen. Zudem suggeriert

dieses "Angebot", dass im Zeitraum Ende 2008 bis zum Wechsel 2009/2010 die weltweiten Aktienkurse

besonders günstig (also tief gefallen sind) seien. Was ist, wenn gerade Ende 2008 die Kurse wieder

anziehen (niemand weiß es wirklich)? Dann kauft man zu einer Aktienhochzeit Anteile des DWS

Top Dividende. Wenn man in den DWS Top Dividende investieren möchte, dann würde ich es derzeit

häppchenweise (Sparplan?) vom Tagesgeldkonto machen, dies bringt im Moment meist mehr als der

Geldmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Alle Anleger sind definitiv vor 2009 eingestiegen und nun in der Hand der DWS: Kostenerhöhungen etc leicht möglich. Das kann man mit dem eigentlichen Hauptfonds nicht machen.

Dies gilt meiner Meinung nach für alle Fonds, in die man vor 2008 2009 investiert. Wer hindert die DWS daran, den Hauptfonds für neue Gelder ab 2009 zu schließen und eine neue kostengünstigere Variante aufzulegen? Ich bin mir sicher, dass wir so etwas in den nächsten Jahren noch reihenweise sehen werden und das bei aktiven und passiven Fonds.

OT: Wie Du Dich vermutlich erinnerst eine meiner Hauptmotivationen, einen Löwenanteil direkt in Aktien zu investieren statt über den Umweg Fonds.

Meine Meinung zu dem Fonds: Klar ist das eine tolle Marketingidee, aber deswegen muss man den Fonds nicht verdammen. Das kann sich in vielleicht wirklich lohnen für den Anleger.

 

Die Gebühren bewegen sich im normalen Bereich von aktiven Fonds. Bis Ende 2008 ein wenig teuer aber bis 2010 eher günstig und danach normal. Das Anlagekonzept analog DWS Top Dividende ist klar und hat sich bewährt. Klar kann keiner mit Sicherheit sagen, ob dies auch in Zukunft so sein wird, aber das ist bei allen aktiven Fonds das gleiche Problem. Den Ausgabeaufschlag sollte man freilich wie bei allen Fonds versuchen zu vermeiden.

 

Bleibt die Frage, wann es ein Vorteil wäre, in dieses Produkt zu investieren?

 

1. Mal angenommen, jemand bekommt bis Jahresende eine Summe, die er gerne noch steuergünstig anlegen möchte, um möglichst für einen längeren Anlagezeitraum die Abgeltungssteuer auf Kurssteigerungen zu vermeiden

 

2. Weiterhin angenommen, derjenige will in einen aktiv gemanagten Fonds investieren, wie es der DWS Top Dividende ist.

 

3. Und schließlich angenommen, derjenige will das Risiko vermeiden zu einem Zeitpunkt einzusteigen, an dem die Kurse zu hoch sind. D.h. er erwartet in 2009/2010 im Schnitt niedrigere oder zumindest keine höheren Kurse als Ende 2008.

 

Wenn alle drei Punkte erfüllt sind, wüsste ich keinen vernünftigen Grund, warum man diesen Fonds nicht kaufen sollte. Es ist ein Instrument, um Markettiming Fehler auszugleichen. Für meinen Geschmack ist die Investitionsdauer von zwei Jahren etwas zu lang gezogen. Das wäre mein Kritikpunkt an dem Produkt. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die DWS kurz vor knapp noch eine Menge Geld damit einsammeln wird.

 

Wäre eine Fondsverschmelzung steuerlich ein Problem? Denke das hatten wir irgendwo schon mal, habe aber die Stelle auf die Schnelle nicht gefunden.

 

wertstabile geldmarktnahe DWS-Fonds mit geringen steuerpflichtigen Zinserträgen, was verbrigt sich dahinter? Ist das i.O.?
Das ist die übliche Formulierung zur Umschreibung eines sog. steueroptimierten Renten- oder Geldmarktfonds. D.h. statt steuerpflichtiger Zinserträge werden steuerfreie Wertsteigerungen erzielt. Meist auf Kosten von ein wenig Vorsteuerrendite zugunsten der höheren Nachsteuerrendite. Sofern Du den Freistellungsauftrag ausgeschöpft hast, sollte das eher ein Vorteil sein. Andernfalls ein geringfügiger Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini
Es ist ein Instrument, um Markettiming Fehler auszugleichen. Für meinen Geschmack ist die Investitionsdauer von zwei Jahren etwas zu lang gezogen. Das wäre mein Kritikpunkt an dem Produkt.

 

Auf mich treffen die von dir genannten Punkte zu, außer dass ich nicht auf gemanagte Fonds festgelegt bin. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl eher einen ETF wählen, aber genau die Angst vor Markettiming-Fehlern lässt dieses Produkt für mich interessant werden. Die 2 Jahre finde ich auch in Ordnung, hätte sogar lieber >5 Jahre...

 

Der Fonds startet Anfang August. Wird er ab dann ganz normal gehandelt, d.h. wenn ich erst im Dezember einsteigen würde, könnte es passieren, dass der Kurs für mich ungünstiger ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Der Fonds startet Anfang August. Wird er ab dann ganz normal gehandelt, d.h. wenn ich erst im Dezember einsteigen würde, könnte es passieren, dass der Kurs für mich ungünstiger ist?

 

Zunächst ist es ein reiner Geldmarktfonds. Deshalb sollte er bis zum Jahresende auch mit dem Tempo eines Geldmarktfonds steigen. Wenn das Geld jetzt sowieso schon irgendwo parkt (Geldmarkt, Tagesgeld o.ä.), bringt das Warten keine Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Kurs des Fonds sollte bis zum Jahresende allmählich um etwa 2 % ansteigen. Es ist also relativ egal, wann man einsteigt.

 

5 Jahre wären meiner Meinung nach zu lange. Baissezeiträume von mehr als drei Jahren sind selten und wir haben bereits seit einigen Monaten sinkende Kurse. In Zeiten steigender Kurse ist es nicht von Vorteil gestaffelt einzusteigen. Da erreicht man die besten Ergebnisse, wenn man schnell einsteigt, sofern das Kapital schon da ist. Passivanleger, die nicht an Markettiming glauben, müssen sich natürlich nicht an solche Überlegungen halten. :)

 

Für mich ist das der ideale Fonds für Leute, die bis Jahresende nicht den rechten Zeitpunkt (oder den rechten Mut) gefunden haben zum Investieren.

 

@ini

Eigentlich OT in diesem Thread - aber kann es sein, dass Du bisher noch nicht viel in Aktien / Aktienfonds investiert hast? Falls ja solltest Du Dir auf jeden Fall mal Gedanken dazu machen, mit wie viel Risiko das verbunden ist. Es ist eine Sache theoretisch darüber zu reden, dass die Kurse mal nach unten gehen, aber es ist etwas anderes wenn dann tatsächlich innerhalb einiger Monate mal 20 % des Depots oder noch mehr einfach verschwinden. Es ist wichtig bei seinen Geldanlagen die Mischung zu finden, mit denen man hinterher auch noch ruhig schlafen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Danke für die Antworten, dann kann ich ja in Ruhe abwarten, ob noch interessantere Produkte auf den Markt kommen. In dem FAZ-Artikel, den ich gelesen habe, klang es so, als würde auf jeden Fall die DB noch weitere "aus Einmalzahlung mache Sparplan"-Produkte planen.

 

@Sapine Du hast völlig recht, habe auf dem Gebiet noch so gut wie keine Erfahrung. Aufgrund der Abgeltungssteuer bleibt mir aber keine Zeit, langsam einzusteigen. Ich versuche also, mich möglichst gut zu informieren und nicht die riskantesten Fonds/Aktien zu kaufen. Bin mir trotzdem bewusst, dass im schlimmsten Fall alles weg sein kann. Die "gesunde" Mischung werd ich dann ab dem nächsten Jahr versuchen herzustellen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bacana

Hallo!

 

Ich möchte ich vor Jahresende noch 10,000 loswerden.

 

Nun bin ich auf das Produkt "DWS StepInvest Top Dividende" gestoßen:

https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/9262.jsp

 

Hier wird das ganze Geld bis Oktober 08 in einen geldmarktnahem Fonds angelegt und danach in 25 Monatsschritten in einen Fonds umgeschichtet, der dem Top Dividende ähnlich ist. Also eine Art Fondssparplan, bei dem man aber alles Geld jetzt los wird, um die Abgeltungssteuer zu umgehen.

 

Meine Überlegung ist nun: Macht es nicht mehr Sinn, gleich alles Geld z.B. in den "Top Dividende" zu investieren?

Der Vorteil beim stufenweise Umschichten ist natürlich, dass ich einen Vorteil habe, wenn der Kurs sinkt, da ich dann für den gleichen Geldbetrag mehr Anteile kaufe (Cost Average Effekt).

 

Mein weiterer Gedanke ist aber: Der Cost Average Effekt zieht doch nur dann, wenn der Fonds in der zeitlichen Summe mehr unter dem Startwert liegt, als über dem Startwert. Oder?

Und da man davon ausgeht, dass Fonds steigen (sonst würde man ja nicht investieren), komme ich nur zum Schluss, dass es sinnvoller ist, gleich alles in einen Fonds zu stecken.

 

Was ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank schonmal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den zu diesem Fonds gehörigen Thread gibt es schon. Ich hänge den Beitrag daher mit dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bacana
· bearbeitet von bacana

Hallo Sapine,

 

super, den Thread habe ich irgendwie nicht gesehen.

Deine Antwort oben ist eigentlich das was ich auch denke. Allerdings denke ich, gilt für den Vergleich direkt in Top Dividende oder StepInvest, nur Dein Punkt 3. Die Punkte 1 und 2 gelten genau so für die Direktanlage in Top Dividende.

 

Grüße

bacana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für den Vergleich jetzt komplett in den DWS Dividende oder in den stepInvest ist Punkt 3 der entscheidende. Die beiden anderen sind mehr eine allgemeine Voraussetzung, dass man überhaupt investiert. Entscheidend für die Beantwortung ist wie beurteilst Du als Anleger die Wertentwicklung der nächsten Monate/Jahre.

 

Ich persönlich denke dass wir den Tiefstständen schon relativ nahe sind, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen und zudem ist hier Deine Meinung entscheidend, da es Dein Geld ist und kein anderer die Verantwortung dafür übernehmen kann.

 

4. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist mir mittlerweile auch noch eingefallen, der für diese Art von verschobenem Einstieg spricht. Aktuell sind einige Anleger dabei, ihre Aktienquote vorübergehend zu erhöhen, um möglichst viel in den abgeltungssteuerfreien Bereich zu retten. Ab 2009 wollen die gleichen dann die risikoarmen Anteile vermehrt aufstocken, um das entstandene Ungleichgewicht aufzulösen. Dies führt zu einer vorübergehenden Erhöhung des Risikos. Dem kann man mit diesem Produkt entgegenwirken, da der Aktienanteil erst mit Verzögerung aufgebaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Mittlerweile hat der Fonds ein Volumen von 103,11 Mio .

(Beim Topdividende sind das 2.327,29 Mio .)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich habe momentan einen monatlichen Fondssparplan laufen, der unter anderem in den Top Dividende investiert. Für mich ist der StepInvest Top Dividende daher eine interessante Alternative:

 

entweder 2 Jahre lang weiter monatlich den Top Dividende besparen

 

oder

 

Ende 2008 mit Geld vom Tagesgeldkonto (ca. dem 20-fachen eines monatlichen Sparbetrags) Anteile am StepInvest Top Dividende kaufen, den Top Dividende Sparplan 20 Monate aussetzen und den Sparbetrag stattdessen wieder dem Tagesgeldkonto zuführen.

 

Was denkt Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ende 2008 mit Geld vom Tagesgeldkonto (ca. dem 20-fachen eines monatlichen Sparbetrags) Anteile am StepInvest Top Dividende kaufen, den Top Dividende Sparplan 20 Monate aussetzen und den Sparbetrag stattdessen wieder dem Tagesgeldkonto zuführen.

So eine ähnliche Idee habe ich auch, falls ich bis Jahresende nicht voll investiert bin. Du musst halt nur schauen, dass Deine Liquiditätsreserve hoch genug bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch. Nur bin ich bei maxblue und dem Fondssupermarkt: der Fondssupermarkt hat den Stepinvest nicht und bei maxblue gibts nicht mal Rabatt auf den AA. CC würde ihn zu 50% rabattieren. Nur für mich leider nicht interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Ich habe momentan einen monatlichen Fondssparplan laufen, der unter anderem in den Top Dividende investiert. Für mich ist der StepInvest Top Dividende daher eine interessante Alternative:

 

entweder 2 Jahre lang weiter monatlich den Top Dividende besparen

 

oder

 

Ende 2008 mit Geld vom Tagesgeldkonto (ca. dem 20-fachen eines monatlichen Sparbetrags) Anteile am StepInvest Top Dividende kaufen, den Top Dividende Sparplan 20 Monate aussetzen und den Sparbetrag stattdessen wieder dem Tagesgeldkonto zuführen.

 

Was denkt Ihr?

 

Nur die zweite Variante ist sinnvoll. Bei der ersten Variante hast Du mit dem Sparplan für alle Sparraten ab 2009 keine Steuerfreiheit bei den Kursgewinnen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch. Nur bin ich bei maxblue und dem Fondssupermarkt: der Fondssupermarkt hat den Stepinvest nicht und bei maxblue gibts nicht mal Rabatt auf den AA. CC würde ihn zu 50% rabattieren. Nur für mich leider nicht interessant.

 

Ich kann den StepInvest über FFB mit 100% Discount bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ich kann den StepInvest über FFB mit 100% Discount bekommen...

Ja, das funktioniert bei mir auch über die FFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...